Wer hat Erfahrungen mit sogenannten Tierversicherungen?

  • Themenstarter Themenstarter charlieschatz
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab grad mal ausgerechnet: Bei einer Vollversicherung einer Wohnungskatze mit 15,90€ im Monat zahlt man in 15 Jahren 2862€ ein, also mit Zinsen knapp 3000€. Die Wahrscheinlichkeit, so hohe TA-Kosten zu haben, ist doch sehr gering. Da packe ich das Geld lieber aufs Sparbuch.

Wir hatten für Luzie auch ein Sparbuch.
Sie hatte ständig irgendwas, sodass sich auf dem Sparbuch nie eine größere Summe angespart hatte.
Wäre sie versichert gewesen, wären wir allerdings auch nie über die erste Leistungsgrenze von 300 Euro gekommen, da wir jedes Jahr zum TA mit ihr mussten.
Das ist natürlich Pech, da steckt man nicht drin. Andere Katzen kennen den TA nur vom impfen und sind sonst nie dort.

In Luzies letzten Lebensmonaten waren wir ruck zuck gut 1500 Euro los.

Deshalb haben wir die beiden jetzt versichert.
Wären sie Wohnungskatzen, hätten wir es vielleicht auch nicht gemacht, aber bei Freigängern kann ja eher mal was sein, was ihnen in der Wohnung nicht passiert.
Wie zuletzt jetzt Jeans´ Pfote, da hat sie sich ja auch draußen irgendwo verletzt. Oder sie werden gebissen oder Schlimmeres...

Normalerweise sagt man ja, wenn man für sowas Geld ausgibt, passiert nichts, und das Geld ist verloren, statt auf dem Sparbuch.
Wenn das bei uns so läuft, und die Katzen immer gesund sind, investiere ich das gerne. 🙂
Aber ich hab alleine dieses Jahr die Versicherung schon 3 mal gebraucht.
 
A

Werbung

Übrigens hatte mein Sohn eine Krankenhaustagegeldversicherung (grausliges Wort). Die wurde ihm gekündigt, weil er in seinem 3jährigen Leben schon 3 oder 4 mal im Krankenhaus war, teilweise bis zu 7 Tage (erste OP mit 7 Monaten, dann mit Salmonellen drin, dann mit aufgerissener Lippe...) und die Versicherung viel zu viel Knete (30€ pro Tag!) blechen musste. Die Gebühr für die Versicherung betrugt 3 oder 5€.
+#

dann war er definitiv bei der falschen Gesellschaft versichert...
Ich habe 2 chronisch erkrankte Kinder (inzwischen junge Erwachsene) die Zeit Lebens regelmässig sttionär behandelt werden mussten...und auch ich habe meine Kinder mehr oder minder stationär "erlegen".. ohne kündigung
 
Er war bei der Nürnberger versichert.
Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, wieder sowas abzuschließen.

Unter Hartz 4 ist es, auch ohne Sparbuch, sehr schwer was anzusparen. Denn schließlich muss man das Ersparte, und da isses der ArGe wurscht, obs auf dem Sparbuch liegt oder nicht (das Sparbuch muss ich angeben, den Rest nicht), eben auch für Anschaffungen nehmen, denn im Regelsatz ist das so "verankert".
Sprich selbst wenn ich 400€ gespart habe, heißt das noch lange nicht, dass das einzig für die Katzen ist. Muss ich nämlich meine Wohnung renovieren (weil Tapeten ab oder sonstwas) oder eine neue Waschmachine kaufen (gebraucht sehe ich die selten unter 200€), MUSS ich das von meinem Ersparten nehmen. Wenn ich keins habe, gibt die ArGe auch keine Kohle dazu.
Die letzte Zeit konnte ich GsD ein wenig über 200€ ansparen. Es ist hart, zumal ich jeden außerplanmäßigen TA Besuch vom restlichen Regelsatz bezahle, damit ich im NOTFALL wenigstens 230€ habe (an die ich jederzeit ran komme).
 
Er war bei der Nürnberger versichert.
Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, wieder sowas abzuschließen.

Unter Hartz 4 ist es, auch ohne Sparbuch, sehr schwer was anzusparen. Denn schließlich muss man das Ersparte, und da isses der ArGe wurscht, obs auf dem Sparbuch liegt oder nicht (das Sparbuch muss ich angeben, den Rest nicht), eben auch für Anschaffungen nehmen, denn im Regelsatz ist das so "verankert".
Sprich selbst wenn ich 400€ gespart habe, heißt das noch lange nicht, dass das einzig für die Katzen ist. Muss ich nämlich meine Wohnung renovieren (weil Tapeten ab oder sonstwas) oder eine neue Waschmachine kaufen (gebraucht sehe ich die selten unter 200€), MUSS ich das von meinem Ersparten nehmen. Wenn ich keins habe, gibt die ArGe auch keine Kohle dazu.
Die letzte Zeit konnte ich GsD ein wenig über 200€ ansparen. Es ist hart, zumal ich jeden außerplanmäßigen TA Besuch vom restlichen Regelsatz bezahle, damit ich im NOTFALL wenigstens 230€ habe (an die ich jederzeit ran komme).

Versicherungstechnisch empfehle ich dir die Debeka..
udn was die Ansparungen angeht: glaube mir... du kannst einen 5-stelligen Betrag unter der Matratze liegen haben und es interessiert die ARGE kein bisschen- wenn sie nichts davon weiss😉

Du musst nichts von irgendwelchen Ersparrnissen nehmen,die du -offiziell- überhaupt nicht hast...mein "Katzengeld" ist auch nirgendwo aufgeführt, damit ich-bzw meine Miezen -im Falle eines Falles ohen wenn und aber darauf zugreifen können... auch wenn ich irgendwann mal durch widrige Umstände in Hartz4 rutschen sollte
 
Klar muss ich Nix von meinem (inoffiziellen) Ersparten nehmen.
Muss ich aber eine WaMa kaufen und habe, sagen wir 400€ angespart, gehen 200€ für eine gebrauchte (oder Neue) WaMa drauf und dann hab ich trotzdem nur 200€. Und wies der Teufel will, fallen plötzlich Kosten, natürlich NACH dem Kauf der WaMa, von 500€ oder mehr an.
DAS meine ich damit.
Vor allem dauert es auch eine Weile, bis man ein ausreichend großes Polster angelegt habe. Bis ich genügend Polster habe, vergehen gut 5 Jahre 🙄 Denn nächsten Monat geht, mal wieder, das Ersparte für Untersuchungen drauf.
 
Klar muss ich Nix von meinem (inoffiziellen) Ersparten nehmen.
Muss ich aber eine WaMa kaufen und habe, sagen wir 400€ angespart, gehen 200€ für eine gebrauchte (oder Neue) WaMa drauf und dann hab ich trotzdem nur 200€. Und wies der Teufel will, fallen plötzlich Kosten, natürlich NACH dem Kauf der WaMa, von 500€ oder mehr an.
DAS meine ich damit.
Vor allem dauert es auch eine Weile, bis man ein ausreichend großes Polster angelegt habe. Bis ich genügend Polster habe, vergehen gut 5 Jahre 🙄 Denn nächsten Monat geht, mal wieder, das Ersparte für Untersuchungen drauf.
meine katzen haben ihr eigene4s Polster... da gehe ich genausowenig dran,wie ich an dei Sparbücher,die ich für meine Kinder angelegt habe,gegangen bin....egal,wie greckig es mir ging...und glaube mir...ich habe Zeiten durch,da hätte ich von hartz4 geträumt.. so gut ging es mir damals nciht...
 
Werbung:
Ich habe auch ohne Hartz4 und Sozialhilfe gelebt. Wir hatten Zeiten, da lebten wir zu Zweit mit Katz und Hund von 600-800€. Allein 500€ gingen da für Miete und Nebenkosten drauf.
Es ist aber definitiv Alles teurer geworden. Außer meinem Internet habe ich kein Laster, weder Alkohol, Zigaretten noch Kaffee. Ich esse 3 Mahlzeiten am Tag und dennoch muss ich gut 200€ an Lebensmitteln blechen (vor Allem seit der Junior in den KiGa geht und endlich gescheites Frühstück zu sich nimmt).
So komme ich auf einen Gesamtsparbetrag von 20-50€, je nach Monat.
Da dauerts ein wenig, bis ein Polster angelegt ist.
 
So komme ich auf einen Gesamtsparbetrag von 20-50€, je nach Monat.
Da dauerts ein wenig, bis ein Polster angelegt ist.

unter der matratze musst du die aber nirgens angeben...und eine Tierkrankenversicherung für alle könntest du davon eh nciht zahlen
 
unter der matratze musst du die aber nirgens angeben...und eine Tierkrankenversicherung für alle könntest du davon eh nciht zahlen

Ich wäre aber, wenns Pflicht ist, konsequenter.
Noch konsequenter, als so schon.
 
Ich wäre aber, wenns Pflicht ist, konsequenter.
.

es liegt an dir ,diese konsequenz für dich selber auch ohne Vertrag zur Pflicht zu machen...

habe ich auch hinbekommen,- jeden Monat für jedes Kind 10 DM-auch zu Zeiten, als ich deutlich weniger hatte, als heute Hartz4ler bekommen- (und ich hatte einen Lebensmittelallergiker,der nur teure Spezialnahrung vertrug- warum solltest du es nicht schaffen?
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben