Wer hat verschiedene Silikatstreu getestet?

• Themenstarter Themenstarter Catma
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catma

Gast
Ich möchte ein paar Marken Silikatstreu ausprobieren und weiß gar nicht, worauf ich da achten sollte...

Was für Unterschiede haben die verschiedenen Marken?

Lohnt es sich da zB auf die Härte des Granulats zu achten?
Gibt es auch weiches oder feineres? Das was ich jetzt habe, klickmich ist sehr hart und großkörnig.
Saugt feineres entsprechend nicht so gut auf?

Woran merke ich, dass es gewechselt werden muss? Am Geruch? Daran, dass es nicht mehr aufsaugt? Oder ist das von Marke zu Marke verschieden?

Habe bis jetzt nur "normales" Klumpstreu getestet und freue mich über Erfahrungsberichte mit Silikatstreu 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich möchte ein paar Marken Silikatstreu ausprobieren und weiß gar nicht, worauf ich da achten sollte...

Was für Unterschiede haben die verschiedenen Marken?

Lohnt es sich da zB auf die Härte des Granulats zu achten?
Gibt es auch weiches oder feineres? Das was ich jetzt habe, ist sehr hart und großkörnig.
....

Ähm, ich weiß jetzt leider nicht was genau Silikatstreu ist, aber die meisten 4-Beiner stehen auf "feines" für die samtenen Pfötchen 😉 Wenn das eine Marke ist, dann kenne ich sie nicht, bzw. habe sie noch nicht ausprobiert 🙁

Bei mir hab ich nen Mix gemacht. Und zum Boden bedeckten ganz grobes Streu. Und dann eine große Schichte Feinstreu darüber (dass man die grobe Streu nicht mehr sieht). Das vermischen die zwei bei mir von selber und nehmen sie auch voll an. (Grobes Streu = nicht klumpend, feines Streu = Klumpenbildung pur 😉)
Bin aber mit meiner Taktik immer recht gut und günstig davon gekommen :grin:

Woran merke ich, dass es gewechselt werden muss? Am Geruch? Daran, dass es nicht mehr aufsaugt? Oder ist das von Marke zu Marke verschieden?

Ähm, naja, spätestens dann, wenn Du bemerkst, dass sie woanders hinpieschern und nicht ins KaKlo ^^

Zuletzt bearbeitet:
Silikatstreu ist aus Quarzsand, es klumpt nicht, es saugt den Urin auf, aber nicht so wie dieses "normale" nichtklumpende Streu aus Ton, sondern es schließt ihn praktisch ein. Man schippt nur den Kot raus und wechselt das gesamte Streeu, wenn es eben nötig ist...Es soll superergiebig sein, von daher wollte ich es mal testen, habe aber wie gesagt keine Ahnung, worauf ich da achten könnte...

Einige "normale" Klumpstreu habe ich schon getestet und bin vorerst mit dem Öko-Streu von DM superzufrieden... Leider verteilt es sich extrem in der Wohnung 🙁

Zuletzt bearbeitet:
....
Einige "normale" Klumpstreu habe ich schon getestet und bin vorerst mit dem Öko-Streu von DM superzufrieden... Leider verteilt es sich extrem in der Wohnung 🙁

Oh, das tut mir leid! Dann hilft Dir mein Beitrag ja nun einmal gar nicht 🙁 'Tschuldigung!!!

Hmm, weiß nicht ob ich mich persönlich (bzw. meine Katzis) mit so einer Art von Streu gut fühlen würde👎. Hatte ja auch schon andere in Verwendung, aber am Ende kamen (zumindest für oben drauf) immer die gaaaaaanz feinen Klumpstreus dabei heraus.

Macht ja nix 😀
Tja, ich weiß auch nicht, mir ist auch unwohl bei dem Gedanken, dass im Kaklo kleine Dinger sind, in denen wochenlang (!) der Urin drin gespeichert ist :massaker:
aber mal sehen... ausprobieren möchte ich es zumindest mal...
habe es heute erst eingefüllt und es zu gegebener Zeit 😉 skeptisch und eingehendst beschnuppert...
Riecht nach nix :smile:

Ich hab Silikatstreu getestet und bin wieder beim Ökostreu von dm gelandet!

Da es Leo völlig egal ist, was für Streu sich im Kaklo befindet, war er mein Testkater. Das Silikatstreu von Marktkauf ist eine Katastrophe. Das Silikatstreu von dm braucht sehr lange, bis der Urin aufgesaugt ist und verfärbt sich recht schnell uringelb.😱
Am besten hat mir das Multifit Silikatstreu von Fressnapf gefallen. Für Leos Riesenklo brauch ich allerdings vom Silikatstreu 2-3 Beutel. Das muss wenigstens 2 -4 mal am Tag umgerührt werden, damit sich alles gleichmässig verteilt. Der Kot lässt sich problemlos entfernen.
Für meine Nase hat auch nach 14 Tagen noch nichts gerochen. Wie das allerdings für Katzennasen ist??

Vorteile: Es wird so gut wie nichts aus dem Klo getragen

Nachteile: Der Urin verfärbt das Streu unangenehm gelb. Wenn man nicht regelmässig umrührt, saugt das Streu nicht gleichmässig auf und man hat feuchte Stellen im Klo. Das Streu ist sehr grob und scharfkantig.

Fazit: Für einen Einzelkater wie Leo geht das mit dem Fressnapfstreu ganz gut, allerdings bei mehreren Katzen halte ich das Silikatstreu für ungeeignet, weil es einfach nicht schnell genug die Feuchtigkeit einschliesst.

Für mich ist Silikatstreu durchgefallen!

Werbung:
Ich wollte es ausprobieren weil mich der Strandeffekt beim CBÖP so extrem nervte.
Wir hatten zur Testphase drei Kater und zwei große Klos. Das Silikatklo wurde nur von zwei Katern genutzt. Im anderen Klo probierten wir das Cats Best Nature Gold. Ich hatte die Silikatstreu von dm und brauchte für jede Füllung zwei Beutel. Rausgeschleppt wurde es auch ziemlich, wenn auch nicht ganz so heftig wie beim CBÖP. Aber nach nur wenigen Tagen war die Streu komplett unansehnlich gelblich. Nach nur einer Woche fing es schon an zu stinken, was ich beim CBÖP noch niemals hatte!

nandoleo - danke für deinen "Testbericht"
Dann werde ich mal das von FN auf meine "mal-ausprobieren-Liste" setzen, das klingt doch gut...
Fazit: Für einen Einzelkater wie Leo geht das mit dem Fressnapfstreu ganz gut, allerdings bei mehreren Katzen halte ich das Silikatstreu für ungeeignet, weil es einfach nicht schnell genug die Feuchtigkeit einschliesst.
uh, ok, ich habe hier 4 Kater und schippe mich fast zu Tode - beim Silikatstreu fällt doch viel Geschippe weg und ich dachte, das erspart mir auch eine Menge an Müll... Hier stehen für 4 Kater 3 Klos, mal sehen, wie es funktioniert...

Blaubärchen - danke auch dir - dann werde ich mal das von dm von meiner "mal-ausprobieren-Liste" streichen 😉

Hello Kittie - auch dir danke für die Tipps. Wenn du das Silikatstreu mit Klumpstreu mischst, dann hast du doch wieder dieses endlos-Geschippe?
Obwohl - falls ich vom Silikatstreu wieder abkomme, wäre es eigenlich gut, es unterzumischen, so bilden sich wenigstens ein bisschen weniger Klumpen...

Bei der Größe der Streu gibt es wohl nicht so große Unterschiede? Klar, eine gewisse Größe muss es ja haben, damit es gut aufsaugt...
Gibt es nicht auch diese kleinen Kügelchen?

Also ich liebe Silikatstreu. 😀

Bei der Saugfähigkeit habe ich keinen Unterschied zwischen AS Schlecker, Kaufland, Tigerino Chrystals, Thomas P.-Streu fetstellen können.
Lediglich zwischen Tigerino XXL (sind dann sehr großé Körner) und den normal großen fand ich einen Unterschied: das XXL saugt schlechter (m.e.).

Dann gibt es noch rundere Kügelchen und eben eher kristallartige. Die runden rollen eben mehr durch die Wohnung als die Kristalle, ansonsten kein Unterschied.
Insgesamt auch sehr wenig Strandeffekt, da alles im Vorleger hängenbleibt (Kristalle).

Meist kaufe ich die Chrystals, da unschlagbar günstig und Anlieferung.

Anfangs musste ich schauen, wie lange die Streu hält, seitdem halte ich den Turnus bei: 3 Katzen, ein Klo, im Schnitt alle 10 Tage.

Es riecht absolut nicht (außer wenn es "voll " ist, da schlägts innerhalb weniger Stunden von Nullgeruch auf Bahnhofsklo um - so ca. an Tag 11 😀) und was ich an Platz in meiner Tonne spare.

Vom finanziellen Aspekt abgesehen: 15 Liter im Monat für im Schnitt 11€.

BTW, das Silikat saugt super schnell, man kann nach dem Klogang die Hand aufs Streu legen und sie ist trocken. Ich rühre eben bei jedem säubern um und nicht nur einmal am Tag wie es auf der Packung steht.

Mein Klo steht im "Pet Room", also vergleichbar mit einem Haubenklo, sollte das von Belang sein. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
doppelpack - danke für die Tipps! Ok, die runden rollen mehr - aber sind glaube ich schonender zu den Pfoten (?) ... 3 meiner Herren ist das wurscht, aber Orlando mag das gar nicht, wenn es da piekt 🙄

Ok, "Tigerino Chrystals, nicht die XXLs" ist notiert...
Anfangs musste ich schauen, wie lange die Streu hält, seitdem halte ich den Turnus bei: 3 Katzen, ein Klo, im Schnitt alle 10 Tage.
10 Tage bei 3 Katzen 😱 Wow, also das wäre umgerechnet für mich wirklich eine enorme Erleichterung...

*

Danke euch soweit erstmal, werde jetzt mal ein paar Sorten durchtesten und berichten 🙂

Ich nochmal - Also dieses 1. Silikatstreu von Edeka war ein Reinfall.

Von der Handhabung her finde ich es toll, das Geschippe fällt weg, der Geruch schließt wirklich gut ein etc insofern werde ich weiter testen.

Reinfall weil: nach 4 Tagen war es durch 🙁
Bahnhofsklo ist gar kein Ausdruck :massaker:
Also viel schneller durch als das bisher favorisierte Klumpstreu (Öko von DM). Und nicht nur Orlando, sondern auch Leo scheint das Großkörnige Unbehagen zu bereiten...

Am besten hat mir das Multifit Silikatstreu von Fressnapf gefallen...
Das habe ich jetzt seit gestern drin 🙂, es ist deutlich feiner - mal sehen, ob es länger hält...

Bei der Saugfähigkeit habe ich keinen Unterschied zwischen AS Schlecker, Kaufland, Tigerino Chrystals, Thomas P.-Streu fetstellen können.
Das deckt sich mit den Infos, die mir gestern der FN-Mitarbeiter gab, er meinte, bei Silikat gäbe es im Grunde nur 2 Qualitäten. Eben minderwertiges (das habe ich wohl erwischt) und hochwertigeres, er meinte ansonsten wären die Herstellungsverfahren gleich, Granulat sei eben Granulat, die Saugfähigkeit/Ergiebigkeit wäre da immer gleich - nur eben diese 2 Qualitäten...
Da könne man dann nur zusätzlich auf den Preis achten und eben auf die Körnergröße/-form, die besser behagt...

Wenn dem tatsächlich so ist, dann wäre das Tigerino (das ich als nächstes testen wollen würde) zwar vom Preis her gleich, aber es gibt wohl viel günstigere Angebote, wenn man gleich mehrere Pakete besorgt...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich schon wieder.
Ich frage mich gerade, ob ich irgendetwas falsch mache 😕
Das Streu ist jetzt schon durch.
Vor 2 (!) Tagen habe ich es eingefüllt.
Gleich den ganzen Beutel, 3,5 kilo, 8 Liter.
Das 1. Streu war nur 5 Liter und hat immerhin 4 Tage durchgehalten.
Habe mehrmals täglich, immer mal wieder umgerührt,
seit heute morgen müffelt es heftig...
...das kann doch jetzt nicht wahr sein?

😕

Warum funzt das bei euch und bei mir nicht?

Warum krieg ich immer das kaputte?

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das frag ich mich grad auch. 😕

Die einzige Theorie dich ich jetzt hätte... auf den Packungen steht immer " bei einer Katze x Tage, bei 2 y , bei 3 z". Ob das einfach bei 4 Katzen nicht funktioniert? 😕
Hast du die Streu jetzt immer nur in einem Klo?

An die "Körnung" mussten sich meine auch erst gewöhnen, musste anfangs sogar untermischen.

BTW, ich fülle immer nur 5 Liter ein... 😕

Die einzige Theorie dich ich jetzt hätte... auf den Packungen steht immer " bei einer Katze x Tage, bei 2 y , bei 3 z". Ob das einfach bei 4 Katzen nicht funktioniert? 😕
Ja, das wirds sein - ab 4 Katzen ist das arme Streu einfach überfordert :massaker:
Hast du die Streu jetzt immer nur in einem Klo?
ja. Hier stehen 3 Klos herum, aber das im Bad (das große Haubenklo von Gimpet, ohne Haube) wird von allen am meisten benutzt. In den beiden anderen ist täglich auch etwas drin aber immer recht wenig...

Ich habe zwar das Gefühl, Leo und Orlando finden die grobe Körnung nicht so prickelnd (sie staksen jetzt ein bisschen wie Störche im Salat), aber es wird trotzdem gut angenommen, also die Klofrequentierung hat sich nicht wesentlich geändert...

Habe es noch eine Weile drin gelassen, aber abends war dann trotz umrühren auch der Boden feucht, also eindeutig durch...

Also wenn es eben doch nicht soo lange halten würde, ok, aber es hält ja viel kürzer als normales Streu...

Das ist doch seltsam... 😕

Ich verstehs nicht...

Vielleicht sollten wir mal die Katzen tauschen und sehen, was passiert? 😀

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mische es jetzt im Moment mit dem Ökostreu von dm. Das gefällt mir ( und Leo) richtig gut. Ich glaube Silikatstreu geht am Besten in der Mischung mit anderem Streu.

Hallo,

ich hatte das klick ausprobiert.

Eddy hat das gar nicht gefallen, er stakste da nur durch, ich glaube Bagira fand es toll, zumindest ging sie die letzten Tage nur noch auf das Silikat Klo. Der Nachteil der Perlen ist, dass sie gerne zwischen den Ballen hängen bleiben (ist bei uns so passiert)

Jetzt bin ich auf Bio Cats Micro Klumpstreu umgestiegen. das klumpt super schnell, macht so gut wie gar keinen Strand vor dem KaKlo und man riecht nichts.

LG
Shanara

Werbung:
Hallo,

Vielleicht hilft Dir das hier weiter 🙂
Ich teste auch gerade Silikat-Streu und benutze derzeit das hier :http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/katzen_silikatstreu/9687

Ich habe für meine beiden Katzen 3 Klos, füttere zu 95% Nass und etwa 5 % Trockenfleisch. Wir haben 3 Wasserstellen und hier wird ordentlich getrunken, daher auch ordentlich gepischert 😀
Im Badezimmer habe ich derzeit seit 3 Wochen 5 l Monatsstreu, es wird zweimal täglich gesäubert und auch brav umgerührt, wobei ich da zunächst Hemmungen hatte, normalerweise benutzen wir Klumpstreu und die ganze Sauerei ist direkt weg und wird nicht "aufgehoben".

Nach anfänglichem Zögern steht das Silikatstreu-Klo an zweiter Stelle was die Beliebtheit angeht, beide Katzen benutzen es für große und kleine Geschäfte und es lässt sich auch gut säubern.

Heute Nachmittag ist mir dann beim "umrühren" bewusst geworden wie lange das Zeug schon in meinem Bad steht und ich wollte vorsorglich mal wechseln, aber nach kurzem schnuppern hab ich´s dann doch noch drin gelassen. Da riecht wirklich noch nicht 😕

Also mein Fazit :
Hab für 3 x Liter knapp 15 Euro bezahlt, also etwa 5 Euro pro Füllung.
Derzeit hält eine Füllung mind. 3 Wochen 😱

Pro : Sehr ergiebig, müffelt nicht schnell, kein Strand mehr in der Wohnung 🙂, kein ewiges sieben mehr (dafür rührt "frau" jetzt um)

Contra : Dosi und Katzen müssen sich erst daran gewöhnen, Streu verfärbt sich leicht, ist optisch also nicht so der Renner, umrühren ist gewöhnungsbedürftig

Also ich bin ehrlichgesagt ein wenig verblüfft, dass ich gleich beim ersten Silikatstreu einen Glücksgriff hatte. Wenn das weiterhin so gut funktioniert wird das Monatsstreu bestandteil des Haushalts.

Ja, das wirds sein - ab 4 Katzen ist das arme Streu einfach überfordert :massaker:

Nee, das glaube ich jetzt nicht.

Also, meine Mutter und ich haben für Lilly, die Katze meiner Eltern, nach einer Alternative zu Betonit gesucht, weil sie das nicht angenommen hat.
Wir haben einige Silikat-Streus ausprobiert (Aldi, dm, FN...), doch nach spätestens einer Woche stank der ganze Flur penetrant nach Katze - trotz Umrührens, und das bei nur einer Katze!

Jetzt haben wir das Ökostreu von dm und sind sehr zufrieden. Sicher, es verteilt sich ziemlich stark in der Wohnung, aber mit ein paar Matten vor dem Kaklo ist das auch nicht mehr so schlimm. Und das Silikat war schmerzhafter, wenn man da mal barfuß draufgetreten ist... 🙄

Nee, das glaube ich jetzt nicht.

Also, meine Mutter und ich haben für Lilly, die Katze meiner Eltern, nach einer Alternative zu Betonit gesucht, weil sie das nicht angenommen hat.
Wir haben einige Silikat-Streus ausprobiert (Aldi, dm, FN...), doch nach spätestens einer Woche stank der ganze Flur penetrant nach Katze - trotz Umrührens, und das bei nur einer Katze!

Jetzt haben wir das Ökostreu von dm und sind sehr zufrieden. Sicher, es verteilt sich ziemlich stark in der Wohnung, aber mit ein paar Matten vor dem Kaklo ist das auch nicht mehr so schlimm. Und das Silikat war schmerzhafter, wenn man da mal barfuß draufgetreten ist... 🙄

Man könnte ja auch theoretisch die runden Kügelchen nehmen.
Aber, manchmal ist es echt vertrackt.. bei CBÖP stank meine ganze Wohnung wie ein Kklo - glaube das hat sich geruchstechnisch einfach nicht mit dem Urin des einen Katers vertragen.

Hallo, wir verwenden jetzt seit knapp einem Jahr Silikat-Streu.
Anfangs haben wir das "Trixie -- Fresh'n'Easy" genommen.
Nachdem es aber preislich teurer wurde, haben wir dann auf das "Silica" vom Marktkauf/Edeka gewechselt.

Ich für meinen Teil bin sehr begeistert.
Das "billige" von Silica kann mit dem "Trixie" locker mithalten.

Wir haben 2 Samtpfoten und ein Klo.
Wir wechseln alle 2 Wochen komplett und reinigen jeden Tag!
Es riecht nichts und es suppt nichts rum.

Leider habe ich bisher kein anderes Silikatstreu gesehen, welches ich hätte testen können.

Aber da ich zufrieden bin und es preislich auch okay ist und wir nicht mehr Kiloweise umherschleppen müssen, gibt es für uns keine andere Alternative mehr.

Und Filly und Lina haben ihren Spaß daran und zu "nerven" in dem man, eine Runde mehr kratzt. :pink-heart: