Wer hat Tipps?

  • Themenstarter Themenstarter RiosFrauchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unreinheit
R

RiosFrauchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. März 2014
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein Käterchen, der mir den Alltag nicht unbedingt erleichtert.

Zur Katze

Rio ist ein im Mai 2013 geborener schwarzer Kater. Er ist ziemlich wild und agil, obwohl er bereits kastriert ist. Wir leben auf einem Dorf, sodass er Freigang haben kann. Vorwiegend lebt er in Wohnungshaltung.

Zum Verhalten

Rio lebt vorwiegend in Wohnungshaltung. Er hat einen großen Kratzbaum mit Höhlen und Möglichkeiten zum Klettern und Spielen. Er hat Kuschelbetten, Kratzbretter, eine Kratzpalme, Spielzeug von dieser Senses-Marke (Bahn, in der eine Kugel rollt). Mit 12-13Wochen hab ich Rio von seiner Mutter getrennt und zu mir geholt. Von Anfang an hat er -bei Durchfall oder Erbrechen- nebens Klo gemacht oder direkt davor. Das Klo reinige ich morgens und abends. Ich habe mich mit ihm beschäftigt und das Clickertraining begonnen. Darauf springt er auch gut an und hat Spaß am Spiel.
Leider spitzt sich sein Verhalten immer mehr zu.

Mit der Zeit hat er dann Freude daran gefunden, dauernd auf den Flur zu machen, von meinen Stühlen den Stoff abzuziehen, meine Türrahmen zu zerkratzen, auf Tischen rumzuspringen, Papier zu zerfetzen, ganze Klorollen zu zerfetzen (die habe ich nur einmal offen stehen gelassen ) usw.
Rio weiss ganz genau, dass er das nicht darf. Ich brauche bloß auf die Schandtat blicken und dann in seine Richtung und die Katze sucht das Weite.

Um ihm auch Vertrauen gegenüber zu bringen, habe ich in der Wohnung alle Türen offen gelassen, um zu sehen, ob ich ihm vertrauen kann. Das ging nicht lange gut und meine Wohnung war verwüstet:
Er sprang auf Küchenschränken rum, entledigte sich auf meinen Stuben- und Badteppich, von meinen Stühlen fehlte Stoff usw ...

Seit ein paar Wochen gewöhne ich ihm den Freigang an, dass er sich draußen austoben kann. Dazu hab ich ihm erstmal nur auf dem Arm die Umgebung gezeigt, dann an der Leine und zum Schluss ohne Leine. Er war auch schon einen Tag allein draußen. Abends kann er dann rein, bekommt sein Fresschen und pennt. Leider sah der Flur am nächsten Morgen wieder nicht so lecker aus ....

Was tun?

So langsam frage ich mich echt, was ich da noch tun kann, dass das Ganze mal gesittet abläuft. Hat da jemand noch einen Rat für mich? Möchte ja, dass es Rio gut geht.

Wäre euch sehr dankbar 🙂
 
A

Werbung

Ich hab einen Rat - halt den kleinen Rabauken nicht in Einzelhaft. Was du da beschreibst sind Übersprungshandlungen aus Langeweile.
Des weiteren solltest du ihn nicht in den Freigang lassen bevor er ein Jahr alt ist. So junge Tiere können Gefahren noch nicht abschätzen - umso wichtiger ist es, dass er einen gleichaltrigen Kumpel bekommt bevor er raus darf.
 
Also erstens klingt es mal ganz stark danach als wäre ihm einfach stinklangweilig.
Er macht eben lauter Dinge, die seiner Meinung nach lustig sind, Sachen zerfetzen, kratzen usw. Er ist wohl einfach nicht ausgelastet.

Hast du schon über einen zweiten Kater nachgedacht? Das würde sicher einiges lösen.

Zu dem Unsauberkeitsproblem kann ich leider nicht viel sagen, meine gehen immer brav aufs Kisterl, kann aber auch sein, dass er damit zeigt, dass er sich eben nicht wohl fühlt.

Gesund ist er? Wann war denn der letzte Tierarzt-Besuch?

Ansonsten würde ich einfach sagen, er ist jung und wild und braucht jemanden zum Spielen und Toben.
Katzen hält man nicht alleine, schon gar nicht so junge.
Freigang hin oder her, draußen findet eine Katze keine Freunde, meiner Meinung nach ist Einzelhaltung nie ok, auch nicht mit Freigang.
 
Über eine zweite Katze habe ich auch schon nachgedacht, allerdings wollte ich vermeiden, dass dann zwei meine Wohnung zerstören. Rio ist außerdem auch draußen geboren und wird in 2 Monaten ein Jahr alt. Ich dachte, er braucht den Freigang, dass er deshalb so durchdreht. Wollte ihm seine Freiheit ja nicht nehmen. Hatte auch bereits einen Versuch mit einem zweiten Kater gestartet. Die Beiden haben sich beschnuppert, kurz gefaucht und sich dann hingelegt. Ruhig verlaufen, leider haben es sich die Besitzer anders überlegt und den Kater dann wieder mitgenommen.

Beim Tierarzt bin ich deswegen auch gewesen. Rio hat nichts aqußer vielleicht zu viel Mist im Kopf. 🙂

Unsauber ist er auch nicht immer. Nur manchmal, aber dann richtig. Es gibt auch Zeiten, da geht er brav aufs Klo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum

Deinem Kater fehlt das Wichtigste im Leben - ein gleichaltriger Katerkumpel.

Der Kleine muss sich austoben können, raufen wie es nur Kater tun.

Katzen sind keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere.

Vielleicht magst du hier mal lesen, dort sind lauter ähnliche Beispiele

https://www.katzen-forum.net/threads/einzelkitten-erfahrungen.165046/

Die nachfolgenden Threads können dir auch zeigen was dein Kater vermisst

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
 
Werbung:
Über eine zweite Katze habe ich auch schon nachgedacht, allerdings wollte ich vermeiden, dass dann zwei meine Wohnung zerstören.

Ein falscher Umkehrschluss. Er wird deine Wohnung verschonen, wenn er sich mit einem Kumpel kloppen kann 😉
 
Unsauber ist er auch nicht immer. Nur manchmal, aber dann richtig. Es gibt auch Zeiten, da geht er brav aufs Klo.

Na gut, wenns Dich nicht stört...

Es kann sich mit der Zeit auch manifestieren und schlimmer werden.
 
Über eine zweite Katze habe ich auch schon nachgedacht, allerdings wollte ich vermeiden, dass dann zwei meine Wohnung zerstören. Rio ist außerdem auch draußen geboren und wird in 2 Monaten ein Jahr alt. Ich dachte, er braucht den Freigang, dass er deshalb so durchdreht. Wollte ihm seine Freiheit ja nicht nehmen. Hatte auch bereits einen Versuch mit einem zweiten Kater gestartet. Die Beiden haben sich beschnuppert, kurz gefaucht und sich dann hingelegt. Ruhig verlaufen, leider haben es sich die Besitzer anders überlegt und den Kater dann wieder mitgenommen.

Beim Tierarzt bin ich deswegen auch gewesen. Rio hat nichts aqußer vielleicht zu viel Mist im Kopf. 🙂

Unsauber ist er auch nicht immer. Nur manchmal, aber dann richtig. Es gibt auch Zeiten, da geht er brav aufs Klo.

Warum glauben immer alle, dass zwei Katzen noch mehr kaputt machen als eine allein??? 😕

Der Kater "spielt" ja nicht wirklich gerne mit deinen Sachen, er hat nur nichts anderes!!
Wenn da ein zweiter junger Kater sitzt, wird er den sicher deinen "langweiligen" Sachen vorziehen und mit dem raufen.
Zwei Katzen machen sicher weniger kaputt als eine gelangweilte Einzelkatze.
Ich bin mir sicher in deinem Fall würde eine zweiter, junger, aufgeweckter Kater das Problem lösen.
 
Ich habe noch eine Frage vorab: ist er kastriert?

Wenn es von Anfang an Probleme mit der Sauberkeit gab, vielleicht hat er das Katzenklo verbunden mit Schmerzen? Gibt/gab es eine Phase, in der er das Klo problemlos benutzt hat?
Ist abgeklärt, dass keine (evtl. sogar schmerzhafte Erkrankung) vorliegt? Dann würde er Orte meiden, auf denen das Abkoten, Pullern ihm Schmerzen verursacht hat. Katzen verknüpfen das leider manchmal so miteinander.

Was hast du für ein Klo? Ist es offen, oder ein Haubenklo? Manche Katzen möchten keine Haube um sich, weil sie sich dann zu angreifbar fühlen.
Ich würde ihm mehrere Klos hinstellen, so dass er mind. ein noch unbenutztes und sauberes Klo vorfindet, wenn er mal muss. Du kannst auch mal unterschiedliche Streu ausprobieren, vielleicht hat er da auch eine bestimmte Vorliebe, vielleicht würde er sogar echten Sand bevorzugen. Ich würde alles mal ausprobieren, im Ausschlussverfahren, nicht alles auf einmal.

1. Arzt, abklären, ob er gesund ist
2. in jedes Zimmer ein sauberes Klo, darunter unbedingt Haubenlose
3. ja, über einen Kumpel nachdenken

Ein Teil dessen, was dein Problem zu sein scheint, ist eine Unterforderung deines Katerchens. Ob es dadurch auch das Pieselproblem gleich mit löst, wage ich jetzt nicht zu versprechen, aber er ist alleine und viele machen dann halt Blödsinn. Freigang schön und gut, aber es ersetzt einen Freund nur unzureichend.
 
Werbung:
Rio hat 2 Klos, eins mit Dach und eins ohne. Er hat seit ich ihn hab die gleiche Streu. Er ist kastriert und hat vor sowie nach der Kastration Phasen, in denen er problemlos aufs Klo geht und Phasen, in denen er es eben nicht tut. Momentan hat er z.B. Katzengras bekommen. Nun macht er den Durchfall vors Klo. Kackt er normal, macht er dies ins Klo.

Beim Tierarzt bin ich gewesen. Er sollte ihn komlpett durchchecken und die Katze hat nichts. Bin sogar bei zwei verschiedenen Ärzten gewesen und die Katze hat nichts. Urin- und Stuhlproben haben auch nichts aufgezeigt.

Ich denke, dass es vllt doch an dem fehlenden Partner liegt. Dass er deswegen vllt unzufrieden ist und das dam8it zeigt.

Was eignet sich denn als Partner? Katze oder lieber Kater? Gleichalt, jünger oder älter?
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Rio
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: dezember 2013
- Alter: 10 monate
- im Haushalt seit: august 2013
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: diese woche
- letzte Urinprobenuntersuchung:diese woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12-13 wo
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, außenhaltung, viele tiere
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2h
- Freigänger (ja/Nein): darf/kann er
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):-

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eins mit deckel (bevorzugt), eins ohne deckel
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2xtäglich, komplett 1x wöchentl.
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: gute Bedeckung des Bodens
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Mit Deckel: im Bad in einer ruhigen Ecke, ohne Deckel: auf dem Flur in einer abgetrennten Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ein paar tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: in intervallen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: vornehmlich kot, ganz selten mal urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: vor dem Klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Auf Reinheit des Klos achten, der Katze durch Schimpfen zeigen, dass das verkehrt war, beim Aufs Klo Gehen mit Leckerchen und Lob belohnen, Check beim TA
 
Welche Streusorte verwendet ihr?
Was heißt "gute Bedeckung" des Bodens? Das klingt nach einer dünnen Schicht, so dass man den Boden gerade eben nicht durch scheinen sieht.

Versuch es doch bitte mit einem sehr feinen und nicht parfümierten Streu (mindestens 10-15cm hoch eingefüllt).

Alle bepinkelten Stellen musst du sehr gründlich reinigen. Um den Duft auch für Katzennasen zuverlässig zu entfernen, solltest du unbedingt einen Enzymreiniger benutzen, der den Geruch nicht nur überdeckt, sondern tatsächlich entfernt. Das können normale Putzmittel nicht leisten.

Abgesehen davon, halte ich einen passenden Spielkumpel auch für absolut wichtig. Vor allem junge Einzelkatzen reagieren nicht selten mit Unsauberkeit auf die unschöne Situation, in der sie sich befinden.
 
Werbung:
Welches Streu kaufst Du?
 
Ganz normale graue Klumpstreu ausm Kaufland.

Es befindet sich eine mindestens 15cm dicke Schicht im Klo. Ich denke nicht, daß es am Klo liegt. Sonst würde er es ja nicht mal nutzen und mal nicht.

Ich denke wirklich, daß ihr Recht habt, mit der Zweitkatze.
 
Ist das Streu grob?
 
Es kann seim dass er den Durchfall nicht km Klo absetzt, weil er ohnehin dann schon bauchweh hat und nicht auch noch auf piksigem Streu stehen will.
Diese groben streus sind wirklich nicht angenehm für die Pfoten.

Und toll, dass du über einen Kumpelkater nachdenkst!! :grin: dein Kleiner wird aufblühen und sich sehr freuen.
Wenn du magst kannst du im Forum ein Gesuch aufgeben und dich mal umsehen, wer hier alles unter den Notfellchen auf dich wartet!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Frenzemäuschen
F
Inai
Antworten
54
Aufrufe
4K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben