Wer hat Katzen deren Stuhl immer weich ist?

• Themenstarter Themenstarter Finja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Finja

Finja

Erfahrener Benutzer
Also, ich glaube, ich muß damit leben, dass meine Katzen immer weichen Stuhl haben. Es ist alles ausgetestet. Sie sind gesund und munter, aber haben immer weichen, geformten Stuhl. Wer kennt das auch??? Oder gibt es noch den Supertipp?? Sie fressen Fridoline, RopoCat, Petnatur, Macs und Grau und ganz manchmal Shah....

Wer hat noch DIE Idee???

LG Christine mit Finn, Mii und Chayenne:oha:

A

Werbung

Merlin hat das immer, wenn er Schmusy frisst.

Hast du es mal mit Rohfleisch probiert?

Mein Yankee hatte ständig Durchfall, als er noch klein war, der nicht besser wurde. Lange Zeit haben wir alles mögliche untersucht und er hätte eigentlich gesund sein müssen. Die Lage spitzte sich irgendwann dann richtig zu und er wollte dann nicht mehr fressen. Weil alle Untersuchungsergebnisse aussagten dass er gesund ist, blieb eigentlich nur noch die Vermutung Allergien. Einen sauteuren Allergietest hatten wir gemacht, hatte aber auch nichts ergeben.

Tja... Während ich also grübelnd sein unbeliebtes Hühnchenfleisch vom Knochen pulte, bediente sich der eigentlich wirklich hungrige Yankee an dem rohen Fleisch. Darauf hin gabs dann nur noch Rindfleisch in allen Variationen für Yankee und sein Durchfall besserte sich innerhalb kürzester Zeit und nach 2 Wochen war ich mir sicher, dass er jetzt zuverlässig feste Würstchen produzierte.

Ich fing also an Dosenfutter zu suchen, dass einen hohen Fleischanteil hat und keinen Zucker enthält. Mit mulmigem Bauchgefühl wurde erst vorsichtig eine Sorte probiert und wenn er da nicht mit Erbrechen oder dünnerem Kot reagiert hat, wurde diese Sorte immer im Wechsel mit dem Rohfleisch gefüttert. Das aber wieder über einen Zeitraum von mindestens 1 Woche. Danach wurde die nächste Sorte wieder sehr vorsichtig dazu genommen. Wenn er mit Durchfall oder Erbrechen reagierte, gings wieder einen Schritt zurück und es wurde das Rohfleisch im Wechsel mit der ersten Sorte für einen Zeitraum von mindestens 1 Woche gegeben.

Es ist aufwändig, aber auf die Weise hab ich ein paar Sorten gefunden die er verträgt und ganz normale Hinterlassenschaften produziert und auch nicht mehr Erbrochen hat.

Vielleicht ist es ja sowas wie eine Unverträglichkeit auf einen bestimmten Inhaltsstoff?

Hi Boney,

hattet ihr bei all den Schwierigkeiten auch Darmaufbaumittel gegeben, z.B. Bactisel oder so? Oder mit Heilerde probiert, ob sich was an der Konstistenz der Häufchen ändert?

Zugvogel

Ja, haben wir alles gemacht und nichts hat geholfen. Die Hühnchendiät mit Reis hat er auch nicht wirklich vertragen und ich denke, das lag damals am Reis. Yankee verträgt irgend welche Bestandteile im Futter nicht.

Es war zwar nicht einfach und auch zeitaufwändig, aber er lebt jetzt, seit er ca. 1 Jahr alt war, sehr gut mit den wenigen Sorten die er verträgt und die Rohfutterergänzung 😉

Die Hühnchendiät mit Reis hat er auch nicht wirklich vertragen und ich denke, das lag damals am Reis.
Aber genau war das nicht festzustellen?

Ich vermute, daß es nicht immer ein Rohstoff allein ist, sondern auch, womit er bereits belastet ist, bevor er ins Kafu kommt.

Wenn es nur nicht so schwierig wäre, das genau rauszukriegen 😱

Zugvogel

Werbung:
Nein, wie schon gesagt, der Allergietest hat uns keine Hinweise gegeben. Was er ganz sicher nicht verträgt und tatsächlich beides (Durchfall und Erbrechen) zur Folge hat, ist Zucker. Ansonsten hab ich nur Vermutungen.

Ich hatte aber wirklich keine Lust auf Experimente damals. Da war ich einfach nur froh, dass wir die Kurve gekriegt haben und es ihm immer besser ging 😉

Und solange ihr schnittig in der Kurve liegt und es niemanden rausträgt, ist das eine sehr gute Einstellung!

Toi toi toi, daß es weiter so bleibt!

Zugvogel

Hallo, ja, ich denke es liegt am Futter. Gestern habe ich noch eine Dose Animonda Carny gegeben und schon hatten sie heute nacht richtig DF, also das ist nichts. Wir haben auch schon gekochtes Putenfleisch-Diät hinter uns. Es bleibt einfach weich. Beim Kater ist es immer mal wieder fest, dann wieder weich. Rohes Fleisch frisst nur Chayenne und selbst die hatte heute morgen sehr weichen Stuhl mit ein bisschen Blut (ich denke da hatte sich aber ein Knochenstücken verheddert). Ich gebe auch Heilerde, Bactisel hatten wir auch schon und sogar Perenterol. Auf Dauer hat aber nichts geholfen.

Ich bin einfach ratlos.... und das ständige Hintern-putzen ist für alle auch nicht gerade angenehm, vor die schlieren.....auf allem möglichen.

Meine Cleo, sie ist über die RBB dieses Jahr, hatte das ganz schlimm als sie noch jung war und man glaubt es kaum, auf des TA, gab ich ihr Trofu und sie hatte das niemals mehr. Nur mal so.... Aber bitte nicht jetzt auf mich stürzen...

Wer hat sowas schon mal gehört??

LG Christine mit der Bande:pink-heart:

Wie alt sind sie denn?
Unser TA meinte, es gibt so eine Art Jungtierdurchfall, der sich dann bis zum 1. Lebensjahr von allein gibt. Tolle Sache :grummel:

Bei Attila haben wir mehrfach testen lassen müssen, schlussendlich waren es doch Giardien 👽- die aber erst im 3. Test nachgewiesen wurden, vorher hieß es immer, Giardien 👽negativ... also vielleicht noch mal testen lassen!!

Beim Futter sind wir auf Ropocat Hirsch pur umgestiegen - erstmal gab es das ausschließlich. Hat bei beiden gut geklappt. Gab es wochenlang ohne TroFu, ohne Leckerchen usw.
Komischerweise ist jetzt auch Lux ok, aber auch nur, wenn wie eben NUR Lux geben.... oder vielleicht waren es doch nur die Giardien👽 und der dadurch angeschlagene Darm.

Und ich habe festgestellt dass sie von TroFu Durchfall kriegen, bzw. von Orijen. Haben jetzt ein Probe Banana Cat, mal gucken wie das ist (gibts eh nur als Leckerchen).

Bitte gib nicht zu viel TroFu bei weichem Stuhl, oder weich es vorher in viel Wasser ein - wenn wir zB Durchfall haben sollen wir ja auch viel trinken. Dem Körper dann noch mehr Wasser entziehen kann nicht gut sein. Auch wenn der Stuhl davon fester wird. Aber wenn es nur darum geht: Stullmisan hilft da gut. Einfach unters Futter mischen, oder in einer Spritze aufziehen und eingeben.

Ansonsten hilft noch: Haare hinten schneiden (sieht zwar komisch aus, ist aber angenehmer, Katze muss sich nicht so viel putzen und den Kot ablecken und du hast weniger zu putzen auf dem Boden etc.)...

Mitleidige Grüße (ich weiß, du machst dir Sorgen und irgendwann ist man zusätzlich genervt, was einem wieder ein schlechtes Gewissen macht, weil die Katzen nichts dafür können...)

Danke für die Tips. Trofu kriegen sie auch nur als Leckerli. Meine "alte" Katze hatte Trofu, die fraß auch nix anderes. Meine sind jetzt 6,5 und 7,5 Monate alt. Also besteht noch Hoffnung. Ropo Cat kriegen sie auch, hab gerade ne Fuhre bestellt. Das Sensitive oder wie das heißt. Hatten sie im übrigen auch jetzt. Ne wirklich DF haben sie nicht, eben nur weicher Kot. DF hatten sie heute morgen, denke ich, weil ich Ihnen gestern die letzte Dose Animonda Carny gegeben hatte (gestern abend). Sie kriegen auch von Felidae-Dosenfutter DF. Davon habe ich leider aber noch 8 Stück oder so. Seuftz....

Danke für das Mitgefühl. Ich habe auch schon gehört, dass das Problem schon jemand 2 Jahre hatte.

LG Christine

Werbung:
wenn alles probieren nichts genützt hat, kann ich kolloidales silber empfehlen.
beles dich doch einfach mal dazu.

ich kenn viele, die das bei ihren katzen angewandt haben und der dünnpup nun vorbei ist !

Danke für den Tip, krieg ich das in der Apotheke? Beim Googeln habe ich gesehen, das es da millionen von verschiedenen gibt. Welches muß man nehmen? Welche Dosierung.??

LG Christine mit der Bande

Finja, Ihr hattet doch Giardien, oder?

Auch wenn er auf's Fressen reagiert, kann es trotzdem noch sehr viel verstärkter sein, wenn der Darm an sich eine Schwachstelle ist. Deshalb würde ich Dir als erstes raten, den Darm zu sanieren, mit anderen Mitteln als bisher. Z. B. Dr. Wolz Darmflora Plus (lucky-land.de) oder Zoolac Paste, ggf. auch regelmäßig Sanofor ins Essen (hab in einem anderen Forum gelesen, dass die Forine damit den Durchfall in den Griff bekommen hat).

Alles Gute !!!

edit: hab gerade auch noch Deinen Beitrag wegen Kastrieren gelesen. Dort hast Du AB erwähnt, auch das stresst den Darm immens und würde dazu passen...

Zuletzt bearbeitet:
hallo...über die dosierung kann ich dir nichts sagen.
da ich es selber noch nicht bei meinen katzen anwenden musste..aber ich würde, wenn es erforderlich wäre.

ich weiss nur das die sonja vom lucky-land-shop wohl sehr erfahren damit ist und eine gute beraterin.
schreib sie doch einfach mal an 🙂

Wir hatten auch so ne befundlose Durchfallkatze - immerhin 3 Monate lang, war ein schöner Einstand als Katzenneuling... Auf einmal ist der Durchfall weg, ohne was am Futter geändert zu haben o. ä.. Vermutlich hat der Darm nach dem überstandenen Giardien- und Kokzidienbefall einfach sehr lange gebraucht, um sich zu erholen.

Eine Bekannte hatte mal eine Katze, die 6 Monate lang befundlos Durchfall hatte und auf einmal war alles wieder gut

Werbung:
Milchzucker

Meine kleine Fellnase bekommt immer weichen Stuhl, wenn nur annähernd irgendein Lactose-Fuzelchen im Mäulchen verschwunden ist. Sie verträgt absolut keinen Milchzucker. Aber das scheint bei Deiner nicht ganz zuzutreffen.
Bei mehr kommt alles postwendend wieder oben/vorne raus.

Danke, es kann natürlich auch sein, dass ich einfach zu ungeduldig bin. Heilerde fressen sie nun schon seit Wochen. Es war auch mal besser, heute morgen wars wieder ne Katastrophe (katzenklotechnisch). Zwischendrin ist wieder alles fast normal. Also ich denke, es liegt wirklich an dem geschädigten Darm von den 2en. Aber Geduld und putzen waren leider noch nie meine Stärke. Vielleicht lerne ich das im hohen Alter noch.....grins.

Es gab jetzt erst mal nix und vorhin Grau mit Hühnchen. Warten wirs mal ab.

LG Christine mit der Bande.:verstummt:

Danke, du hast mir das ja schon mal gesagt. Hast du es denn bei deinen schon ausprobiert, mit Erfolg? Ist ja nicht gerade billig.

LG Christine

Finja, Ihr hattet doch Giardien, oder?

Auch wenn er auf's Fressen reagiert, kann es trotzdem noch sehr viel verstärkter sein, wenn der Darm an sich eine Schwachstelle ist. Deshalb würde ich Dir als erstes raten, den Darm zu sanieren, mit anderen Mitteln als bisher. Z. B. Dr. Wolz Darmflora Plus (lucky-land.de) oder Zoolac Paste, ggf. auch regelmäßig Sanofor ins Essen (hab in einem anderen Forum gelesen, dass die Forine damit den Durchfall in den Griff bekommen hat).

Alles Gute !!!

edit: hab gerade auch noch Deinen Beitrag wegen Kastrieren gelesen. Dort hast Du AB erwähnt, auch das stresst den Darm immens und würde dazu passen...

Danke, du hast mir das ja schon mal gesagt. Hast du es denn bei deinen schon ausprobiert, mit Erfolg? Ist ja nicht gerade billig.

LG Christine

Oh sorry, hab ich vergessen 😳

Ich bin gerade mitten dabei. Musste auch Panacur geben, und jetzt haben 3-4Durchfall (vorher nur 1-2). Ich kann Dir nur sagen, dass sie es gerne fressen, selbst meine Mäkelmieze, zur Wirkung leider noch nichts, weil Zoolac erst vor 1 Woche und Sanofor vor 2 Tagen begonnen hat. Es gibt von Sanofor auch größere Verpackungsgrößen, dann wird es billiger (z. B. www.futterriese.de). Ich hoffe mit Dir, dass es wirkt 😳 (Heilerde über 3 Wochen hat übrigens bei uns nichts geholfen).