Und wie reagierst Du, wenn Du gestochen wurdest? 😕
Zugvogel
Kreislaufkollaps, Atemnot, zugeschwollener Hals mit Erstickungsgefahr, ab ins Krankenhaus.
🙁
Nicht schön so eine Allergie, zum Glück sind Bienen ja eher die "netten" Tiere und stechen nicht pauschal zu (was bei Wespen gerade im Herbst gerne mal vorkommt).
Ich bin in meinem Leben ein einziges Mal von einer Biene gestochen worden (als Kind), seitdem mache ich einen großen Bogen um die kleinen Pelzflügler. Wenn bei uns eine unterwegs ist, darf mein Mann sie vorsichtig wegbringen. Das war auch die einzige Veranstaltung an der Uni, bei der ich offiziell meinen Teil nur am Schreibtisch verbringen durfte. Alle anderen haben sich um den Bienenstock geschart und Ihre Betrachtungen festgehalten, ich hab "technische" Zeichnungen angelegt.
😎
Da sich Allergien mit zunehmendem Alter entweder abbauen ODER verstärken, bin ich einfach aufmerksam (wo setze ich mich hin, fliegt was, nicht Barfuss über die Wiese). Theoretisch könnte ich eine Desensibilisierung machen. Dauert aber relativ lang, ist schmerzhaft (und da bin ich eine echte Memme) und der Erfolg ist gelegentlich nicht mal gegeben. Die letzten 30 Jahre ist es gut gegangen, mein Umfeld ist informiert, so halte ich es weiter.
Nur Globuli aus Bienengift (wie auch bestimmte Wärmesalben aus Bienengift) würde ich pauschal nicht mal anfassen. Man muss es ja nicht herausfordern.....
😀