Wenn schon TroFu WELCHES ??

  • Themenstarter Themenstarter speedy@
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo!

Meine beiden fressen gerne Granata Pet (getreidefrei) und neuerdings auch Vet Concept. Das Vet Concept TroFu hat für mich den Vorteil, dass es Pegasus sehr gerne eingeweicht in reichlich Wasser frisst und die Pellets auch dann noch mag, wenn sie sich vollgesogen haben. Da ich ihn nicht an NaFu gewöhnen kann, bekommt er auf diese Weise wenigstens eine gute Portion Feuchtigkeit.

Viele Grüße
Kralle
 
A

Werbung

Und was sagt ihr zu IAMS ??
 
Wir füttern von GRAU die Katzenvollnahrung Premium und hab auf Empfehlung das Select Gold Premium (Kitten-Huhn) geholt.

Was haltet ihr davon??

lg
backy
 
Ich füttere bei unseren beiden auch select gold. sind damit eigentlich sehr zufrieden bzw. es scheint so, als wären die katzen es auch, denn sie fressen es super gerne, sogar die eine, die ansonsten nicht gerne trfu frisst.
 
Die meisten Trofuprodukte haben den Geschmack, den Katzen gern mögen, es wird ja sogar mit 'Geschmacksgarantie' geworben.
Doch Akzeptanz ist keine Garantie für die Güte und Verträglichkeit eines Futters, daß es wirklich der Gesundheit auf Dauer nicht schadet.

Zugvogel
 
Werbung:
Huhu
nochmal ne kurze frage bedeutet Zuckerrübenschnitzel das zucker im Trofu ist?
 
Die meisten Trofuprodukte haben den Geschmack, den Katzen gern mögen, es wird ja sogar mit 'Geschmacksgarantie' geworben.
Doch Akzeptanz ist keine Garantie für die Güte und Verträglichkeit eines Futters, daß es wirklich der Gesundheit auf Dauer nicht schadet.

Zugvogel

@jessi - dank Dir.

@zugvogel, ich achte vor allem drauf, dass es zuckerfrei ist, aber wie kann ich denn die Verträglichkeit besser beobachten, als es zu probieren. Schaden wird dieses TroFu m.E. sicher nicht, denn es ist eher hochwertig. Dauerhaft Felix wäre m.E. bedenkenerregender, oder?:zufrieden:
 
Huhu
nochmal ne kurze frage bedeutet Zuckerrübenschnitzel das zucker im Trofu ist?
Ja, ich denke schon, daß das ein Hintertürchen ist, um Zucker ins Futter zu mogeln.
Außerdem sind Zuckerrübenschnitzel ein billiger Füllstoff. Als würden Katzen jemals mit Zuckerrüben ernährt werden 😕

Backy, kannste mal die Inhaltsstoffe, Zusatzstoffe und Analyse aufschreiben von den Futtersorten, die Du gibst?

Zugvogel
 
Werbung:
Meine kleine Maus bekommt im Moment Orijen als Snack bzw. als Belohnung... Wenn das ganze alle ist, werd ich Acana probieren, weils auch getreidefrei ist, aber einen Tick erschwinglicher und die kleine eh nicht unbedingt auf Orijen steht...
 
Hallo zusammen,

mir wurde mal von einer Verkäuferin im FN gesagt, dass Select Gold baugleich Mit RC sei.
 
mh..........naja wäre das schlimm. (keine Ahnung, deshalb frag ich)

Also wenn die so versiert ist wie die Verkäuferin, die ich am Donnerstag erlebte, dann Prost Mahlzeit:grin:

lg
backy
 
Ja das sagte man mir so ähnlich ,aber mir sagte man,das es nach Fressnapf Vorgaben auf den Produktionstraßen von RC in Frankreich produziert wird.... :smile:

GRAU Katzenvollnahrung Premium

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rindfleisch), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Eier und Eierzeugnisse, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe.

Sehr schwammige nichtssagende Deklaration, liest sich auf den ersten Blick ok, ist zumindest besser inhaltsmäßig als manch andere TroFu, würde selber bei diesem Preis aber ein Ausweichprodukt wählen,das günstiger und besser ist ;-) Für 5 kg 33 € halte ich absolut überzogen :sad: und schone eine Frechheit
 
SELECT GOLD Kitten

Geflügelfleischmehl (mind. 26?%, davon mind. 15?% Huhn), Mais, Tierfett, Maiskleber, Leber (getrocknet), tierische Proteine (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Trockenhefe, Zellulose, Kaliumchlorid, Chicorée-Pulver, Fischöl, Vollei (getrocknet), Calciumcarbonat.

Habe mal die fragwürdigen udn teils auch sinnfreien Zutaten markiert....

Alles in allem ist es sehr schwammig deklariert, ist zumindest ein Ansatz, ein einigermaßen getreidearmes Produkt herzustellen.

Allerdings im Preisverhältnis zu teuer,da gäbe es Alternativen....
 
Werbung:
Also ich achte auf einiges - wie z.B. kein Zucker oder so, aber wenn ich ALLES ausschließen müßte, was "angeblich" schädlich ist, kann man bald gar nichts mehr kaufen, oder stets sein Konto überziehen.

Ich find es übertrieben, alles anzuzweifeln bzw. als negativ zu deklarieren nur weil man es nicht kennt oder es suspekt erscheint.

Naja ehrlich.............man kann es auch übertreiben, oder?

Selbst bei meinem Kind kriege ich es nicht hin, immer alles nur super öko zu kaufen.
 
Naja man muss halt schauen, wo man so seine Prioritäten setzt... Ich lege zum Beispiel großen Wert auf Zucker- und Getreidefreiheit im TroFu. Und irgendwelche ominösen Füllstoffe müssen meiner Meinung nach auch nicht im Futter sein. Bei allem anderen bin ich relativ kompromissbereit..
Auf alles kann und will ich (bzw. will mein Geldbeutel) auch gar nicht achten... Bio wär nett, muss aber nicht unbedingt sein - gibts für mich ja auch nicht täglich - und ganz ehrlich? Hier und da ein vielleicht nicht so gesundes Leckerlie, das meine kleine Maus aber über alles liebt, ist auch ok. Ich ess ja auch hin und wieder nen Döner oder nen Burger, Chips und andere Schweinereien, obwohl das nicht gesund ist.
 
Select Gold Adult Mit Huhn

Zusammensetzung:
***********************
Geflügeltrockenfleischmehl ( mindestens 26 % davon mind. 15 % Huhn ), Maismehl, Maisgluten, Reis, Mais, tierische Fette, Pflanzenkleie, Geflügelleber getrocknet, Zuckerrübentrockenschnitzel, Hefe, Mineralstoffe, Fructo-Oligosacccharide, Pflanzenöl, DL-Methionin, Fischöl, Trockenvollei.

Wenn man mit in Betracht zieht, daß alles Getrocknete ziemlich denaturiert ist, aber ohne diese Mehle wirds halt kein Trockenfutter geben - würde ich zumindest gucken, daß kein

Maisgluten - billigster Füllstoff, nicht gut für die Gesundheit
DL-Methionin - Ansäuermittel, ein Indiz für zuviel Getreide

im Futter drin ist. Das sind für mich die Hauptkriterien. Wie es mit Rübenschnitzel und den andren nicht genau deklarierten Sachen (tierische Fette, Hefe!!!) ist, weiß ich noch nicht mal so ganz genau. In 'Hefe' ist oft Glutamat versteckt.

Wie bei Trockenfutter Magnesium mit 0,1 % zu werten ist, weiß ich nicht. In Nafu soll dieser Wert bei 0,02 % liegen.

Zugvogel
 
Also ich achte auf einiges - wie z.B. kein Zucker oder so, aber wenn ich ALLES ausschließen müßte, was "angeblich" schädlich ist, kann man bald gar nichts mehr kaufen, oder stets sein Konto überziehen.

Ich find es übertrieben, alles anzuzweifeln bzw. als negativ zu deklarieren nur weil man es nicht kennt oder es suspekt erscheint.

Naja ehrlich.............man kann es auch übertreiben, oder?

Selbst bei meinem Kind kriege ich es nicht hin, immer alles nur super öko zu kaufen.

du nach der Meinung zu diesen von dir gewählten Futtern gebeten und diese jetzt von mir als eine Ansicht bekommen.....:smile: oder nicht?

ich habe dir nur gesagt,was ich machen würde, und bei kluger TroFu-Auswahl kannst du Geld sparen und mehr Qualität bekommen dafür....:verschmitzt:

Ansichten sind immer relativ, dein Kind muss nicht öko essen, um gesund zu leben, es hat einen vielfältigen Speiseplan. Eine Katze muss auch nicht öko fressen, um gesund zu leben,aber sie muss Fleisch fressen, getreidehaltige und zuckerhaltige Inhaltsstoffe haben nichts im TroFu zu suchen.... bei jedem Industriell hergestellten Futter muss man Kompromisse machen. aber auch dieses hat eine Frage des Preise zu der gebotenen Leistung....

Es ist nicht richtig, das man,wenn man alles ausschließt, was angeblich schädlich ist( wurde das behauptet?), sein Konto überziehen müsste, es gibt einige sehr gute TroFu, die preislich interessant sind und pro kg Futter sehr überzeugen können. Und man kann vor allem gegenüber von Grau TroFu noch einigen sparen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
3K
Labahn
Labahn
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Bini87
B
M
Antworten
22
Aufrufe
10K
Katzenmiez
K
A
Antworten
19
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
Roberta
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bleiente
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben