Wer kennt von euch das futter das bestes?

  • Themenstarter Themenstarter Sonja89
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sonja89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2010
Beiträge
163
Ort
kulmbach
Hallo
habe im DM Drogerie das Katzenfutter ,,Das Beste`` gesehen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es ein gutes futter ist.

Natürlich nicht vergleichbar vielleicht mit animonda oder real natur.

bin über eure erfahrungen dankbar.
 
A

Werbung

Hallo Sonja!

Also, von "Dein Bestes" gibt´s ja verschiedene Sorten. Die Dosen mit Soße lass ich komplett weg, weil da Getreide UND Zucker drin ist.
Die Schälchen geb ich manchmal zwischendurch als "Leckerli"
Wo meine aber total drauf abfahren, sind die Beutel in Gelee. Ich weiß, dass die auch nicht besonders hochwertig sind, aber wenigstens ist da kein Getreide und kein Zucker drin. Oft mische ich es auch unter´s hochwertige Nassfutter, wenn sie es mal wieder nicht fressen wollen.
Es gibt da jetzt auch Dosen (400 g) wo draufsteht: "Neue Rezeptur", das ist zwar ohne Zucker und Getreide, ist aber Paté oder sowas ähnliches und das mögen meine nicht.

Am Besten, du probierst es einfach mal aus, achte aber drauf, dass KEIN Getreide und KEIN Zucker drin ist!
 
Um es direkt zu sagen: Nein, das ist kein gutes Futter, sondern Schrott.

Jedes Futter, das man in einem Drogeriemarkt kaufen kann, taugt nix.
 
Ich finde "Dein Bestes-klassisch" in den 400g-Dosen gar nicht sooo schlecht.

Hier mal die Zusammensetzung (Sorte Pute+Hase)
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Pute,mind. 4% Hase), Mineralstoffe

Rohprotein 11,3%, Rohfett 6,3%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 2,0%, Feuchtigkeit 80%

Vitamin A 3000IE, Vitamin D3 200IE, Vitamin E 30mg, Biotin 300ug, Vitamin C 40mg, Taurin 1,5g

Optisch erinnert es mich sehr stark an Animonda Carny. Meine Fellis mögen es alle, ist halt Pate. Sie bekommen es so alle 2-3 Tage mal, kann mir eben nicht immer nur das teuerste leisten.
Die anderen Sorten ("in Soße" etc.) finde ich auch schrottig (Getreide,Zucker)
 
hat sonst niemand mehr eine Meinung zud em Futter? Würde mich auch mal interessieren😉
 
Um es direkt zu sagen: Nein, das ist kein gutes Futter, sondern Schrott.

"Schrott" ist was anderes 🙄

Bei DM gibt es unterschiedliche Qualitäten, man muss sich nur die richtigen rauspicken. Die von k!tty angesprochenen 'klassischen' bzw. 'Exquisit'-Dosen z.B. haben ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Nur Fleisch, tierische NE und Mineralstoffe. Kein Zucker, kein Getreide. Und, was mir sehr wichtig ist, auch kein undefinierbarer Farb- und Konservierungsstoffmüll.
Also vergleichbar mit Lux oder Cachet Select, allerdings macht das DM-Futter auf mich einen besseren Eindruck. Fester und fleischiger. Die Ähnlichkeit zu Carny ist mir auch schon aufgefallen, oder auch Schmusy. Eben keine ganz so glatt gerührte Paté-Pampe. Leider verrät DM ja nicht den Hersteller... würde mich mal interessieren.

Ich füttere regelmäßig die Sorte Kalb & Pute, im Wechsel mit hochwertigeren Sachen wie z.B. Petnatur.
Meine beiden mögen Dein Bestes sehr gerne und wenn man sich die richtigen Sorten rauspickt, hat man damit ein durchaus akzeptables Futter.
 
Werbung:
hat sonst niemand mehr eine Meinung zud em Futter? Würde mich auch mal interessieren😉

Ich hab hin und wieder mal diese 100 gr. wellness-schälchen gekauft. Ist zwar Pate, wurde aber hier gerne gefressen.
Die gibt es jetzt nicht mehr, vor ein paar Wochen habe ich dieses "Glücksmomente-Paket" mitgenommen. Sind glaube ich 12 Schälchen a 100 gr.
Enthält versch. Sorten, ohne Zucker/Getreide. In der Sorte "Huhn&Chicoree" sind 26% Huhn deklariert.
Wenn ich danach gehe, gibt es sicherlich schlechteres Futter.

Für Hin + Wieder mal Zwischendurch finde ich die okay, wenn ich keine ganze Dose Ropocat oder Animonda mehr aufmachen will.
Und bei meinem Mäkelfritzen bin ich eh immer froh, wenn überhaupt etwas schmeckt.
 
Hallo, die Tütchen in Gelee sind hier gerne gesehen, aber nur für ne gewisse Zeit, dann wird es links liegen gelassen, aber das war eines der wenigen Futter, die Joda gefressen hat, als sie so krank war.
Gruss uschi
 
Meine lieben das Kittenfutter Rind in Soße..das ist zwar mit Getreide und nicht super gut, aber ich sag mir immer: ich ess auch einmal die Woche Fastfood 🙂

anna
 
Um es direkt zu sagen: Nein, das ist kein gutes Futter, sondern Schrott.

Nun ,wenn ich ganz ehrlich sein darf, denke ich ähnlich, obwohl ich es nicht an Supermarkt oder Futterhaus festmache... Überall gibt es sicherlich gutes und schlechteres Futter... und so sicherlich auch DM...

ABER:

Hier mal die Zusammensetzung (Sorte Pute+Hase)
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Pute,mind. 4% Hase), Mineralstoffe

Rohprotein 11,3%, Rohfett 6,3%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 2,0%, Feuchtigkeit 80%

Vitamin A 3000IE, Vitamin D3 200IE, Vitamin E 30mg, Biotin 300ug, Vitamin C 40mg, Taurin 1,5g

Auch hier ist zu sehen,das es halt ein Supermarktfutter ist, mind. 4% Pute und mind. 4 % Hase,gerade soviel,das es als geschmacksgebene Komponente aufgeführt werden darf.... Der gesamte Rest ist Einheitsbrei, sprich,alles alles schmeckt fast gleich....

Das verhält sich fast genauso, als wenn du heute"Spaghetti mit Tomantensauce", morgen "Spaghetti mit Kräutersoße", übermorgen "Spaghetti mit Dillsoße" und dann danach"Spaghetti mit Rind" essen müsstest. Täglich, tagein tagaus immer das gleiche :-((

Zudem ist die Deklaration sehr schwammig, sehr nichtssagend,was ist konkret enthalten,was an NE und was für Fleisch :sad:

Das einzige Positive ist doch recht hohe Tauringehalt für ein Supermarktfutter

Und, was mir sehr wichtig ist, auch kein undefinierbarer Farb- und Konservierungsstoffmüll.

Nun..... Wer sagt dir das? Wo steht das? Nicht alles muss deklariert werden... 😕😕



Optisch erinnert es mich sehr stark an Animonda Carny. Meine Fellis mögen es alle, ist halt Pate. Sie bekommen es so alle 2-3 Tage mal, kann mir eben nicht immer nur das teuerste leisten.

Soviel ich weiß,wird dieses DM Futter von Saturn Petfood hergestellt,einer Tochter von Animonda.... Allerdings stellt Animonda sein Futter wohl nicht bei Saturn Petfood her...


Für ab und an ist das Futter ok, ist halt billig, Ich würde es nicht verfüttern, sondern ausweichen auf andere Premiummarken :sad:
 
Nun..... Wer sagt dir das? Wo steht das? Nicht alles muss deklariert werden... 😕😕

Es steht auf den Dosen 😉 ...wenn explizit drauf steht, dass keine Konservierungsstoffe enthalten sind, dann sind auch keine drin.
Auch die ominösen "EG-Zusatzstoffe" sind nicht enthalten.

Ich finde, man muss bei jedem Futter das Preis-Leistungs-Verhältnis berücksichtigen - und das ist bei den 'besseren' Dosen sehr gut. Nicht jeder will oder kann seine Katze mit überteuertem "Premiumfutter" füttern und Dein Bestes, Lux, etc. ist allemal besser als viele andere Supermarktsorten.
Dass Katzen unbedingt geschmackliche Abwechslung brauchen, bezweifle ich. Außerdem würde ich nie alle Sorten von einer Marke füttern, sondern lieber einzelne Sorten verschiendener Marken. Bei 4%-Deklarierungen mache ich mir eher sorgen um die gleichbleibende Qualität... kann ja in jeder Charge was anderes drin sein.

Ich persönlich bevorzuge bei Futter den goldenen Mittelweg - eine Mischung aus akzeptablem Futter, sehr gutem Futter und Rohfleisch. Wie immer: Die Mischung machts. 🙂
 
Werbung:
Es steht auf den Dosen ...wenn explizit drauf steht, dass keine Konservierungsstoffe enthalten sind, dann sind auch keine drin.
Auch die ominösen "EG-Zusatzstoffe" sind nicht enthalten.

Ok,dann habe ich nichts gesagt, konnte ich auch nicht wissen,wenns separat drauf steht, weiß man,das es nicht enthalten ist😉

Nicht jeder will oder kann seine Katze mit überteuertem "Premiumfutter" füttern und Dein Bestes, Lux, etc. ist allemal besser als viele andere Supermarktsorten.

Nun, das ist eine Sache der Relativität. das müsste man sich durchrechnen, da ich nicht weiß, was die Schachtel oder Tüte kostet und wie die FE ist , habe ich keinen Rechenansatz und kann nicht sagen, ob ein Premiumfutter teurer ist. Das preimumfutter überteuert ist, halte ich für ein gewagtes Argument

Dass Katzen unbedingt geschmackliche Abwechslung brauchen, bezweifle ich

Bezweifeln kann man viel, wir wissen es nicht,wir sind keine Katzen ,alles andere ist Kaffesatzleserei. Allerdings ist es immer empfehlenswert, verschiedene Fleischsorten zu nehmen, um eine Einseitigkeit zu vermeiden(jedes Fleisch hat andere Nährstoffzusammensetzungen), das ist im NaFu nichts anderes als beim Barfen. Katzen sind Feinschmecker und lieben Abwechslung, in welcher Form auch immer 😉


eine Mischung aus akzeptablem Futter, sehr gutem Futter und Rohfleisch. Wie immer: Die Mischung machts.

Auch da kann man sich drüber streiten: Einige Ernährungsexperten und auch diese Seite hier


Wenn Sie Futtersorten verschiedener Qualität (Premium und Supermarktfutter) füttern, dann ist der ständige Wechsel (jedes Mal eine kleine Futterumstellung!) für den Verdauungsapparat zu anstrengend und sie riskieren schwerwiegende, chronische Verdauungsstörungen.
Stellen Sie die Fütterung auch nie abrupt um, sondern langsam. Das gilt vor allem, wenn Ihre Katze hauptsächlich Supermarktfutter (Futter von niedriger Verdaulichkeit und Energiedichte) gefressen hat. Wenn ein Häftling zwei Jahre lang nur Wasser und Brot gegessen hat und dann plötzlich einen Schnitzel verspeist, bekommt er auch Durchfall, Bauchweh und Blähungen.


sagen, man sollte immer auf einem Qualitätsniveau füttern, da alles andere den Verdauungstrakt der Katze strapazieren kann. was ja auch Sinn macht 🙂



Ein ganz anderer Fakt ist: Hochwertiges Fleisch wird hier nicht verarbeitet sein, wie Saturm Petfood mal in einer Stellungnahme sagte,das sie u.a. Fleisch verarbeiten,das ehemals für die menschliche Ernährung gedacht war. Sprich: Restverwertung :sad:



EDIT:

Habe mal nachgelesen im Net, 400 g Dose kostet 45 ct.? Davon bräuchte eine Katze 300 g FE täglich. Richtig?

Sprich, 0,34 ct pro tag.

Macs z.B. kostet ca. 1,25/400g und FE sind 150-200g, sprich 62 ct/Tag

Nachtrag: Ich möchte hier niemanden angreifen , nur meine Meinung mitteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verhält sich fast genauso, als wenn du heute"Spaghetti mit Tomantensauce", morgen "Spaghetti mit Kräutersoße", übermorgen "Spaghetti mit Dillsoße" und dann danach"Spaghetti mit Rind" essen müsstest. Täglich, tagein tagaus immer das gleiche :-((

Mäuse gibts auch nur in einer Geschmacksrichtung, nämlich "Maus"😉



Nun, das ist eine Sache der Relativität. das müsste man sich durchrechnen, da ich nicht weiß, was die Schachtel oder Tüte kostet und wie die FE ist , habe ich keinen Rechenansatz und kann nicht sagen, ob ein Premiumfutter teurer ist. Das preimumfutter überteuert ist, halte ich für ein gewagtes Argument

Bezweifeln kann man viel, wir wissen es nicht,wir sind keine Katzen ,alles andere ist Kaffesatzleserei. Allerdings ist es immer empfehlenswert, verschiedene Fleischsorten zu nehmen, um eine Einseitigkeit zu vermeiden(jedes Fleisch hat andere Nährstoffzusammensetzungen), das ist im NaFu nichts anderes als beim Barfen. Katzen sind Feinschmecker und lieben Abwechslung, in welcher Form auch immer 😉






Ein ganz anderer Fakt ist: Hochwertiges Fleisch wird hier nicht verarbeitet sein, wie Saturm Petfood mal in einer Stellungnahme sagte,das sie u.a. Fleisch verarbeiten,das ehemals für die menschliche Ernährung gedacht war. Sprich: Restverwertung :sad:



Fazit: Erst wenn man die Rechnung aufmacht und dieses Futter mit Premium vergleicht, kann man sagen, ob dieses Dm Futter günstiger ist als Premiumfutter...

Eine Maus besteht auch nicht nur aus hochwertigem Muskelfleisch, sondern aus Fell, Knochen, Gedärme...etc.

Also 400g kosten 0,45€. Die Schälchen (wo ich schrottig finde) sind teurer, aber das ist ja oft so.


Ich füttere das Futter eigentlich recht gerne und "mische" mit hochwertigem Futter. Finde daran auch nicht verwerfliches😉
 
Also, ich will niemanden angreifen, nur meinen Standpunkt mitteilen.
Und das es verwerflich ist, würde ich NIE jemandem unterstellen, nun mal ganz langsam


Mäuse gibts auch nur in einer Geschmacksrichtung, nämlich "Maus"

Richtig, nur eine Katze hat noch mehrere Tiere,die sich erlegen könnte... nicht nur Maus. Eine Maus mit Dosennahrung zu vergleichen, ist allerdings arg weit her geholt ,eine Maus ist ROH und NaFu ist gekocht :pink-heart:

Eine Maus besteht auch nicht nur aus hochwertigem Muskelfleisch, sondern aus Fell, Knochen, Gedärme...etc.

Absolut, darauf will ich auch gar nicht hinaus, nur weiß ich bei der maus,was drin ist in der maus. Im DM Nafu ist nicht angegeben,wieviel an NE und Fleisch enthalten sind und welche teile vom Tier verarbeitet werden. Bei Premiumfuttern ist das mitunter sehr konkret aufgeschlüsselt😉
 
Habe mal nachgelesen im Net, 100 g Schälchen kosten 25 ct.? Davon bräuchte eine Katze 3-4 täglich. Richtig?

Sprich, 75 ct pro tag.

Macs z.B. kostet ca. 1,25/400g und FE sind 150-200g, sprich 62 ct/Tag

Man kann 100g-Schälchen nicht mit 400g-Dosen vergleichen. Je kleiner die Packung, desto teurer das Futter - egal bei welcher Marke.

Meine beiden vertragen den Wechsel zwischen unterschiedlichen "Qualitäten" sehr gut. Wer empfindliche Katzen hat, muss da ggfs. etwas aufpassen.

Und angegriffen fühle ich mich nicht... ich habe mich sehr intensiv mit 'meinen' Futtersorten auseinander gesetzt und Dein Bestes scheint gut zu Petnatur und Select Gold zu passen - das sind nämlich unsere Hauptsorten.

Der genaue Fleischanteil ist - leider - bei nur ganz wenigen Sorten genau deklariert. Ich denke, für ~50 Cent/400g muss man die Kirche im Dorf lassen. DM-Futter ist nicht schlecht. Es ist aber sicher auch nicht wahnsinnig gut, aber in dieser Preiskategorie gibt es nur wenig vergleichbares. Und das muss berücksichtigt werden. Wer günstiges Futter sucht, wird nicht auf Premiummarken umsteigen, nur weil sie besser sind. Aber derjenige möchte sich vllt. das beste günstige Futter suchen.
 
Man kann 100g-Schälchen nicht mit 400g-Dosen vergleichen. Je kleiner die Packung, desto teurer das Futter - egal bei welcher Marke.

Ok,da gebe ich dir recht, wusste ja nicht, das es auch 400g Dosen gibt, hier oben bei mir gibt es keinen Dm weit und breit, insoweit bin ich da absolut unbeleckt...

400g/50 ct. Wie hoch ist die FE? dann berichtige ich den "hinkenden Vergleich"

Undm ir ist der Preisunterschied zwischen 400 g Dosen und 100 g Schälchen durchaus bewusst, bin zwar blond,aber nicht..... 😉
 
Werbung:
FE 300g/Tag bei 4kg Katze beim 400g-Dein Bestes.
Macht ca. 37ct/Tag bei einem Dosenpreis von 0,49ct.
 
Ja genau FE 300g am Tag aber die Dose kostet 45Cent somit macht das 34Cent pro Tag. Soviel fressen meine davon gar nicht, ich brauch für 4 Katzen 2 Dosen pro Tag wenn ich nur das füttere. Also Kosten pro Katze und Tag: 22,5Cent.
 
So, habe den Vergleich berichtigt und von der FE von 300 g ausgegangen macht das 0,34 € pro Tag und Katze.

Ob eine Katze individuell mehr oder weniger frisst, ist für den Vergleich erstmal nebensächlich.

Jeder kann entscheiden,was er verfüttern möchte, ich persönlich würde es nicht verfüttern. Aber das ist letztlich auch egal,da Geena eh kein NaFu mehr mag :verschmitzt: DM NaFu(und die ähnlichen auch) ist wie wie hier im Norden sagen: Murks. Halt eine Möglichkeit von vielen, billiges, preiswertes und einigermaßen akzeptables NaFu zu kaufen. Lidl , Aldi und Penny haben gleiche Pendens aus dem "gleichen Stall"

Wer günstiges Futter sucht, wird nicht auf Premiummarken umsteigen, nur weil sie besser sind. Aber derjenige möchte sich vllt. das beste günstige Futter suchen.

Nun, mir geht es nicht darum, das jemand ein billiges Futter sucht, sondern ich versuche die Argumente zu sammeln und die Futter zu vergleichen. Ob es jemand annimmt, oder er was anderes macht, ist letztlich nebensächlich. Zum anderen gibt es nicht das "beste günstige Futter", und DM hat da,wie Aldi, Penny, Schlecker, Lidl u.a. vergleichbare NaFu im Angebot,die fast alle gleich kosten und nahezu denselben Inhalt haben. Sie sind mit Einschränkungen getreidefrei, zuckerfrei usw. Der einzige Unterschied ist vermutlich nur die Verpackung,denn wenn man die Chargencodes vergleicht, kommen sie aus dem gleichen Stall.

Da DM zum REWE-Konzern gehört,werden sie vermutlich baugleich mit dem Penny NaFu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei uns hier gibt es auch Dein Bestes Exquisit.
Wir haben hier einen Mix aus günstigem nicht komplett-Bäh-Futter und hochwertigeren Sachen.
Und da das DM-Futter günstig ist und es in 400g Dosen gibt, passt es genau in dieses Konzept.
Ich persönlich finde es nicht besser oder schlechter als die anderen einfachen Futter (Cachet, Lux &Co.) und ob da jetzt 4% Kalb und der Rest Huhn drin ist oder der Rest Rind, ist mir eigentlich egal, wenn es sonst Macs, Tigercat und Almo gibt.
Und nachdem bei uns im Sommer sowieso jeden Tag alles mögliche gejagt wird, hab ich auch kein schlechtes Gewissen 😉

Und unsere Katze verträgt den Qualitätsunterschied zwischen frische Maus und Futter aus der Dose sehr gut - wäre ja sonst schrecklich, weil woher soll ich denn wissen, wann sie sich zum letzten Mal grade selbst gebarft hat :aetschbaetsch1:

Also von mir aus meiner Situation heraus ein klares OKAY.

Lg,
Desi
 

Ähnliche Themen

Libuda
Antworten
16
Aufrufe
11K
Libuda
Libuda
F
Antworten
8
Aufrufe
4K
LukeLeia
L
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Persertante
  • Umfrage Umfrage
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
eulchen74
eulchen74
S
Antworten
15
Aufrufe
8K
Chocolat3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben