Whiskas auf Dauer zu teuer!!!

  • Themenstarter Themenstarter pery88
  • Beginndatum Beginndatum
Hi - ruf doch mal die Mel von der www.Futterinsel24.de an und lass Dich beraten - als Forenmitglied bekommst Du auch noch 5 % Rabatt...
Der Service ist super und für zwischendurch kannst Du das shah ruhig füttern.....Alleine allerdings nicht- das wäre zu einseitig und meiner Meinung nach nicht hochwertig genug.
wenn es Dich weiter interessiert, Dich mit dem Thema Futter zu beschäftigen, dann lies mal das Buch
Katzen würden Mäuse kaufen (sehr empfehlenswert) oder kuck auch mal hier rein

www.dubarfst.eu oder www.holisticats.de


lg Heidi
 
A

Werbung

Vielen Dank,

für die Ratschläge. Wir haben jetzt mal das Futter von Norma gegeben. Sie fressen es gerne. Wir werden mal sehen.....

Im übrigen waren die beiden gestern das erste mal beim TA. Und das Ergebnis: Sehr guter Zustand, gut genährt, Zähne in Ordnung, keine Untermieter :grin:

Was will man mehr :grin:

Einen kleinen bitteren Nachgeschmack hatte die Sache allerdings:

Ich habe bei Pako schon seit längerer Zeit beobachtet, daß er eine Beule unter dem Bauch hat, die nach einer guten Mahlzeit etwas dicker wurde und dann wieder dünner. Ich hatte einen Verdach: Nabelbruch.

Der hat sich dann beim TA auch bestätigt. Wir sind so verblieben, daß er die Stelle zunäht, wenn die beiden Ende des Jahres kastriert werden.

Aber ansonsten sind sie super gesund!!!

Also, bis dahin, viele liebe grüße
 
Das ist ja Alles in Allem schon ganz ok - aber sag mal, wie kommt Ihr auf das Futter von Norma?
Wenn schon im Mittelklassebereich dann ist wirklich das shah vom Aldisüd besser......
Und dass der TA sie als gut genährt empfindet glaube ich sofort - ernährungsbedingte Schwächen stellen sich ja nicht sofort, sondern oft erst nach Jahren ein.

Darf ich fragen, wie alt sie genau sind? und warum erst Ende des Jahres kastriert werden soll?
Sind es gleichgeschlechtliche Tiere? Kätzinnen oder Kater? Pako ist ein Kater...und Kater können bereits ab 4,5 Monaten geschlechtsreif werden....leben sie denn im Haus? oder sollen es Freigänger werden?

lg Heidi
 
Hallo Heidi

also Pako und Gizmo sind zwei Kater. Wir wissen nicht genau, wann sie geboren sind, da sie ja von einem Bauernhof stammen. Der Bauer meinte, es könnte Mitte Mai gewesen sein, weiß es aber nicht genau, da die Mutter sich in der Scheune aufgehalten hat. Der TA meinte gestern, sie könnten von der Statur her auch von April sein. Also sagen wir mal sie sind von April, dann sind sie jetzt knapp 5 Monate. Der TA meinte weiter, daß sie mit nem halben jahr kastriert werden sollen.

Wir werden sie vorerst nicht rauslassen, haben uns aber noch nicht endgültig entschieden.

Wir kommen auf das Futter von Norma (das wir übrigens jetzt erst 1 Woche geben), weil Norma direkt bei uns um die Ecke ist. Was aber nicht heißen soll, daß wir das jetzt ausschließlich füttern. Beim nächsten Großeinkauf werden wir Aldi-Futter mitnehmen.

Das mit dem Futter ist aber glaube ich, eine sehr heiße Angelegenheit. Da gehen die Meinungen weit auseinander und fast jeder hier im Forum hat andere Ansichten von "was für die Katze am besten ist". Egal, auch wir werden unseren Weg irgendwie finden. Zur Info: Ich habe bisher Hunde gehabt, die super gut ernährt wurden und körperlich topfit waren. Also werde ich da das ein oder andere wohl richtig gemacht haben.

Da Du dich anscheinend sehr sehr gut auskennst würde ich dich mal direkt was fragen wollen, obwohl daß hier glaube ich die falsche "Stelle" ist:

Ich habe den TA gestern gefragt, wie sich die Kater untereinander in Zukunft verhalten würden. Also ich meine, da es ja zwei Kater sind könnte es ja gut sein, daß sie sich irgendwann anfangen zu raufen (Revierverhalten). Er meinte, wenn sie zusammen aufgewachsen sind, ist das kein Problem.

Unsere Situation ist folgende: Es hat sich sehr schnell herausgestellt, daß Gizmo (der schwarz-weiße) die oberhand hat. Er ist derjenige, der zuerst frisst, auf den Schoß kommt und da ist wenn es irgendwas neues gibt. Pako (schwarz und der mit dem Nabelbruch) ist eher der passive Teil: Noch etwas mißtrauisch, nervös, schmust nur ungern wenn überhaupt auf dem Schoß. Ich beobachte seit ein paar Tagen, daß Pako von Gizmo "angegriffen" wird. Ist vielleicht etwas übertrieben. Also sie raufen, aber Pako quiescht schonmal sehr laut. Also gehe ich davon aus, daß er Haue kriegt von ihm. Muß ich da was unternehmen? Ändert sich das, wenn sie kastriert sind? Wird es noch schlimmer?

Vielleicht kannst Du mir ja eine Antwort geben.

Liebe Grüße, nathalie
 
Hallo Nathalie,
dass Kater raufen ist gottgegeben und normal! völlig normal - Katzen haben generell ein Hierarchiesystem und das wird immer wieder neu verhandelt sozusagen.
In der Regel ist der, der zuerst frisst der Chef.....
Alles völlig normal, was Du beschreibst.....

Zum Thema Futter hast Du Recht - da gibt es zig verschiedene Haltungen.....
Was Du für das richtige hältst musst Du natürlich selber herausfinden-
Katzen reagieren langfristig halt auf Kohlenhydrate, Zucker und zu wenig Fleisch mit verschiedensten Krankheiten.....(nicht immer und nicht alle - aber lies mal hier ein bisschen was zu Struvit und anderen sehr häufig auftretenden Erkrankungen.....) -
ebenso auf die herkömmlichen und empfohlenenn Trockenfuttersorten - gerade bei Katern ist die Fütterung kontraproduktiv.....

lg Heidi
 
vielleicht werden bzw. sind sie doch schon geschlechtsreif? oder zumindest einer von beiden? das kann richtig Stress geben
würd nicht mehr lang warten mit der Kastra
danach werden sie sich sicher gut verstehen
aber es wird immer einen Anführer geben
ist bei uns auch so, haben allerdings zwei Mädels
und die raufen sich auch täglich, manchmal auch ziemlich heftig, so dass auch mal geschrien wird
dazwischen gehen muss ich gar nicht
aber das ist alles spielerisch
ja und manchmal gibts auch Zoff...aber paar Minuten später wieder :pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

nadala
Antworten
9
Aufrufe
1K
shantira
shantira
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Grietje
Grietje
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
oxfordblue
oxfordblue
Bianca1974
Antworten
7
Aufrufe
4K
LiZ1989
LiZ1989
K
Antworten
2
Aufrufe
935
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben