Welches Taurin ?

  • Themenstarter Themenstarter Lara-Andrina
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lara-Andrina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2014
Beiträge
100
Ich wollte Taurin betellen und frage mich welches ich nehmen soll ?

Geht das Felini Taurin von ZP oder gibt es bessere ?

Gebt ihr das bei Dosenfütterung nach Angebe des Herstellers dazu ( Eine ausgewachsene Katze erhält täglich 250 - 500 mg Taurin unter das Futter gemischt.) oder schaut ihr vorher wieviel Taurin das Dosenfutter schon beinhaltet ?

Viele Grüße

Lara-Andrina
 
A

Werbung

Ich kaufe Taurinpulver immer in der Apotheke.
Z. B.: http://www.medpex.de/taurin-pur-pulver-p3869371?q=taurin+pulver&pn=1&fs=93.1&fp=2&fop=3

Das ist ein völlig reines Taurin ohne die ganzen Zusätze, die in dem Felini - Taurin enthalten sind.
Es gibt also besseres, als das Felini - Taurin vom ZP.

Zugabe mache ich immer mit dem beiliegenden Messlöffel.

Ein *zuviel* ist eher unwahrscheinlich und wenn doch maaaaal, wird es ohne Probleme über die Nieren wieder ausgeschieden.
 
Geht das Felini Taurin von ZP oder gibt es bessere ?

Gebt ihr das bei Dosenfütterung nach Angebe des Herstellers dazu ( Eine ausgewachsene Katze erhält täglich 250 - 500 mg Taurin unter das Futter gemischt.) oder schaut ihr vorher wieviel Taurin das Dosenfutter schon beinhaltet ?

Die Mineralstoffe im Felini Taurin halte ich jetzt nicht für dramatisch, aber es gibt Taurin auch schon weitaus günstiger zu kaufen.

Zu Dosenfutterzeiten haben meine Kater jeder pauschal 250mg Taurin pro Tag unabhängig von der gefütterten Marke zugefüttert bekommen. Da irgendwas auf Basis des Tauringehaltes im Dosenfutter abstimmen zu wollen finde ich unnötig. Solange man sich mengenmäßig im Bereich der Dosierempfehlung bewegt und nicht mit einer Suppenkelle supplementiert ist das schon in Ordnung.
 
Es gibt 1Kg Beutel bei e*ay für um die 15 - 20 €. 100% reines Taurin. Solch einen habe ich auch gekauft und mit meiner Oma geteilt.
 
Ich habe jetzt das Taurin hier das Königskobra auch nimmt.

0,25 g am Tag für eine Katze ist ja eine Minimenge. Ich bin froh das ich eine Feinwaage hier habe.
 
Ich habe jetzt das Taurin hier das Königskobra auch nimmt.

0,25 g am Tag für eine Katze ist ja eine Minimenge. Ich bin froh das ich eine Feinwaage hier habe.

Ich habe auch gerade nochmal nachgekauft, weil es im Mom nur knapp über 9 € kostet 🙂.

Du kannst auch den Messlöffel nehmen, der dabei ist.
1 gestrichener ML = 1000 mg, 1/2 gestrichener ML = 500 mg, 1/4 gestrichener ML = 250 mg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
I
Du kannst auch den Messlöffel nehmen, der dabei ist.
1 gestrichener ML = 1000 mg, 1/2 gestrichener ML = 500 mg, 1/4 gestrichener ML = 250 mg.


Bist Du Dir da sicher ? Ich habe das Taurin aus Deinem Link ( blaue Dose ) und dort steht:

Tägl 1 x 0,5 Meßlöffel (1,0 g) einnehmen.

Meine Feinwaage zeigt an das 1gestrichener ML 2 g Taurin enthält.
 
Bist Du Dir da sicher ? Ich habe das Taurin aus Deinem Link ( blaue Dose ) und dort steht:

Tägl 1 x 0,5 Meßlöffel (1,0 g) einnehmen.

Meine Feinwaage zeigt an das 1gestrichener ML 2 g Taurin enthält.

Mom gucke gerade nach:

...
 
Sorryyyyyy 😳.

Natürlich: 1/2 ML = 1000 mg, 1/4 ML = 500 mg.

Hast Recht 🙂.
 
Ich dachte schon ich hätte einen Denkfehler.

Deswegen mein ich ja das ist ja nicht mal eine Messerspitze voll. Und das vermische ich dann mit ein bissi warmen Wasser ?
 
Ich dachte schon ich hätte einen Denkfehler.

Deswegen mein ich ja das ist ja nicht mal eine Messerspitze voll. Und das vermische ich dann mit ein bissi warmen Wasser ?
Nääää, haste nicht.

Kam daher 😳, weil ich einen ML vom ZP - Taurin nehme. Der ist kleiner.
 
Werbung:
Hallo Lara-Andrina,

Taurin sollte auf jeden Fall mit etwas Wasser vermischt werden, da es in reiner Form ätzend ist. Ob du das im warmen Wasser vermischst oder im Wasser bei Zimmertemperatur, ist egal. Danach kannst du das mit dem Futter vermischen. Soweit ich weiß liegt die Tagesnorm bei 250-500 mg pro 100g Fleisch. Also falls du Nassfutter benutzt, würde ich erstmal gucken wieviel Taurin schon drin enthalten ist. Aber auch wenn du etwas überdosierst ist auch nicht schlimm, denn das Überflüssige wird einfach ausgeschieden.

Hier gibt es auch Taurin zu kaufen...kostet 9,99 € pro 250g.
https://www.das-tierhotel.de/act/start.htm

Da ich meine Kitten mit BARFen füttere, bestelle ich das Fleisch aus diesem Tierhotel, was übrigens auch sehr gute Qualität hat. Und da ist auch alles schön beschrieben, was alles enthalten ist. Ich rechne mir dann einfach aus, wieviel Taurin ich noch dazu geben muss. Bei einigen Sachen gebe ich statt Taurin TCPremix Plus (gibt's bei http://www.tatzenladenshop.de/de/TCPremix/TCPremixPlus) hinzu, da ich bei manchem Fleisch auch andere Vitamine brauche. Bei TCP muss man aber aufpassen, denn wenn das gekaufte Fleisch schon Calcium enthält, dann kann es leicht passieren, dass man überdosiert. Eine 600g TCPremix Plus Packung reicht für ca. 10 kg Fleisch und ganz wichtig: im Gefrierfach aufbewahren!

Ich kann auch mit bestem Gewissen das Nassfutter von Pfotenliebe (http://pfotenliebeshop.de/index.php?cat=c5_Katzennahrung.html) empfehlen.
Da muss man nichts mehr untermischen, weil es schon alles richtig proportioniert ist. Bis jetzt hat es für mich die beste Nassfutterqualität im Vergleich zu den anderen Alleinfuttern. Und wird außerdem sehr gerne von den Katzen angenommen.

So, das war's erstmal. Doch länger geworden als gedacht 😀

Schöne Grüße und viel Spaß beim Füttern 😉
Tatjana
 
Wie soll man denn die Taurin-Wassermischung unters Futter mischen, wenn man keinen Babybrei füttert? Manchmal füttere ich ich grob gewolftes Fleisch, da ginge das noch. Aber wenn ich Stücke gebe?

LG
Ute
 
Einfach die Taurin-Soße über die Stücke geben 😉
Im günstigsten Fall wird die Brühe komplett weggeschlabbert.
 
Wie soll man denn die Taurin-Wassermischung unters Futter mischen, wenn man keinen Babybrei füttert? Manchmal füttere ich ich grob gewolftes Fleisch, da ginge das noch. Aber wenn ich Stücke gebe?

LG
Ute
Die Mischung einfach über' s Futter und gut.

Die Püppchen werden in der Regel erst die Brühe wegsüffeln und dann die Brocken futtern.
 
Ok, wird gemacht. Danke Euch!🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Smusaft
2 3
Antworten
43
Aufrufe
11K
Zefania
Zefania
bine
Antworten
1
Aufrufe
4K
bine
bine
fetti
Antworten
17
Aufrufe
9K
nalilina
N
*BUBABEN*
Antworten
11
Aufrufe
11K
eyla100
eyla100
martauschi
Antworten
0
Aufrufe
978
martauschi
martauschi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben