Wer von Euch benutzt Maisstreu? Und fressen Eure Katzen davon???

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Zwillingsmami

Zwillingsmami

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,

ich verwende normalerweise CBÖP für die Katzentoiletten und bin damit auch sehr zufrieden.

Neulich habe ich dann bei HundKatzeMaus einen Katzenstreu-Test gesehen. Und da hat Streu aus Mais sehr gut abgeschnitten. Also wollte ich das mal ausprobieren und habe Maisstreu bestellt.

Heute habe ich die Maisstreu das erste Mal verwendet. Bisher musste leider keine meiner Katzen aufs Klo, also weiß ich noch nicht, wie die neue Sorte bei ihnen ankommt.

Was mich aber etwas beunruhigt ist, dass Sammy sich sofort nach dem Einfüllen über die Maisstreu hergemacht und davon gefressen hat! So hatte ich mir das eher nicht vorgestellt. 😳

Ich habe dann auf der Packung nachgesehen, und da steht tatsächlich drauf, dass manche Katzen am Anfang von der Streu fressen, dies aber absolut unbedenklich ist.

Haben Eure Katzen auch schon mal Maisstreu gefressen? Und meint Ihr, dass man sich auf die Behauptung des Herstellers verlassen kann?

Über Eure Antworten würde ich mich freuen!

A

Werbung

Ich hab den Beitrag mittlerweile auch zweimal gesehen 🙂D) und mich jetzt endlich entschlossen ins Zweitklo mal Maisstreu einzufüllen.
Ich hab eins ausm Fressnapf genommen.

Gefressen wurds auch zunächst ein wenig, bespielt noch viel mehr 😀
Unsere scheuere der beiden Pfleglinge guckt jetzt jedes Mal fasziniert zu, wenn ich sauber mache (und kommt dafür extra angerannt).

Ja und sonst? Ich find, dass es wirklich ganz angenehm riecht. Es bildet aber recht große "Flatschen" vom Urin, die zum einen nicht gut auf die Schaufel passen, zum anderen ist das Streu nur mit grober Schaufel zu sieben. Es ist aber schön leicht 🙂

Nachteile durchs Fressen habe ich nicht entdecken können. Falls ich noch irgendwas an Vor-/Nachteilen entdecke, schreib ich nochmal 😉

LG

Ich hatte das Maisstreu mal ausprobiert. Gefressen haben es meine nicht, aber es fing dann schon nach kurzer Zeit an zu stinken.
Ich nehme es nicht mehr.

Ich hab das jetzt seit ca. einer Woche in dem einen KaKlo und bin dann mal gespannt, ob das dann auch anfängt zu müffeln, wie ihr sagt 🙂
Bisher habe ich nur entdeckt, dass an Stellen, die gerne "bepinkelt" werden und wo man schlecht reinigen kann (die Ecken bei mir) das etwaig übrig gebliebene und nicht entsorgte Streu gräulich wird. Das fand ich nicht so schön... Ich hab mich da auch gefragt, ob da der nächste Schritt Schimmel ist 😕

LG

• Like
Reaktionen: Pfotenengel
Ich habe auch seit der Sendung Maisstreu in Probe. Bin recht überzeugt, finde nur die Klumpen zu weich, deswegen habe ich es zur Hälfte mit Betonitstreu gemischt, klappt prima.

Mein Oscar musste es auch erstmal fressen, das hat sich dann aber gelegt und geschadet hats ihm nicht.

Franziska

Hallo Ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten! 🙂

Inzwischen haben beide Katzen ihre Geschäftchen in der Maisstreu verrichtet. Also haben sie die neue Sorte schon mal problemlos angenommen.

Ich finde auch, dass die "Urinböller" nicht so schön kompakt sind wie bei CBÖP, sondern etwas "zerlaufener" und bröseliger.

Auch die Maisstreu löst sich im Wasser auf und lässt sich wie CBÖP problemlos in der Toilette entsorgen.

Zu der von einigen angesprochenen Geruchsentwicklung und Farbveränderung kann ich nach einem Tag noch nichts sagen. Aber ich werde das weiter beobachten.

Außerdem werde ich ein Auge darauf haben, ob Sammy die Streu weiterhin frisst.

Liebe Grüße!

P.S. Die Maisstreu heißt "Green Cat".

Werbung:
Was mich dann doch auch noch stört, ist, dass man Lebensmittel für's Katzenklo nimmt. Holz war mir dann doch angenehmer.

Ich habe dann auf der Packung nachgesehen, und da steht tatsächlich drauf, dass manche Katzen am Anfang von der Streu fressen, dies aber absolut unbedenklich ist.
Haben Eure Katzen auch schon mal Maisstreu gefressen? Und meint Ihr, dass man sich auf die Behauptung des Herstellers verlassen kann?
Über Eure Antworten würde ich mich freuen!

MAisstreu ist nicht bedenklicher als Trockenfutter... und das gibst du ja auch zwischendurch als "Leckerchen" ... nicht falsch verstehen- du sollst diue Streu nicht verfüttern...
aber der Verzehr in kleinen Mengen ist ebenso bedenklich oder unbedenklich, wie der Verzehr von Sanabelle doer Royal Canin Trockenfutter.

Was mich dann doch auch noch stört, ist, dass man Lebensmittel für's Katzenklo nimmt....

wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist das maisstreu nicht aus maiskörnern, sondern aus den maisabfällen, also den strünken etc., die sowieso nicht zum essen geeignet sind.

Ich hab den Beitrag mittlerweile auch zweimal gesehen 🙂D) und mich jetzt endlich entschlossen ins Zweitklo mal Maisstreu einzufüllen.
Ich hab eins ausm Fressnapf genommen.
Gefressen wurds auch zunächst ein wenig, bespielt noch viel mehr 😀
Unsere scheuere der beiden Pfleglinge guckt jetzt jedes Mal fasziniert zu, wenn ich sauber mache (und kommt dafür extra angerannt).

Ja und sonst? Ich find, dass es wirklich ganz angenehm riecht. Es bildet aber recht große "Flatschen" vom Urin, die zum einen nicht gut auf die Schaufel passen, zum anderen ist das Streu nur mit grober Schaufel zu sieben. Es ist aber schön leicht 🙂
Nachteile durchs Fressen habe ich nicht entdecken können. Falls ich noch irgendwas an Vor-/Nachteilen entdecke, schreib ich nochmal 😉

LG
Das liegt daran, dass du die billige Maisstreu aus dem FN genommen hast ( green cat, oder? )

Das in der Sendung vorgestellte Maisstreu von Worlds Best Catlitter (bei ZP erhältnlich) ist zwar schweineteuer, macht aber seinem Namen absolut alle Ehre!
Die Kuller sind klein und fest, binden den Geruch in windeseile und lösen sich in Wasser leicht und schnell auf, sodass die Streu bedenkenlos über die Haustoilette zu entsorgen ist. ( NUR die Kuller udn der Kot! NIEMALS der Komplettaustausch- der übrigens nur alle jubeljahre erforderlich ist)

Ich benutze das Worlds best cat litter jetzt seit mehreren Jahren und bin absolut überzeugt davon!
Im Rahmen der Wirtschaftskriese, die auch an uns nicht vorbei gelaufen ist, musste ich vorübergehend auf CBÖP ausweichen, war aber nie soo zufrieden, wie mit der Maisstreu.

Zur Qualität/ Saugfähigkeit / geruchsbindung etc muss gesagt werden: es gibt bei Maisstreus ebenso große Unterscheide, wie bei Betonitstreu!

man kann die billige Streu aus Kaufland und FN (green cat) nicht mit der teuren aus ZP vergleichen- das ist etwa so, als würde man die Qualität von Golden Grey nach den Eigenschaften von Thomnas Katzenstreu beurteilen, weil ja beides aus Betonit hergestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich habe das mal im fn angefühlt... (fragt nicht, wie das heißt) und fand die einzelnen brocken verdammt hart und iwie kratzig.

deswegen hab ich mich da nicht rangetraut (ist auch nicht sooo schlimm, wir sind ja mit cöb zufrieden)

aber ich bin mal gespannt, wie es hier weitergeht.

Was mich dann doch auch noch stört, ist, dass man Lebensmittel für's Katzenklo nimmt. Holz war mir dann doch angenehmer.

Ich glaube, die Maisstreu wird aus den Maiskolbenspindeln hergestellt, nicht aus Maiskörnern.

Das liegt daran, dass du die billige Maisstreu aus dem FN genommen hast ( green cat, oder? )

Das in der Sendung vorgestellte Maisstreu von Worlds Best Catlitter (bei ZP erhältnlich) ist zwar schweineteuer, macht aber seinem Namen absolut alle Ehre!.

Wie ärgerlich! Ich habe auch Green Cat gekauft. Das gab es bei Schlecker. Den Namen der getesteten Maisstreu hatte ich in dem Fernsehbericht leider nicht mitbekommen.

Das World's Best Cat Litter wird aus ganzen Maiskörnern hergestellt.
Essen ins Katzenklo zu kippen würde ich auch nicht einsehen.

DAS ist die getestete Streu, wobei ich persönlich diese vom gleichen Hersteller, nochmal deutlich besser finde und sich die 2 Euro/ 15 Kilo mehr, absolut rentieren.

Green Cat hatte ich auch mal... Flog bei mir nach einer Woche Einsatz wieder raus.
Die getestet Streu habe ich jetzt seit 6 Jahren im Einsatz und muss- wenn keine Durchfallerkrankungen vorliegen, nicht komplett wechseln´, sondern immer nur auffüllen, wie bei guter Betonitstreu auch.
(wobei ich immer aus 2 eins mache und das dann leere Klo dampfe und neu befülle)

Werbung:
wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist das maisstreu nicht aus maiskörnern, sondern aus den maisabfällen, also den strünken etc., die sowieso nicht zum essen geeignet sind.

da habe ich mich echt geirrt. du hast recht, jfa.
ich habe gerade mal nachgeguckt und das world´s best cat litter wird tatsächlich zu 100% aus ganzen maiskörnern hergestellt 😱

das ist für unser katzenklo daher inakzeptabel.

ICh finde es ökologisch bedenklicher, Unmengen Beton auf die Müllkippen zu befördern, als kompostierbare Streu....

Das empfinde ich allerdings als bedenklich! Lebensmittel haben im Katzenklo nichts zu suchen!!!

Ich hatte Maisstreu mal gegoogelt; und die Sorten, die ich da fand, waren aus Maiskolbenspindeln. Das fand ich o.k., da die Dinger ja ohnehin nicht zum Verzehr geeignet sind.

Wenn die Streu aus Maiskolbenspindeln den Test hier nicht bestehen sollte, bleibe ich bei meiner Holzstreu. Die ist auch sehr gut, ökologisch unbedenklich und außerdem preiswerter - zumindest wenn man die 40-l-Säcke kauft.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Maisstreu etwas weniger staubt als CBÖP.

Zuletzt bearbeitet:
Bentonit ist was anderes als Beton 😉
Ich habe absolut nichts gegen kompostierbare Streu, im Gegenteil (nur halt leider meine Katzen). Aber ich hab was gegen Essen im Katzenklo.
Ist ja jedermanns persönliche Entscheidung, was er da besser/schlimmer findet.

Kann aber sein, dass es bei anderen Maisstreus wirklich so ist, dass die aus den Strünken etc. hergestellt wird (das fände ich dann auch nicht schlimm), ich weiß es nur beim WBCL sicher, dass es eben aus ganzen Maiskörnern besteht.