Wenn die Wohnung zur Toilette wird

  • Themenstarter Themenstarter Spock
  • Beginndatum Beginndatum
S

Spock

Benutzer
Mitglied seit
12. März 2014
Beiträge
32
Hallo liebe Foris,

ich habe ein Problem, meine kleine Maus pieselt und kackt seit neuestem überall hin, nur nicht in das Katzenklo... 4 Jahre war jetzt nichts und von einem Tag auf den anderen geht sie nicht mehr hin wo sie soll, und immer war.

Ich habe überlegt und recherchiert und war beim TA und nichts, absolut nichts konnte ich finden. Oh wie blind ich war...das Katzenklo haben wir gewechselt, weil das alte so mitgenommen war von all den Jahren (ich hatte es gebraucht gekauft). Das ist mir erst aufgefallen als ich im Fressnapf-Ratgeber ( hier ) gelesen habe, das Klo könnte ein Grund sein.
Die Sache ist jetzt nur die, ich weiß was das Problem ist, sie mag die neue Toilette nicht, aber wie bekomme ich sie dazu darauf zu gehen?

Ich bin wirklich überfordert und überfragt... hat irgendjemand einen super Geheimtipp?
Ich würde am liebsten nicht auf Pheromone zurückgreifen müssen, weil ich mir da immer (vielleicht unbegründet) Sorgen mache meine Maus zu "verwirren"

Hoffe jemand kann mir helfen...

Lg Spock
 
A

Werbung

Ich habe überlegt und recherchiert und war beim TA und nichts, absolut nichts konnte ich finden.
Was wurde alles untersucht? Wurde auch nach einer Blasenentzündung und Kristallen im Urin geschaut?
Oh wie blind ich war...das Katzenklo haben wir gewechselt, weil das alte so mitgenommen war von all den Jahren (ich hatte es gebraucht gekauft). Das ist mir erst aufgefallen als ich im Fressnapf-Ratgeber gelesen habe, das Klo könnte ein Grund sein.

Hat das Neue eine Haube oder wo liegt der Unterschied? Obwohl ich es mir schwerlich vorstellen kam, dass es an dem neuen Kaklo liegt....

Bitte ausfüllen: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auch eher auf ein gesundheitliches Problem tippen - wie alt ist die Katze denn? Kann es sein dass sie schon ein bißchen älter und ein kleines bißchen dement ist? Hat sie Durchfall oder Verstopfung oder Probleme beim Pinkeln?

Ansonsten würde ich mit dem Klo trotzdem experimentieren, evtl. ein zweites (anders aussehendes...Haube oder nicht, Eckklo...) besorgen und noch an einer anderen Stelle aufstellen. Hast du das Katzenstreu auch gewechselt oder ein Putzmittel oder hat sich sonst noch was verändert?
 
Bitte den Fragebogen ausfüllen, ausführlich auf alles antworten!

Erst dann können wir dir helfen, es gibt fast immer Lösungen. 🙂
 
Danke für die schnellen Antworten!

@MäuschenK: Ja sie wurde auch auf Blasenentzündung und Kristalle untersucht und auf Würmer in Darm und Blase, Missbildungen, Blasensteine und Krebs.

@Uhrenteddy: Die Katze ist 5 Jahre alt, ich hoffe mal nicht dass sie schon dement wird. Sie hat aber auch keine Probleme mit Kacken oder Pieseln. Ich glaube sie hat eher ein psychisches Problem als ein körperliches.

