Wer hat Erfahrung mit Pregabalin bei Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Max Hase
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose pregabalin rolling-skin-syndrom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Fuchsele har eigentlich eine Ataxie entwickelt, hatte anfangs arge Rückenschmerzen, aber die sind sowieso jetzt, wie es scheint, nicht mehr vorhanden. Es geht nur mehr darum, das Torkeln weg zu kriegen - und vielleicht hilft da auch Cortison, um eine eventuelle Entzündung in einer Nervenleitung zu bessern.
Ich würde es mit Prednisolon probieren, sprich mal mit dem TA!
Kann ja eigentlich nur besser werden und ein Versuch lohnt sich!

• Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Ich weiß nicht wie die Tablette aussieht, aber es gibt extra so tablettenteiler, aber ich hab die noch nie selbst genutzt.
Ich glaube kleiner als 25mg gibt es die Tabletten nicht, aber (!) es gibt bonquat, als zugelassenes Medikament für Katzen in flüssig! Damit müsstest du es leichter dosieren können?

Und zur Dosis; wenn man das regelmäßig nutzt merkt man quasi gar nicht mehr dass man es nimmt. Zumindest als Mensch.
Eine Tablette hat einen Durchmesser von 4 mm !! "Flüssig" geht auch nicht... und eigentlich geht gar nichts, weil nie "freiwillig"....

Eine Tablette hat einen Durchmesser von 4 mm !! "Flüssig" geht auch nicht... und eigentlich geht gar nichts, weil nie "freiwillig"....
Genau deshalb kann ich es meinem Kater auch nicht geben - Pred bekommt er ja mit dem Tablettengeber, aber diese viertel Pregabalin ist zu klein dafür.

oje. Sorry, dann bin ich überfragt :/

Ich teile Tabletten mit Skalpell und Pinzette - ganz so winzige musste ich aber noch nicht vierteln (Junis Atenolol hat ca. 6,5mm Durchmesser, da geht es mit etwas Übung ziemlich problemlos und ich sehe durchaus noch "Luft nach unten"). Wenn das dann zu klein für den Tablettengeber ist, kann man das Stückchen vielleicht in eine Leerkapsel geben?

Werbung:
Habe im Thread von den teilbaren Pregabalin Tabletten gelesen und hab meine TÄ bekniet. Hat mir ein Rezept ausgestellt: "Pregatab 25 mg, 1 - 2 x tägl. <1/4 Tablette." Wie teilt man eine so winzige Tablette in 4 gleiche Teile??? Und ist das für eine so zierliche Katze nicht doch noch eine zu große Dosis? Ich will sie ja nicht betäuben!
Von welchem Hersteller sind die Tabletten?

Ich habe PregaTab 25 von neuraxpharm hier. Halbieren und vierteln klappt mit einem Tablettenteiler mehr oder weniger gut. 100%ig exakt wird es nie.

Odin bekommt Pregabalin mittlerweile als Dauermedikation, 2x taeglich 1/2 Tablette. Seine Verspannung im Ruecken ist weg, er ist laut TA schmerzfrei. Bei ihm hat Pregabalin die Nebenwirkung vermehrter Appetit. Er hat *glaube* seit November 1Kg zugenommen, trotz Reduzierung des Futters.

Ich habe auch einen Tablettenteiler aus der Apotheke (kostet ca. 5 Euro) benutzt - und eine Lupe. Alternativ kannst du eine halbe Tablette mörsern, gut in Wasser auflösen und davon dann wiederum die Hälfte oder weniger per Spritze ins Mäulchen. Wie viel sollst du denn geben?

Von welchem Hersteller sind die Tabletten?

Ich habe PregaTab 25 von neuraxpharm hier. Halbieren und vierteln klappt mit einem Tablettenteiler mehr oder weniger gut. 100%ig exakt wird es nie.

Odin bekommt Pregabalin mittlerweile als Dauermedikation, 2x taeglich 1/2 Tablette. Seine Verspannung im Ruecken ist weg, er ist laut TA schmerzfrei. Bei ihm hat Pregabalin die Nebenwirkung vermehrter Appetit. Er hat *glaube* seit November 1Kg zugenommen, trotz Reduzierung des Futters.

Vielen Dank - das macht mir Hoffnung, weil ich immer noch zwischen dem immer mehr verschmähten, aber mir vertrauten Gabapentin und dem Pregabalin (ja, von Neuraxpharm 👍!), das viel leichter in etwas zu verstecken wäre, schwanke. Nur habe ich Angst, es über zu dosieren. Die Katze wiegt 3,3 kg. Dein Kater hatte auch als Anfangsgewicht sicher weniger 😉, also wie hast Du angefangen? Weißt Du das noch?

Werbung:
Ich habe auch einen Tablettenteiler aus der Apotheke (kostet ca. 5 Euro) benutzt - und eine Lupe. Alternativ kannst du eine halbe Tablette mörsern, gut in Wasser auflösen und davon dann wiederum die Hälfte oder weniger per Spritze ins Mäulchen. Wie viel sollst du denn geben?
Laut TA "1 - 2 x täglich weniger als 1/4 Tablette" 😕. Die Katze wiegt etwas mehr als 3 kg.... Gegen Epilepsie bei einer Katze sollen es laut einer Fachzeitschrift 1 - 2 mg/kg 2 x täglich sein.
Ich weiß, ich hab lauter "aber" 😕... aber der Katze Flüssigkeit ins Mäulchen, und das 2 x täglich 😕😕..... Sie toleriert keine Zwangshandlungen, will schon im Normalzustand nicht gehalten oder hochgehoben werden....
Hab gerade in der Apo angerufen - die sagen es geht auch bei so kleinen Tabletten mit einem Teiler. Na, dann versuch ich es mal.
Wie hast Du denn angefangen mit Pregabalin? Gleich mit den 12,5 mg 😳😳??

!Vielen Dank 👍 !

NummerAcht, ich wollte mich auch noch bedanken für Deinen Tipp mit dem Pregabalin ❤️ ! Ich wäre von selbst nie drauf gekommen, dass es eine Alternative geben könnte.... 🌹

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Ich habe die Tabletten in kleine Krümel geteilt, erst die kleinsten Krümel, dann die größeren gegeben.
Wenn die sich dran gewöhnt haben, ist Sedierung und Ataxie kein Thema. Hier war es problemlos.

Grundsätzlich haben die Gabapentinoide eine hohe Toleranz, deshalb müssen Suchtkranke die Dosis ja regelmäßig erhöhen.

• Like
Reaktionen: Echolot und NummerAcht
Vielen Dank - das macht mir Hoffnung, weil ich immer noch zwischen dem immer mehr verschmähten, aber mir vertrauten Gabapentin und dem Pregabalin (ja, von Neuraxpharm 👍!), das viel leichter in etwas zu verstecken wäre, schwanke. Nur habe ich Angst, es über zu dosieren. Die Katze wiegt 3,3 kg. Dein Kater hatte auch als Anfangsgewicht sicher weniger 😉, also wie hast Du angefangen? Weißt Du das noch?
Wir haben mit 2x taeglich einer 3/4 Tablette (18,75mg) angefangen. Odin wog damals +/- 7.5Kg.

Laut TA "1 - 2 x täglich weniger als 1/4 Tablette" 😕. Die Katze wiegt etwas mehr als 3 kg.... Gegen Epilepsie bei einer Katze sollen es laut einer Fachzeitschrift 1 - 2 mg/kg 2 x täglich sein.
Ich weiß, ich hab lauter "aber" 😕... aber der Katze Flüssigkeit ins Mäulchen, und das 2 x täglich 😕😕..... Sie toleriert keine Zwangshandlungen, will schon im Normalzustand nicht gehalten oder hochgehoben werden....
Die fluessige Variante, Bonqat, koenntest Du mit einer kleinen Menge Futter oder mit einem Schlecksnack geben.
Das Tablettenstueck in einem Trojaner-Leckerli oder in einem Stueck Staengelchen versteckt.

• Like
Reaktionen: Fuxi01
Was hat deine TÄ denn zur Dosis gesagt? Im Internet findet man leider nur Dosierungen für Sedierung und Epilepsie. Wir hatten damals die Empfehlung vom Orthopäden, mit 1 ml Bonqat zweimal täglich zu starten - das wären 5 mg bei 5 Kilo Katze, also 1mg/kg. Bei dir also ziemlich genau 1/8 Tablette. Ich hab damals, wie gesagt, mit Tablettenteiler und Lupe geviertelt und das Viertel dann mit einem sehr scharfen Küchenmesser nochmal "zerlegt" - wobei man es vermutlich nicht ganz so genau nehmen muss.

Werbung:
NummerAcht, ich wollte mich auch noch bedanken für Deinen Tipp mit dem Pregabalin ❤️ ! Ich wäre von selbst nie drauf gekommen, dass es eine Alternative geben könnte.... 🌹
Ich habe die Tabletten in kleine Krümel geteilt, erst die kleinsten Krümel, dann die größeren gegeben.
Wenn die sich dran gewöhnt haben, ist Sedierung und Ataxie kein Thema. Hier war es problemlos.

Grundsätzlich haben die Gabapentinoide eine hohe Toleranz, deshalb müssen Suchtkranke die Dosis ja regelmäßig erhöhen.
Dein Wort in Gottes Ohr 😊😊!! Die Ataxie ist wirklich ein Übel, die hat ihr alle Lebensfreude und allen Mut genommen. Kippf zur Seite, sobald sie nur den Kopf schüttelt und erschrickt beim geringsten Geräusch. Es ist besser als zu Beginn vor 7 Wochen, aber es könnte vielleicht - doch - möglicherweise - eventuell besser werden...
Ich hab mich an Dir orientiert und heute 2 kleine Krümel gegeben...
Vielen Dank 👍💖!

Wir haben mit 2x taeglich einer 3/4 Tablette (18,75mg) angefangen. Odin wog damals +/- 7.5Kg.

Die fluessige Variante, Bonqat, koenntest Du mit einer kleinen Menge Futter oder mit einem Schlecksnack geben.
Das Tablettenstueck in einem Trojaner-Leckerli oder in einem Stueck Staengelchen versteckt.
Vielen Dank für die Auskunft 💖💖! Odin ist mit meiner kleinen Elfe nicht zu vergleichen 😁! Wie geht es ihm jetzt?? Oder musste er die Futterschüssel weiterreichen 🤔??

Was hat deine TÄ denn zur Dosis gesagt? Im Internet findet man leider nur Dosierungen für Sedierung und Epilepsie. Wir hatten damals die Empfehlung vom Orthopäden, mit 1 ml Bonqat zweimal täglich zu starten - das wären 5 mg bei 5 Kilo Katze, also 1mg/kg. Bei dir also ziemlich genau 1/8 Tablette. Ich hab damals, wie gesagt, mit Tablettenteiler und Lupe geviertelt und das Viertel dann mit einem sehr scharfen Küchenmesser nochmal "zerlegt" - wobei man es vermutlich nicht ganz so genau nehmen muss.
Bei 3,3 kg Katze 2 x täglich "weniger als 1/4Tablette". Aber sie hat keine Erfahrung mit Pregabalin.... - 1 mg pro kg... das wären 6 - 7 mg für den ganzen Tag 🤔, also 1/3 einer Tablette... 🤔.... 'tschuldigung, im Rechnen war ich nie gut.... 😉

Vielen Dank für die Auskunft 💖💖! Odin ist mit meiner kleinen Elfe nicht zu vergleichen 😁! Wie geht es ihm jetzt?? Oder musste er die Futterschüssel weiterreichen 🤔??
Er ist so ziemlich das Gegenteil von Deiner Elfe ^^

Odin geht's gut. Die Verspannung um Ruecken, wofuer es bekommen hat, ist weg und er bekommt Pregabalin nun als Dauermedikation. Am Gewicht versuchen wir zu arbeiten 😅.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben