Wenn das TroFu wieder rauskommt...

  • Themenstarter Themenstarter Hiro
  • Beginndatum Beginndatum
Hiro

Hiro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2010
Beiträge
425
...und das nur Minuten, nachdem es gegessen wurde - lässt das dann auf eine Allergie schließen? 😕

Zur Erklärung: Ich füttere normalerweise NaFu, habe aber trotzdem TroFu hier - und zwar das ganz billige von Rossmann. War mal aus der Not gekauft. 😳

Ich habe mal wieder geclickert. Eigentlich gab es dazu immer Thrive weil das so heiß geliebt wird, aber das ist nun alle. Also habe ich auf das für abslute Notfälle vorhandene TroFu zurückgegriffen. Mogli hat's wunderbar vertragen. Kira hat vielleicht 20 Bröckchen gegessen - und eben nur Minuten hinterher alles wieder von sich gegeben, inklusive noch im Magen vorhandener Mittagsessensreste. Nun hatten wir das schonmal, auch nach TroFugenuss. Da war ich mir aber nicht sicher, ob nicht etwas anderes auch der Grund gewesen sein könnte. Bloß, die seltenen Wochenenden, wo welches dastand weil der Katzensitter zu selten konnte, haben danach immer Kotzlachen aufgewiesen... Die ich aber blöderweise als "klein und wahrscheinlich wegen Dosi-vermissen" abgeschoben habe 😳

Tja. DAS war nun zu deutlich. Ist Kira also gegen dieses TroFu allergisch? Und wenn ja, ist es wichtig herauszufinden, worin dagegen genau? Normalerweise gibts hier ja Lux, Smilla und Macs, alles getreidefrei also - das wäre daher nicht so das Problem. Da hat sie auch noch nie auf was reagiert. Daneben könnte es allerdings auch das Problem Milben sein. Stand ja auch schon eine Weile offen, gibt's ja nur so selten. Und dem könnte ich ja auch mit einem getreidefreien TroFu nicht entgehen, oder? 😕

Nicht dass es das oft geben soll - aber selten gibt es eben doch mal Wochenenden, wo nur einmal am Tag jemand füttern kommt und ich deswegen zur eigenen Beruhigung einen TroFunapf hingestellt habe...
Und Leckerlis eben...
 
A

Werbung

Unverträglichkeit von Trofu kann durch die übermäßige Trockenheit des Futters kommen, durch zuviel Getreide und auch durch einfach zuviel und zu hastig futtern.
Außerdem spielt es zuweilen eine Rolle, wie bald nach Naßfutter oder BARF das Trofu gegeben wurde.

Durch die Milben wird eher Allergie als Unverträglichkeit ausgelöst, aber solche Allergien äußern sich i.d.R. anders, höchst selten durch unmittelbares Erbrechen. Bei abgestandenem Trockenfutter spielen auch ranzige Fette eine große Rolle, vielleicht führt das zu Spucken? Aber ranziges Fett hat enorm viel freie Radikale, das ist die größere Gefahr.

Wenn Trockenfutter nicht gefrostet aufbewahrt werden kann, dann nur in kleinen Mengen kaufen und solches, das nicht sehr kalt oder frostig verwahrt wird, nicht mehr verwenden.


Zugvogel
 
Hallo Zugvogel, danke für die Antwort 🙂

Zu vieles und zu hastiges essen kann ich ja in diesem Fall ausschließen - clickern bzw. aus dem Fummelbrett rausfriemeln während ich mit Mogli beschäftigt war geht ja nun nicht so schnell. Sooo viel war es auch nicht.
Das letzte NaFu habe ich am späten Vormittag vor dem Gang in die Uni serviert, schätze aber, dass es erst gegen zwei oder drei gegessen wurde. Bis abends um acht sollte das aber genug Abstand sein, oder?

Ok, Allergie ist es also eher nicht?
Ranzige Fette könnten es wohl leider sein. Die Packung ist vor Weihnachten gekauft worden und auch seitdem geöffnet (man sollte keine Einkaufstasche mit TroFu drin offen stehen lassen,w enn Katzen in der Nähe sind 😡). Dann werde ich das wohl mal entsorgen. Und mangels Gefriermöglichkeit von der Idee Abstand nehmen, das große Paket TroFu bei Zooplus zu bestellen...
 
Hallo,
ein all zu lange gelagertes TroFu kann vor allen Dingen bei den Pappe-Verpackungen probleme bereiten. Bei den verschweißten und ungeöffneten Verpackungen geht die Lagerung besser. Also wenn nötig kleinere, verschweißte Packungsgrößen wählen.

Zu Deinem Thema:
Hatte auch einen Kater, der nach ca. 5 bis 15 Minuten das Trofu wieder gab.
Am Ende war es nur weil er das Trofu nicht gekaut hatte sondern sofort und ganz schluckte. Dann quoll es ganz schnell im Magen auf und wurde wieder raus gegeben.
Er tat es nicht immer, nur wenn er meinte, daß das Naßfutter zu spät kam und er Protestieren musste. Ansonsten hatt er selbst das Trofu als Zwischenmahlzeit normal gekaut.
 
Huhu,

nochmal eine kleine Rückmeldung: ich habe das fragliche TroFu weggeschmissen, ein neues gekauft und vorsichtig getestet. Und siehe da: es blieb alles drin. Du hattest also wohl recht damit, dass das Futter nicht mehr in Ordnung war, Zugvogel. Danke für den Hinweis 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hellskitten
Hellskitten
Julin
Antworten
15
Aufrufe
869
niemand
N
I
Antworten
61
Aufrufe
24K
Idit
I
M
Antworten
8
Aufrufe
760
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben