wer hat Erfahrungen mit Feliway Friends?

  • Themenstarter Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum Beginndatum
die Herrschaften

die Herrschaften

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
1.439
Ich überlege das auszuprobieren, weil unsere zwei seit einer umgeleiteten Aggression in Abständen aufeinander los gehen, weil es irgendeinen blöden Auslöser gibt.. An sich kommen sie gut klar und mögen sich (glauben wir) schon.
Nun scheint mir das Feliway Friends das geeignete aus dem Feliway Spektrum zu sein - aber ich frage mich trotzdem ob das nun wirklich was nutzen kann. Die Wirkweise erscheint mir erstmal logisch... gibt es hier Erfahrungen damit bei jemand..?

An sich frage ich mich zusätzlich ob das mit dem Verdampfer im Sommer Sinn macht, wo hier grundsätzlich die Balkontür offen steht... Das habe ich bei Feliway schon angefragt, aber bisher keine Antwort erhalten.

und zudem frage ich mich warum es das Classic auch als Spray gibt und das Friends nicht (dies habe ich auch bei der Firma angefragt) - das würde - so denke ich - in unserem Fall dann mehr Sinn machen wegen der offenen Balkontür. Dann könnt ich es dahin sprühen wo sich viel aufgehalten wird... wenn die Pheromone aus dem Classic Verdampfer auch als Spray versprüht sich in die Luft absetzen, dann sollte das doch auch mit den anderen Pheromonen aus dem Friends Verdampfer funktionieren, so wäre meine Logik...? ich würde es dann eben aus dem Flakon in eine kleine Sprühflasche umfüllen....
 
A

Werbung

Ich hab's auch grad wegen umgeleiteter Aggressionen im Einsatz. Aber ob es hilft? Keine Ahnung. Ich hab direkt, nachdem es gekracht hat, Feliway Optimum ausgeliehen und eingesteckt und am nächsten Tag dann Friends gekauft. Zusätzlich werden die Katzen noch mit Zylkene „zugedröhnt“. Es läuft einigermaßen okay, wenn man bedenkt, dass die Jungs erst Freitagabend aneinandergeraten sind. Aber 1. trau ich den Braten noch nicht und 2. weiß ich nicht, ob's am Feliway liegt. Aber schaden tut's ja sehr wahrscheinlich nicht.
Bei Vergesellschaftungen und einige Zeit danach habe ich es bisher auch immer genutzt. Aber auch da: Ich weiß ja nicht, wie es ohne gelaufen wäre.
Balkontür steht hier auch offen, Fenster ebenso, deswegen habe ich zwei Verdampfter für 62 qm.

Auf deine anderen Fragen hab ich leider auch keine Antworten.
 
Ich nutze den Stecker seit 10 Monaten. Noemi (die ursprünglich Finja ständig attackiert hatte) hat sofort (nicht übertrieben) angefangen zu schnuppern.
Die Attacken ließen sich reduzieren, aber die beste Hilfe war die Kastration.
Mittlerweile kann der Stecker auch mal ein paar Tage weg sein, bevor wieder ähnliches Verhalten gezeigt wird.
 
Wir haben auch das feliway Optimum. Ich glaube man darf das nur als Unterstützung sehen, nicht als Lösung . Uns hat es in einer Zusammenführung nicht weiter geholfen. Dafür war unsere Situation zu festgefahren .
Heute hatten wir auch eine stressige Situation für die Katzen und ich konnte nicht erkennen, dass das Feliway da in irgendeiner Form etwas Linderung geschaffen hat .
Zudem ist es sehr teuer . Ich hatte ein 3er Pack , jetzt neigt es sich dem Ende zu und ich glaube ich werde es nicht wieder nach kaufen. Dafür ist es mir zu wenig Nutzen, für zuviel Geld .
Unterstützend kann man es schon einsetzen, aber man sollte keine Wunder erwarten. Das ist meine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
@Tabea88, ja, der Preis ist echt heftig. Ne Weile hatte ich es immer hier hängen (Hat's was geändert? Keine Ahnung, hing ja immer da …), aber das wurde mir dann zu teuer. Der 3er-Pack Optimum kostet ja fast 80 Euro! 😱
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
@Tabea88, ja, der Preis ist echt heftig. Ne Weile hatte ich es immer hier hängen (Hat's was geändert? Keine Ahnung, hing ja immer da …), aber das wurde mir dann zu teuer. Der 3er-Pack Optimum kostet ja fast 80 Euro! 😱
Dafür ist es immer ziemlich schnell aufgebraucht . Ich meine, wenn ich mir sicher wäre, dass es irgendeinen Vorteil für die Katzen hat, dann würde ich das Geld wohl trotzdem dafür ausgeben, aber da bin ich mir eben nicht sicher . Kann jetzt nichts besonderes feststellen.
 
Werbung:
@JuliJana, werden die gut angenommen? Ich hab hier das Pulver, das keiner der drei Jungs annimmt. Sind aber auch echt große Mengen, die in die Katze reinmüssen.
 
@JuliJana, werden die gut angenommen? Ich hab hier das Pulver, das keiner der drei Jungs annimmt. Sind aber auch echt große Mengen, die in die Katze reinmüssen.
Ja, also unsere beiden sind total gierig nach den Tabletten, selbst Pamy, die sonst gar nicht so wild auf Leckerchen ist. Lieblingsleckerchen! 🤩
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und paperhearts
Ja, also unsere beiden sind total gierig nach den Tabletten, selbst Pamy, die sonst gar nicht so wild auf Leckerchen ist. Lieblingsleckerchen! 🤩
Das klingt gut! Vielleicht probier ich die auch mal aus.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Danke für eure Erfahrungsberichte...!
 
Hallo, wobei genau hilft es denn bei euch?
Unser KaterJimmy (als kleiner Zwerg in Rumänien alleine von der Straße gesammelt worden, vergiftete Mama und Geschwister neben sich 😵‍💫 ) stand in der ersten Zeit hier immer ziemlich unter Strom, vielleicht bedingt durch seine Geschichte. Dazu kam eine mangelnde Frustrationstoleranz, die er halt ohne Mama und Geschwister nicht richtig lernen konnte. Um mit ihm daran arbeiten zu können, musste ich ihn erstmal etwas runterkommen lassen. Da hilft das purapep gut, er ist echt viiiel entspannter geworden.
 
Ja, mach mal. Sind leider nicht gerade günstig, eine Dose hält bei uns mit 2 Katzen gute 2 Wochen. Aber es hilft bei uns zumindest echt gut.
Na ja, ich hab grad für fast 90 Euro Zylkene gekauft … Dagegen ist das ja fast ein Schnäppchen! 🤪🙈

Jimmy klingt sehr nach meinem rumänischen Toby. Der ist gerade bei den umgeleiteten Aggressionen zum Glück außen vor, bekommt aber trotzdem Zylkene, weil ihn das alles ja auch sehr stresst.
 
Werbung:
Bei uns war Feliway Classik aus der Steckdose o.k., Katzen wurden etwas gechillter. Hatte ich immer wieder zeitweise im Einsatz.
Feliway friends, oh je, da sind sie weggelaufen !!!!!!! Das ging gar nicht.
 
  • Wow
Reaktionen: paperhearts
Och, ja dann...! 😁
Was für Erfahrungen hast Du denn mit Zylkene gemacht?
Bisher (nicht im aktuellen Fall) hatte ich es nur in der auf der Packung angegebenen Dosis gegeben und überhaupt keine Wirkung feststellen können. Aktuell gebe ich ich es hochdosiert (450 mg pro Tag) und stelle tatsächlich eine Wirkung fest:
Gizmo, der Angreifer, ist müder, aber auch deutlich entspannter. Mir gegenüber ist er anhänglicher als sonst. Er wirkt aber auch noch frustriert und etwas angriffslustig, aber ich vermute, dass das ohne Zylkene noch ausgeprägter wäre.
Jimmy, der Jüngste, der angegriffen wurde und deswegen sehr ängstlich war, ist fast schon etwas übermütig. Er ist nicht müde, eher aufgedreht, aber alles ist gerade besser, als dass er sich aus Angst zurückzieht. Ich würde mir allerdings wünschen, dass er im Umgang mit Gizmo noch etwas vorsichtiger wäre.
Toby, der bei dem ganzen Dilemma mehr oder weniger außen vor ist, ist auch etwas ruhiger und müder durch das Zylkene. Eigentlich würde ich bei ihm gerade erwarten, dass er aus Frust wegen der ganzen Situation die anderen beiden angreift, aber das passiert nicht. Er ist sonst sehr ähnlich, wie du deinen Jimmy beschrieben hast.
Insgesamt bin ich gerade recht angetan von dem Zylkene und hoffe, es lohnt sich, so viel Geld dafür ausgegeben zu haben. Heute oder morgen werde ich es etwas runterdosieren (wenn ich mich traue) und bin gespannt, ob ich dadurch wieder eine Veränderung bemerke.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
also ich habe nun das Friends einfach mal an verschiedenen Orten in Nasenhöhe wo dran gesprüht, je ein Sprühstoss, so dass die Kater aber nicht dran kommen.. Es scheint sehr zu riechen für deren Nasen, sie sind sehr interessiert.
Ein bischen ist mir aus Versehen auf den Boden geraten, da musste ich aufpassen dass Willi nicht dran leckt, so interessiert war er dran.
und ich habe festgestellt, dass wir wohl zu denen gehören wo es eine Wirkung zeigt, da gibt es ja im Internet wirklich komplett auseinander gehende Erfahrungen. Hier waren beide gestern abend mega entspannt, der Umgang miteinander wesentlich ruhiger und alles sehr chillig hier gestern von der Stimmung her.
Allerdings kann ich natürlich bisher nichts sagen, ob bei akuten "Unfällen" dann aufeinander los gegangen wird (umgeleitete Aggression) - das letzte Mal ist mir der eine Kater beim spielen mit dem Vorhang und der Vorhangstange abgestürzt, das war der Auslöser.
So was in der Art kam hier in den 4 Jahren nun vielleicht 6x vor - ansonsten ist es ja insgesamt sehr friedlich mit den beiden.

Was ich sehr unerfreulich finde ist, dass meine Anfrage an Feliway bisher unbeantwortet ist.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Was ich sehr unerfreulich finde ist, dass meine Anfrage an Feliway bisher unbeantwortet ist.
Das ist bei denen wohl typisch, das hab ich auch schon von einigen Fressnapf-/Futterhaus-Mitarbeitern gehört.

Aber schön, dass es bei dir so gut läuft! Hoffentlich gibt es keine Rückfälle. Wir stehen hier gefühlt gerade ständig kurz davor, dass es wieder eskaliert … Aber bei dir klingt das ja recht entspannt (ich weiß, das kann trügen…).
Vielleicht probier ich das mit dem Spray auch mal aus. Du hast einfach die Flüssigkeit aus dem Verdampfer in eine Sprühflasche gefüllt? Pur oder verdünnt?
 

Ähnliche Themen

die Herrschaften
Antworten
0
Aufrufe
89
die Herrschaften
die Herrschaften
Shaja
Antworten
36
Aufrufe
14K
Sturmscar
Sturmscar
Musepuckel
Antworten
3
Aufrufe
913
verKATert
verKATert
H
Antworten
14
Aufrufe
2K
anschka2
A
Cattieblue
Antworten
103
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben