Werden Tier-Homöopathen staatlich geprüft?

• Themenstarter Themenstarter Ricci
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Ricci

Gast
Hallo,

mein Teirarzt erzählte mir neulich, dass wenn ich mit meinem Kater zu einem Homöopathen gehen will, dass ich dann zu einem Human-Hoöooathen gehen soll, weil die staatlich geprüft werden und Tierhomöopathen nicht. So kann sich theoretisch jeder als Tierhomöopath bezeichnen obwohl er keine Ahnung hat und Human-Hoöopathen werden staatlich geprüft und sind deswegen seriöser und haben mehr Ahnung.

Weiß hier zufällig jemand ob da was dran ist?

A

Werbung

Hallo,

mein Teirarzt erzählte mir neulich, dass wenn ich mit meinem Kater zu einem Homöopathen gehen will, dass ich dann zu einem Human-Hoöooathen gehen soll, weil die staatlich geprüft werden und Tierhomöopathen nicht. So kann sich theoretisch jeder als Tierhomöopath bezeichnen obwohl er keine Ahnung hat und Human-Hoöopathen werden staatlich geprüft und sind deswegen seriöser und haben mehr Ahnung.

Weiß hier zufällig jemand ob da was dran ist?

Ich würd mit einer Katze immer zum Tierhomöopathen gehen..Wat soll ich mit der menschlichen Anatomie und Verhaltensweisen?

Einen guten Tierhomöopathen erkennst Du an der Vita - welche Kurse er belegt hat etc.., Berichte von Behandlungen etc..

Das Thema "staatliche Prüfung" ist eh ausgepfiffen - siehe Tread "TA und Ernährungslehre"...😉

Hallo,
meine Tochter machte und macht immer noch in Weiterbildung eine Ausbildung zur TH.
Denn dort ist es geradezu Pflicht sich ständig fortzubilden und auf dem Laufenden zu halten.
Es findet, das stimmt, keine "staatliche Prüfung" statt. Aber jede gute TH Schule besteht auf Ausbildungsarbeiten, sprich Prüfungen die nach strengen Kriterien benotet werden.
Praktische Anwendungen unter Aufsicht einer erfahrenen TH kommen hinzu.

Ich denke nicht, dass unser TA - mit dem unsere Tochter zusammenarbeitet,
sonst den Ausspruch getan hätte: Meine Güte, da sind Sachen dabei, die nicht mal wir in der Ausbildung hatten.

Es gibt natürlich auch in diesem Bereich, genau wie überall solche und solche.

Bevor ich es vergesse, die TH Schule solte auf jeden Fall staatlich zugelassen sein.
Das macht einen Unterschied.
Und, nach erfolhreicher Ausbildung sollte ein TH immer dem "Verband der deutschen TH" beitreten.
Das zeigt auch welche oft welche Qualität dahinter steht.
Aber ich denke, wer selbst seine Ausbildung finanziert, sich ständig forbildet und mit Ernst und Herz bei der Sache ist, kann nicht so falsch liegen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gisisami nur zustimmen, alles richtig.
Theoretisch kann sich jeder THP nennen.

Ich habe mich länger mit den verschiedenen Ausbildungsstätten beschäftigt und kann auch hier das bestätigen, was meine Vorscheiberin schon geschrieben hat.

Die Verbände haben nochmals extra Aufnahmeprüfungen, die zusätzlich zur THP-Prüfung gemacht werden muss.
Allerdings ist die Aufnahme in einen Verband auch eine Geldsache, daher würde ich diejenigen, die keinem Verband angeschlossen sind, nicht unbedingt gleich verteufeln.

Ich würde auf jeden Fall zu einer Tier-Homöopathen gehen, da einige Dinge bei Tieren doch sehr speziell sind, und in denen kennt sich der Humanhomöopath nicht unbedingt so spezifisch aus.

LG

Meine Katzen werden, wenn, dann von einem klassischen Human-Homöopathen behandelt. Der, bei dem ich selbst in Behandlung bin.

Andere homöopathische Behandlung, z.B. durch TÄ mit Zusatzausbildung und echter Überzeugung, war allenfalls in leichten Fällen erfolgreich.

In "austherapierten" Fällen konnte der Human-Homöopath helfen ! Wobei es auch da solche und solche gibt, trotz Prüfung.

Es geht ja bei der Homöopathie gar nicht so sehr um artspezifische Krankheiten bzw. Biologie; um die Befindlichkeiten richtig zu schildern , ist der Halter gefragt, sie richtig einzuschätzen und zuzuordnen, der Therapeut.

Die Homöopathie behandelt ja so gesehen keine Krankheiten, sondern Individuen, und Symptome wie...keine Ahnung, was einfaches - ihr glaubt ja nicht, was ein "Guter" alles wissen will - Nervosität bei Südwestwind, Hunger um 5 Uhr morgens, übertriebene Anhänglichkeit, Farbe des Auswurfs etc. - sind bei jeder Spezies gleich und werden von der Homöopathie auch gleich gedeutet .

Ich hab' die besten Erfahrungen auf diesem Wege gemacht und kann dem TA nur bepflichten.

EDIT:
Im Buch von Dr. med. vet. Becvar, dem bekannten Tierhomöopathen, habe ich z.B. die Beschreibung meiner Maya ( als Nat. mur. ) ganz genau so vorgefunden, wie der "humane" sie auch eingeschätzt hat.

LG
Marion

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Picasso auch zu einer Human-Homöopathin gebracht und es hat gut geholfen.. Von daher wüsste ichjetzt auch keinen Grund warum ich zu einem THP gehen sollte..

Werbung:
Ich habe Picasso auch zu einer Human-Homöopathin gebracht und es hat gut geholfen.. Von daher wüsste ichjetzt auch keinen Grund warum ich zu einem THP gehen sollte..

Hallo,

Du gehst doch als Mensch auch nicht zum THP, sondern zum HP.

Hallo,

Du gehst doch als Mensch auch nicht zum THP, sondern zum HP.

Wenn mich ein THP genauso gut oder besser behandeln würde als ein HP, dann würde ich auch zu einem THP gehen 😀

Okay, anderer Vergleich, vielleicht hinkt er ein bisschen, aber so kann ich besser ausdrücken, was ich meine:

Wenn Du Zahnschmerzen hast, gehst Du nicht zu einem Neurologen, sondern zum Zahnarzt.

Werbung:
Die Berechtigung, eine Tierhomö-Praxis zu eröffnen, ist nicht von einer Qualifizierung des Heilers abhängig, denn es gibt ja keine staatlichen Prüfungen.

Somit ist es in einer undefinierten Grauzone, welches Schild sich THP und/oder Tierhomöopathen an die Praxis machen können.
THP sind ausschließliche Homöopathen nicht, wenn man nach der Art der Ausbildung guckt, und Tierhomöopath darf nicht aufm Schild stehen (wie ich mal gehört habe).

Mir selber ist es im Grunde egal, welchen Titel ein Tiertherapeut führt, mein Kriterium ist nach wie vor, daß meine Katzen mit dessen Therapie gesund wird und hoffentlich bleibt.
Die Qualifikation eines Homöpathen wird anders 'nachgewiesen' als allgemein in der Medizin üblich, und die Behandlungen unterscheiden sich natürlich auch gewaltig von denen, die den Titel 'Tierarzt' erworben haben.

Zugvogel

Die Berechtigung, eine Tierhomö-Praxis zu eröffnen, ist nicht von einer Qualifizierung des Heilers abhängig, denn es gibt ja keine staatlichen Prüfungen.

Somit ist es in einer undefinierten Grauzone, welches Schild sich THP und/oder Tierhomöopathen an die Praxis machen können.
THP sind ausschließliche Homöopathen nicht, wenn man nach der Art der Ausbildung guckt, und Tierhomöopath darf nicht aufm Schild stehen (wie ich mal gehört habe).

Das stimmt.
Allerdings wird jeder THP, der eine gute Qualifikation im Sinne einer guten Ausbildung hat, diese auch zeigen, um sich gegen die schlechte Konkurrenz gleich zu Beginn abzuheben.
Beispielsweise darf zwar keine staatliche Anerkennung auf dem Schild stehen, wohl aber der Abschluss der Schule.

Übrigens kenne ich es so, daß es eine Art "Grundausbildung" zum THP gibt, und darüber hinaus eine "Aufbauausbildung" zum Tierhomöopathen.
Ersatzweise bzw. zusätzlich gibt es weitere Zweige wie Tierpsychologie, Akupunktur und ähnliches.

LG

Ich denke auch die Hauptsache ist es, dass die Therapie hilft, egal was für ein Arzt/Mensch/Homöopath das ist. Allerdings bin ich natürlich trotzdem vorsichtig, wenn ich den Menschen, der meinerm Kater was verschreibt nicht einschätzen kann. Schließlich will ich ja nicht erst nachdem mein kater noch kränker geworden ist festellen, dass der THP unfähig ist. Und da fühle ich mich persönlich bei jemandem mit einer staatl. Prüfung doch wohler.

Sag´ das den Leuten, die für die Vergabe der staatlichen Zulassung zuständig sind.
Der Berufszweig der THP kämpft schon länger darum, endlich anerkannt zu werden... !

LG

Sag´ das den Leuten, die für die Vergabe der staatlichen Zulassung zuständig sind.
Der Berufszweig der THP kämpft schon länger darum, endlich anerkannt zu werden... !

LG

Naja, dass die Leute, die für die Vergabe der staatlichen Zulassung zuständig sind, sich so zieren den Berufszweig der THP anzuerkennen, muss ja auch was heißen. Die haben bestimmt auch ihre Gründe warum sie das nicht tun..

Werbung:
Naja, dass die Leute, die für die Vergabe der staatlichen Zulassung zuständig sind, sich so zieren den Berufszweig der THP anzuerkennen, muss ja auch was heißen. Die haben bestimmt auch ihre Gründe warum sie das nicht tun..

Nicht wirklich...!
Wenn es einen Kinderheilpraktiker geben würde, wäre das sofort anerkannt.
Aber Tiere sind doch nur Tiere, die kann man locker ersetzen.
Außerdem gibt es leider noch genügend TAs, die die Heilpraktiker als Konkurrenz sehen.
Und wer sitzt in den Veterinärämtern, die für eine Anerkennung plädieren könnten...? 🙄

Gerade durch die staatliche Anerkennung könnte sich die Spreu vom Weizen trennen...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Tierärtze die THPs als Konkurrenz sehen, warum werden dann die HPs anerkannt, sind die keine Konkurrenz gegenüber normalen Ärzten?

Doch, durchaus.
Früher wurden die Human-HPs auch von den Ärzten boykottiert.
Durch den Einsatz vieler Leute gab es dann irgendwann die gesetzliche Regelung.

Diese Entwicklung wiederholt sich nun im Bereich der TAs und THPs.

LG

Ich denke auch die Hauptsache ist es, dass die Therapie hilft, egal was für ein Arzt/Mensch/Homöopath das ist. Allerdings bin ich natürlich trotzdem vorsichtig, wenn ich den Menschen, der meinerm Kater was verschreibt nicht einschätzen kann. Schließlich will ich ja nicht erst nachdem mein kater noch kränker geworden ist festellen, dass der THP unfähig ist. Und da fühle ich mich persönlich bei jemandem mit einer staatl. Prüfung doch wohler.

Wenn ich den Rückschluß ziehe, wie es mit manchen TA aussieht, ihrer Heilkunst trotz sehr geregelter Ausbildung samt Abschluß und daraus rechtlichem Führen des Titels 'Tierarzt', ist mir persönlich eine offizielle Anerkennung eines Therapeuten ziemlich wurscht. Heilen muß er, nicht eine reglementierte Ausbildung dazu nachweisen.
Mundpropaganda ist die beste Werbung, in positivem und negativen Sinn. DAS sind für mich bessere Empfehlungen, als ein Schild an der Praxistür.

Bei Homöopathen der klassischen Art gibts noch andre Kriterien zusätzlich, die über ihre Fähigkeiten etwas aussagen.

Zugvogel