Wer besitzt Notfelle?

  • Themenstarter Themenstarter Sternenkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu 🙂

Bis auf eine "Wunschkatze" haben meine Familie und ich in den letzten 30 Jahren nur Notfellchen oder "Verschenk, sonst tot"-Katzen gehabt und dabei immer das Gefühl gehabt, gerade mit genau diesen Tieren das große Los gezogen zu haben.

Aktuell leben bei uns Anton, ein Notfellchen aus Fuerte Ventura, der kahlgeschoren, knochendürr und bibbern zu uns kam - und inzwischen ein schmusiger Schatz geworden ist, der manchmal wirklich nen Clown gefrühstückt hat und ständig Geschichten erzählt. Dabei hört er wirklich aufs Wort, sogar, wenn er draußen (nicht sehr talentiert) versucht eine Taube zu beschleichen.
Anton ist ein ungefär 4jähriger Langhaar-Mix, sollte eventuell Perser drin sein, aber aufgrund der Größe, dem langsam wieder nachwachsenden Haarkleid und Kopfform ist wahrscheinlich eher irgendwas Waldkatziges/-Cooniges drin, oder Coon-Perser-Hauskatzen-Sibirier-Landstraßen-Mix. Wie er "ausgepelzt" aussehen wird, wissen wir ja noch gar nicht.

Dazu ist vor zwei-drei Wochen Melissa gekommen. Sie stammt aus einer aufgegebenen BHK-Zucht, wo die Leute einfach "unbekannt verzogen" sind und die Katzen in der Wohnung zurück gelassen hatten.
Ob sie reinrassig ist oder nicht, würde ich eher bezweifeln, aber man sieht die Herkunft schon sehr eindeutig. Sie ist ca. 1 Jahr.

Beide kommen prima miteinander klar, manchmal putzen sie sich gegenseitig und kuscheln auf dem Schlafzimmerschrank - manchmal kloppen sie sich unter wildem Geschrei wie die Kesselflicker. Es "gewinnt" derjenige, der zuerst den höchsten Sitzplatz gefunden hat und runterfauchen kann... meistens die Minikatz, die nur 3,2 Kilo wiegt, gegen den langen Lappen von schlacksig-dünnen 5-Kilo-Kater...

Also ich kann "Notfellchen" echt nur empfehlen - man kann sich jeden Tag daran freuen, wenn man sieht, wie glücklich die Pelzchen sind.

Grüßlis
Nizzre
 
A

Werbung

Hi Sternenkatze,

schön, daß Du einem Notfellchen ein Zuhause geben möchtest 🙂

Die BKH´s sind i.d.R. eher spröde und ruhig, im Vergleich zu vielen anderen Rassen. Deshalb schlage ich Dir vor, entweder ein weiteres BKH-Kitten zu nehmen und wenn Du das nicht möchtest, ein Notfellchen mit einem ähnlichen Charakter. Das wären dann Langhaar-Mixe, BKH-Mixe oder ruhigere Hauskatzen.

Viele Orgas arbeiten mit Pflegestellen. Klappere die mal ab und schaue Dir die Jungtiere an. Wähle ein Jungtier aus, daß Deinem zukünftigen kater charakterlich gleicht 🙂

Ui das ist gut dass Du das sagst, ich bin grad an einem Langhaar-Mixchen dran :pink-heart:
Ich zähle da auch ein bisschen euf die Orga bzw die Pflegestelle, dass sie mir vllt etas über den Charakter der Katze sagen können und ob sie zu einem ruhigen BKH passt.

Wenn ich mir eure Berichte so durchlese, möchte ich umso lieber so ein kleines Notfellchen aufnehmen...

Und werde auch sehr genau nachfragen wegen der Krankheiten. Undich bestehe auf einen Leukose- und FiV-Test, auch wenn eine Mitarbeiterin meinte, dass das bei so jungen Kitten evtl nicht aussagekräftig sein.

Sollte das Tier auf eine Krankheit positiv reagieren, dann kann ich ja von der Adoption zurücktreten? Oder wie ist das geregelt? Das wäre zwar sehr traurig, aber ich möchte ja mein Kätzchen daheim nicht infizieren.

Wie lange dauert es im Schnitt, bis die Tiere in Deutschland sind?
 
Hi Sternenkatze,

viele südländische Katzen sind sehr aufgeschlossen und temperamentvoll, ob die zu einem gemütlichen BKH passen wird sich zeigen 🙂
 
Auch ich habe 2 Notfellchen von der Katzenhilfe Samtpfötchen e.V. ein Zuhause gegeben und ich würde sie für kein Geld der Welt wieder hergeben.

Die Katzen von den Samtpfötchen werden vor der Vermittlung alle auf Leukose und FIV getestet.

Übrigens habe ich hier auch einen reinrassigen Bengalen von einem Züchter. Dieser Katermann zog mit Giardien bei uns ein.
 
Hi Sternenkatze,

die Userin "Ecco" hat zu ihrem BKH-Kater zwei Notfellchen aufgenommen. Du kannst ja dort mal nachlesen 🙂
 
ich habe nur "abfall"tiere, die keiner wollte.

- katze aus dem mülleimer
- hündin war aus der türkei
- malteser wurde bei mir vergessen
- pferd aus der ständerhaltung

alles charaktiertiere, alle mit einer tollen persönlichkeit, alle tiere meines herzens.
 
Werbung:
Hi Sternenkatze,

viele südländische Katzen sind sehr aufgeschlossen und temperamentvoll, ob die zu einem gemütlichen BKH passen wird sich zeigen 🙂

Stimmt schon, viele Südländer haben ein entsprechendes Temperament.😉

Aber ich habe mit Gwen und Pablo die Beispiele, die belegen, dass es da auch sehr ruhige Vertreter gibt.

Wie überall, muss man auch da genau schauen, für welche Katze man sich entscheidet. Auch dort gibt es viele BKH-Mixe, die oft eher ruhig sind, Perser, die einen ruhigen Charakter haben.

Auch da gibt es ruhige und quirlige Vertreter. Ich habe zwei sehr ruhige spanische Exemplare und eine kleine Turbo-Hexe:yeah:
 
Wer sich für eine BKH entscheidet, der wird eher einen ruhigen Charakter bevorzugen. Ok, BKH- und Perserkatzenbesitzer sind auch der Meinung, ihre Katzen würden wild spielen, aber andere Katzen spielen nun mal normal wild 😉

Unsere Freunde haben zwei BKH-Kater und würden sich niemals für eine unserer Katzen entscheiden, für die Spanier erst recht nicht. 😎

Es soll jeder entscheiden wie wer will, er muß lediglich wissen, daß BKH´s und Perserkatzen häufig sehr viel ruhiger sind als alle anderen Katzen.
 
Sollte das Tier auf eine Krankheit positiv reagieren, dann kann ich ja von der Adoption zurücktreten? Oder wie ist das geregelt? Das wäre zwar sehr traurig, aber ich möchte ja mein Kätzchen daheim nicht infizieren.

Wie lange dauert es im Schnitt, bis die Tiere in Deutschland sind?

Bei den Samtpfötchen ist das so geregelt, dass der Vertrag unterschrieben und auch die Schutzgebühr bezahlt wird. Dann wird getestet. Wenn ein Test positiv ist, kannst Du selbstverständlich vom Vertrag zurücktreten. das funktioniert reibungslos.

Wie lange es dauert, bis die Tiere in Deutschland sind, ist sehr unterschiedlich. Es kommt darauf an, wie schnell ein Flugpate gefunden wird. Die Tiere werden nacheinander ausgeflogen (sofern sie per Flugzeug reisen, es gibt auch andere Möglichkeiten) in der Reihenfolge der Adoptionen.
 
Und werde auch sehr genau nachfragen wegen der Krankheiten. Undich bestehe auf einen Leukose- und FiV-Test, auch wenn eine Mitarbeiterin meinte, dass das bei so jungen Kitten evtl nicht aussagekräftig sein.

wenn ich sowas lese, dann werd ich 😡
wenn ich tiere vermittle und weiß, dass da schon eine katze ist, dann mache ich keine so schwammigen aussagen, sondern sage klipp und klar, ja, wir machen alle notwendigen tests oder nein, wir machen keine.
jede zuverlässige orga macht diese tests und jedem ist es dann selbst überlassen, ob er dieses tier nimmt, bzw. in diesem fall das risiko eingeht.
das wäre mir das risiko nicht wert, man lernt immer dazu😉
 
Na ja, Sabine, grundsätzlich hast Du da natürlich recht. Wenn ich eine solche Aussage bei einer erwachsenen Katze bekäme, wäre ich auch etwas irritiert.

Nun weiß ich aus medizinischer Sicht nicht genau, ob die Aussage richtig ist, dass bei ganz jungen Kitten die Tests nicht sicher sind.

Aber mal unterstellt, es wäre so: Was sage ich jemandem, der darauf besteht, dass das Kitten getestet wird?

Sage ich nur: "Ja, wir machen die Tests", dann geht der potentielle Neudosi nicht nur davon aus, dass ich die Tests mache, sondern selbstverständlich auch davon, dass die Ergebnisse aussagekräftig sind.

Sage ich: "Nein, ich mache die Tests nicht", dann ist das vielleicht medizinisch sinnvoll. Aber der potentielle Neudosi interpretiert das zwangsläufig so, dass ich die Tests nicht machen WILL.

Wenn jemand darauf besteht, dann würde ich persönlich demjenigen sagen: "Wenn Sie das möchten, machen wir die Tests. Wir weisen aber darauf hin, dass diese in dem Alter möglicherweise nicht 100 % aussagekräftig sind."

Oder ich sage gleich: "Dann können Sie von uns leider kein Kitten adoptieren, da wir bei Kitten diese Tests nicht durchführen, da sie nicht aussagekräftig sind."

Ich denke, das sind die zwei Möglichkeiten, die man hat. Und es ist doch ehrlicher zu sagen, die Tests sind möglicherweise nicht aussagekräftig, als zu sagen, wir machen das. Dann verlässt sich der andere darauf, dass sie aussagekräftig sind. Was, wenn dann doch was passiert?

Wenn es medizinisch so sein sollte, dass die Tests bei Kitten nicht sicher aussagekräftig sind, dann wird die TE immer dann angelogen, wenn jemand sagt: "Kein Problem, wir machen den Test." Eigentlich könnte sie dann nach Deinem Vortrag kein Kitten adoptieren, weil jede seriöse Orga in jedem Fall den Test als unsicher ablehnen müsste, wenn man nicht falsche Tatsachen vorspiegeln will.
 
Werbung:
Ich habe, beziehungsweise hatte viel Notfellchen. Eine vom Bauernhof, sie war parasitär total am Boden.
Einen deutschen Straßenkater, er war total gesund. Und zwei Katzen von den Kretakatzen. Sie waren/sind sehr gesund.

Ich würde zu einem BKH Kitten keine südliche Katze nehmen. Oft sind es Ori Mixe, auch wenn sie kein Point tragen. Und die Kompilation passt nicht. Das wäre charakterlich, als würde man einen Araber mit einem Kaltblüter vergesellschaften.

Siams und deren Mixe sind mehr oder weniger stark ausgeprägt, launisch, herrisch, körperlich leicht "penetrant" quirlig, laut, aufgekratzt, intelligent und wild.

Und das ist so ziemlich das Gegenteil zu einer BKH.
 
Auch wir hatten und haben nur sogenannte Notfellchen.

Unsere verstorbene Katze haben wir aus einem Tümpel gerettet. Sie lag im Alter von nur wenigen Tagen in einer aufgeweichten Kiste, zusammen mit ihren toten Geschwistern. Nur mit Mühe haben wir sie großgezogen, alle 2 Stunden Flasche geben und das Bäuchlein massieren. Sie hat es uns gedankt, indem sie 18 gesunde und glückliche Jahre bei uns gelebt hat. Außer Kastrations- und Impfkosten und Entwurmen und Parasitenbehandlung hat sie uns nichts gekostet.

Unsere beiden Einjährigen haben wir über eine private Tierschutzorganisation bekommen. Auf der Pflegestelle hat sich der kleine Sam noch einen Pilz eingefangen, der schon am Tag der Aufnahme bei uns ausgebochen ist. Da eine Freundin meiner Tochter stark immunsuppresiv ist und wir ihr eine Pilzinfektion ersparen wollten, haben wir gleich beide Katerchen mit Chemiebomben vollgestopft und nach 6 Wochen war alles ausgestanden. Seit dieser Zeit haben wir nur die üblichen Tierarztkosten. Dh. Kastration, Impfung, Entwurmung, Parasitenbehandlung, und da beide richtige kleine Raufbolde sind und sich ihren Platz in der lokalen Katzentruppe erkämpfen mussten auch noch diverse Wundbehandlungen.

Im Rückblick muss ich sagen, dass ich mir, ob gesund oder krank, nur noch Tiere zulege, die von Tierschutzorganisationen kommen. Die Pflegemutter kommte uns viel über den Charakter der beiden sagen und beide wurden dort liebevoll versorgt.
 
Ich würde zu einem BKH Kitten keine südliche Katze nehmen. Oft sind es Ori Mixe, auch wenn sie kein Point tragen. Und die Kompilation passt nicht. Das wäre charakterlich, als würde man einen Araber mit einem Kaltblüter vergesellschaften.

Siams und deren Mixe sind mehr oder weniger stark ausgeprägt, launisch, herrisch, körperlich leicht "penetrant" quirlig, laut, aufgekratzt, intelligent und wild.

Und das ist so ziemlich das Gegenteil zu einer BKH.

Steffi, ich respektiere natürlich Deine persönliche Meinung. Aber dennoch meine ich, das kann man so pauschal nicht sagen.

Du hast natürlich recht: Die Spanier z.B. stehen auf Oris und ihre Mixe, auf Siams und ihre Mixe. Und die sind charakterlich oft komplett anders als eine BKH. Keine Frage.

Sie stehen aber eigentlich auf alles, was irgendwie nach Rasse ausschaut, also durchaus auch auf Perser und BKH und alles andere, was nur irgendwie nach Rasse ausschaut.

Ich persönlich würde nach dem Charakter des Tieres schauen, nicht unbedingt danach, wo es herkommt.

Mein Pablo ist ein Siam-Mix und in etwa das gemütlichste Tier, das man sich so vorstellen kann. Er hat nichts von den Eigenschaften der Siams, sondern ist ein extrem gemütlicher und ausgeglichener Kater.

Bei Gwen vermute ich, dass vielleicht sogar irgendwann mal so etwas wie eine BKH durchgekommen sein könnte. Aber sie läuft als normale EKH, weil man es nicht sicher sagen kann. Ein Gemütstier, das ich vom temperament und vom Charakter her absolut bedenkenlos zu einer BKH dazugesellen würde.

Monda dagegen ist ein Teufelchen. Ihr Temperament reicht locker für vier ihrer Art😀 Da kann ich voll und ganz verstehen, dass man sagt: Dieser Quirl passt nicht zu einem ruhigen BKH-Kitten.

BKHs kenne ich auch persönlich, da meine Mutter eine BKH hatte und ich da das Temperament und den Charakter schön studieren konnte.
 
Natürlich hast Du recht. Aber wie willst Du der Charakter bei einem Kitten herausfinden? So wie ich das verstehe, geht es hier ja darum.
 
Wir haben 7 Notfellchen. Drei davon sind "Wildlinge" u. leben draußen.
Im Haus wohnen ein 11jähriger deutscher Kater (ehemaliger Bauernhof-Todeskandidat),
ein 4jähriger Siam Mix Kater aus Spanien,
eine 4jährige Siam Mix Kätzin aus Spanien u.
eine 3jährige BKH Mix Kätzin aus Spanien.
Bei uns gibt es keinerlei Probleme. Alle toben miteinander durchs Haus, kuscheln zusammen, alle sind extrem gesprächig u. aktiv. Aufdringlich u. fordernd sind auch alle vier.. Lediglich unserem 11jährigen wird es manchmal zuviel u. er zieht sich zurück.
Nach meiner Erfahrung nach sind Spanier sehr sozial u. kommen gut mit anderen klar.
 
Werbung:
Bei Kitten ist das natürlich in der Tat schwierig, da gebe ich Dir recht. Aber da ist es meiner Meinung nach egal, ob man sie aus Spanien adoptiert oder hier ein Notfellchen aus dem Tierheim holt. Man kann hier und da bei Kitten nicht genau sagen, was rauskommt, wenn man nicht die Elterntiere kennt.

Ich dachte, die TE hat auch mal Überlegungen in die Richtung angestellt, eventuell eine junge Katze bis zu einem Jahr dazuzugesellen. oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung? Ich denke, da kann man schon einiges vom Charakter erkennen. Bei meiner Monda ist das jedenfalls so. Sie ist jetzt ein Jahr alt und man erkennt schon sehr deutlich ihren Charakter.

Und die TE ist ja noch in der Überlegungsphase, auch wenn sie schon ein Langhaarmixchen im Auge hat. 😉
 
Aber wie willst Du der Charakter bei einem Kitten herausfinden?

Da geb ich Mafi recht.

Bei Kitten kann man keinen "Charakter" herrausfinden.
Klar kann man sagen, aufgeweckt, lebhaft, neugirierg.

Aber das sind alles Kitteneigenschaften,
der Charakter prägt sich erst mit der Zeit und den Jahren 😉
 
@ Sternenkatze:

Kennst du schon diese Seite: http://www.bkh-in-not.de/ ?

Wäre in deinem Fall ja ideal. Ein BKH- Kätzchen und ein Notfall- BKH.
 
Hallo Pablo,

Deine Katzen sind 7 Jahre, 5 Jahre und 11 Monate und dann das hier:

Monda dagegen ist ein Teufelchen. Ihr Temperament reicht locker für vier ihrer Art😀 Da kann ich voll und ganz verstehen, dass man sagt: Dieser Quirl passt nicht zu einem ruhigen BKH-Kitten.
.


Sternenkatze sucht ein Katzenbaby

http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/61783-suche-katzenbaby.html


Es ist m.E. ein Unterschied, ob man ein Tier aus dem örtlichen TH nimmt oder ein südliches Notfellchen, welches mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hauch Ori-blut mitbekommen hat.


Viele übersehen diesen kleinen Aspekt. Hier würden sie niemals zum Ori-Züchtern gehen, nehmen aber gerne ein Mix-Kätzchen, welches i.d.R. sehr viel agiler ist als andere Kitten.

Die Zusammenführungen, die hier im Forum nicht geklappt haben, lagen nicht selten daran, daß das neue Tier sehr aufgeschlossen war und seine Artgenossen anders fordert.


Wie gesagt, Sternenkatze muss selbst entscheiden, aber unsere Freunde finden unsere Katzen furchtbar, weil unsere Katzen (bis auf Lady, eher BKH-typisch) eben all das machen, was Katzen so tun.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben