Wer von Euch benutzt Maisstreu? Und fressen Eure Katzen davon???

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

ich melde mich mal wieder zu diesem Thema, da ich die Maisstreu nun schon seit einiger Zeit teste.

Was mir an der Maisstreu gefällt ist, dass sie beim Einfüllen so gut wie gar nicht staubt. Und man kann sie auch in der Menschentoilette entsorgen. Aber ansonsten finde ich, dass sie mit dem von mir sonst verwendeten CBÖP nicht mithalten kann.

Die Maisstreu ist sehr leicht und wird von den Katzen deshalb noch mehr in der Wohnung verteilt als CBÖP.

Bei größeren Pfützchen, wie sie Sammy macht, läuft der Urin bis zum Boden der Katzentoilette durch und bildet dort ausgedehnte gummiartige "Flatschen", die man mit der Streuschaufel regelrecht abkratzen muss. Danach ist die Schaufel dann immer total verklebt.

Außerdem fängt die Katzentoilette schon nach kurzer Zeit an zu stinken, obwohl ich die Hinterlassenschaften mehrmals täglich heraushole und immer etwas frische Streu nachfülle. Bei CBÖP muss ich die Streu immer erst nach 3 bis 4 Wochen komplett austauschen, bei der Maisstreu schon nach einer Woche.

Bei mir ist die Maisstreu eindeutig durchgefallen, und ich werde wieder auf CBÖP umsteigen.

Gefressen hat Sammy von der Maisstreu übrigens nur die ersten 2 Tage, dann nicht mehr.

Viele Grüße!

A

Werbung

Die Maisstreu ist sehr leicht und wird von den Katzen deshalb noch mehr in der Wohnung verteilt als CBÖP.
Ist deswegen auch angenehm zu schleppen, wenn mans selber nachm Einkauf nach Hause trägt 🙂

Bei größeren Pfützchen, wie sie Sammy macht, läuft der Urin bis zum Boden der Katzentoilette durch und bildet dort ausgedehnte gummiartige "Flatschen", die man mit der Streuschaufel regelrecht abkratzen muss. Danach ist die Schaufel dann immer total verklebt.
Hab ich exakt genauso erlebt 🙄

Außerdem fängt die Katzentoilette schon nach kurzer Zeit an zu stinken, obwohl ich die Hinterlassenschaften mehrmals täglich heraushole und immer etwas frische Streu nachfülle. Bei CBÖP muss ich die Streu immer erst nach 3 bis 4 Wochen komplett austauschen, bei der Maisstreu schon nach einer Woche.
War bei mir auch so- nach einer Woche stanks total nach Ammoniak.

Bei mir ist die Maisstreu eindeutig durchgefallen, und ich werde wieder auf CBÖP umsteigen.

Dito.
Zumindest gilt das für das aus dem Fressnapf von BioPlan. Leider nicht zu empfehlen.

LG

gut. dann lass ich das einfach 😎

danke für eure erfahrungsberichte 🙂

Dito.
Zumindest gilt das für das aus dem Fressnapf von BioPlan. Leider nicht zu empfehlen.

Ich hatte Green Cat von Schlecker. Das wird aus Maisspindeln hergestellt, soviel ich weiß.

Mag sein, dass die Streusorten, die aus Maiskörnern hergestellt werden, besser abschneiden würden. Aber da hätte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich finde, dass Nahrungsmittel zu schade für die Katzentoilette sind.

Ich hatte über ein Jahr Green Cat im Einsatz und war absolut zufrieden - und das bei (damals) 5 Katzen. Wenn es "unten" Pfützen gibt ist zuwenig Streu drin.

Ich hatte pro Katzentoilette eine ganze 12-l-Packung eingefüllt, und trotzdem liefen Sammys Pfützchen bis nach unten durch.

Werbung:
Ich hatte über ein Jahr Green Cat im Einsatz und war absolut zufrieden - und das bei (damals) 5 Katzen. Wenn es "unten" Pfützen gibt ist zuwenig Streu drin.

Ich denke das hängt halt stark mit dem jeweiligen Streu zusammen. Deswegen schrieb ich ja in mein Fazit auch, um welches Streu es ging 🙂
Mit den Pfützen unten konnte das aber wenig an der Füllhöhe liegen (bei diesem Streu)- ich hab ne große Plastikkiste als KaKlo und da war das Streu bis gut zur Hälfte der Höhe (20 cm mind. also) eingefüllt 🙂

LG

Naja, es kommt ja auch auf die Größe der Toilette an 😉
Ich hatte wirklich nie Probleme damit. Was man allerdings beachten sollte ist, dass man nicht direkt nach dem Pinkeln die Böller rausholen sollte; sie müssen erst etwas "trocknen".

An der Füllhöhe kann es nicht gelegen haben. Ich hatte ca. 17 cm hoch Streu in den Toiletten.

Vielleicht sind Sammys Pfützchen ja besonders groß? Aber bei CBÖP läuft bei gleicher Füllhöhe nie etwas bis unten durch.

Allerdings sollte man die Böller da auch nicht sofort rausholen.

Mag sein, dass die Streusorten, die aus Maiskörnern hergestellt werden, besser abschneiden würden. Aber da hätte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich finde, dass Nahrungsmittel zu schade für die Katzentoilette sind.

Sehe ich genauso... 🙁

Hmm, aber interessant, dass du haargenau dieselben Erfahrungen gemacht hast, wie ich, obwohl wir zwei verschiedene Streus hatten...

LG

Ich finde es schon bedenklich wenn Katzen das Streu fressen,denn ich könnte mir vorstellen,das es ja irgendwie behandelt ist.:sad:

World's Best Cat Litter finde ich kostentechnisch völlig indiskutabel; knapp 50 Euro für 15 kg ist lächerlich - also so toll kann auch das angeblich "weltbeste" Streu nicht sein 🙄

Werbung:
Ich finde es schon bedenklich wenn Katzen das Streu fressen,denn ich könnte mir vorstellen,das es ja irgendwie behandelt ist.:sad:

Ja, ich hatte mir auch Sorgen gemacht und deshalb diesen Thread erstellt. Aber Sammy hat nicht viel von der Streu gefressen, und es hat ihm zum Glück auch nicht geschadet.