Wespen-/Bienenstuch

• Themenstarter Themenstarter Nanny
  • Beginndatum Beginndatum
Nanny

Nanny

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen liebe Foris,

am Samstag wurde meine kleine Tinki von einer Wespe/Biene am Köpfchen gestochen. Ich bin gleich zum TA und sie hat eine Kortisonspritze bekommen. Ich hatte so Angst, weil sie noch kein Jahr alt ist. Inzwischen ist aber alles wieder gut 🙂

Nun habe ich hier im Forum vom Apis mellifica D6 gelesen. Ich würde mir das gerne besorgen, um eine Art Erste Hilfe Zuhause zu haben. Wo bekomme ich das denn? Kann ich das einfach in der Apotheke kaufen oder muss ich das speziel beim TA oder im Internet besorgen??

Danke schon einmal für Eure Antworten!!

A

Werbung

Ich hatte hier letzte Woche einen Hummelstich in die Pfote.
Man rat mir auch zu Apis mellifica D6.

Einfach in die nächste Apotheke und kaufen, haben die im Normalfall da. Da kannst Du dann auch die Dosierung erfragen.

Hallo erstmal!

Super, dass du gleich zum Tierarzt gegangen bist. Bei Stichen am Kopf sowieso.

Ich hab das Apis auch daheim, als Globuli (also diese Kügelchen). Du kriegst die entweder in der herkömmlichen Apotheke oder im Internet bei Online-Apotheken. Preislich wirkt sich das eigentlich nicht aus. Du kannst auch ruhig eine höhere Potenz nehmen, so D12 oder so. Eine befreundete Tierheilpraktikerin sagte, dass man damit nichts kaputt machen kann.

Hoffen wir, dass du es nicht brauchen wirst. 🙁

Grüße & gute Besserung an die Mieze
Meli

Ja, ich hatte erst einmal nachsehen wollen, ob und WO sie gestochen wurde. Sie hat mich aber nicht nachsehen lassen und als sie dann das Köpfchen immre so geschüttelt hat und es zusehends immer dicker wurde, bin ich gleich los und auch direkt dran gekommen, obwohl das Wartezimmer voll war. Der TA meinte auch, dass ich alles richtig gemacht habe, weil sie eben noch kein Jahr alt ist und es beim zweiten Mal durchaus hätte sein können, dass ich es nicht mal mehr bis zum TA geschafft hätte :verstummt:

Darum möchte ich auf JEDEN Fall irgendwas daheim haben, um Erste Hilfe leisten zu können und ggf die Zeit zum TA überbrücken zu können.

Dann werde ich heute in meiner Mittagsause direkt mal in die Apotheke maschieren und mir das Zeug holen!!

DANKE!! :yeah:

Sammy hats gestern auch mal erwischt, dass der aber auch alle jagen muss :grummel:

Eine Biene hat ihn gestochen, als er sie gefangen und herzhaft reingebissen hat. Merkwürdigerweise ist aber nix dick geworden 😕 wir haben ihn die ganze Zeit beobachtet. Kann ja gefährlich sein, wenns im Mund passiert. Auch im Maul selbst war nix zu sehen 😕 ist der kleine so resistent oder hatte er einfach nur Glück 😕

Ich denke mal, er hatte einfach unverschämtes Glück. Selbst wenn man ja nicht auf Bienengift reagiert, wird ein Stich trotzdem dick und tut weh.

Was bin ich froh, dass wir an allen Fenstern Fliegengitter haben... 🙂

Werbung:
Oh lieber Gott! Das hätte aber auch so richtig ins Auge gehen können!!!

Ich kenne das noch von unserem Hund damals. Die wurde auch beim Gras fressen von einer Wespe ins Maul gestochen. Die ist aber direkt zusammengebrochen und im Auge hat man nur noch das Weiße gesehen :sad: Da hatte ich eben auch so Angst um die kleine Tinki und wusste, dass ich SOFORT zum TA muss.

Aber da scheint Dein Sammy ja richtig Glück gehabt zu haben. Vielleicht konnte er sie kaputt beißen, ehe sie stechen konnte?! 😕

nee, die lebte noch. Er hat die ja wieder ausgespuckt und sie flog nach dem Stich weg.

Meine Katzen dürfen ja auch tagsüber auf den Balkon, hoffentlich passiert da nix, wenn ich auf Arbeit bin :verstummt:

Sooo, bin gerade aus der MP zurück und habe mir direkt in der Apotheke das Apis mellifica D6 (Globuli) gekauft.

Wie muss bzw sollte ich das denn meinen Fellpopos verabreichen, wenn sie gestochen werden? Dann kann ich es mir gleich mit auf die Verpackung schreiben und weiss direkt Bescheid, wenn es soweit ist und muss nicht erst viel nachdenken in der Panik :stumm:

@ Chrianor:
Ich würde sagen, da hat er wohl einen riiiiesigen SchutzKater gehabt!!!

Sooo, bin gerade aus der MP zurück und habe mir direkt in der Apotheke das Apis mellifica D6 (Globuli) gekauft.

Wie muss bzw sollte ich das denn meinen Fellpopos verabreichen, wenn sie gestochen werden? Dann kann ich es mir gleich mit auf die Verpackung schreiben und weiss direkt Bescheid, wenn es soweit ist und muss nicht erst viel nachdenken in der Panik :stumm:

@ Chrianor:
Ich würde sagen, da hat er wohl einen riiiiesigen SchutzKater gehabt!!!

Simba bekam aufgelöst 3 Globuli unter ein wenig Nafu, eine halbe Stunde später nochmal - dann nach einer Stunde nochmal.
Weitere Gaben brauchte er nicht, weil die Schwellung schnell zurück ging.

Bei einem Stich INS Mäulchen natürlich sofort zum TA.

Man kann Globuli auch gut verabreichen, indem man sie in wenig Wasser in einer kleinen Spritze - natürlich ohne Spitze dran! - auflöst und dann direkt ins Mäulchen spritzt.
Homöopathische Sachen wirken ja über die Schleimhäute, deshalb ist es günstiger, sie direkt da drauf zu geben und nicht ins Futter zu tun.

Werbung:
Man kann Globuli auch gut verabreichen, indem man sie in wenig Wasser in einer kleinen Spritze - natürlich ohne Spitze dran! - auflöst und dann direkt ins Mäulchen spritzt.
Homöopathische Sachen wirken ja über die Schleimhäute, deshalb ist es günstiger, sie direkt da drauf zu geben und nicht ins Futter zu tun.

Wenn es möglich ist natürlich direkt. Unter etwas Futter gemischt funktioniert es aber genauso gut - schließlich kommt die Mischung dann auch mit den Schleimhäuten in Berührung. 😉

Ich könnte die Kügelchen doch auch mit etwas Maltpaste geben, oder?! Da stehen die beiden nämlich zB toooootal drauf :grin:

Ansonsten habe ich auf jeden Fall so eine kleine Spritze daheim, mit denen ich die Kügelchen geben könnte. Die sind ja echt mega mini die Dinger. Die merken die ja sicherlich kaum im Mäulchen :aetschbaetsch1:

Ich könnte die Kügelchen doch auch mit etwas Maltpaste geben, oder?! Da stehen die beiden nämlich zB toooootal drauf :grin:

Geht auch, ja. Allerdings die Globuli vorher in ein wenig Wasser auflösen und unterrühren ( kein Metall dazu verwenden).