Wettersituation vs. Fressverhalten

• Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Gibt es Studien oder Erfahrungswerte was das Fressverhalten der Katzen im Hinblick auf das Wetter betrifft?

Also können Katzen fühlen wenn es kälter wird und fressen sie dann dementsprechend mehr?

A

Werbung

Ich weiß nicht, ob es wissenschaftliche Studien dazu gibt, aber erfahrene Dosis von Wohnungskatzen und Freigängern können dieses Phänomen bestätigen.
Im Sommer hat meine sibirische Sofatigerin so ca. 200 g Nafu innerhalb von 24 h gefressen. Seit die Tage kürzer und die Temperaturen niedriger werden, ist sie bei ca. 400 g. Gewichtsunterschied Sommer/Winter ist ein knappes Kilo. Hier gibt es Freigang. Bei Wohnungskatzen ist dieses Phänomen meistens nicht so stark ausgeprägt.

Ganz klares Ja!
Katzen legen sich bei den kälteren Temperaturen gerne bisschen extra Winter-Speck an. Im Sommer hingegen sinkt die benötigte Futtermenge um einiges. Natürlich bestätigen aber auch Ausnahmen die Regel.😄

Sehr gut. Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Unsere beiden kommen im Sommer zu zweit 2 Tage mit einer 800g Dose hin und jetzt gerade mal einen. Habe das Gefühl jeder zweite Gang ist aus dem Freigang an den Fressnapf.

Sehr gut. Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Unsere beiden kommen im Sommer zu zweit 2 Tage mit einer 800g Dose hin und jetzt gerade mal einen. Habe das Gefühl jeder zweite Gang ist aus dem Freigang an den Fressnapf.

Bin auch immer beruhigt, wenn das bei anderen auch so ist. Zwischendurch denke ich immer wieder, mit Myshka stimmt was nicht.

Meine fressen immer gleich viel.:grin:d. h. sie haben immer Hunger, egal ob Hitze oder Kälte.

Werbung:
Bei Wohnungskatzen ist dieses Phänomen meistens nicht so stark ausgeprägt.
Ist hier aber auch so stark ausgeprägt. Reine Wohnungshaltung mit Balkon. In den kälteren Monaten ist der meist zu, nur zum lüften auf, trotzdem - im Sommer denke ich immer, mein Katzen verhungern doch, dann wird ca bis zur Hälfte verfüttert... ab Herbst wird dann wieder reingehauen und sie werden etwas pummelig. Im Frühling geht das von allein wieder runter

• Like
Reaktionen: Mina*