Wer hat verschiedene Silikatstreu getestet?

• Themenstarter Themenstarter Catma
  • Beginndatum Beginndatum
Also wir nutzen für unsere 2 das Tigerino Chrystals. Für die Katzen war es von Anfang an kein Problem, obwohl sie vom Züchter normales Klumpstreu gewöhnt waren. Das hält bei uns immer mindestens 3 Wochen, allerdings brauchen wir schon etwa 2 Beutel pro Füllung. Oft bunkern wir, sobald es bei zooplus mal wieder im Angebot ist 🙂

A

Werbung

So, der Silikatstreu-Test hat erstmal Pause, habe auf die Schnelle kein neues besorgen können und jetzt ist erstmal CBÖP drin. Das wollte ich schon immer mal testen, weil es immer heißt, es ist vergleichbar mit dem Öko von DM, meinem bisherigen Favorit.

Aber ich gebe nicht auf! Die nächste Klofüllung wird das Tigerino und dann das Trixie sein - wenn das auch nicht funzt, dann geb ichs auf 😕

@ Doppelpack - dann will ich mit dir Katzen tauschen!

Ich hoffe wirklich, dass das noch etwas wird. Die beiden, die ich bisher hatte waren zu schnell durch - aber dass diese endlos-Schipperei endlich ein Ende hatte, fand ich doch sehr erleichternd.
Also ich mische es jetzt im Moment mit dem Ökostreu von dm. Das gefällt mir ( und Leo) richtig gut. Ich glaube Silikatstreu geht am Besten in der Mischung mit anderem Streu.
Das mit dem Mischen wäre dann mal mein übernächster Schritt - in welchem Verhältnis mischst du denn?
Und was ist dann der Vorteil? Ist der Strandeffekt vom Öko-Streu dann geringer? Dann wäre ich auch schon zufrieden 🙂

@Shanara / Regentänzer - das von Trixie habe ich mir auch angesehen, aber nicht gekauft, weil es haargenau so aussieht wie das 1. das ich getestet habe. Aber nach Deiner Beschreibung werde ich das doch auch mal testen, danke dafür!

Anfangs haben wir das "Trixie -- Fresh'n'Easy" genommen.
Nachdem es aber preislich teurer wurde, haben wir dann auf das "Silica" vom Marktkauf/Edeka gewechselt.

Ich für meinen Teil bin sehr begeistert...
hm... genau das war mein erstes...
Also wir nutzen für unsere 2 das Tigerino Chrystals. Für die Katzen war es von Anfang an kein Problem, obwohl sie vom Züchter normales Klumpstreu gewöhnt waren. Das hält bei uns immer mindestens 3 Wochen, allerdings brauchen wir schon etwa 2 Beutel pro Füllung. Oft bunkern wir, sobald es bei zooplus mal wieder im Angebot ist 🙂
Wenn bei dir zB 2 Beutel 3 Wochen halten, müsste ich umgerechnet auf 4 Katzen 1 1/2 Wochen mit 2 Beuteln auskommen. Das wäre dann teurer und zudem nicht ergiebiger als das Öko - Streu...

...hm... Vielleicht ist das des Rätsels Lösung, dass Silikatstreu ganz einfach nicht so ergiebig ist, wie ich es mir erhofft hatte?

Habe div Bentonit-Klumpstreus ausgetestet, mehr oder weniger zufrieden, alle waren nach ca 3 Tagen reif für den Klomplettwechsel. Sicher geht das bei 4 Katern fix, deswegen ja die Suche nach Alternativen.
So, und dann kam das Öko von DM, das kann hier locker 1 Woche im Klo bleiben (also ich fülle schon immer nach, aber muss eben ca 1x/Woche einen neuen Sack besorgen).

Gut, ich teste die 2 Sorten noch - wenn das einfach so ist, dann versuche ich es mal mit mischen...

Insgeheim hoffe ich, dass ich mit dem CBÖP nicht zufrieden bin, das ist ja so teuer, da hätte ich fast einen Kredit aufnehmen müssen 😉

Das mit dem Mischen wäre dann mal mein übernächster Schritt - in welchem Verhältnis mischst du denn?
Und was ist dann der Vorteil? Ist der Strandeffekt vom Öko-Streu dann geringer? Dann wäre ich auch schon zufrieden

Der Strandeffekt vom Öko- Streu geht jetzt gegen Null! Und eigentlich war der Strandeffekt vom Öko-Streu mein allergrösstes Problem.

Durch die Klumpenbildung beim Ökostreu und den Saugeffekt vom Silikatstreu, hab ich viel kleinere und sehr feste Klumpen rauszuschippen.
Die Geruchsbindung ist toll.
Ich nehm einen Sack Ökostreu von dm und einen Sack Multifit-Silikatstreu von Fressnapf. Das sind zusammen 18 l Streu für ein Kaklo (Mörtelwanne) und ergiebt eine Füllhöhe von ca. 20 cm.
Mit weniger gibt sich Tiefbauarbeiter Leo nicht zufrieden.😉

Bei den Ladenkatern hab ich die selbe Menge in eine Ikeabox eingefüllt. Dort ergibt es eine Füllhöhe von 22-24 cm. Allerdings hab ich in diesem Fall das Multifit Silikatstreu durch 8l dm Silikatstreu ersetzt.
Im Moment merk ich noch keinen Unterschied, aber der Langzeittest steht noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, das liest sich gut an
Der Strandeffekt vom Öko- Streu geht jetzt gegen Null! Und eigentlich war der Strandeffekt vom Öko-Streu mein allergrösstes Problem.
Das wäre meine Rettung! Denn ich bin ja auch mit dem Öko-Streu superzufrieden - nur eben dieser Strandeffekt...

Harchja, das lässt hoffen :yeah:

bei CBÖP stank meine ganze Wohnung wie ein Kklo - glaube das hat sich geruchstechnisch einfach nicht mit dem Urin des einen Katers vertragen.
hier riechts mit dem CBÖP auch grad net nach Veilchen :massaker:

Zuletzt bearbeitet:
Wir benutzen seit 6 Jahren das Monatsstreu von Trixie und sind bestens zufrieden. Also...alle, Miezen und wir. Das Streu gibt es als Pearls und als Granulat. Ich persönlich finde die Pearls besser. Die sind nicht so scharfkantig (auch wenn man Nachts mal mit nackten Füßen drauflatscht :yeah:).
Da meine beiden EINE Katzentoilette benutzen (haben zwei gehen aber nur auf eine) wechsel ich das Streu bei zwei Katzen nach 14 Tagen. Für eine Katze würde es tatsächlich 4 Wochen halten. Der Urin wird aufgesogen und es ist absolut geruchsfrei. 2x/Tag nehme ich das große Geschaft raus und alle sind glücklich.

ich benutze seit jahren für meine katzen silikat streu und bin super zufrieden...
das streu saugt jedes bisschen feuchtigkeit super auf ...selbst die haufen können verbuddelt darin super trocken wenns mal etwas dünner ist....
hat bisher jede katze von mir super angenommen...
hält auch 4 wochen muss ich sagen, ok die klümpchen werden gelb....find ich aber nicht weiter schlimm, urin ist halt gelb aber es ist ja darin eingeschlossen...ab und zu umrühren täglich die haufen raussammeln...perfekt ich bin super begeistert
beim umrühren riecht es manchmal ein bisschen das stimmt aber sobald die restfreuchtigkeit absorbiert ist hört der geruch auf

Werbung:
kleine frage so am rande kann man klumpendes und silikat mischen also selbermischen?
riecht das klo dan besser oder eher schlimmer? wird dan der klump effekt verschlechtert?

es gibt ja Professional Classic Katzenstreu mit Babypuderduft
Professional Classic Katzenstreu ist klumpende Streu mit Silikat-Zusatz und zartem Babypuderduft, geruchsabsorbierend und besonders sparsam

ist das gut hält es was es verspricht? das der geruch gut eingeschlossen bleibt und das es gut klumpt?

Warum willste das denn mischen? Kann dir nicht sagen ob's geht. Hab's noch nie ausprobiert.

Beim Klumpstreu musst doch immer die Pieselklumpen auch rausnehmen, also wirds stetig weniger bzw.du musst nachfüllen. Beim Silikat saugen die Kugeln das Pipi ein und schließen es ein. Riecht gar nicht. Häuflein raus und fertig. Nach 4 Wochen den ganzen Rums austauschen. Total Easy und empfehlenswert.