Wer kennt Fertigbarf!

  • Themenstarter Themenstarter Minou123
  • Beginndatum Beginndatum
Hab gerade was gefunden, täglich wären der leberwert zwischen 3-5 % zu geben und in der Woche höchsten 150 gr. Leber. Würdet ihr dem zustimmen?



Aber ich hab noch ne Frage zum TC Premix. Jetzt hieß es ggf. Ballaststoffe hinzugeben. Muss man das und wenn wieviel Prozent dürfte man an Gemüse dazu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hab gerade was gefunden, täglich wären der leberwert zwischen 3-5 % zu geben und in der Woche höchsten 150 gr. Leber. Würdet ihr dem zustimmen?



Aber ich hab noch ne Frage zum TC Premix. Jetzt hieß es ggf. Ballaststoffe hinzugeben. Muss man das und wenn wieviel Prozent dürfte man an Gemüse dazu geben.


In unseren Breiten gehen wir von einem Leberanteil von 3-5% aus. Aber ich komm nicht auf deine ausgerechneten 150 gramm wöchentlich, das ist doch viel zu viel, oder steh ich grad total auf dem Schlauch? Wie schwer ist den deine Katze?


Der Ballassttoffanteil hängen alleine von der Kotbeschaffenheit der Katze ab. Wenn der Kot zu fest ist, nimmt man mehr Ballasstoffe, wenn der Kot zu weich ist, nimmt man weniger. Das musst du ausprobieren. Allgemein spricht man beim Barfen von einem Ballasstoffanteil von durchschnittlich 10 %.
Ich hab auch einen Ballasstoffanteil im normalen Barf von 10%. Beim TC Premix Fibre sind die Ballasstoffe in Form von Flohsamenschalen schon drin, musst halt an der Kotbeschaffenheit schaun, ob das ausreicht. Als Ballasstoff verwende ich sonst fein geraspelte Karotten, das mag unsere Katze am liebsten.
 
Danke, dass ihr noch immer so fleißig antwortet, aber mit der leber bin ich so unklar.

Ne, mit den 150 gr hab ich nicht errechnet, das stand im Internet.

Wenn ich die täglichen 5 % auf eine woche zähle, wären das nur 28 gr?

Die 5 % bezogen sich doch auf die tägliche Futtermenge gäh?

Weil 150 kam mir auch viel vor, dann würden die ja an einem tag in der woche nur leber bekommen und dann fast doppelt so viel wie sie eigentlich an futter bekämen.

Wie gesagt das war ja ein höchstwert.

Mit den ballaststoffen so steht das auch im buch 10 % gemüseanteil.
 
.
Erst mal - fressen deine Katzen überhaupt rohe Leber? Bitte probier das zuerst aus, das ist nämlich nicht unbedingt garantiert...

Zur Rechnung: Ausgehend davon, dass du eine normal aktive Katze im Normbereich von 4 kg hast, kommst du pro Woche auf etwa 30 - 40 gr Leber. Das ist echt nur ein Schnipselchen...

Die Rechnung bei der "Normkatze": Tagesbedarf an Fleisch = 120 gr, Wochenbedarf = 840 gr; damit kämst du bei 10% auf 84 gr, bei 5% auf 42 gr - aber im Fleisch ist ja auch eine gewisse Menge Vit A enthalten, die du noch abziehen musst.
 
dann kommt das ja etwa hin mit 28 gr. meine ist javon natur aus keine normkatzen die normal fressen. Also heißt die devise liebeer weniger als zu viel. Wenn die jetzt keine leber mögen würden, gibt es als ersatz noch ein anderes supplement was den vitaminA bedarf ausgleichen kann. oder wäre überhaupt tragisch wenn die keine leber fressen würden?
 
In Eigelb ist auch Vitamin A drin, aber in viel geringerer Menge als in Leber, das wäre schwierig, nur mit Eigelb den Vitamin A Bedarf zu decken.
Wenn die Katze rohe Leber nicht sofort frisst, kann man alle Leberarten durchprobieren (Rinderleber, Hühnerleber, Putenleber etc.). Wenn das nicht funktioniert, kann man versuchen die Leber zu pürieren und eine Art Soße mit den restlichen Zusätzen zu machen. Falls rohe Leber gar nicht gefressen wird, kann man versuchen sie anzubraten. Wenn das auch nicht funktioniert, gäbe es noch das Leberpulver vom Tatzenladen (das ist sprühgetrockente Leber). Ich kann ein Lied davon singen, unsere Katze findet Leber gräßlich.
 
Werbung:
Dann nehm ich vielleicht erstmal die 4 gr. täglich. erstmal müssen sie eh ans fleisch gewöhnt werden.
 
.
bei uns ist es auch so, Leber am Stück ist bääääh, pürierte wird anstandslos mitgefressen...

ja, versuch das mal mit 4 gr täglich 😀 das ist ja dann quasi schon wie püriert...

ich hoffe, du hast eine spitze Schere 😛
 
Bei Premix TC Calcium steht dass man 900g Fleisch und 100g Leber hinzufügen soll. Ist in Fleisch dann auch Herz und Magen eingeschlossen und welches Verhältnis sollte dann gegeben sein von Herz und Magen zu dem normalen Fleisch z.B. Rindergulasch.
Ist es auf Dauer empfehlenswert z.B. mit Premix TC Calicium zu füttern und alles Fleisch so zu supplementieren oder kann es dann auch zur Unterversorgung kommen?
 
Auf Dauer würde ich das nicht geben - so etwa bis zu 50% wäre meine Grenze...

Herz und Magen kannst du zu 10 - 20% dazu geben, mehr würde ich eher nicht empfehlen.
 
ich bestelle mein fleisch im internet und habe monatlich bei 4 katzen (ca 500-550 gr am tag) ungefähr 50-60 € an futterkosten.

12 € für ein kilo rind.... feinstes filet aus dem feinschmeckerladen? ^^ neh, ich hol das katzenfleisch im netz oder beim tierfutter-schlachthof direkt.

Wo im Internet holst Du das Fleisch? Und welches Fleisch? Pute? Lamm? Rind? Was vom Rind und was vom Lamm? Ich kenn mich da nicht aus, weil ich selber sehr selten Fleisch esse.....

🙂 Danke im Voraus.......
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben