Wer ist die Richtige für unsere Eda?

  • Themenstarter Themenstarter Lilui
  • Beginndatum Beginndatum
Lilui

Lilui

Benutzer
Mitglied seit
30. September 2011
Beiträge
60
Ort
Ruhrgebiet
Hach... ich seh den Wald vor lauter Katzen nicht mehr.
Ich brauch jetzt nochmal einen Ratschlag von anderen Crazy-Catladies bzw. Gentlemen, nachdem die erste Zusammenführung in die Hose gegangen ist (mein Fehler).
Unsere Katze ist jetzt seit 4 Wochen ohne Kumpel. Sie lässt sich jetzt nicht unbedingt anmerken, dass sie schlimm darunter leidet aber da wir berufstätig sind, wollen wir nicht dass sie tagsüber alleine ist.
Sie hat unseren Kater Bobels gemocht. Zwischendurch musste sie zwar auch mal einstecken aber im großen und ganzen war der Kater eher derjenige, der sie zwischendurch nicht riechen konnte. Trotzdem haben sie regelmäßig geschmust und gespielt.

Eda ist 5, sehr anhänglich und verschmust, unendlich brav aber zwischendurch auch mal ängstlich bzw. schreckhaft. Sie spielt gern fangen oder mit dem Federwedel und Kartons, Schnippseln etc. Sie hat auf jeden Fall täglich ihre dollen 5-60 Minuten. Obwohl sie Freigang haben könnte entscheidet sie sich dagegen, weil sie Schiss hat die Katzentreppe vom Balkon zu nehmen.

Ich hab mittlerweile so viele Internetseiten von PS und Tierheimen durch und hab mehrere Katzen persönlich kennengelernt. Ich weiß einfach nicht welche Katze wohl die richtige Wahl sein könnte - genau wissen tut man das ja ohnehin nicht.

Aktuell steht eine Katze zur Wahl, die geschätzte 5 Jahre alt ist. Sie war im Tierheim in einem Raum mit zwei sehr aktiven Katzen und einem Kater und war deshalb zurückhaltend und versteckte sich unter einer Decke. Als die anderen Katzen dann kurz in den Nebenraum "gesperrt" wurden, kam sie sofort raus, schnurrte und lief um die Beine. Sie scheint also eher ruhig zu sein aber Menschen gegenüber aufgeschlossen und sehr lieb. Ich mach mir aber Gedanken ob sie nicht eher als Einzelkatze geeignet wäre, wenn sie sich so sehr verkriecht oder ob sie speziell im Tierheim neben den dominanten Tieren einfach nur zurückhaltender ist. Ich könnte sie heute holen. Das Katzenzimmer ist eingerichtet.

Was meint ihr zu dieser Katze?

Unsere Eda kennt bisher nur Kater und ich mach mir echt nen Kopf ob sie zur Zicke mutiert, wenn plötzlich eine zweite Katze hier auftaucht. Vielleicht wäre ein ruhiger evtl. älterer Kater die bessere Wahl? Schließlich kommt es ja auf den Charakter an....

Ich will nicht nochmal eine falsche Entscheidung treffen und evtl. erneut ein Tier zurückbringen müssen 🙁

Wir wohnen im Pott. Wenn jemand noch die ultimative Adresse hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt... immer her damit.

UND DANKE!!!
Eda lässt grüßen
 
A

Werbung

Du hättest das ruhig im alten Thread fortführen können 🙂

Also wenn es jetzt nicht drängt, dann versuch doch mal mit einer PS oder Orga aus Deiner Region Kontakt auf zu nehmen. Also hier im Forum.
Ob Kater oder Katze passt hängt allein von dem jeweiligem Charakter ab.

Also solltest Du Deine Katze so gut wie möglich beschreiben, einschätzen können. Ängstlich defensiv oder ängstlich offensiv. Dominant ect.
Ist sie gut sozialisiert und hatte viel Kontakt mit anderen Katzen, wie war das Verhalten zu den Katzen/Katern bisher ect.

Anhand der Informationen kann Dir hier sicher das passende Gegenstück vermittelt werden.
Dazu machst Du am Besten hier ein Gesuch auf!
 
Unsere Eda kennt bisher nur Kater und ich mach mir echt nen Kopf ob sie zur Zicke mutiert, wenn plötzlich eine zweite Katze hier auftaucht. Vielleicht wäre ein ruhiger evtl. älterer Kater die bessere Wahl? Schließlich kommt es ja auf den Charakter an....
Ich bin ja Verfechterin der Geschlechtertrennung und deshalb würde ich nach einer entspannten Kätzin suchen😉
Denn auch ein lieber Kater bleibt immer ein Kater mit entsprechenden Allüren. Klar spielt der Charakter und das individuelle Spielverhalten eine Rolle, aaaber einen risikofreien Kater zu finden wird eher ein Glücksfall sein. Mit 5 Jahren steht er noch im Saft und Spiel und Raufbedürfnis stehen da im Vordergrund.

Aktuell steht eine Katze zur Wahl, die geschätzte 5 Jahre alt ist. Sie war im Tierheim in einem Raum mit zwei sehr aktiven Katzen und einem Kater und war deshalb zurückhaltend und versteckte sich unter einer Decke. Als die anderen Katzen dann kurz in den Nebenraum "gesperrt" wurden, kam sie sofort raus, schnurrte und lief um die Beine. Sie scheint also eher ruhig zu sein aber Menschen gegenüber aufgeschlossen und sehr lieb. Ich mach mir aber Gedanken ob sie nicht eher als Einzelkatze geeignet wäre, wenn sie sich so sehr verkriecht oder ob sie speziell im Tierheim neben den dominanten Tieren einfach nur zurückhaltender ist. Ich könnte sie heute holen. Das Katzenzimmer ist eingerichtet.
Das könnte passen, aaaaber nach ein missglückten Vergesellschaftung würde ich nach einem Souveränen Tier suchen, dass sich sicher mit anderen Katzen bewegt.
Die TH-Maus ist ein Ü-Ei. Das kann man versuchen, wenn man seine Katze gut kennt und die sehr souverän ist.... Ansonsten schau nach ner unauffälligen Dame.

Auf 2 Tage mehr oder weniger kommt es bei dir nicht an. Erwachsene soziale Katzen gibt's inb deutschen TH nicht wie Sand am Meer, aber es gibt sie.
Vielleicht mal nach PS schauen, da sitzen auch Auslandskatzen , die häufig in großen Gruppen gelebt haben und deshalb auch sehr sozial sind.
 
Aus welcher PLZ-Ecke kommst du denn?
 
Ja ich hätte wohl im alten Thread weiterschreiben können. Ich dachte so wäre es übersichtlicher. Nun bleibts dabei. Danke für den Hinweis Paddie.

Ich bin jetzt auch sehr unsicher und denke, dass es eher eine Katze sein sollte, die etwas offener und neugieriger ist und keine Katze die sich total zurück zieht. Es gibt viele Kitten und ältere Tiere in den Heimen aber nur wenige im Alter von 4-7 Jahren.
Unsere Eda ist sehr neugierig und ich würde auch sagen, dass sie zu den souveränere Katzen gehört. Wir haben sie im Alter von 4 Monaten gemeinsam mit dem Kater aus einer Pflegestelle in Krefeld geholt. Dort wurde sie sozialisiert aber in den letzten Jahren hatte sie eben nur unseren Kater.

Ich ziehe es vor nach einer Katze hier im näheren Umkreis zu suchen, damit man sie dort kennenlernen kann. Benita wohnt leider in Berlin und kommt deshalb nicht in Frage.
 
Werbung:
Tiedsche, wir wohnen in Bochum (44...)
Ich bin aber z.B. auch regelmäßig im Sauerland unterwegs. Bislang habe ich in Tierheimen und Pflegestellen geschaut, die im Umkreis von ca. maximal 50km um Bochum sind.
 
Ich ziehe es vor nach einer Katze hier im näheren Umkreis zu suchen, damit man sie dort kennenlernen kann. Benita wohnt leider in Berlin und kommt deshalb nicht in Frage.
Ich wohne in Hannover und Taskali bringt Lucia direkt zu mir.
Das Problem mit dem kennen lernen ist das die Katzen sich Zuhause nochmal komplett anders verhalten können wie im TH.
Aber es gibt bestimmt auch genug PS in Deiner Umgebung 😉
 
Dass die Katzen sich im Tierheim anders verhalten können als Zuhause haben wir ja bei Minosch erlebt.
Ich hab echt alle PS durch, die man auch mit viel Suchen im Internet finden konnte. Ich gebe nicht auf 😉
Da ich Urlaub habe ist einfach grade viel Zeit für eine Vergesellschaftung... aber auf ein paar Tage kommt es sicherlich nicht an.
 
Benita wohnt leider in Berlin und kommt deshalb nicht in Frage.

Das ist sehr schade, denn Taskali kann ihre Schützlinge sehr gut einschätzen. Und wenn es gar nicht gehen sollte, nimmt Taskali ihre Pflegis auch zurück.

Von der Beschreibung her könnte Benita sehr gut zu Deiner Eda passen.
 
Das ist sehr schade, denn Taskali kann ihre Schützlinge sehr gut einschätzen. Und wenn es gar nicht gehen sollte, nimmt Taskali ihre Pflegis auch zurück.

Von der Beschreibung her könnte Benita sehr gut zu Deiner Eda passen.

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Ich würde die richtige Partnerin für deine Katze nicht von der Entfernung her abhängig machen sondern wirklich rein vom Charakter.

Und die Pflegestellen hier im Forum sei es Taskali, Legolas, kblix oder andere können ihre Tiere wirklich sehr gut beuurteilen und dir sagen ob es passt. 😉
 
Werbung:
Ich habe mir Benitas Thread nochmal komplett durchgelesen und sie ist eine ganz Süße. Schön, dass sie mittlerweile auch gern schmust und offener geworden ist.
Wenn man ihre Geschichte liest, könnte man meinen, dass sie gut zu Eda passt. Die Arme hat ja auch erst kurzfristig einen *********kater kennenlernen müssen 😉

Ich muss mir das durch den Kopf gehen lassen ob eine Katze, die ich selbst noch nicht kennengelernt habe für mich/uns in Frage kommt.

Darf Benita in den Freigang? Wir haben hier einen großen Balkon mit Katzentreppe.
 
Darf Benita in den Freigang? Wir haben hier einen großen Balkon mit Katzentreppe.

Schreib Taskali doch einfach mal eine PN. Und dann telefoniert ihr. Du solltest ihr am besten selbst all die Fragen stellen und auch Deine "Ängste" mitteilen.

Sollte es nicht passen, hat André ja auch noch andere gute Vermittlungs-User genannt. 🙂
 
jawoll Danke!
 
Werbung:
ich rühre mich und kümmer mich drum 😉
Danke 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben im Moment auch einige Katzen auf unseren Pflegestellen, die eventuell passen könnten.

Marina:

MARINA (w, 05/14) - niedliche 3-farbige Lady, Pflegestelle PLZ 44** DORTMUND


Annie:

ANNIE (w, 08/15) - freche, kleine Tigermaus; PS PLZ 582** SCHWERTE


Missy:

MISSY (w, 04/14) - weiß-braune Tigerin; Pflegestelle PLZ 575** WISSEN


Mask:

MASK (w, 04/14) - weiße Schönheit mit schwarzer Maske, Pflegestelle PLZ 575** Wissen


Alle diese Katzen sind sehr sozial und haben ein ruhigeres Wesen.

Vielleicht magst Du Dir mal anschauen, wer Dir gefällt und dann schauen wir, wer am Allerbesten passt 🙂

Bei weiteren Fragen, schreibe uns gerne an.
 
Die Entscheidung ist gefallen

Ich habe gestern nochmal den ganzen Tag mit telefonieren, surfen und Katzenbilder gucken verbracht. Ich habe auch mit Taskali telefoniert, was Neues über Katzen gelernt und über Benita gesprochen. Ich denke auch, dass Benita super zu uns gepasst hätte aber gestern Abend gab es ein Klickgeräusch in meinem Kopf und ich wusste, dass es die Katze aus dem Tierheim in unserer Nähe sein soll. Romy ist eingezogen!

Romy ist ein Fundtier und war 3 Monate im Tierheim. Sie wird auf 4 Jahre geschätzt. Ihre Leberwerte waren zunächst nicht so ideal. Die sind jetzt aber wieder im Normalbereich. Ich hab die Laborergebnisse hier und werde morgen mal einen Thread öffnen und ein Foto davon hochladen.

Im Tierheim kam sie nicht unter ihrer Decke hervor. Dort war ein Kater, der sie schlimm gemobbt hat. Zuhause hat sie sich auch erstmal direkt verkrümelt, nachdem sie kurz den Raum abgecheckt hat.
Grad eben hat sie sich über meinen Besuch gefreut, das Katzenklo benutzt, am Futter geleckt und jede Menge geschnurrt und geköpfelt. Vor der Türe saß Eda und hat kläglich gemaunzt, weil eine geschlossene Tür verhindert hat, dass sie zu mir kann 🙄. Romy fand das durchaus interessant und sie haben sich beide gerochen. Beim Kater hat Eda schon durch die geschlossene Tür geknurrt. Als ich dann aus dem Zimmer raus wollte kam Romy mit zur Tür und die beiden haben sie das erste Mal gesehen. Kein Knurren, Brummeln oder Fauchen - einfach nix. Das hat mich so gefreut, dass Eda Leckerchen bekommen hat. Ich habe mich dann in die Tür gesetzt und die Tür einen Spalt offen gelassen. Romy wollte keine Leckerchen aber den Kopf durch die Tür stecken. Eda hat sich über das Trockenfleisch her gemacht.

Jetzt ist Romy wieder alleine und Eda kann beruhigt neben mir liegen.
Das ist schon mal gut gelaufen. Ich freu mich sehr darüber 🙂
Romy hat jetzt den Feliway-Stecker im Raum. Das Wochenende lassen wir erstmal die normale Tür drin. Anfang nächster Woche bauen wir dann die Gittertür.

An dieser Stelle nochmal danke an Taskali für das nette Telefonat. Ich drücke Benita alle Daumen, damit sie schnell in ein ruhiges Zuhause vermittelt wird. Ich arbeite zusätzlich daran, dass mir irgendwann doch noch die dritte Katze erlaubt wird😛

Das wird jetzt ein kleines Tagebuch einer Zusammenführung. Wahrscheinlich werde ich nicht ganz so regelmäßig updaten aber vielleicht mag ja jemand mitlesen.

Allen ein schönes Wochenende =)
Liebe Grüße auch von Eda und Romy
 

Anhänge

  • Romy.jpg
    Romy.jpg
    81 KB · Aufrufe: 62
Auch wenn mein Hirn zur Vorsicht geraten hat....mein Herz freut sich sehr für das Ü-Ei.
Jetzt wünsche ich euch, dass die Dame super zu eurer Katze paßt und die Zwei sich schnell einig werden.
(Mit meinen Bauchentscheidungen für Ü-Eier bin ich auch meist gut gefahren)
 

Ähnliche Themen

Lilui
Antworten
9
Aufrufe
1K
Paddie
Paddie
M
Antworten
8
Aufrufe
563
Revolverfrau
Revolverfrau
H
Antworten
5
Aufrufe
3K
Rana
Rana
M
Antworten
6
Aufrufe
521
sMuaterl
sMuaterl
DaNiDO
Antworten
8
Aufrufe
817
DaNiDO
DaNiDO

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben