Wenn Sie dann zu Freigänger werden, wie machen?

  • Themenstarter Themenstarter Mia1989
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erster freigang
Mia1989

Mia1989

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2013
Beiträge
258
Hallo

ich will ja meine zwei auch bald (ca. im Januar-Februar) rauslassen. Dann is Mia auch groß genug , Lara müsste dann zum zweiten Mal geimpft werden und beide sind dann kastriert und gechippt.

Jetzt überlege ich schon dauernd wie ich das machen werde...

Mia hat jetzt schon einen großen Freiheitsdrang. Immer wenn ich nach Hause komme rennt sie mich Karacho auf den Gang raus die Treppe hoch...
Ich habe halt Angst dass die Kleine draußen gar keine natürliche Angst und Scheue zeigt und mir vors Auto rennt :reallysad:
Auch beim Tierarzt is sie immer ziemlich forsch, neugierig usw...


Zu meiner Wohnsituation:

Ich habe einen Balkon zur Straße (30er Zone, fahren nie viele Autos nur leider halten sich natürlich nicht alle an die 30) raus.
Links runter befindet sich ein Park, rechts hoch ein Wald.
Hier sind auch mehrere Katzen unterwegs (4 hab ich mittlerweile gezählt)

Ich wollte eine Katzenklappe einbauen beim Balkon und dann ein kleines Leiterchen (is eigentlich EG aber durch eine Tiefgarage is es dann abschüssiger) runter machen. Nur leider gehen sie dann direkt auf die Straße eigentlich zu. Jetzt bin ich am überlegen ob ich ein Katzenfenster an das Küchenfenster mache. Dieses geht zum Wald raus ist aber direkt neben der EIngangstür, gibt es hier versicherungstechnisch probleme? Kommen die zwei zum Fenster hoch?

Und wie mach ich es dann wenn Sie zum ersten Mal rausdürfen? Davor sollten sie sich ja auch an das Katzentürle gewöhnen.

Ich habe mir es jetzt mal so gedacht:

- Nassen und kalten Tag aussuchen
- am besten ein Samstag wo ich ganztags daheim bin
- beide davor schon nur noch über das Katzentürle rein und rauslassen auf den Balkon
- dann Netz abnehmen und erstmal beobachten
- sobald die zwei rausgehen wollte ich dann hinterher mit der Leckerlidose und sie so ein bisschen in die richtige Richtung "leiten"


Und soll ich sie dann gleich ganztags rauslassen?
Ich hätte mir gedacht ich lasse Sie anfangs nur am Abend bis ca. 10-11 raus und am Wochenende ganztags. Es is mir irgendwie zu unheimlich wenn ich in der Arbeit bin und die zwei geistern draußen rum :stumm:
Oder wie soll ich es machen?

Gibt es auch irgendwie eine Klicker-Methode um Ihnen beizubringen dass die Straße nicht gut ist?
Meine Scheue Lara kann ich ja momentan noch nicht mal streicheln geschweige denn hochheben. Ich versuche es natürlich bis dahin zu üben, aber wird es diesbezüglich ein Problem geben meint ihr?


Oh man, tut mir leid für die verwirrende Nachricht, aber ich mach mir schon seid Tagen Gedanken darüber und bin am durchdrehen schon fast 🙄

Liebe Grüße
 
A

Werbung

ich würde die Klappe auf der Seite anbringen, wo sie nicht direkt auf der Strasse stehen .... vielleicht sehen sie dann ja die Seite hinten am Haus als ihr Revier an? Strasse und Autos sind ja nicht wirklich ohne .... ich will Dir jetzt keine Angst machen - meine sind auch Stadtfreigänger ... aber ich wúrde immer die Strassenabgewandte Seite als Katzenklappenseite nehmen...

Und den ersten Freigang - geh einfach mit ... deine Katzen werden schon nicht gleich auf und davon in den Wald stürmen. Nimm Dir nen Kaffee und Stuhl mit und setzt dich vors Haus und geniesse es, die Katzen beim Erkunden zu sehen ...

Und mach Dir nicht zuviele Gedanken ... die meisten hier haben anfangs nachts die Türen zugehabt und jetzt nach Jahren können die Katzen ständig raus. Warum auch nicht? WAs ist der Unterschied zwischen Tag und Nacht? Die Sorgen machst Du Dir eh, wenn sie sich verspäten oder ihren Ausgerhythmus ändern .... das kommt vor. Aber Du wirst sehen, dass die Katzen glücklich über den Freigang sein werden! Das belohnt und entschädigt für all die Ängste!

Nur Mut!
 
Also des Fenster is halt des Küchenfenster direkt neben der Haustür.
Da führt dann ein Weg vor zur Straße. Wenn sie aber geradeausgehen müssen sie erstmal über die Wiese und dann ne kleine Nebenstraße und dann zum Wald hin.

Gibt es da vielleicht Probleme mit der Versicherung wenn ich da ne Katzenklappe anbringe? Sieht ja auch gleich jeder im Gegensatz zum Balkon....
 
hm, versicherungstechnisch kenne ich mich gar nicht aus. frag doch einfach mal deine versicherung, wie das mit katzenklappen so gehandhabt wird....
 
Okay, dankeschön 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
steffelchen
S
samai
Antworten
7
Aufrufe
1K
amylein
A
L
Antworten
3
Aufrufe
5K
Späuschen
Späuschen
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
6K
Mia1989
Mia1989
Maustier
Antworten
30
Aufrufe
5K
Samtpfote ♥
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben