Wer hat Erfahrungen mit Comfortis?

  • Themenstarter Themenstarter Anni1104
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Anni1104

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2011
Beiträge
170
Hallo liebe Community,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Flohmittel Comfortis gemacht?
Ich wollte meinem Kater gerne Program spritzen lassen, aber scheinbar arbeiten Tierärzte nicht mehr damit, keiner hatte es da weil alle wohl schlechte Rückmeldung von den Tierhaltern bekommen hätten.
Aber mein TA meinte, er hätte Comfortis, das wäre ganz neu, ist eine Tablette und wirkt sowohl gegen den adulten Floh als auch gegen die Entwicklung der Eier. Wirkstoff ist Spinosad.
Habt ihr davon auch schon gehört? Ich weiß jetzt nicht ob ich dann einfach Program für übers Futter bestellen soll, oder das Comfortis versuchen soll...

Lg, Anna
 
A

Werbung

Ich kenne das nur von 2 Hundebesitzern hier, die damit behandelt haben. Die Hunde haben beide übelst erbrochen. Ich weiss nicht, wie das dann bei Katzen ist. Ich würde es aufgrund der genannten Nebenwirkungen nicht bei meinen Katzen ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen vertragen das gut, habe ich feststellen können.
Leider hält die Wirkung nur ca. 2 Wochen, also übelst, es alle 2 Wochen geben zu sollen, damit wirds nebenher auch schweineteuer.
Frage mal nach Advantage. 🙂
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@Morton: Das mit dem Erbrechen steht auch in den möglichen Nebenwirkungen, deshalb zögere ich noch.

@Adri: Advantage nehme ich schon seit November alle 3-4 Wochen, im November hatten wir zum ersten mal Flöhe und dann nach einer riesen Putzaktion erstmal Ruhe bis gestern :grummel:
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@Morton: Das mit dem Erbrechen steht auch in den möglichen Nebenwirkungen, deshalb zögere ich noch.

@Adri: Advantage nehme ich schon seit November alle 3-4 Wochen, im November hatten wir zum ersten mal Flöhe und dann nach einer riesen Putzaktion erstmal Ruhe bis gestern :grummel:

Mist, ich komme mit Advantage manchmal über 4 Monate.

Frontline Combo geht wohl auch noch gut.
Versuchs mit Comfortis, die Wirkung ansich ist sehr gut.
Nur nicht erschrecken, nach Gabe putzen sich die Katzen eine Weile ganz intensiv.
Ich habs 12 Katzen gegeben, Keine kotzte.
Eine Freundin gab es 6 Katzen ohne Nebenwirkungen, nur daß es eben nicht lange anhält.
Vielleicht hilft es in Deiner Gegend länger. 🙂

Kein Witz, hier wird Frontline von Flöhen gefressen, nix tot. 😀
Andere kommen damit gut zurecht.

Meine Hunde hatten auch keine Nebenwirkungen.
 
Werbung:
@Maiglöckchen: Keine Positiven Rückwirkungen im Sinne von unwirksam. Es hat den Betroffenen wohl nicht geholfen.
Was ich allerdings nicht verstehen kann, im Internet steht ja so viel Positives darüber. Eine TÄ hätte mir Program zum Spritzen zwar bestellt, aber das sind 10 Ampullen von denen ich alle hätte nehmen müssen weil die Nachfrage so gering ist und das wären dann 400 Euro gewesen :verstummt:

@Adri: Von Frontline habe ich auch gelesen das Flöhe wohl eine Resistenz entwickelt hätten, weil das zB auch im Spritzwasser für die Weinberge mit drin ist oder so ähnlich.
Ich werde auch mal Comfortis versuchen und hoffe das alles gut geht.
Die Umgebung habe ich letztes mal mit Petvital Bio Insect Shocker behandelt, darüber meinte der eine TA würden die Flöhe nur lachen, ich soll lieber zu einer chemischen Keule vom TA greifen.
Außerdem wohnen wir in einem großen Einfamilienhaus mit über 180 qm Wohnfläche, da ist es fast unmöglich alles zu behandeln...deshalb wäre es super wenn die Eiproduktion einfach gehemmt wird...
 
Hmmm...Program hilft ja nicht, den akuten Flohbefall abzuwehren, sondern es hindert die Flöhe an der Fortpflanzung.
Also hilft es nur, wenn man gleichzeitig was gegen die lebenden Flöhe tut und die Umgebung so gut wie möglich behandelt. DANN werden evtl. Restflöhe oder ein neuer Floh von draußen eben nicht mehr zum Problem.
Aber gegen den Flohbefall hilft es nicht...
Ich gebe die Suspension und es ist ein Krampf...würde es auch lieber spritzen lassen, habe aber auch die Befürchtung, hier keinen TA zu finden, der das macht...
 
Wenn ich Program geben würde, dann würde ich auch Advantage weiter geben um die adulten Flöhe los zu werden.
Aber Comfortis wirkt ja gegen beides.
Und es ist eine Tablette, die kann man rel. gut in einem Hackbällchen versteckt geben (aber auch nur so :verschmitzt: ) und dieses Program für übers Futter würde er glaub ich niemals fressen...deswegen werd ich es mal versuchen...
 
Ich meinte, dass evtl. daher die schlechten Erfahrungen bei deinem Tierarzt rühren? Denn in Combi mit einem anderen Mittel zum Flöhe töten ist es ja prima.
Aber probier´ mal Comfortis und berichte dann...wären ja zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen...
 
Also wir waren jetzt nochmal mit Katerchen bei der TÄ und sie hat ihn gekämmt und so und hat nicht ein Krümelchen Kot oder so gefunden, Kater war komplett sauber. Also kann es kein schlimmer Befall sein.
Da ich vor kurzem noch Advantage aufgetragen habe, muss ich warten bis die Wirkung rum ist bevor ich mit Comfortis anfangen kann.
 
Werbung:
Ich habe bei meinen beiden Katzen auch schon öfter comfortis verwendet, nach einen Flohbefall im Frühjahr auch prophylaktisch. In Europa ist der Wirkstoff noch nicht so lange für die Katze zugelassen, in den USA wird es allerdings schon länger bei Katzen eingesetzt. Ich habe den Eindruck, dass es sehr gut wirkt und auch gut vertragen wird. Von einem spezialisierten Tierarzt (Veterinär-Dermatologe) habe ich den Tip bekommen, dass man die Dosis auch aufteilen kann (z.B. morgens die Hälfte und abends die Hälfte), ohne das die Wirksamkeit dadurch eingeschränkt wird. Man kann dadurch die (nicht besonders hohe, ca. 10%) Wahrscheinlichkeit für Erbrechen als Nebenwirkung noch einmal senken. Auch wenn's schwierig sein kann, Tabletten in Katzen zu bekommen, mir ist der Wirkstoff in der Katze irgendwie sympathischer als auf der Katze.
 
Die Umgebung habe ich letztes mal mit Petvital Bio Insect Shocker behandelt, darüber meinte der eine TA würden die Flöhe nur lachen,
Falls die Flöhe hier gelacht haben, ist ihnen sölbiges im Hals stecken geblieben.

ich soll lieber zu einer chemischen Keule vom TA greifen.
Dann würde die Haustier garnimmer lachen. Vielleicht aber der TA? 🙄

mit über 180 qm Wohnfläche, da ist es fast unmöglich alles zu behandeln...
Bei uns ist die zu behandelnde Wohnfläche (ohne Keller) ca 120 m², das war locker zu bewältigen.



Zugvogel
 
Anni ich habe den Verdacht, als hättest Du da ein selten dämliches und inkompetentes Exemplar von TA! Der sollte sich schleunigst bei Novartis mal kundig machen WIE Program wirkt und WIE es eingesetzt werden SOLL!

Program wirkt hervorragend und sehr zuverlässig - es killt nur keine Flöhe, sondern _kastriert_ sie lediglich!
Sprich wenn das bei Befall alleine angewendet wird, dann geht der akute Flohbefall natürlich nicht zurück!
Program muss bei akutem Befall IMMER und ZWINGEND mit einem Flohkiller eingesetzt werden.
Die Kombi Program und Capstar haben sich hier sehr gut bewährt und haben bei den Katzen auch keine Nebenwirkungen.
Capstar alle 3 Tage geben bis der Befall unter 3 ausgekämmten lebenden Flöhen ist. Und die Umgebung reinigen mit Bio Insect Shocker.
 
comfortis

meine 15 jahre alte mco schwächelt nach der gabe von comfortis extrem. so ziemlich alles o.b., kein fieber, kein nickhautvorfall, nieren ok, auf das blutbild warte ich gerade. sie verweigert aber seit tagen nahrung und wasser, so dass ich sie per spritze stündlich unterstütze. kann das an comfortis liegen? alle anderen sind fit. sie war es auch. -madcap-
 
Morgen ...

Nachdem ich gestern Abend jeweils einen Floh auf meinen Mucks gefunden habe bin ich grad vom TA zurück. Da ich ein Spot on nicht wollte ( die lecken sich den lieben langen Tag und sepperieren geht zwar aber dann bräuchte ich neue Türen ) empfahl sie mir comfortis. Ok, es ist Schweine teuer ! Ichbhab für zwei Katzen Tabl. Und eine Hunde Tabl. 32 € 😱
Das mit den Nebenwirkungen sagte sie mir zwar aber ich hatte kaum ne wähl , da meine zwei kleinen noch unter 2 kg wiegen. Und selbst wenn ich ein Spot in genommen hätte nur für Katzen von 4 kg , hätte das also teilen sollen. Den Spuk mache ich nicht, da ich mit Spot ons auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe !

Naja nun heißt es abwarten und waschen, putzen und dampfen -.-
 
Werbung:
So ich kann euch mitteilen, das alle Mucks das Mittel gut vertragen haben 🙂
Kurze zeit nach Einnahme lagen die biester Tod auf den liegeplätzen rum .
 
Huhu !
Habe heute mittag unserem Hund Comfortis gegeben .... nach ca zwei Stunden begann das große kot**en 😡 Ist der Wirkstoff denn nun schon im Hund ,oder auf´n Teppich ??? 😕
Die zwei Tabletten für die Katzen liegen hier noch .Soll ja erst nach dem Essen gegeben werden . Ich freu mich jetzt schon ... ( ne vollgefressene Katze kotzt auch große Berge ... ) hoffe ,das meine Katzen das Zeug vertragen !!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K
kwenga
K
NicoCurlySue
Antworten
0
Aufrufe
5K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
5K
Kayalina
Kayalina
F
Antworten
29
Aufrufe
7K
lana74
L
KarenLeipzig
Antworten
20
Aufrufe
5K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben