Wer hat Erfahrungen mit Freigang nach Schwanzamputation?

  • Themenstarter Themenstarter Makaho
  • Beginndatum Beginndatum
M

Makaho

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2012
Beiträge
194
Ort
Bayern
Hallo,

meiner Mona wurde vor einigen Wochen nach einem Unfall der Schwanz komplett amputiert (näheres hier: http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/127921-hoher-schwanzabriss-nach-unfall.html )

Nun mach ich mir Gedanken, wie sie wohl zurecht kommt, wenn sie wieder nach draußen darf. Und ich möchte sie umbedingt wieder in den Freigang lassen, weil sie mir die letzten Wochen ziemlich deutlich gezeigt hat, was sie von ihrer Gefangenschaft hält🙁

Wer hat den ebenfalls Freigäger ohne Schwanz und kann Erfahrungen mitteilen?
 
A

Werbung

Hallo

Bei uns gab es mal einen alten Streuner ohne Schwanz. Der rüstige Kerl kam prima zurecht und konnte sich sehr gut gegen andere Katzen behaupten (auf den Baum flüchten ging nicht so schnell). Ich kann wirklich nicht behaupten, dass er je Probleme gehabt hätte.

Meiner Jeannie fehlt ja auch ein Stück vom Schwanz. Bei ihr kann ich es allerdings nicht beurteilen. Sie zeigt in der Wohnung zumindest keine Beeinträchtigung.

Wie geht es denn Deiner Katze? Schätzt Du sie so ein, dass sie wieder für den Freigang fit ist? Kann sie gut klettern und ist sie ansonsten nicht zu sehr behindert?

Grüße
 
So schnell eine Antwort zu dieser Uhrzeit🙂

In der Wohnung ist sie fit. Sprünge auf Fensterbrett, Kommode etc. schafft sie inzwischen auch schon wieder. Daher hoffe ich auch, dass es draußen gut funktioniert.

Sie muß allerdings bis die Wunde abgeheilt ist noch in Wohnungshaft bleiben.
 
Guten Morgen!
Wir haben selber keine schwanzamputierte Katze, aber zwei Straßen weiter wohnt eine Katze, die über Winter ihren Schwanz verloren hat und nun mit den anderen beiden Katzen der Familie ganz normal draussen raumströmert. Auf Fensterbänken hab ich sie schon gesehen, wie sie sonst zurecht kommt weiß ich nicht - sie sieht aber immer ganz zufrieden aus.😉
 
Ich habe auf den Dächern der Stadt, auch eine rote schwanzlose Katze beobachtet. Sie hatte noch einen kleinen Stummelschwanz. Sie schien gut zurecht zu kommen.
 
Mein Sonny hat auch keinen Schwanz mehr, auch keinen Stummel. Er kommt echt gut zurecht - der hätte mir aber auch was erzählt von wegen eingesperrt sein 🙄!

Er ist der Top-Jäger im Dorf, kein Baum, kein Dach und erst recht keine Beute ist vor ihm sicher, und ich kann wirklich behaupten, dass er keinerlei Einschränkungen hat (außer vielleicht bei Revierkäpfen wegen dem Schwanz-Aufstellen). Im normalten Alltag, auf der Jagd etc. kommt er super zurecht!
 
Werbung:
Das hört sich ja vielversprechend an.

Aus welchem Grund wurde denn Sonny der Schwanz amputiert? Hatte er auch einen Unfall?
 
Ja, ihm ist (wahrschienlich) ein Auto über den Schwanz gefahren. Er war etwas aufgeplatzt und hing schlapp herunter. Die TA hat festgestellt, dass die Wirbel direkt am Schwanzansatz auseinandergezogen waren.
Wir warteten noch wenige Tage ab (natürlich in engem Kontakt und Behandlung mit der TA), obwohl sie keine Heilungschancen sah, und als die Wunden am Schwanz sich gar nicht regenerierten, schickte sie uns in die Tierklinik zur Amputation. Da es direkt am Ansatz war, wollte sie es nicht selbermachen.
Naja, ca. 10 Tage nach der OP durfte der kleine Racker dann das erste Mal wieder raus - was haben wir uns Sorgen gemacht! Gerade, weil er ein totaler Kletterer und Jäger war. Und was macht der Stinker- kommt eine Stunde später wieder heim, übers ganze Gesicht grinsend und mit einem Vogel im Maul 😀
Ab dann wars kein Problem mehr - weder für uns noch für den Kater. Mittlerweile kommt es uns komisch vor eine Katze mit Schwanz zu sehen 😀 und wir können viiiiiel besser Popokraulen machen 😀

Ich hab mal ein Bild von nach der OP eingefügt, sah nicht ganz so schlimm aus wie bei Euch 😱
 

Anhänge

  • Foto0165klein.jpg
    Foto0165klein.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 218
Ach, der Arme. Ohne Schwanz ist ja schon gewöhungsbedürftig genug, aber wenn der Hintern noch glattrasiert ist🙂
Obwohl ich mir Mona inzwischen schon gar nicht mehr mit Schwanz vorstellen kann.

Die Wunde ist auch schon viel besser und wird hoffentlich in einer Woche komplett abgeheilt sein.

Knuddel Sonny doch mal von uns. Wir werden seinem Fan-Club beitreten :pink-heart:
 
Danke, das ist ja lieb :pink-heart:

Deiner Mona noch alles Gute, das die Wunde ganz schnell verheilt und die Süße dann wieder raus darf!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
175
phantom_1210
P
F
Antworten
5
Aufrufe
4K
Luna&Bagira
Luna&Bagira
Salvira
Antworten
4
Aufrufe
324
Salvira
Salvira
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben