S
Sonja89
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Um es direkt zu sagen: Nein, das ist kein gutes Futter, sondern Schrott.
hat sonst niemand mehr eine Meinung zud em Futter? Würde mich auch mal interessieren😉
Um es direkt zu sagen: Nein, das ist kein gutes Futter, sondern Schrott.
Hier mal die Zusammensetzung (Sorte Pute+Hase)
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Pute,mind. 4% Hase), Mineralstoffe
Rohprotein 11,3%, Rohfett 6,3%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 2,0%, Feuchtigkeit 80%
Vitamin A 3000IE, Vitamin D3 200IE, Vitamin E 30mg, Biotin 300ug, Vitamin C 40mg, Taurin 1,5g
Und, was mir sehr wichtig ist, auch kein undefinierbarer Farb- und Konservierungsstoffmüll.
Optisch erinnert es mich sehr stark an Animonda Carny. Meine Fellis mögen es alle, ist halt Pate. Sie bekommen es so alle 2-3 Tage mal, kann mir eben nicht immer nur das teuerste leisten.
Nun..... Wer sagt dir das? Wo steht das? Nicht alles muss deklariert werden... 😕😕
Es steht auf den Dosen ...wenn explizit drauf steht, dass keine Konservierungsstoffe enthalten sind, dann sind auch keine drin.
Auch die ominösen "EG-Zusatzstoffe" sind nicht enthalten.
Nicht jeder will oder kann seine Katze mit überteuertem "Premiumfutter" füttern und Dein Bestes, Lux, etc. ist allemal besser als viele andere Supermarktsorten.
Dass Katzen unbedingt geschmackliche Abwechslung brauchen, bezweifle ich
eine Mischung aus akzeptablem Futter, sehr gutem Futter und Rohfleisch. Wie immer: Die Mischung machts.
Wenn Sie Futtersorten verschiedener Qualität (Premium und Supermarktfutter) füttern, dann ist der ständige Wechsel (jedes Mal eine kleine Futterumstellung!) für den Verdauungsapparat zu anstrengend und sie riskieren schwerwiegende, chronische Verdauungsstörungen.
Stellen Sie die Fütterung auch nie abrupt um, sondern langsam. Das gilt vor allem, wenn Ihre Katze hauptsächlich Supermarktfutter (Futter von niedriger Verdaulichkeit und Energiedichte) gefressen hat. Wenn ein Häftling zwei Jahre lang nur Wasser und Brot gegessen hat und dann plötzlich einen Schnitzel verspeist, bekommt er auch Durchfall, Bauchweh und Blähungen.
Das verhält sich fast genauso, als wenn du heute"Spaghetti mit Tomantensauce", morgen "Spaghetti mit Kräutersoße", übermorgen "Spaghetti mit Dillsoße" und dann danach"Spaghetti mit Rind" essen müsstest. Täglich, tagein tagaus immer das gleiche :-((
Nun, das ist eine Sache der Relativität. das müsste man sich durchrechnen, da ich nicht weiß, was die Schachtel oder Tüte kostet und wie die FE ist , habe ich keinen Rechenansatz und kann nicht sagen, ob ein Premiumfutter teurer ist. Das preimumfutter überteuert ist, halte ich für ein gewagtes Argument
Bezweifeln kann man viel, wir wissen es nicht,wir sind keine Katzen ,alles andere ist Kaffesatzleserei. Allerdings ist es immer empfehlenswert, verschiedene Fleischsorten zu nehmen, um eine Einseitigkeit zu vermeiden(jedes Fleisch hat andere Nährstoffzusammensetzungen), das ist im NaFu nichts anderes als beim Barfen. Katzen sind Feinschmecker und lieben Abwechslung, in welcher Form auch immer 😉
Ein ganz anderer Fakt ist: Hochwertiges Fleisch wird hier nicht verarbeitet sein, wie Saturm Petfood mal in einer Stellungnahme sagte,das sie u.a. Fleisch verarbeiten,das ehemals für die menschliche Ernährung gedacht war. Sprich: Restverwertung
Fazit: Erst wenn man die Rechnung aufmacht und dieses Futter mit Premium vergleicht, kann man sagen, ob dieses Dm Futter günstiger ist als Premiumfutter...
Mäuse gibts auch nur in einer Geschmacksrichtung, nämlich "Maus"
Eine Maus besteht auch nicht nur aus hochwertigem Muskelfleisch, sondern aus Fell, Knochen, Gedärme...etc.
Habe mal nachgelesen im Net, 100 g Schälchen kosten 25 ct.? Davon bräuchte eine Katze 3-4 täglich. Richtig?
Sprich, 75 ct pro tag.
Macs z.B. kostet ca. 1,25/400g und FE sind 150-200g, sprich 62 ct/Tag
Man kann 100g-Schälchen nicht mit 400g-Dosen vergleichen. Je kleiner die Packung, desto teurer das Futter - egal bei welcher Marke.
Wer günstiges Futter sucht, wird nicht auf Premiummarken umsteigen, nur weil sie besser sind. Aber derjenige möchte sich vllt. das beste günstige Futter suchen.