@meine Vorposterin:
Ich meinte explizit diesen Auszug. Ich kenne mich nicht im französischen Recht aus, aber es muss doch einen juristischen Aufhänger geben, dass lebende Tiere, die keine Schädlinge sind (wie es sich mit freilaufenden Katzen in Frankreich verhält? keine Ahnung) nicht mutwillig vergiftet werden dürfen.
Die Gemeinde/Stadtverwaltung hat offiziell verlautbaren lassen, dass die Tiere ganz offiziell von der öffentlichen Hand vergiftet werden? Harter Tobak
Wenn eine Kommune diesen Weg gehen will, wird sie dafür auch entsprechende juristische Argumente haben. In Frankreich, einem zentralistisch organisierten Staat, haben die Kommunen nur begrenzte Möglichkeiten zur Selbstverwaltung. Vieles wird über die Region (ähnlich wie Landkreis) geregelt, so dass da allerlei Interessen zu berücksichtigen sind. Evtl. sogar auch Interessen aus Paris, also von den Ministerien, die da ebenfalls bei Bedarf reinregieren könnten.
Das ist noch deutlich anders als in Schland, wo die kommunale Selbstverwaltung im Grundgesetz festgelegt ist.
Vor allem aber, denke ich, ist es auch eine finanzielle Frage!
Ein tolles Tierschutzgesetz ist gut und schön, wenn es auch entsprechende Finanzen für die Tierheime (egal ob privat oder kommunal organisiert) gibt!
Man darf auch nicht vergessen, dass in den ländlichen Regionen in Frankreich beispielsweise die Betrachtung von Hund und Katze als Nutztier weiterhin weit verbreitet ist. Wo ländliche Landeigentümer (nicht nur Landwirte oder Waldbesitzer) ein umfassendes Jagdrecht haben, werden insofern Jagdhunderassen (ähnlich ja in Spanien) vorrangig nach ihrer Eignung für die Jagd (Schusssicherheit usw.) behandelt und bei Nichteignung dann ggf. ausgesetzt, getötet oder im TH abgegeben. Egal, was das frz. TSchG sagt!
Ich denke, auf Katzen kann man das begrenzt auch übertragen, also dass Kitten ertränkt oder erschlagen werden, weil die Hofkatzen nicht kastriert sind, oder dass die Tiere eben nicht selten ausgesetzt werden, wenn die Familie umzieht.
Und wenn dann die Ressourcen für die Aufnahme in Tierheimen knapp sind.... viele Industriestaaten gehen den Weg, die Tiere dann töten zu lassen.....