Ich habe den Fragebogen mal ausgefüllt:

Die Katze:
- Name: Maus
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Februar 2010 nach erster Rolligkeit
- Alter: 5
- im Haushalt seit: Juli 2009
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 20.05.2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: 20.05.2014
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Zahnfleischentzündung 2012
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter mit vielen eigenen Katzen und Tierschutzvertag
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Std gesamt (zurzeit weniger, sie wollte immer mehr ihre Ruhe und jetzt besonders)
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Neues Katzenklo, neuer Duschvorhang im Bad (in das sie aber nicht rein kann)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): altes Klo: Haube, Maße: 38x56x40cm ; neues Klo: Haube, Maße 50 x 39 x 39 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich gereinigt, 1x wöchentlich komplett erneuert (allerdings geht die Katze nicht auf die neue Toilette also sind das die Angaben für die Alte)
- welche Streu wird verwendet: Natusan Premium Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 4-5cm hoch
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Gästeklo (relativ kleiner Raum) steht in der Ecke des Raumes neben der Toilette und dem Waschbecken (selber Platz als das Alte) Farbe: Weiß das alte war Beige
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Ende April 2014 (um die Zeit des Klowechsels)
- wie oft wird die Katze unsauber: jedes mal (sie geht partout nicht auf die Toilette)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden und Teppich, keine vertikale Unsauberkeit
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuche mit Kompletter Untersuchung (d.h. Normaler Routine check, Fokussierter Check auf Blase und Darm), Versuch die Katze spielerisch auf die Toilette zu bringen, die Katze in die Toilette gesetzt (sie bleibt aber keine 5 Sekunden drin und ich will sie ja nicht verängstigen deswegen hab ich das aufgegeben)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lg Spock
 
Warum muss die Katze allein bei euch leben? Es ist gut möglich, dass sich jetzt so langsam die ersten Verhaltensauffäligkeiten in Folge der nicht artgerechten Haltung einstellen.
Einsame und unausgelastete Einzelkatzen werden nicht selten unsauber irgendwann.

Die Klosituation sollte allerdings auch verändert werden:
- Haube runter und noch ein zweites offenes Klo aufstellen
- Streu mindestens 10-15cm einfüllen
- alle bepinkelten Stellen sehr, sehr gründlich mit Biodor Animal reinigen

Ich würde außerdem auch versuchsweise verschiedene Streumarken anbieten. Ist Natusan sehr sandig und fein? (Ich kenne dieses Produkt nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Stell mindestens zwei Klos auf und zwar möglichst gross und tief. Schalen ohne Haube!
Befüll sie mit einem feinen Bentonitklumpstreu (Premiere sensitive) und zwar hoch (ca. 10 cm).

Säubere die verschmutzten Stellen mit einem Enzymreiniger (Biodor Animal).

Überleg ob man sie vielleicht noch mit einer passenden Katzen vergesellschaften kann.

Edit: der Ratgeber ist gar nicht so schlecht. Aber bloss keine Fernhaltesprays verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es nicht auch sein, dass sich am Streu was geändert hat, auch wenn es noch die gleiche Marke ist?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Protestpinkeln aus Langeweile ist. Auch wenn die Katze ruhiger wirkt, heißt das nicht, dass sie mehr Ruhe haben möchte, es könnte auch sein, dass sie mehr pennt, weil das Leben halt alleine so öde ist. Ist beim Tierarzt auch mal Blut abgenommen worden?

Haubenklos sind oft unbeliebt und die Klogewohnheten ändern sich auch mal, deshalb würde ich auch mal die Haube wegtun und vielleicht ein zweites Klo mit anderem Streu aufstellen.

Die ganz feinen Klumpstreus hatten und haben bei uns auf alle Katzen magische Anziehungskraft...
 
Unsauberkeit

Könnte es nicht auch sein, dass sich am Streu was geändert hat, auch wenn es noch die gleiche Marke ist?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Protestpinkeln aus Langeweile ist. Auch wenn die Katze ruhiger wirkt, heißt das nicht, dass sie mehr Ruhe haben möchte, es könnte auch sein, dass sie mehr pennt, weil das Leben halt alleine so öde ist. Ist beim Tierarzt auch mal Blut abgenommen worden?

Haubenklos sind oft unbeliebt und die Klogewohnheten ändern sich auch mal, deshalb würde ich auch mal die Haube wegtun und vielleicht ein zweites Klo mit anderem Streu aufstellen.

Die ganz feinen Klumpstreus hatten und haben bei uns auf alle Katzen magische Anziehungskraft...

Hallo, du schreibst, das die Katze vielleicht aus Protest und Langeweile macht.
Wir haben auch einen Kater der in letzter Zeit vermehrt auf Sachen pieselt und auch kackt.
Bevor wir ihn bekamen war er mit einem Weibschen zusammen, mit der er sich aber nicht mehr verstand und deshalb weg mußte.
Ich versuche jetzt hier im Forum Tipps für unser Problem zu finden, deshalb wurde ich hellleselich bezüglich deines Satzes von wegen Trotz! Danke.
 
Wir hatten lange Jahre ein Siamesenpaar, das uns unser altes, gemietetes Haus und unser schönes neues Haus sehr intensiv verwüstet hat, deshalb kenne ich das Problem. Bei uns war es ganz eindeutig Eifersucht zwischen den beiden Brüdern, denn nachdem der eine verstorben ist, hat der andere schlagartig aufgehört zu pinkeln - die beiden waren eigentlich bis zuletzt unzertrennlich, aber trotzdem kam diese Pinkelei. Nachdem unser Fiffy nicht mehr da war, hat Paulchen bis wenige Wochen vor seinem Tod nichts mehr angestellt und dann nur noch, weil er über die Schwelle vom Klo manchmal nicht mehr rübergekommen ist.

Auch unsere Kätzin hat immer wieder Phasen, in denen sie alles vollmacht, mit Vorliebe Bettwäsche und Badvorleger - in den letzten Wochen habe ich gewaschen und gewaschen (bis hin zum Matratzenbezug), seit neuestem ist alles wieder ok, obwohl wir zwei junge Kater bekommen haben - anscheinend hat ihr das entgegen aller Prophezeiungen Druck weggeneommen, weil sie jetzt von den anderen Katzen einfach in Ruhe gelassen wird, die haben jetzt schließlich wieder junge Spielgefährten.

Protest ist ein ganz häufiger Grund für Unsauberkeit...und es trifft ganz gerne liegengelassene Klamotten vom Besitzer. Ich denke, man kann nur die wenigsten Katzen alleine halten, die meisten brauchen einen Spielgefährten... bei uns gibt es jetzt wieder sechs Katzen. Die beiden Neuesten hatten anscheinend bei ihrer Vorbesitzerin irgendwelchen Mist gebaut (z.B. in Schuhe gepinkelt und kräftig randaliert), weswegen sie sie nicht mehr wollte, bei uns haben sie sich sofort eingelebt und es ist alles, als wären sie schon immer da ... ohne jedes Problem und unser Senior Jordy pennt bei weitem nicht mehr so viel, weil er immer mal schauen muss, was das junge Gemüse macht (genau das Gleiche Phänomen hatten wir beim letzten Mal, als unser Bestand auf vier Katzen geschrumpft war...Jordy pennt nur noch und wird immer dicker, neue Katzen, Jordy wird wieder aktiv wie ein Jungspund).
 
Werbung:
Wenn ein Baby zu wenig essen bekommt, dann schreit es.
Schreit es aus "Protest"?
Wenn das Klo in einem Restaurant nicht geputzt ist und du das nicht benutzen möchtest, beschwerst du dich aus "Protest"?
Wenn du mit jmd zusammenwohnst, den du nicht aushälst und nicht magst, machst du ihm das Leben aus "Protest" unangenehm?

Oder sind das alles Hilferufe, weil einem etwas passiert, was nicht OK ist?
 
Genau - die Katzen protestieren gegen die Sachen die auf dem Boden liegen.

Wie soll das denn bitte ablaufen?

Katze sieht die Sachen, "denkt": "oh da liegt was rum, das gehört da aber nicht hin, da pinkel ich jetzt drauf."

Oder wie stellst Du Dir das vor??!
 
MaryPoppins & Uhrenteddy: Vergesst das mit dem Protest. Das ist absoluter Schwachsinn.
Katzen werden unsauber, wenn es ihnen nicht gut geht ... körperlich sowie auch / vorwiegend psyschich.
Das sie dabei Klamotten bepinkeln, ist ihre einzige Möglichkeit zu sagen *Hilfe*.

Wann hört die Mähr :grummel: mit dem Protestpinkeln eigentlich mal auf ?
Man man man :stumm:.


Spock: Mit fällt bei deinem Klomanagement einiges negativ auf.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): altes Klo: Haube, Maße: 38x56x40cm ; neues Klo: Haube, Maße 50 x 39 x 39 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich gereinigt, 1x wöchentlich komplett erneuert (allerdings geht die Katze nicht auf die neue Toilette also sind das die Angaben für die Alte)
- welche Streu wird verwendet: Natusan Premium Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 4-5cm hoch

Deshalb:
- 2. Klo aufstellen
- Hauben und Deckel ab
- Streuhöhe mindestens 10 cm, ideal ist 15 cm und aufwärts
- Ausschaufeln ruhig 3x täglich
- alle bepinkelten / bekackten Stellen gründlich mit Enzymreiniger bearbeiten
 
Wer behauptet bitte, dass es sowas wie Protest nicht gibt??? Außerdem ist das, was man bei uns als Protest bezeichnet ja auch nur ein Hinweis darauf, dass irgendwas nicht passt. Was soll denn diese Kniefieselei??? Schwachsinn, diese Beiträge. Beobachtet doch mal Eure Tiere oder gebt es endlich zu, dass bei Euch auch mal was daneben geht.

Komisch, dass Katzen oft genau die Sachen von den Leuten anpinkeln, die sie auch sonst nicht mögen...das mag bloß der eine oder andere vielleicht nicht zugeben, dass seine eigene Katze ihn nicht mag...

Aber der Ammenmärchen gibt es halt viele, vor allem von Leuten, die ihre Katzen nicht wirklich beobachten.

Übrigens hat das Pinkeln bei uns im Haus auch ohne Enzymreiniger aufgehört, ist also auch ein Märchen...weder die Katzen, die schon da waren noch die später gekommenen haben sich die Pinkelstellen vorgenommen oder angefangen zu pinkeln, also vergesst das Zeug...bei uns stehen immer noch ein paar Bücher, die angepisst sind, aber noch gebraucht werden, da hat nie wieder jemand draufgestrullt.
 
Genau - die Katzen protestieren gegen die Sachen die auf dem Boden liegen.

Wie soll das denn bitte ablaufen?

Katze sieht die Sachen, "denkt": "oh da liegt was rum, das gehört da aber nicht hin, da pinkel ich jetzt drauf."

Oder wie stellst Du Dir das vor??!

Sehr kluger Kommentar.
 
Werbung:
Wer behauptet bitte, dass es sowas wie Protest nicht gibt?
Protestpinkeln?
Ich z.B.

Schon allein, weil es für die Katze nicht dasselbe bedeutet, wenn sie wo Urin absetzt, wie für den Mensch.
Urin und Kot sind nicht komplett negativ besetzt.

Um zu protestieren, müßte sie den Zusammenhang zwischen Auslöder, ihrem Urinabsatz und dem Widerwillen des Menschen herstellen und außerdem vorhersehen, daß der Mensch wiederum erkennt, was der Auslöser irhes Protests war.

Solche Katzengenies gibt es nicht mal auf Vucan.
 
Ist es nicht vollkommen irrelevant und redundant, darüber zu diskutieren, ob es Protest oder ein anderer Ausdruck von "Mir passt was nicht? ist?????
Ist doch völlig wurscht, ob es Protest, Hilfeschrei oder was anderes ist, da ist es Zeitverschwendung drüber zu "diskutieren", da gehört etwas geändert und nichts anderes bedeutet es, wenn man von Protest spricht.

"Der Protest (lat. protestor, -ari ‚öffentlich bezeugen‘) ist ein verbaler oder nonverbaler Ausdruck der Zurückweisung oder des Widerspruchs gegenüber bestimmten Geschehnissen"... (aus Wikipedia) zu deutsch: Die Katze pisst, weil was nicht ok ist. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
802
BritishCat
B
M
Antworten
3
Aufrufe
750
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
14
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
19
Aufrufe
947
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben