wenn es so weiter geht wird sie sterben

• Themenstarter Themenstarter chipwoman1982
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann stell mal ALLE Blutwerte hier rein.

Sag mir mal, gerne per PN, wo du wohnst.

Eventuell gibts ja nen Tierarzt der noch mehr Möglichkeiten der Diagnostik hat als deine Tierärztin.

Fakt ist, findet sich kein kompetenter TA stirbt die Maus ohne das man weiss was sie hat.

stell sie heute mal mittag rein.muss sohn von der schule holen.

A

Werbung

Warst du denn bei verschiedenen Tierärzten? Oder immer bei dem selben?

Als ich noch in der Tierarztpraxis gearbeitet hab, kam einmal ein Mann mit einem ultradünnen schwarzen Kater. Die Geschichte von dem Kater war wie deine. Auf ein mal fing der Arme kerl an sein Futter zu erbrechen, völlig ohne Grund. Der herr war mit (ich meine er hieß Tommy) in zig Praxen, Tierkliniken, Ultraschall, röntgen, Blutbild... ohne Befund. Keiner wusste was dem armen kerlchen fehlt. Weil er nicht mehr weiter wusste und eine Allergie die letzte logische Erklärung hätte sein können, ließ er ihn bei uns in der Klinik. Tommy erbrach manchmal direkt nach dem Fressen, manchmal erst einige Zeit später.... Mein chef hat ihn auf Ausschlussdiät gesetzt, Blutbilder, Infusion etc. aber auch er kam irgendwann nicht mehr weiter. Schließlich fragte er den Alt-Tierarzt der seine letztes Jahr bis zur rente mit in der Praxis "rumlümmelte" (von arbeiten konnte man meist nicht reden, gruseliger Kerl) ob er eine Idee hätte. Der schaute nur auf die Blutbilder, hatte sofort eine Idee, Tommy wurde darauf behandelt und er hatte tatsächlich recht.
Leider kann ich mich nicht mehr an die Diagnose erinnern, aber wenn du magst frag ich mal nach, was das damals war.

Was ich dir damit aber auch sagen will, kein Arzt kann alles wissen bzw. diagnostizieren. Manchmal brauchst einfach versch. Ärzte um den Knackpunkt zu finden....

Ich glaube, Du hast richtig erkannt, daß Deine Katze sterben könnte, falls sie nicht umgehend eine Diagnose + adäquate Behandlung bekommt.

Aktuell trägst Du einen Haufen Geld zu einem TA, der Dir immer wieder versichert, alles wäre gut. Währenddessen kotzt sich Deine Katze die Seele aus dem Leib.
Also liegt der TA nicht ganz richtig.

Daher auch mein Tip: sieh zu, daß Du das wenige Geld was Du noch hast zielführend einsetzt.

Für mich heíßt das: Geh zu einem TA, der Dir ne Diagnose für Deine Katze verschafft.
Erfahrungsgemäß sind in komplizierteren Fällen TKs schneller, wobei es auch da Unterschiede gibt.
(ich war in ner TK ohne eigenes Labor, das externe Labor war überlastet, und so hat bei uns die Diagnose "Pankreatitis" 3 Tage gedauert...)

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mit stark verdünnter Spezialnahrung anfangen oder Tatar andünsten mit Wasser. Vielleicht geht so entstandene Fleischbrühe.
Davon kann die Katze zwar nicht gesund leben, aber sie verhungert nicht so schnell.

lg und alles Gute,

Könntest Du das ganze Blutbild mal einscannen und hier einstellen, damit man sehen kann, was alles getestet wurde?

Hallo
Hier mal das Blutbild komplett:

Erythrozyten(RbC) wert 8,49
Hämatikrit (HCT) wert 41,7
Hämoglobin 12,5
Mittleres Erythroytenvolmen (MCV)49 (40-55)
Mittlerer Hämoglobingehalt der einzelerythrozyten 14,7 (13-17)
Mittlere Hämoglobinkonentration (MCHC) 30 (31-36)
Erythroytenverteilngsbreite (RDWC) 13,2 (17-22)
Lekozyten 5,4 (5-11)
Granolozyten 72,2 (0-100)
Lymphozyten 25,1 (0-100)
Monozyten 2,7 (0-100)
Thrombozyten 551 (180-430)
mittleres Thrombozytenvolumen 8,5 (6,5-15)
Alkalische Phosphatase 10 (0-63)
AST (GOT)25 (0-59)
ALT (GPT) 70 (0-91)
g-GT 1 (0-7)
GLDH 9 (0-11,2)
Bilirbin gesamt 2,74 (0-8,55)
Bilirbin direkt 0,34 (0,85-5,13 )
LDH 83 (0-278)
ck (NAC) 91 (0-247)
Cholesterin 2,33 (1,81-3,88)
Triglyzeride 0,7 (0,23-1,23)
Kreatinin 114,9 (0-168)
Harnstoff 8,37 (5-11,4)
Natrium 155 (145-158)
Kalium 4,2 (3,4-5)
Calcium 2,42 (2,3-3)
Magnesium 0,85 (0,6-1,3)
Phosphat 1,3 (0,77-1,81)
Glukose 5,27 (3,9-8,3)
albmin 31,6 (22-37)
gesamteiweiss 62 (65-87)
T4 gesamt 2,4 (1-4)

Hallo

Hämoglobin 12,5
Lekozyten 5,4 (5-11)
Lymphozyten 25,1 (0-100)
Monozyten 2,7 (0-100)
AST (GOT)25 (0-59)
ALT (GPT) 70 (0-91)
g-GT 1 (0-7)
GLDH 9 (0-11,2)
LDH 83 (0-278)
ck (NAC) 91 (0-247)
Kreatinin 114,9 (0-168)
Harnstoff 8,37 (5-11,4)
Natrium 155 (145-158)
Kalium 4,2 (3,4-5)
Calcium 2,42 (2,3-3)
Magnesium 0,85 (0,6-1,3)
Phosphat 1,3 (0,77-1,81)
Glukose 5,27 (3,9-8,3)
albmin 31,6 (22-37)
gesamteiweiss 62 (65-87)
T4 gesamt 2,4 (1-4)

Was mir noch eingefallen ist.Der doc meinte die weissen blutkörperchen wären etwas niedrig aber das wäre so gering da sollte man nichts rein interpretieren .😕

Ich verstehe davon nichts.Kann leider auch anhand der Blutwerte nichts im netz finden.

Was erwartest du nun hier?

Dir wurde geraten die Katze in einer Tierklinik vorzustellen.

Habt ihr angeblich nicht und ist auch zu teuer.

Willst du zusehen wie sie stirbt???

Dann gib sie zu jemandem ab der sich die Kosten leisten kann und sie in eine Tierklinik bringt.

Tschuldigung, aber ich weiss doch vorher das mein Tier im Ernstfall teuer werden kann.

Hallo

Hämoglobin 12,5
Lekozyten 5,4 (5-11)
Lymphozyten 25,1 (0-100)
Monozyten 2,7 (0-100)
AST (GOT)25 (0-59)
ALT (GPT) 70 (0-91)
g-GT 1 (0-7)
GLDH 9 (0-11,2)
LDH 83 (0-278)
ck (NAC) 91 (0-247)
Kreatinin 114,9 (0-168)
Harnstoff 8,37 (5-11,4)
Natrium 155 (145-158)
Kalium 4,2 (3,4-5)
Calcium 2,42 (2,3-3)
Magnesium 0,85 (0,6-1,3)
Phosphat 1,3 (0,77-1,81)
Glukose 5,27 (3,9-8,3)
albmin 31,6 (22-37)
gesamteiweiss 62 (65-87)
T4 gesamt 2,4 (1-4)

Werbung:
War das Blutbild nüchtern oder hatte sie vorher was gefressen?

Maiglöckchen, soweit ich das sehe fehlt da die Bauchspeicheldrüse oder? 😕

Maiglöckchen, soweit ich das sehe fehlt da die Bauchspeicheldrüse oder? 😕

Ja, die fehlt.

@Chipwoman: Ich würde daher umgehend den Test auf fPli (feline Pankreaslipase) machen lassen. WEnn auch das ohne Ergebnis bleibt, wäre vielleicht eine Endoskopie sinnvoll.

Lass den Wert unbedingt schnell testen.

Und mindestens 12 Stundne nüchtern lassen.... hab ich hier gelernt 😳

Werbung:
Ich habe nicht alles gelesen und vielleicht haltet ihr mich auch für bescheuert, weil es so banal ist, aber:

Uns ist mal ein Kater zugelaufen. Bei dem war es genauso. Er erbrach sich, hatte keinen Durchfall. War sehr sehr dünn. Er sah aber nicht so aus, als wäre er lange auf der Straße gewesen. Weil einfach zu gepflegt.

Er kam dann zur stationären Aufnahme bei unsrer TA und wurde komplett durchgecheckt. Blut und alles ok.

Nach einer Woche Infusionen und wirklich schwer kranken Kater, fand man einen Bandwurm. Der war schon recht groß, also lange dort gewachsen. Es wurde behandelt und der Kerl wurde wieder sehr sehr gesund.

Ist inzwischen wieder bei seinen ursprünglichen Besitzern.

Kann es so etwas banales sein, oder wurde das getestet?

na super.der sollte doch alles testen. :reallysad:

Leider haben viele Tierärzte diesen Wert nicht auf dem Schirm. Ich verstehe das auch nicht, denn bei solchen Symptomen sollte es ein Muss sein, sich die Pankreaswerte anzuschauen.

Hallo,

hast du auch das Röntgenbild da?
Wurde nur nativ geröntgt oder auch mit Kontrastmittel?
Wenn nur nativ, dann ggfs. Kontraströntgen (das müssen dann mehrere Bilder werden! nach einem speziellen Zeitprotokoll!). Endoskopie kann u.U. als weiterführende Untersuchung Ergebnisse bringen.

Wie erbricht sie? Kannst du sagen, dass sie erbricht, bevor das Futter auf dem Boden liegt oder liegt es "einfach da" ohne Vorwarnung?

Ist es verdaut oder unverdaut? Ist außer Futter noch was anderes dabei? Wenn ja was/Farbe ... ?

Vielleicht für die Zeit bis zur Diagnosefindung Reconvales tonicum probieren. Enthält Nährstoffe und ist flüssig.

Ist sie Freigänger oder Wohnungskatze?
Was gab es vorher zu Fressen (Nass, Trocken, Marke..) Was genau gibt es jetzt.
Wie sieht es mit dem Kotabsatz aktuell aus und wie vor der Erkrankung?

Was wurde bisher alles untersucht, wie waren die Befunde?
Was wurde bisher an Medikamenten gegeben? (Name, wie hat es gewirkt...)

Die Infos nich gar so schwammig, sonst kann dir hier keiner helfen.
Generell gehört die Katze in professionelle Hände, bestenfalls eine Tierklinik (wurde ja schon oft genug gesagt...)

Wenn du dir eine Zweitmeinung einholst, dann am besten vorher Unterlagen vom aktuell behandelnden TA anfordern/mitgeben lassen, damit der neue TA schon mal Vergleichswerte und evtl. Anhaltspunkte hat.

Hallo,

Wenn nur nativ, dann ggfs. Kontraströntgen (das müssen dann mehrere Bilder werden! nach einem speziellen Zeitprotokoll!). Endoskopie kann u.U. als weiterführende Untersuchung Ergebnisse bringen.

Wie erbricht sie? Kannst du sagen, dass sie erbricht, bevor das Futter auf dem Boden liegt oder liegt es "einfach da" ohne Vorwarnung?

Ist es verdaut oder unverdaut? Ist außer Futter noch was anderes dabei? Wenn ja was/Farbe ... ?

Vielleicht für die Zeit bis zur Diagnosefindung Reconvales tonicum probieren. Enthält Nährstoffe und ist flüssig.

Generell gehört die Katze in professionelle Hände, bestenfalls eine Tierklinik (wurde ja schon oft genug gesagt...)

Wenn du dir eine Zweitmeinung einholst, dann am besten vorher Unterlagen vom aktuell behandelnden TA anfordern/mitgeben lassen, damit der neue TA schon mal Vergleichswerte und evtl. Anhaltspunkte hat.

Hallo,

allso es wurde nur normal geröngt.Sie ist wie auch ihr bruder eine Wohnungskatze.Wie es mit dem Kot aussieht,kann ich leider nicht beantworten,da wir 2 katzen haben und beide afs klo gehen.Aber das was in der Toilette ist,ist alles immer normal.Medikamente tja das ist so eine sache.Wir mussten ja auch schon oft mit ihr zm Notdienst.Und immer wenn sie was gegen übelkeit gespritzt bekam ,gings ihr 2 tage besser.Tabletten hatt sie jetzt aktell omep.Aber die kommen wieder raus.Das was sie erbricht ist unverdaut.Wir hatten auch schon phasen,da hat sie auf nüchternen Magen erbrochen,also nur Flüssigkeit.Das erbrochene ist aber nur Futter.Was anderes habe ich darin nie gesehen.Futter bekommen die beiden whiskas oder Gourmet gold.da stehen die total drauf.Seidem sie so erbricht hatte ich af Kattofit magen und darm umgestellt.Aber das Problem liegt meiner meinung nach nicht am Futter.Da sie wie gesagt auch zwischen durch auf nüchternen Magen erbricht.Und auch von den Medikamenten.Es ist egal was oder wieviel sie frisst sie erbricht.Dazu macht mich auch folgendes stutzig.Gestern hat sie den ganzen tag nicht einmal gebrochen.:hmm:
Vorgestern zb hat sie das futter morgens drin behalten und abends nach dem essen kam es mit großem geschreih zurück.
Davor der tag hat sie den ganzen tag über gebrochen.
Essen tut sie auch langsam,allso liegt es ach nict daran das sie schlingt.Was ach komisch ist,sobald sie gefressen hat kauert sie sich richtig zusammen.In dem moment sieht man ihr richtig an ,ihr gehts nicht gut.Ist es wieder draußen dann tobt und spielt sie rum,als wenn nichts wäre.
Dieses von einem extreme ins andere ist was mich so verunsichert.Mal bricht sie nur 1 Mahlzeit as.Dann mal einen tag nichts.nd dann 2-3 tage erbricht sie den ganzen tag.

Für mich hört sich das so an als ob der Magen übersäuert ist.
Versuchs mal mit Futter rund um die Uhr stehenlassen.Damit sie immer fressen kann.
Wenn sie immer etwas im Magen hat sammelt sich weniger Magensäure an.
Und der Magen kann nicht so stark übersäuern.

Ist doch einen Versuch wert.

Werbung:
Dia Katze kötzelt sich fast täglich die Seele aus dem Leib. Ich würde erstmal gar keine Eigenversuche veranstalten sondern sie zu einer richtigen Diagnose in eine TK bringen. Ein Schall kann z.b. zeigen ob die Magenwand verdickt ist, dort eine Entzündung vorliegt usw. usw.

Dia Katze kötzelt sich fast täglich die Seele aus dem Leib. Ich würde erstmal gar keine Eigenversuche veranstalten sondern sie zu einer richtigen Diagnose in eine TK bringen. Ein Schall kann z.b. zeigen ob die Magenwand verdickt ist, dort eine Entzündung vorliegt usw. usw.

Seh ich genauso.
Sie sollte gar stationär aufgenommen werden, damit sie endlich komplett durchgecheckt werden kann.

Alles Gute für die Katze

Seh ich genauso.
Sie sollte gar stationär aufgenommen werden, damit sie endlich komplett durchgecheckt werden kann.

Alles Gute für die Katze

Ich schließe mich den beiden an, wundere mich aber, dass der TA da in den letzten 3 Monaten nicht von sich aus drauf gekommen ist, sie an eine TK oder einen Spezialisten zu überweisen.

Ich wäre vermutlich schon längst in der TK gewesen, aber hier gibt es auch einige Alternativen in relativer Nähe.

Ich hoffe, man findet heraus, was die Katze hat, bevor es zu spät für sie ist.

Hallo,

Hallo,

ich hab da noch was.Kann kein zufall sein.Gestern nachmittag hat luna auf dem Boden einen Haufen gesetzt.Etwas hart und sehrrr viel.Allso es waren so 6 würstchen :hmm:
Sie hat noch nie auf dem boden gemacht,und ich hab mich schon gewundert.
Heute morgen kam ich ins Zimmer und an einer anderen stelle,wieder ein haufen.Diesesmal ganz steinhart und noch mehr.Allso es waren knapp 8 stücke.Frage mich woher das wohl kommt.
Dazu hat sie auch gestern den ganzen tag nicht gebrochen.
Ich frage mich gerade:Wieso macht sie plötzlich auf dem boden?
Kann der harte stuhlgang vom omep kommen?
Oder liegt es gar nicht am magen ,sondern kann es sein das sie ein darmproblem hat?
Tja morgen ist termin beim neuen Tierarzt.