Welches TF nach Kastration

• Themenstarter Themenstarter Jessie82
  • Beginndatum Beginndatum
Wrd ich machen Mafi... allerdings fressen meine das jetzt seit 8 Jahre und sind kerngesund und hatten bisher noch keine Probleme... trotzdem Danke für den Rat 🙂

Noch. Die Todesursache Nummer 1 ist das Versagen der Nieren. Meist so mit 12-15 Jahren.
Es ist wie bei Menschen. Die fallen auch nicht um, wenn sie sich ungesund ernähren. Aber sie sterben eindeutig früher.

A

Werbung

Magst Du mir schreiben, woher Du das Wissen darüber hast, und auch Deine Theorie dazu weshalb mich meine TA darüber nicht aufgeklärt haben? Würde mich interessieren...

Ich habe unlängst einen Beitrag zum Thema TroFu geschrieben und kopiere ihn mal rein:

"Ja, es ist eine Glaubensfrage. Ich schaue schon so manches Jahr virtuell in anderer Leute Fressnapf und verfolge viele Krankheitswege.

Glaube mir, es ist in kleinster weise Artgerecht trocken zu füttern.
Katzen würde in freier Wildbahn niemals getrocknete Mäuse fressen.

Katzen sind so geschaffen, dass sie ihren Flüssigkeitshaushalt über das Fressen regulieren.
Sprich, sie trinken viel zu wenig. Eine Katze muss sehr viel Wasser trinken um nur den Verlust, den sie durch das trockene Futter haben, auszugleichen. So viel trinkt keine Katze.

Was ist die Folge? Der Harn konzentriert sich, es kann zur Steinbildung kommen.
Die Blase und die Nieren werden nicht genügend durchgespült und begünstigt so Blasenentzündungen.

Die häufigste Todesursache bei Katzen ist das Versagen der Nieren. Kein Wunder, bei den vielen TroFu Fressern.

Das ist die eine Seite. Die andere ist, das Katzen darauf ausgelegt sind, tierische Proteine und Fette zu verdauen. Getreide sollte nur etwa 4% im Futter sein. Trockenfutter besteht fast nur aus Getreide. Das macht Katzen dick und krank.

Es ist sehr gefährlich ein Kitten auf TroFu zu konditionieren, dass bekommst Du dann später nicht mehr weg."

Hmm... ich hab eben nochmal im TroFu Threat nachgeschaut und muss sagen, das ich das so nicht gewusst habe... hmmm... kann man denn so ohne weiteres auf andere Futterformen umsteigen, macht das überhaupt Sinn nach einigen Jahren?

Werbung:
Gerade nach einer Op ist Trofu zweifach kontrainidziert, und zwar, weil es zu trocken ist. Der Organismus aber braucht Flüssigkeit, noch etwas mehr als üblich, um die Narkosegifte gut ausscheiden zu können.
Vor und nach der Narkose wird auch weniger Flüssigkeit gegeben, das ist noch dazu zu bedenken.

So würde ich sagen: 'Stell dick eingeweichtes Trofu hin oder gleich Nafu. Es wird in ein-zwei Stunden nicht verderben'

Zugvogel

Gerade nach einer Op ist Trofu zweifach kontrainidziert, und zwar, weil es zu trocken ist. Der Organismus aber braucht Flüssigkeit, noch etwas mehr als üblich, um die Narkosegifte gut ausscheiden zu können.
Vor und nach der Narkose wird auch weniger Flüssigkeit gegeben, das ist noch dazu zu bedenken.

So würde ich sagen: 'Stell dick eingeweichtes Trofu hin oder gleich Nafu. Es wird in ein-zwei Stunden nicht verderben'

Zugvogel

Da streiten sich die Götter....es gibt einige die sagen das man vor der Narkose der Katze mehr flüssigkeit geben soll und vorallem danach damit die Narkose besser auszuscheiden

Trockenfutter

Am besten gar keins!
das weiß wohl jeder von uns Dosis.
Aber mein Kater bekommt immer 20 gr. Trockenfutter(1 gehäuften Esslöffel) am Tag und nicht mehr.
Da er kastriert ist gibt es bei mir ein kalorienreduziertes Trockenfutter.

LG
Rita und Armani

außerdem ist das tiermedizinstudium sehr nutztierlastig. dort wird die ernährung ausgiebig besprochen, sie hat einen höheren stellenwert, da die menschen das fleisch und die anderen produkte verzehren und eine falsche fütterung ganz schnell futtermittelskandale auslöst (tiermehl etc.).
leider kommen da die kleintiere zu kurz und werden nur oberflächlich abgehandelt...
bedauerlicherweise wird die bedeutung, die die ernährung zum gesundheitszustand beiträgt, auch noch gravierend unterschätzt. es gibt zu wenige studien und fundiertes wissen.

Werbung:
Am besten gar keins!
das weiß wohl jeder von uns Dosis.
Aber mein Kater bekommt immer 20 gr. Trockenfutter(1 gehäuften Esslöffel) am Tag und nicht mehr.
Da er kastriert ist gibt es bei mir ein kalorienreduziertes Trockenfutter.

LG
Rita und Armani

Immerhin entsprechen 20 g Trofu vom Nährwert etwa knapp 100 g Naßfutter, das ist nicht zu vergessen.
Lieber hochwertiges Nafu und noch weniger Trofu und dann nur als Leckerei und von einer Sorte wie Orijen, Acana etc.
Wer stellt das kalorienverminderte Futter her und WIE werden die Kalorien vermindert?

Zugvogel

Da streiten sich die Götter....es gibt einige die sagen das man vor der Narkose der Katze mehr flüssigkeit geben soll und vorallem danach damit die Narkose besser auszuscheiden
Meine TÄ gibt jeder narkotisierten Katze direkt nach der OP eine Portion Ringerlösung, um diese Zeit des Nichttrinkens auszugleichen.
Bis 10 Stunden nach der OP + Narkose sollen die Patienten weder futtern noch süffeln - so ihre Anleitung.

Zugvogel

aber wenn TF dann wenigstens Getreidefre und mit wenig Kohlenhydrate!
Bedingt durch die Herstellungsweise wirst Du kein TroFu finden, das wenig Kohlenhdydrate hat.

Kurz und knapp:
Warum kein Trockenfutter?
1. zuwenig Feuchtigkeit
2. zuwenig tierisches Protein
3. zuviele Kohlenhydrate