Also wenn ich in München (Stadtgebiet) wohnen würde, dann würde ich garantiert nicht Mineralwasser kaufen . . . schließlich kommt das Wasser direkt aus dem Mangfalltal, bzw. aus der Loisach 😉 Hier im Landkreis ist das unterschiedlich mit der Wasserqualität. Aber glaub mir, mit Mineralwasser hast Du auch Kalk - sonst wär's kein Mineralwasser - ich sehe das an meinem morgendlichen abgekochten Wasser (Leonhardsquelle), das ich regelmäßig trinke. In dem Wasserkocher bildet sich genauso Kalk, dauert halt nur etwas länger.
Hier laufen permanent 2 große Trinkbrunnen von KiH, befüllt mit dem Wasser aus der Leitung. Natürlich verkalken die, aber öfter als einmal im Monat muss ich da nichts machen, im Sommer reinige ich die, je nach Witterung, vielleicht alle 2 Wochen. Eigentlich ist nicht der Kalk das Problem sondern die Flusen, die aus der Luft ins Wasser gelangen und dann die Pumpe lahmlegen.
Früher habe ich das Wasser gefiltert, ich fand dann aber dass das Wasser nicht an Qualität gewinnt, sondern eher verliert.
LG
Britta