Wer kann helfen?

• Themenstarter Themenstarter SebastianL
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SebastianL

SebastianL

Neuer Benutzer
Unser Kater Luis (11 Jahre) hat seit gut 8 Wochen gelegentlich Blut im Stuhl. Es wurden beim TA schon mehrmals Blutproben entnommen mit Verdacht auf sämtliche Sachen (Katzenseuche,Krebs,..). Anfangs wurde eine Grippe diagnostiziert mit 40°C Fieber und einer hohen Infektionsquote im Blut. Er frisst und trinkt normal und verhält sich auch sonst nicht auffällig.
Jetzt meint der TA er hätte vielleicht Diabetes und eine Hausstauballergie?

Wer kann weiterhelfen und hat vielleicht ähnliche Erfahrung? Wir wissen bald nicht mehr ein noch aus.

Danke!
Sebastian

A

Werbung

Ich selber kann nicht aushelfen, kann nur raten vielleicht einen zweiten TA mit zur Rate zu ziehen.

was hat denn eine hausstauballergie mit blut im stuhl zu tun😕😕😕
evtl hat er ne darmentzündung???
wie schaut denn das blut aus? frisch oder schwarz?
hast du eine tierklinik bei dir in der nähe? hin und wieder sind tä auch mal überfordert😱
hört sich jetzt für mich nämlich eher nach raten an, was deiner so von sich gibt.
könnten ja auch einfache hämoriden sein? je nachdem wies blut ausschaut...

Danke erstmal! Wir sind schon bei einer Tierärztlichen Klinik. Die sind eigentlich auch ganz gut und überregional sehr bekannt. Aber ich habe langsam auch bissel Bammel bei diesem ganzen Rätselraten.
Das Blut ist eher dunkel und tritt vielleicht alle 2 Tage mal wieder auf. Mal ist auch wieder nichts. Immer unterschiedlich.

Dem kann ich nur zustimmen, weder eine Hausstaubmilbenallergie noch Diabetes führen zu Blut im Stuhl, auch nicht zu erhöhten Infektionswerten (Leukos?).

Wenn das Blut eher dunkel ist, sitzt das Problem auch etwas höher, im Magen oder gar noch Speiseröhre o.ä.
Wurde auch mal geröngt und ein Ultraschall gemacht?

Danke erstmal! Wir sind schon bei einer Tierärztlichen Klinik. Die sind eigentlich auch ganz gut und überregional sehr bekannt. Aber ich habe langsam auch bissel Bammel bei diesem ganzen Rätselraten.
Das Blut ist eher dunkel und tritt vielleicht alle 2 Tage mal wieder auf. Mal ist auch wieder nichts. Immer unterschiedlich.

wie ist denn der sonstige zustand von deinem kleinen schatz???

Werbung:
Nein. Man hatte es mal angedacht aber jetzt ist der Arzt irgendwie wieder davon abgekommen. Er hat auch was von einer Darmgeschichte erwähnt aber es hört sich alles sehr schwammig an. Und weiß auch net, wie er aufeinmala uf Diabetes und Allergie kommt. Sehr komisch...

Dem kann ich nur zustimmen, weder eine Hausstaubmilbenallergie noch Diabetes führen zu Blut im Stuhl, auch nicht zu erhöhten Infektionswerten (Leukos?).

Wenn das Blut eher dunkel ist, sitzt das Problem auch etwas höher, im Magen oder gar noch Speiseröhre o.ä.
Wurde auch mal geröngt und ein Ultraschall gemacht?

ich hatte auch scho an felv gedacht🙁
deshalb die frage, wie der zustand sonst ist.

wie ist denn der sonstige zustand von deinem kleinen schatz???

Ansonsten normal. Er hat schon seit Kleinauf einen Herzklappenfehler und bekommt daher auch Herztropfen täglich und auch Tabletten zur Entwässerung, weil er mal ein Lungenödem hatte und das Herz sonst zu schwach ist, das Wasser hinauszukriegen. Kleines Sorgenkind. Und was ist Felv?

Würde ebenso dazu raten dringend von einem anderen Tierarzt oder einer anderen Tierklinik eine weitere Meinung einzuholen, das Geld, was du jetzt für einen Allergietest, Zuckerwertbestimmung etc ausgegen würdest, kannst du dir auch sparen und anderweitig nutzen z.B. eben für einen Ultraschall bzw Röntgenbild.

Darm vermute ich eher nicht, dann wäre das Blut eher hell, daher denke ich eher Magen.

würd auch zu einer zweiten oder dritten meinung raten ...

wenn die tierklinik nicht wirklich weiterweiß und nur rätselt - auch nicht so das gelbe vom ei

Werbung:
Meine Mohrle hatte auch mal Blut im Kot, teilweise sah es so aus als wenn Darmschleimhaut mit herauskäme.
Ich hatte eine Probe davon mit zum TA genommen und der wurde plötzlich sehr unruhig.
Verdacht auf Katzenseuche.
Test war dann aber negativ.
Ursache für das Ganze waren...... Hakenwürmer.

Aktivität und Auswirkung

Ausgewachsene Hakenwürmer ernähren sich vom Blut ihrer Wirte, indem sie sich in der Darmschleimhaut verbeißen. Geringe Mengen an Würmer werden vom Wirt toleriert, erst bei massivem Befall kommt es zu den spürbaren Auswirkungen des Blutverlustes sowie zu massivem Durchfall, der auch Blut enthält.
Quelle: http://www.parasitenfrei.de/74/Parasitenzoo/Wuermer/Rundwuermer/Hakenwurm.htm

Ansonsten normal. Er hat schon seit Kleinauf einen Herzklappenfehler und bekommt daher auch Herztropfen täglich und auch Tabletten zur Entwässerung, weil er mal ein Lungenödem hatte und das Herz sonst zu schwach ist, das Wasser hinauszukriegen. Kleines Sorgenkind. Und was ist Felv?

viell verträgt er die medikament mom nicht so gut?

ist jetzt zwar nicht der beste vergleich, aber meine hündin hatte auch über jahre hinweg herztabletten... die können auf dauer auch nebenwirkungen haben.
sie wurde dennoch 11 jahre alt...

Symptome von felv:
Häufige Symptome die auf FeLV zurückgehen, sind Anämie, Gelbsucht, Gewichtsabnahme, Appetitverlust, Durchfall oder Verstopfung, Blut im Stuhl, verdickte Lymphknoten, Atemnot, allgemeine Lustlosigkeit, Vieltrinken, Abort und Resorption von Föten, Unfruchtbarkeit, Geburt von Kümmerern. FeLV kann Abwehrschwäche bewirken, was jede schwere, chronische Infektion Leukose-verdächtig macht.
Bei einigen Leukose-Patienten entstehen Tumore. In diesen Katzen können durch die Tumore Atemprobleme, Magen-Darmentzündungen mit Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Leber- und Nierenerkrankungen, Augentrübung und Nervenkrankheiten ausgelöst werden.

Hallo,

schreibe doch einmal auf, was er alles frisst, erst kürzlich schrieb eine Userin
von ihrer Katze, die Blut im Stuhl wegen einer Grünlilie hatte. Viele Katzen vertragen Grünlilie, Zyperngras etc., aber nicht alle.

wie hat sie sich denn die dinger eingefangen?😕

Frag mich was leichteres.😉
Mohrle war totkrank als sie herkam, 1,5 Kilo Kampfgewicht, Calicivirose, FIV.....was sind da schon ein paar Hakenwürmer.
Sie hatte auf Teneriffa als Straßenkatze gelebt, keine Ahnung wie sie sich da durchgebissen hat.

Werbung:
Das mit der Pflanze werde ich mal im Auge behalten. Er knabbert gerne mal dran run. Aber bisher hatte er nie Probleme damit. Aber gut Idee. Und ich werde aufjedenfall auch einen 2. Meinung einholen

Stelle mal alle Pflanzen weg, mindestens eine Woche lang.
Welche Futtersorten bekommt er?

Er bekommt welches speziell für alte Katzen. Also Trockenfuttter. Und auch Katzenmilch...die haben wir aber schon abgesetzt. Jetzt trinkt er ertaunlicherweise wieder Wasser

Unsere TK macht einen Ultraschall bzw. röntgt, wenn sie keine Ursache finden.
Man kann auch eine Darmspiegelung machen, dafür muß der Kater allerdings in Narkose gelegt werden.