G
Gwion
Forenprofi
Das kannst Du aber genausogut 1:1 auf Tierärzte umlegen. Prüfung hin oder her ..Allerdings bin ich natürlich trotzdem vorsichtig, wenn ich den Menschen, der meinerm Kater was verschreibt nicht einschätzen kann. Schließlich will ich ja nicht erst nachdem mein kater noch kränker geworden ist festellen, dass der THP unfähig ist. Und da fühle ich mich persönlich bei jemandem mit einer staatl. Prüfung doch wohler.
Die haben bestimmt auch ihre Gründe warum sie das nicht tun..
Ja, diese:
Kein Berufsstand gibt gern etwas von seinem Machtanspruch und damit verbunden etwas von seinen Einnahmequellen ab. Ohne massive Lobby und Druck passiert da gar nichts.Aber Tiere sind doch nur Tiere, die kann man locker ersetzen.
Außerdem gibt es leider noch genügend TAs, die die Heilpraktiker als Konkurrenz sehen.
In den div. Gremien, die darüber entscheiden, sitzen ja nicht unbedingt die aufgeschlossenen, jüngeren Leute aus der Praxis, die sogar schon selbst etwas Ahnung von der Materie haben, sondern eher die etablierte, angepaßte Riege, die dafür sorgen will, daß alles bleibt wie es ist.
Dazu das übliche menscheln .. wenn der Herr Doktor X, die Koryphäe schlechthin, den Kollegen Y nicht leiden kann und Kollege Y vielleicht gern Prüfungen für THP hätte, wird Dr. X - mit wohlüberlegten, gut begründeten, logischen und sachlichen Argumenten natürlich - alles dransetzen, ihm diesen Wunsch/dieses Projekt zu vermasseln.
Das ist ja in jedem Bereich so.