Hallo Heidi
also Pako und Gizmo sind zwei Kater. Wir wissen nicht genau, wann sie geboren sind, da sie ja von einem Bauernhof stammen. Der Bauer meinte, es könnte Mitte Mai gewesen sein, weiß es aber nicht genau, da die Mutter sich in der Scheune aufgehalten hat. Der TA meinte gestern, sie könnten von der Statur her auch von April sein. Also sagen wir mal sie sind von April, dann sind sie jetzt knapp 5 Monate. Der TA meinte weiter, daß sie mit nem halben jahr kastriert werden sollen.
Wir werden sie vorerst nicht rauslassen, haben uns aber noch nicht endgültig entschieden.
Wir kommen auf das Futter von Norma (das wir übrigens jetzt erst 1 Woche geben), weil Norma direkt bei uns um die Ecke ist. Was aber nicht heißen soll, daß wir das jetzt ausschließlich füttern. Beim nächsten Großeinkauf werden wir Aldi-Futter mitnehmen.
Das mit dem Futter ist aber glaube ich, eine sehr heiße Angelegenheit. Da gehen die Meinungen weit auseinander und fast jeder hier im Forum hat andere Ansichten von "was für die Katze am besten ist". Egal, auch wir werden unseren Weg irgendwie finden. Zur Info: Ich habe bisher Hunde gehabt, die super gut ernährt wurden und körperlich topfit waren. Also werde ich da das ein oder andere wohl richtig gemacht haben.
Da Du dich anscheinend sehr sehr gut auskennst würde ich dich mal direkt was fragen wollen, obwohl daß hier glaube ich die falsche "Stelle" ist:
Ich habe den TA gestern gefragt, wie sich die Kater untereinander in Zukunft verhalten würden. Also ich meine, da es ja zwei Kater sind könnte es ja gut sein, daß sie sich irgendwann anfangen zu raufen (Revierverhalten). Er meinte, wenn sie zusammen aufgewachsen sind, ist das kein Problem.
Unsere Situation ist folgende: Es hat sich sehr schnell herausgestellt, daß Gizmo (der schwarz-weiße) die oberhand hat. Er ist derjenige, der zuerst frisst, auf den Schoß kommt und da ist wenn es irgendwas neues gibt. Pako (schwarz und der mit dem Nabelbruch) ist eher der passive Teil: Noch etwas mißtrauisch, nervös, schmust nur ungern wenn überhaupt auf dem Schoß. Ich beobachte seit ein paar Tagen, daß Pako von Gizmo "angegriffen" wird. Ist vielleicht etwas übertrieben. Also sie raufen, aber Pako quiescht schonmal sehr laut. Also gehe ich davon aus, daß er Haue kriegt von ihm. Muß ich da was unternehmen? Ändert sich das, wenn sie kastriert sind? Wird es noch schlimmer?
Vielleicht kannst Du mir ja eine Antwort geben.
Liebe Grüße, nathalie