Wendeltreppe Kitten-sicher machen

• Themenstarter Themenstarter LeoLilie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gefahr katzensicher wendeltreppe
L

LeoLilie

Benutzer
Hallo, da ich in ein paar Wochen 2 Kitten zu mir holen werde, mache ich mir jetzt schon viele Gedanken und ein Problem das mich immens beschäftigt ist meine Wendeltreppe. Ich habe eine 2 Zimmerwohnung. Das eine Zimmer befindet sich Suterrain und das andere ebenerdig mit Anschluss an einen kleinen Garten. Beide Stockwerke sind durch eine Wendeltreppe miteinander verbunden. Die Stufen sind offen und ich habe Angst das eins der Kleinen einfach durchflutscht und aus fast 2,5 Meter Höhe auf den Boden fällt. Jetzt habe ich mir überlegt ob ich die Lücken mit Karton und Klebeband zuklebe, denke aber dass es durch die runde Form sehr schwierig wird und vll ein Katzengewicht, dass ich daran anlehnt nicht aushält. Andere möglichkeit, die Treppe mit einer Barrikade versehen, vielleicht mit Kartons oder ähnlichem. Dann können die beiden aber nur das Stockwerk wechseln wenn ich da bin, ist ja auch blöd oder?

Was meint ihr dazu? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal....

A

Werbung

Hallo,

damit Deine Tierheimkitten 😀 nicht "durchrutschen", könntest Du ja vielleicht hinter den Treppen ein Netz spannen.

Ich habe dieses Problem mangels Wendeltreppe noch nie gehabt; habe aber schon häufiger gehört, daß das so gesichert werden kann.

Das habe ich auf einem Bild gesehen und tut mir Leid, das finde ich einfach nur blöd und gefährlich. Wenn ich beim Arbeiten bin und mir ein Miezo da rein fällt, der verhakt sich am Schluss noch (kommt da ja nie wieder alleine raus) und am Ende stranguliert sich der Kleine noch..... Wenn dann muss das irgendwie dicht sein und keine Maschen haben... mhhh

Hier mal das Foto:
treppe.jpg

Am wichtigstens fände ich Teppich das die Kleinen da Halt finden, sich festkrallen können..🙂

Nein, sind leider nur Holzstufen mit Antirutschstreifen ganz vorn...
Hoffe der Versuch ein Bild von der Treppe hoch zu laden, hat geklappt...

Anhänge

• wendeltreppe.jpg
    wendeltreppe.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 140
Ja, und dann vielleicht doch für die erste Zeit mit Karton absichern. Auch seitlich.

Werbung:
Oha, die Stufen sind auch relativ hoch (oder täuscht das Bild?). Ich würde da wirklich mit Doppelklebeband Sisal befestigen und die ersten Wochen, bis die Kleinen ein wenig sicherer sind, den Zugang verwehren. Mir wäre das bei 3monatigen Kitten sonst zu heikel.

Aber vielleicht kommt ja noch jemand mit dem ultimativen Vorschlag.

Nein das täuscht, die Stufen sind vll sogar einen kleine Tick niedriger als normale Treppenstufen....
Oder halt doch Fort Knox, wenn ich weg bin, dann dürfen sie nur im Wohnzimmer oben bleiben. Ist ja dann auch alles da, Kratzbaum, Fressen und Klo....

Also ich würde auch Teppich drauf machen... nur weil er jetzt nicht drauf ist, heißt das ja nicht, dass du das nicht ändern kannst. 😀

In dem Netz kann sich keiner strangulieren, aber ja, es könnte sein, dass er/sie dann wie eine reife Frucht drinhängt und nichtmehr rauskommt - wobei Kitten ware Künstler im Klettern sind.

Nein das täuscht, die Stufen sind vll sogar einen kleine Tick niedriger als normale Treppenstufen....
Oder halt doch Fort Knox, wenn ich weg bin, dann dürfen sie nur im Wohnzimmer oben bleiben. Ist ja dann auch alles da, Kratzbaum, Fressen und Klo....

Okay. Ich würde vermutlich trotzdem ein paar Wochen warten. 😳 Um's Bekleben wirst du wohl nicht rumkommen; Katzen, die rennen und spielen, schlittern auch ohne Ende. Ich habe hier alle Regale und Schränke oben mit Teppich beklebt, mein Kater neigt sogar mit einem Jahr noch zum Runterfallen, da hilft Teppich oder Sisal sehr.

ich wüsste nicht wie ich das mit dem Teppich machen soll. Wenn ich an die Treppen was hinschraube kriegt mein Vermieter Zustände...

Werbung:
Vielleicht eine Stoffbahn von unten befestigen?

Dann sind da keine Maschen drin und es wäre möglich, runter zu rutschen. Sieht vielleicht erstmal scheixxx aus, aber Katzen sind nur kurz klein und lange groß 🙂

Wenn dann zusätzlich Teppich auf den Stufen ist, kann die Bahn je nach tobigkeit der Kurzen schon nach 2 Jahren wieder weg 😉

ich wüsste nicht wie ich das mit dem Teppich machen soll. Wenn ich an die Treppen was hinschraube kriegt mein Vermieter Zustände...

Wie meinst du das? Du musst ja nichts hinschrauben, und soweit ich weiss, gibt es doch extra Teppich-Kleber für Holzstufen.

Den Teppich könntest du vielleicht mit doppelseitigem Klebeband befestigen? Ich habe das bei meinen Schränken so gemacht (oben Teppich draufgeklebt, damit die Katzen es bequem haben). Allerdings weiß ich nicht, ob man das jemals wieder richtig abbekommt.

Meine Eltern haben eine Raumspartreppe auch mit Holzstufen (sehr schmal), aber unsere Kater haben damit überhaupt kein Problem, auch nicht als sie klein waren. Wir haben wo sie ganz klein waren, Karton um die Treppe gemacht, damit sie nicht rauf konnten und dann am Anfang wo sie groß genug zum Treppensteigen waren immer aufgepasst. Das funktioniert super obwohl die Treppe echt sehr sehr steil ist. Nur hier will ich halt den Raum für die Kleinen nicht gleich halbieren, wenn ich weg bin. Bei meinen Eltern war es halt nur ein Zimmer, dass dann nicht begehbar war und die restliche Wohnung war zum spielen frei...

Doppelseitiges Klebeband - lässt sich später auch wieder mit einem speziellen Löser rückstandslos entfernen.

Werbung:
Teppich auf den Stufen befestigen?

Es gibt im I-net sogenannte Trittstufenmatten, selbstklebend. Habe ich draußen auf der Fensterbank (Katzeneingang).

Oder doppelseitiges Teppichklebeband. Geht auch von Holz mit speziellem Entferner wieder ab.

Doppelpack war schneller ;-)

Ich muss sagen, dass mit dem Stoff hört sich echt gut an. Da könnte ich mir den absoluten Billig-Stoff vom Ikea holen, dazwischen auch Bänder hinnähen oder fädeln oder so, die ich dann am Rand der Stufe befestige, dann ist jede Stufe dicht und sie können gar nicht runter fallen.... Meint ihr das klappt?

Wenn Du die Bahn dann auch noch an den einzelnen Stufen festbinden willst, ist doch alles zu.

Für mich klingt das gut.

Ich muss sagen, dass mit dem Stoff hört sich echt gut an. Da könnte ich mir den absoluten Billig-Stoff vom Ikea holen, dazwischen auch Bänder hinnähen oder fädeln oder so, die ich dann am Rand der Stufe befestige, dann ist jede Stufe dicht und sie können gar nicht runter fallen.... Meint ihr das klappt?

Hm. Wenn ich an meine Beiden denke, die habe mir dünnen Stoff im Vorbeilaufen zerrissen. Wenn, dann würde ich sehr dicken Stoff verwenden, und mit den Bändchen und Schnüren vorsichtig sein; das sind nämlich, unbeaufsichtigt, auch Todesfallen.
Glaubst du denn, dein Vermieter flippt aus, wenn du die Treppe (vorrübergehend) mit Teppich beklebst?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben