Werde morgens immer so früh geweckt...

  • Themenstarter Themenstarter Drachengirlie
  • Beginndatum Beginndatum
Drachengirlie

Drachengirlie

Forenprofi
Mitglied seit
8. Mai 2010
Beiträge
2.390
Ort
Koblenz
Hallo ihr Lieben! 🙂

Ich habe seit 5 Wochen Paulchen hier in unserer Wohnung.

Mit ihm kommen wir auch bisher prima klar, er macht keine Probleme, fühlt sich hier wohl etc.

Nuuuur, morgens weckt er mich immer früher auf, als er sollte! 😀
Normalerweise bekommt er sein Futter immer um 7h morgens. Das klappte anfangs auch, aber jetzt fängt er an mich immer früher zu wecken. Heute war es sogar schon 5.20h als er mich geweckt hat. :massaker:

Wecken sieht so aus: Aufs Bett springen, um meinen Körper herum laufen, mir ins Gesicht gucken. Vom Bett runter springen, zum Futternapf latschen, mich wieder angucken, dann an den Wänden mit dem Kopf reiben. Wenn meine Augen wieder zu sind, weil ich ja schlafe, dann springt er wieder aufs Bett etc. Er läuft dann über meinen Körper usw. Er will mich einfach auffordern, dass er sein Futter endlich serviert bekommt. Wenn das Futter dann da steht, dann ist auch Ruhe und ich kann weiter schlafen.

Aber es kann ja nicht sein, dass er bestimmt, wann ich aufzustehen habe. Um Punkt 7h ist Frühstück für ihn, dann steh ich auch am Wochenende zwischendurch mal auf, stell sein Futter hin und leg mich wieder schlafen... Und es wird ja auch irgendwie immer früher... :glubschauge:

Ich hab mir jetzt gedacht, ich stelle ihm für über die Nacht Trockenfutter hin, dann kann er sich dran bedienen, wenn er wieder Hunger hat. Nur finde ich die Idee nicht besonders toll.

Was kann ich machen, damit er aufhört mich immer so früh zu wecken? Wecken ist ja ok, wenn es um 7h ist, aber nicht um 5.20h ^^...


Freue mich über Antworten!
 
A

Werbung

Hallo,

mh hat er denn Erfolg mit seinem Verhalten?
Also stehst du dann auch auf wenn er anfängt dich um 5:20 zu wecken und gibst ihm dann schon Futter?
Ich würde ihm abends, bevor du schlafen gehst, nochmal was zu fressen geben. TF über Nacht halte ich nicht für nötig.
Und dann einfach ignorieren wenn er morgens ins Bett kommt.
 
Neee, ich steh dann natürlich nicht auf! 😀

Ich bin zwar kurz aufgestanden, weil ich dachte wir hätten jetzt 6.30h! 😳 Aber dann hab ich mich auch sofort wieder ins Bett gelegt und "weiter geschlafen".

Richtig schlafen konnte ich ja nicht mehr, weil der ständig auf meine Rücken oder Kopfkissen gesprungen ist. Und ich bin halt keine, der Bewegungen im Bett nix ausmachen! :grummel: Allerdings hat das manchmal auch einen schönen Nebeneffekt, er tretelt/massiert dann manchmal meinen Rücken und das tut mir gut! :grin:

Ich ignoriere ihn meistens, wenn er mich so früh weckt. Wenn er aber zwischen 6.30h und 7.00h auf der Matte steht, dann steh ich schon mal auf und geb ihm das Futter, weil ich ne halbe Stunde Differenz nicht schlimm finde... Aber 5.20h ist dann doch eindeutig zu früh.

Hmm... dann müsste ich ja auch allgemein die Fütterung umstellen, oder? Er bekommt zur Zeit 200g Cachet oder hochwertigeres Futter am Tag, aber auch kein Trofu.
 
Weiß jetzt leider nicht, wie alt der Kleine ist?
Ich habe es mit meiner (ausgewachsenen) Katze immer so gemacht, dass sie jederzeit Futter stehen hatte (da sie eher zu wenig gefressen hat war das auch kein Problem). Also Tofu immer, Nassfutter halt wenn ich wach war. Sie hat mich niemals! geweckt, egal wie lange ich geschlafen habe. Wobei ich persönlich bei Katzen regelmäßige Fütterungszeiten nicht für notwendig halte.
 
Wann bekommt er denn was zu fressen? Abends nichts mehr?

Lia kommt morgens auch immer zu mir ins Bett und tretelt auf mir, maunzt mich an und stupst mir ihre Nase ins Gesicht. Wenns mir zu viel wird, dann dreh ich mich einfach weg, sie verschwindet dann auch oder legt sich auf mich und schläft weiter.
Aber dass ist wahrscheinlich von Katze zu Katze unterschiedlich wie penetrant sie sein können.😀
 
Oh, sorry, hab ich ganz vergessen. Paulchen ist 2 Jahre alt.

Er kriegt morgens und abends Nassfutter. Abends um ca. 19h. Ich halte die festen Fütterungszeiten ein, weil er auch selbst ja immer drauf pocht. Also er merkt sich schon, wann es Zeit ist, dass sein Futter im Napf ist! 😀

Genau das macht mein Paulchen auch, BavariaCat. Ich werde morgens auch mal mit einem Naseküsschen begrüßt usw. Und nur ICH werde geweckt. Mein Freund, der neben mir liegt, wird vollkommen in Ruhe gelassen. Nur wenn ich wirklich absolut gar nicht reagiere (wie heute), dann wird mein Freund auch mal getretelt und gestupst. Aber das bringt nichts, weil nur ich für das Futter zuständig bin! 😀

Maunzen tut er wahrscheinlich auch, aber da ich ja hörbehindert bin, hör ich morgens nicht, was er für Töne für sich gibt, was glaub ich auch besser so ist, weil ich glaube, dass er auch rummaunzt! Zumindest tut er das, wenn ich ihn angucke! 😀

Naja, das wegdrehen bringt nichts. Er springt höchstens vom Bett, ist aber eine Minute später wieder auf dem Bett bzw. auf meinem Körper! 😀
 
Werbung:
Wenn gesundheitlich nichts dageben spricht, würde ich es mit nachts Trofu hinstellen versuchen. Dafür im Ausgleich das Nafu mit einem Schuss Wasser versehen.
 
Mh du kannst es natürlich mal mit ein bisschen TF versuchen, wenns wirklich am Hunger in der Nacht liegt, dann sollte es sich ja damit erledigen.

Vielleicht sucht er auch einfach nur Deine Nähe und ist der Meinung, dass er
auch um 5 Uhr morgens beschäftigt werden muss😀
Ist er denn alleine? Oder hat er noch einen kätzischen Kumpel?

Habt ihr versucht ihn aus dem Schlafzimmer auszusperren?
Funktioniert bei mir übrigens überhaupt nicht....
 
Nein, leider hat er noch keinen kätzischen Kumpel.
Ich bin noch dabei, die Vermieterin zu bearbeiten, dass sie mir noch eine zweite Katze erlaubt. Ansonsten wird er spätestens in einem Jahr kätzische Gesellschaft haben, weil ich hier dann sowieso ausziehen werde. Paulchen war aber auch schon die zwei Jahre vorher, bei seiner Vorbesitzerin, alleine. Und da hat er keine Probleme gemacht, allerdings wohl auch viel geschlafen und geschmust. Hier wird er ziemlich viel beschäftigt. Wir spielen viel mit ihm, er hat hier eine Katzenlandschaft mit Catwalk, Fensterbankliege, Kratzbaum, Kartonhöhlen, Karton mit Gräsern von draussen etc.

Ja, manchmal denke ich auch, dass er einfach nur meine Aufmerksamkeit haben möchte, aber die kann er ja nicht kriegen so früh morgens. Dann bin ich ja den Rest des Tages müde! 😀

Aus dem Schlafzimmer aussperren geht nicht. Wir haben hier nur "zwei" Zimmer. Einmal das Wohnzimmer mit Zugang zum WC. Und einmal das Schlafzimmer mit Zugang zur Küche und Haustür! 😀 Und sein Futter steht nun mal in der Küche, weil der Rest der Wohnung mit Teppich ausgestattet ist und im Bad kein Platz dafür ist. Also aussperren ist schon mal nicht.

Dann werde ich das mit dem Trofu über Nacht ausprobieren... Trinken tut er eigentlich ausreichend, da muss ich nicht noch Wasser ins Nafu schütten.
 
Was auch super bei meiner Bekannten geklappt hat: Abends ca. 15 kleine Portionen Futter zubereiten und dann überall im Haus verteilen. Die Katzen sind lange beschäftigt mit der Suche und hören irgendwann auf einen zu belästigen :aetschbaetsch2: Eine schöne Beschäftigungstherapie..
 
Also diese Methode mache ich mit den Leckerlis. Er kriegt abends um ca. 23h nochmal 6 Leckerlis von Dokas (Hühnchen mit Reis). Die verstecke ich dann meistens in der Wohnung und er sucht diese. Oder im Fummelbrett.

Aber das ist dann wohl zu wenig, oder? :oha:
 
Werbung:
Ok, dann drück ich die Daumen, dass es besser wird und Du wieder genügend Schlaf bekommst😀
 
Also diese Methode mache ich mit den Leckerlis. Er kriegt abends um ca. 23h nochmal 6 Leckerlis von Dokas (Hühnchen mit Reis). Die verstecke ich dann meistens in der Wohnung und er sucht diese. Oder im Fummelbrett.

Aber das ist dann wohl zu wenig, oder? :oha:

Jetzt war ich wohl zu langsam😉
Ich würde ihm so ca. einen Esslöffel TF hinstellen, dürfte für die Nacht reichen...
 
Es gibt nur 2 Dinge, die du machen kannst.
1. abends mehr zu fressen geben
und
2. ihn morgens ignorieren

Ich vermute mal, er ist allein? Dann ist ihm natürlich auch langweilig .. Dosi wachmachen ist ein nettes Spiel und du spielst brav mit.
In Zukunft, Augen zulassen, Decke über den Kopf ziehen, nicht reagieren, Kater ignorieren.
Du kannst dann zwar eine ganze Weile dennoch nicht schlafen, aber irgendwann gibt er es auf - es wird ihn zu langweilig.

Ist der Napf morgens leergefegt, ist das ein deutliches Zeichen, daß er mehr Futter braucht. Das muß kein TroFu sein.

Er bekommt zur Zeit 200g Cachet oder hochwertigeres Futter am Tag, aber auch kein Trofu.
Cachet ist nicht hochwertig - gib abends hochwertiges und zwar ausreichend.
200g hochwertiges Futter am Tag können, müssen aber nicht genug sein - bei einem so jungen Tier scheint es mir eher zuwenig.
200g nicht hochwertiges Futter sind def. zuwenig.

An deiner Stelle würde ich übrigens deutlich später füttern (morgens dann entspr. mehr geben) oder das Abendfutter auf 2x aufteilen.

Wahrscheinlich ist die Ursache deines "Weckdienstes" eine Mischung aus Hunger/Appetit haben und Langeweile.

Müßte ich als agiler, kraftstrotzender junger Kater allein und gelangweilt in der Wohnung rumsitzen, während es draußen langsam hell wird, würde ich auch versuchen, meinen "Spielgefährten" endlich wachzukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass Cachet hochwertig ist. ;-)
Ich habe nur geschrieben, dass er dies ODER hochwertigERES Futter erhält. Aber gut, dass mich jetzt jemand darin bestätigt hat, dass 200g Cachet doch zu wenig ist. Dann werde ich ihm davon mehr geben müssen.

Ja, ignorieren fällt mir schwer morgens, aber das werde ich dann mal versuchen. Also kein bisschen die Augen aufmachen! 😀

Mir ist schon klar, dass es ihm alleine langweiliger ist, als mit einem kätzischen Kumpel. Auch wenn mir die Vorbesitzerin gesagt hat, dass er gerne alleine ist, mag ich ihr das nicht abkaufen. Ich versuche wirklich so schnell wie möglich einen Kumpel zu bekommen.

Grad noch die Ergänzung entdeckt... Später füttern, weil er mich dann eher morgens in Ruhe lässt? Ich würd dann wohl lieber auf 2x aufteilen plädieren, weil Paulchen ja auch schon um 19h rum auf sein Futter pocht, wenn wir mal in die Küche gehen!
 
Ich ignoriere ihn meistens, wenn er mich so früh weckt. Wenn er aber zwischen 6.30h und 7.00h auf der Matte steht, dann steh ich schon mal auf und geb ihm das Futter, weil ich ne halbe Stunde Differenz nicht schlimm finde... Aber 5.20h ist dann doch eindeutig zu früh.

Es ist egal welche Uhrzeit es ist- wenn er seine Aktionen vollzieht,
du dann aufstehst und ihm Futter servierst.
Selbst wenn es Futterzeit ist solltest du Momente Abwarten in denen er sich gerade ruhig verhält. Sonst lernt er ja nur er bekommt Futter wenn er seine Weck-aktion abzieht.
Das es aber grade eh die passende Uhrzeit ist und du darum fütterst, wird ihm
wurscht sein bzw. er nicht verstehen (auch wen n Katzen durchaus wissen was die gewohnte Zeit ist). Er merkt ja nur „ich nerve Mensch und Mensch steht auf und gibt Futter“, das es nicht immer so klappt ist egal, solange es überhaupt mal klappt lohnt es sich doch aus seiner Sicht es immer wieder so zu versuchen 😉

Unsere Katzen sind nicht im Schlafzimmer aber machen durchaus zu Futterzeit manchmal Randale vor der Tür (vor allem wenn ich es gewagt habe mal zu verschlafen 😉 ).
Wenn da also einer hockt und miaut oder „klopft“ dann warte ich,
auch wenn es Punkt 8 Uhr ist, bis Ruhe ist und komme dann erst aus dem Zimmer.
Damit sie gar nicht auf die Idee kommen sie könnten mich aus dem Zimmer „miauen“ oder so 😉
Dann geh ich eh erstmal ins Bad und dann sind die Katzen dran - mit einem „Futter Futter Futter“ Ruf geht’s dann in die Küche inkl. vor rann rennenden „jubelnden“ Katern 🙂
Die Katzen wissen dann genau jetzt gibt es wirklich Frühstück.

Unsere Katze bekommen übrigends vier mal am Tage (Früh, Mittags, Abends und Nachts) Futter und die letzte Mahlzeit so um 24 Uhr (sprich wenn wir bzw. mein Mann ins Bett geht, der ist auch für die späte Fütterung zuständig). Dann sind es bis zum Frühstück auch nicht so unendlich viele Stunden.

Grüße Gelfling
 
Werbung:
Das ist ein guter Tipp Gelfling, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Dann werde ich es auch jetzt immer so machen, dass ich zuerst ins Bad gehe und er erst dann sein Futter bekommt. Vielleicht mindert das ja auch seine Weckaktionen, was ich sehr hoffe! ;-)
 
Aber es kann ja nicht sein, dass er bestimmt, wann ich aufzustehen habe. Um Punkt 7h ist Frühstück für ihn, dann steh ich auch am Wochenende zwischendurch mal auf, stell sein Futter hin und leg mich wieder schlafen... Und es wird ja auch irgendwie immer früher... :glubschauge:

Also am Wochenende extra fürs Katerchen früher aufzustehen, nur weil es 7 Uhr ist, das würde ich aber auch sein lassen! Er weiß ja nicht, dass Wochenende ist, und dass du jetzt aufstehst, weil es 7 Uhr ist. Sondern er sieht nur, dass du aufstehst, ihm essen gibst, und dich wieder hinlegst! Und das sollst du doch bitte an den anderen Tagen dann auch so machen, wenn der Herr es wünscht! 😉
Verhungern wird er bestimmt nicht, wenn er sein Frühstück mal etwas später bekommt! Auch wenn er so tut, als hätte er taaagelang nix zu fressen gekriegt!😛

Bei uns gibt es am Wochenende auch erst dann Fressi, wenn wir aufstehen!
Früher, als ich alleine war, hat das eigentlich auch ganz gut geklappt. Leider hat mein Freund einen sehr leichten Schlaf und das hat Benni irgendwann mal spitzgekriegt. Auch schafft mein Freund es oft nicht, ihn einfach zu ignorieren, deshalb macht Benni munter weiter mit Aufmerksamkeit kriegen wollen. Blöd nur, dass er es besonders toll findet, an/in irgendwelchen Tüten oder Papier rumzuwühlen, macht ja schön krach! 🙄 Und wenn das nicht hilft, wird eben in die Stecker von den Nachttischlampen gebissen... Und das zu ignorieren braucht schon ein bisschen Mut und starke Nerven! 😱😉 Das macht er aber meist auch wirklich nur, wenn Minou und Odin ihm mal wieder alles weggefressen haben, während er auf was besseres gewartet hat...🙄
Minou und Odin sind dagegen völlig unproblematisch, kommen halt nur ab und zu mal ins Bett gesprungen, oft auch mit einem fordernden "Mäo", liegen ein bisschen neben/auf uns rum, gehen dann aber auch irgendwann wieder... (und versuchen es später nochmal...😀) Aber sowas kann man ganz gut ignorieren. Meist krieg ich das auch gar nicht mit. *schnarch* 😀
 
Grad noch die Ergänzung entdeckt... Später füttern, weil er mich dann eher morgens in Ruhe lässt?
Ob er dich dann in Ruhe läßt, kann man nur hoffen, aber es sind nicht ganz so viele Stunden, bis zum nächsten Futter.

weil Paulchen ja auch schon um 19h rum auf sein Futter pocht, wenn wir mal in die Küche gehen!
Dein Kater hat dich ja schon gut abgerichtet .. und das in nur fünf Wochen.
Respekt. Da soll noch einer sagen, Dosis könne man nicht erziehen. 😀
 
😀 Na soooo sehr erzogen hat er mich jetzt eigentlich auch nicht.

Ich hab halt früher einen Hund gehabt und der hat halt auch immer zwischen 19 und 20h sein Futter bekommen. Dieses Verhalten hab ich jetzt wohl übertragen auf Paulchen und zusätzlich kommt ja noch sein Gerenne in die Küche und das herumscharwenzeln vor der Kammertür, wo das Futter ja drin steht! 😀

Das begünstigt natürlich, dass er bekommt was er will! 😉
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
3K
Katerchen18
K
jakky
Antworten
10
Aufrufe
1K
stern84
stern84
Monika82
Antworten
6
Aufrufe
684
Monika82
Monika82
PanjaKoshka
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
svelo
Antworten
7
Aufrufe
2K
Piepmatz
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben