Welches Zweitkatze soll ich als Gesellschaft holen - Charakter?

  • Themenstarter Themenstarter Moosmutzel_86
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    passende zweitkatze
Hallo ihr,

es gibt Neuigkeiten, ich glaube, das Gitter brauchen wir nicht mehr. 😀 Irgendwie hatte ich das wohl nicht ganz ausbruchssicher konstruiert. 😳 Luzie ist heute nachmittag jedenfalls entwischt und hat dann in aller Ruhe unten die Wohnung erkundet, während wir hier oben nichts mitbekommen haben. Irgendwann rief meine Fünfjährige hoch, dass Luzie im anderen Kinderzimmer ist. 😱 Mein Mann und ich sahen uns an und beschlossen, es drauf ankommen zu lassen.

Luzie traute sich dann nach einiger Zeit auf die Treppe, von der Luna sie zunächst durch starren wieder vertrieb. Später kam sie dann doch hoch, recht entspannt, auf keinen Fall mehr sehr ängstlich, eine leichte Unruhe verriet nur der zuckende Schwanz. Luna ließ sie nicht aus den Augen, Luzie versuchte sie zwar mit zwinkern und wegschauen zu beschwichtigen, suchte aber dann doch relativ ruhig wieder den Weg nach unten, nachdem Luna sie einmal kurz angefaucht und angeknurrt hatte.

Sie hielt sich dann viel bei den Kindern auf, die völlig begeistert sind, weil Luna es nicht besonders mit jüngeren Kindern hat, sie tut ihnen zwar nichts, sucht aber auch nicht ihre Nähe und lässt sich nicht so gern streicheln. Luzie dagegen findet das ganz toll, egal wen von uns sie sieht, immer will sie gestreichelt werden und reibt sich mit dem ganzen Körper an uns.

So ging es dann noch den ganzen Abend. Sie kam immer mal wieder hoch und Luna wurde von Mal zu Mal etwas weniger ängstlich, sie suchen natürlich noch keinen Körperkontakt, aber Luna hat sie kein weiteres Mal angefaucht und verhält sich immer entspannter. Luzie legt sich öfters mitten auf den Boden auf den Rücken, soll das irgendwas aussagen?

Wenn Luna sie zu lange anstarrt, geht Luzie für ein paar Minuten wieder hinunter, kommt aber bald wieder.

Nun ja, gerade jetzt sitzt Luna neben meinem Kopf auf der Couchlehne und Luzie hat neben mir Platz genommen, Luna schaut sie nicht an, sondern in die andere Richtung und sieht entspannt aus. Zwischen den beiden ist etwa ein Meter Abstand. Luzie hat in der ganzen Zeit, seit sie hier ist, noch nicht einmal gefaucht, sie ist überhaupt nicht mehr ängstlich und scheint sich gut eingelebt zu haben. Sie ist wirklich sehr offen und erkundet recht selbstbewusst die Wohnung.

Also ich finde die Entwicklung toll!

Es sieht aus meiner Sicht aus, als würde bis jetzt alles super laufen. 🙂
 
A

Werbung

Es sieht aus meiner Sicht aus, als würde bis jetzt alles super laufen.
Seh ich auch so, ihr Glückspilze😛
Die Damen benehmen sich vorbildhaft und die Neue scheint supersozial zu sein.
Dann wünsch ich euch, dass es so weiterläuft🙂 Trennen ist wohl nicht megr nötig:zufrieden:
 
Dann wünsch ich euch, dass es so weiterläuft🙂

Danke dir! Auch für deine Unterstützung! 🙂

Melde mich wieder, wenn es weitere Fortschritte und hoffentlich keine Rückschritte mehr gibt 😉
 
Hallo ihr Lieben,

hier läuft alles weiterhin ganz gut. Luzie bewegt sich mittlerweile sehr unbekümmert durch die Wohnung, Luna auch. Heute morgen wollte Luzie Luna auch sehr spontan freundlich begrüßen, Luna hat sie dann jedoch angefaucht und angeknurrt, es war ihr wohl nicht geheuer, dass Luzie auf einmal schnellen Schrittes so dicht kam. Da hat Luzie sich ganz langsam umgedreht und ist wieder aus dem Zimmer gegangen und kam dann zwei Minuten später wieder rein. Luna lässt sie auch überall hin, akzeptiert aber nur langsame Annäherungen und ein gewisser Sicherheitsabstand muss für sie noch bleiben. Ich hoffe, das legt sich noch. Auch wenn es keine Riesenkatzenfreundschaft werden sollte, bin ich froh, wenn beide sich akzeptieren und keine die andere terrorisieren wird. Sie haben einander dann, wenn wir außer Haus sind und das beruhigt mein Gewissen doch ungemein.

Ich habe jedenfalls den Sonnenschein für ein paar Schnappschüsse genutzt:
 

Anhänge

  • Luna 4.jpg
    Luna 4.jpg
    93 KB · Aufrufe: 69
  • Luna 5.jpg
    Luna 5.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 68
  • Luzie 3.jpg
    Luzie 3.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 56
  • Luzie 4.jpg
    Luzie 4.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 68
  • Luzie 5.jpg
    Luzie 5.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 59
Auch wenn es keine Riesenkatzenfreundschaft werden sollte, bin ich froh, wenn beide sich akzeptieren und keine die andere terrorisieren wird.
Für mich sieht das aber eher nach beginnender Freundschaft aus - besser kanns nicht laufen 😀
Da habt ihr mit Luzie eine super Katze für Luna und eure Kinder ausgesucht:pink-heart: Ist Luzie eigentlich schwarz oder dunkelbraun?
 
Für mich sieht das aber eher nach beginnender Freundschaft aus - besser kanns nicht laufen 😀
Da habt ihr mit Luzie eine super Katze für Luna und eure Kinder ausgesucht:pink-heart: Ist Luzie eigentlich schwarz oder dunkelbraun?


Ich hoffe auch, dass sie einander noch richtig mögen werden! 🙂

Ich habe auch sehr lange nach einer Katze wie Luzie gesucht, irgendetwas hat immer nicht gepasst, entweder die Katzen, die ich fand, waren männlich, zu jung, unverträglich mit Kindern, wurden gar nicht erst an Familien mit Kindergartenkindern vermittelt oder sie waren nicht passend vom Charakter her. Ich glaube auch, dass Luzie ein echter Glücksgriff war! Sie ist dunkelbraun, chocolate nennt man die Farbe wohl. :pink-heart:
 
Werbung:
Da sieht man aber, dass es sich lohnt etwas länger zu suchen 🙂

Chocolate finde ich eine wuuuuunderschöne Farbe:pink-heart::pink-heart::pink-heart:, die seh ich auch nur ganz selten.
 
Da sieht man aber, dass es sich lohnt etwas länger zu suchen 🙂

Ja, das scheint sich wrklich gelohnt zu haben! Gestern haben sie zusammen mit einer Angel in einem Raum gespielt. Luzie hat Luna stets den Vortritt gelassen. Anschließend gab es gemeinsam Leckerlie, was funktioniert hat. Füttern im gleichen Raum hat kurz zuvor nämlich noch nicht geklappt. Luna ging, als Luzie fraß, zu ihr hin, schnupperte vorsichtig an ihrem Popo und als Luzie sich unmschaute, fauchte Luna sie an, weshalb Luzie sich entschied, die Treppe wieder runterzugehen. Da habe ich ihr das Futter dann hinterhergetragen. Heute abend starte ich den nächsten Versuch! 😉 Aber die schönste Entwicklung: Beide haben einander eben mindestens 30 Sekunden Nase an Nase gegenüber gestanden, Luzie ganz freundlich, Luna ein wenig unsicher, aber doch neugierig. Dann, nach längerem Schnuppern hat Luna gefaucht (natürlich 🙄) und Luzie hat sich wieder langsam umgedreht und ist zwei Meter weggegangen. Aber trotzdem toll, seit Donnerstag so eine Entwicklung-bin ganz glücklich darüber! 🙂

Chocolate finde ich eine wuuuuunderschöne Farbe:pink-heart::pink-heart::pink-heart:, die seh ich auch nur ganz selten.

Ja, ich bin wirklich Fan von dunklen Katzen. Also eigentlich finde ich ja fast jede Katze süß, aber einfarbig schwarze, blaue und braune sind doch die, denen ich nicht wiederstehen kann 😉

Liebe Grüße und allen stillen Mitlesern einen schönen Tag!
 
Hey, das liest sich ja super! Turbozusammenführung 😛
Scheint, dass Luzie sich von Lunas Verhalten gar nicht groß beeindrucken lässt bzw. so nach dem Motto denkt "die Klügere gibt nach" 😀 Ist wahrscheinlich genau richtig. Luna wird schon bald erkennen, dass die Maus ihr nix tut, und dann steht einer schönen Freundschaft nichts mehr im Weg.
Klasse! 🙂
 
Hallo ihr Lieben,

hier mal ein kurzes Update:

Luna und Luzie haben sich richtig gut aneinander gewöhnt.
Sie können mit einem Abstand von bis ca. einem halben Meter entspannt zusammen liegen; kuscheln und gegenseitig putzen wird es sicher nie geben, ich glaube, dafür sind beide nicht der Typ. Aber Nase an Nase schnuppernd begrüßen und gemeinsam spielen machen sie schon. Nicht täglich, aber mindestens alle drei Tage gibt es ein paar Toberunden treppauf und wieder ab.
Außerdem gibt es ja die abendliche Angel-Spielrunde, die beide super finden, sie wissen genau, wenn Mami und Papi die Kinder ins Bett gebracht haben, kommt mindestens einer mit einer Angel wieder hoch und darauf warten beide immer ganz gespannt. Sie kommen auch gut damit klar, wenn nur eine Angel da ist. Sie stören einander nicht, sie wissen genau, dass die jeweils andere jagen darf, wenn die Angel in deren Bereich kommt. Und sie spielen mittlerweile dabei ganz entspannt. Kein hektisches Zurückschauen mehr, ob die andere eventuell auch gleich angreift, sie vertrauen einander mittlerweile.

Luna ist durch Luzies Anwesenheit sehr viel entspannter geworden, kein lautstarkes Gemaunze mehr, außer wenn sie Hunger hat 😉 Das schönste ist, dass Luzie eine Katze ist, die zwar Gesellschaft sucht und sich stets in unsere Nähe oder die der Kinder legt und sich auch gern Köpfchen reibend und laut schnurrend streicheln lässt :pink-heart:, aber niemals auf den Schoß kommt. So macht sie Luna ihren abendlichen Stammplatz nicht streitig, was anfangs die größte Befürchtung meines Mannes gegen eine Zweitkatze war, dass seine geliebte Luna dann wieder vertrieben wird. (Mein Mann ist übrigens mittlerweile genauso vernarrt in Luzie wie in Luna und redet immer so mit ihr, wie man mit kleinen Babys redet: "Na mein kleines Luziebärchen!" (knuddel-kraul-streichel) "Ja, das magst du, gell? Du süße, du!", wenn er sie streichelt, weil sie ihm mal wieder schnurrend um die Beine streicht 😀)

Luzie frisst jetzt auch verschiedene Sorten hochwertiges Nassfutter und sogar Rohfleisch mag sie mittlerweile gern, Trockenfutter gibt es jetzt nur noch als Leckerlie nach der Angelspielrunde. 😉 Mittlerweile versucht sie auch nicht mehr so oft, Lunas Fressen zu klauen, Luna lässt sich das ja auch immer gefallen, aber ich achte schon drauf und zumindest bei den Leckerlies bin ich sehr streng, die gibt es nur auf Namenszuruf und das haben beide Katzen mittlerweile gut verstanden.

Zum abendlichen Abschluss werden beide noch ein wenig gebürstet, was Luna aber mehr genießt als Luzie, obwohl letztere es eigentlich nötiger hat, Luna haart nämlich so gut wie gar nicht und Luzie verliert gerade ordentlich ihr Winterfell. :oha:

Also ich wollte noch mal danke sagen, an alle, die hier fleißig mitgelesen und Tipps gegeben haben, vor allem zur Auswahl der richtigen Zweitkatze. Wir haben mit Luzie einen richtigen Glückgriff gemacht, die beiden Katzen scheinen ausgeglichen und zufrieden zu sein, ich hoffe einem gemeinsamen Glücklichsein bis ins hoffentlich hohe Alter steht nun nichts mehr im Wege! :pink-heart: :smile:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
386
basco09
basco09
Luna8991
Antworten
10
Aufrufe
7K
Luna8991
Luna8991
F
Antworten
18
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
13
Aufrufe
4K
Pieper
P
L
Antworten
6
Aufrufe
5K
A (nett)
A (nett)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben