Wenn die Wohnung zur Toilette wird

  • Themenstarter Themenstarter Spock
  • Beginndatum Beginndatum
Ist es nicht vollkommen irrelevant und redundant, darüber zu diskutieren, ob es Protest oder ein anderer Ausdruck von "Mir passt was nicht? ist?????
Ist doch völlig wurscht, ob es Protest, Hilfeschrei oder was anderes ist, da ist es Zeitverschwendung drüber zu "diskutieren", da gehört etwas geändert und nichts anderes bedeutet es, wenn man von Protest spricht.

Nein, ist es meiner Meinung nach nicht. Unterstellt man 'Protestpinkeln', liegt bei manchen Menschen die Versuchung nahe, dieses 'auszutreiben' oder/und zu bestrafen.
 
A

Werbung

Nein, ist es meiner Meinung nach nicht. Unterstellt man 'Protestpinkeln', liegt bei manchen Menschen die Versuchung nahe, dieses 'auszutreiben' oder/und zu bestrafen.

Genau das ist der Punkt!

Eine Katze "protestiert" z.B. wenn ich sie schnappe und in den Kennel stecke um mit ihr zum Doc zu fahren.

Sie gibt einen Hilfeschrei von sich wenn sie mir, wegen einer Blasenentzündung auf die liegen gelassenen Klamotten pinkelt.

Das ist ein wichtiger Unterschied.
 
Das ist der springende Punkt. Pinkeln aus Protest wird oft negativ verstanden. Das sieht man hier hin und wieder, wenn die Threads noch mit Smileys, wie diesen zB. 😡 verfasst werden.

Protest= Katze hat böse Absicht. Erklärt man dann, dass es als Hilferuf verstanden werden sollte, nimmt der Gesprächsverlauf und das Bemühen um die Suche nach Ursachen, oft eine eher positive Wende.
 
Das Wort "Protest" wird aber sowohl gerne in einem Sinne verwendet als auch gedeutet, dass Katzen mit Unsauberkeit ihre Menschen ärgern wollen würden, oder etwas zurückzahlen. So im Sinne von "wie du wolltest heute nur 10 Minuten mit mir kuscheln? Da, jetzt ist dein T-Shirt bepinkelt! Ha!" 😕

Schlimm ist daran, dass dann der Endruck entstehen kann das man mit Ignorieren (gibt ja keine Aufmerksamkeit!), Erziehung oder noch schlimmer Strafaktionen (wie das berühmt berüchtigte reindrücken mit der Nase, bitte nicht machen!) dagegen vorgehen kann. Ganz in der Manier: Ich bin hier aber der Boss!

Katzen werden unsauber wenn sie leiden, das ist wie jemandem zu unterstellen das er/sie aus Protest weint wenn die Person gerade mit einem offenen Bruch durch die Gegend marschieren soll.
Menschen können sich aber idR mitteilen. Katzen leiden vor sich hin.
 
Beobachtet doch mal Eure Tiere oder gebt es endlich zu, dass bei Euch auch mal was daneben geht.

Komisch, dass Katzen oft genau die Sachen von den Leuten anpinkeln, die sie auch sonst nicht mögen...das mag bloß der eine oder andere vielleicht nicht zugeben, dass seine eigene Katze ihn nicht mag...

Aber der Ammenmärchen gibt es halt viele, vor allem von Leuten, die ihre Katzen nicht wirklich beobachten.

Übrigens hat das Pinkeln bei uns im Haus auch ohne Enzymreiniger aufgehört, ist also auch ein Märchen...weder die Katzen, die schon da waren noch die später gekommenen haben sich die Pinkelstellen vorgenommen oder angefangen zu pinkeln, also vergesst das Zeug...bei uns stehen immer noch ein paar Bücher, die angepisst sind, aber noch gebraucht werden, da hat nie wieder jemand draufgestrullt.

Also ..

1. ich beobachte meine Katzen.
2. Daneben ging bei uns noch nie was, was soll ich also zugeben?
Na gut, sie hatte Durchfall und der Weg vom Schlafzimmer zum Klo war gepflastert mit kleinen Durchfallspuren und das Klo war auch voll. Aber ich bezweifle, das es "Protestkacken" war.

dann:
Meinst du das ernst? Katzen pinkeln auf die Sachen von Person xy, weil sie xy nciht mögen? Wen mochten sie denn bei euch nicht? Habt ihr die Person "entsorgt"? Ist deswegen alles besser?

Klar gibt es Personen, die von den Katzen nicht gemocht werden. Es gibt aber auch durchaus Personen, die die Katzen lieben und deren Klamotten trotzdem vollgepisst werden.

und:
Nur weil DU es nicht mehr riechst, ist es nicht weg. Vollgepisste Bücher stolz im Regal stehen zu haben, als Beweis dafür, das man nicht mit Enzymreiniger säubern muss, find ich auch nicht so prickelnd. Aber sind ja nicht meine.
Katzen haben viel feinere Nasen. Nur weil sie da nicht mehr hinpinkeln, heisst es nicht, das sie es nicht mehr riechen. Wer also auch den Katzen ein "nicht vollgepinkeltes Wohnerlebnis" gönnen möchte, sollte solche reiniger verwenden.
 
Hallo, du schreibst, das die Katze vielleicht aus Protest und Langeweile macht.
Wir haben auch einen Kater der in letzter Zeit vermehrt auf Sachen pieselt und auch kackt.
Bevor wir ihn bekamen war er mit einem Weibschen zusammen, mit der er sich aber nicht mehr verstand und deshalb weg mußte.
Ich versuche jetzt hier im Forum Tipps für unser Problem zu finden, deshalb wurde ich hellleselich bezüglich deines Satzes von wegen Trotz! Danke.

Bitte mach einen eigenen Beitrag auf, füll auch bitte den Fragebogen aus dann können wir dir besser helfe.
Es nützt nichts wenn hier zwei Themen vermischt werden. Danke. 🙂
 
Werbung:
@Spock

Bitte kauf ein weiters Klo, gerne auch in der ursprünglichen Farbe. Nimm die haube ab und stell auch ins Wohnzimmer in dem vermehrt gepinkelt wird ein weiteres Klo auf.
Versuch es bitte mit einem neuen Streu, vorerst paralell zu dem was du bisher hattest.
Versuch den Urin (mit einem Tuch aufnehmen) oder Kot mal in das neue Klo zu bringen, leg das Tuch mit Urin oder den Kot in das neue Klo. Evtl. kann das was bringen.

Feliway könnte einen Versuch wert sein, bitte mal kaufen.

Das alte Klo ist weg? Entsorgt?
 
Uhrenteddy hat gesagt.:
Beobachtet doch mal Eure Tiere oder gebt es endlich zu, dass bei Euch auch mal was daneben geht.
Ähm ? Ja ne, is klar :stumm:

Meine Tiere pinkeln nicht neben ihre Klos. Weder aus Stress, noch aus Angst, noch aus sonst einem Grund.

Warum wohl nicht ? Antwort: Weil ich 4 Klos habe, die fast randvoll mit Streu gefüllt sind, ich 3x am Tag ausschaufele, meine Tiere miteinander klar kommen und gesund sind.
 
Ist es nicht vollkommen irrelevant und redundant, darüber zu diskutieren, ob es Protest oder ein anderer Ausdruck von "Mir passt was nicht? ist?????
Nein, ist es nicht.

Ist doch völlig wurscht, ob es Protest, Hilfeschrei oder was anderes ist
Nein, ist es nicht.

da ist es Zeitverschwendung drüber zu "diskutieren", da gehört etwas
Nein, ist es nicht.

Wenn du nicht weißt, worum es geht, wo das Problem liegt, kannst du nichts ändern.

Beobachtet doch mal Eure Tiere oder gebt es endlich zu, dass bei Euch auch mal was daneben geht.
Ich beobachte meine Tiere.
Ich habe nie "Protest" gesehen.

Ich habe Fehler gemacht.
Aber ich hatte nie unsaubere Katzen.

"Protestpinkeln" ist so irreführend wie "kein Zucker, kein Getreide".

Wenn du jedesmal den Unterschied zu "die Katze macht dir das zufleiß" und "es paßt ihr was nicht" erklären willst, dann verwende halt weiter den falschen Ausdruck.
Dann steh aber auch zur Verfügung um die falsche Reaktion von Anfängern und Nichtinformierten zu korrigieren, dich anpampen zu lassen und geduldigst das 1x1 des Katzenverhaltens und der Katzenhaltung zu wiederholen.

Denn mit deinem falschen Begriff trägst du dazu bei, daß Fälle von Bestrafung, in den Urin tunken, Klapse, Schläge, Einsperren, Schimpfen usw. nicht aussterben.
 
Hallo!

Ich halte mich mal aus der Diskussion und dem anderen Problem raus 😉

Danke an euch alle für eure Tipps und Anregungen! :pink-heart:

Ich werde all das probieren, was ihr gesagt habt. Ich hoffe, dass eine der vielen Sachen die ihr gesagt habt, die Situation behebt. Sonst glaube ich geht es wirklich in psychische Problemrichtung 🙁

Vielen lieben Dank nochmal <3
 
Die Bezeichnung 'Protestpinkeln' mag zwar vom logischen Gesichtspunkt aus nicht genau das bezeichnen, was man unter 'Protest' versteht, aber doch habe ich kein Problem, diesen Ausdruck anzuwenden.

Wie könnte man es sonst bezeichnen, wenn einem etwas mißfällt? Ärger? Abwehr? Oder doch lieber Protest?

Wenn eine Katze irgendwas nicht in Ordnung findet, was ihre Welt und Wohlbefinden stört, dann gibt sie dem Ausdruck, indem sie z.B. unsauber wird.
Die Ursachen können so vielfältig sein, daß man wohl garnicht alles auf die Schnelle aufführen kann.
Und in gewissem Sinne ist es schon ein Protest gegen das Ungeliebte, Unangenehme, wenn Miezchen dann unsauber wird. Ob das nun 'intellektuell' abläuft oder nur rein nach Gefühl - das ist ja nicht wichtig, oder?

Ich bezeichne Unsauberkeit ganz klipp und klar als 'Protestpinkeln', also ein Aufbegehren, ein Protest gegen Schmerzen, Einsamkeit, Unsicherheit und noch vieles mehr.

Mit welchem Ausdruck könnte man den doch sehr griffigen Begriff 'Protest' ersetzen und zwar so, daß man kurz und bündig damit auf die Lage hinweisen kann?




Zugvogel
 
Werbung:
Danke, dass mal jemand versteht, was ich meine. Der Frage schließe ich mich gerne an.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
808
BritishCat
B
M
Antworten
3
Aufrufe
760
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
14
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
8
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
19
Aufrufe
997
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben