Whiskas - nicht alles gleich!

• Themenstarter Themenstarter Kejsom
  • Beginndatum Beginndatum
Kejsom

Kejsom

Erfahrener Benutzer
So, jetzt hab ich mir nochmal je eine Dose Whiskas Junior Terrine mit Geflügel und Terrine mit Rind gekauft, um die Zusammensetzung hier abzutippen.

Whiskas Junior Terrine mit Geflügel:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Geflügel),
Öle und Fette,
Mineralstoffe​

Whiskas Junior Terrine mit Rind:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Rind),
Öle und Fette,
Mineralstoffe​

Kein Getreide und kein Zucker!

A

Werbung

Steht nicht zufällig noch was auf der Dose von EG-Zusatzstoffen oder Farbstoffen?

Steht - falls vorhanden - nicht unter 'Zusammensetzung' sondern unter 'Inhaltsstoffe'.

Interessant: In Whiskas mit Rind sind 4% Rind?! Was ist der Rest?😀

EG-Zusatzstoffe? 😉

Das ist dann Zucker.

Ok - geringer Anteil könntest du dann sagen, aber bei dem Preis - bei Whiskas zahlst du die lila Farbe mit. Lila ist teuer.😉

Aber mal ernsthaft: Was für Fleisch ist da drin wenn nur 4% Rind drin sind?
Vielleicht Schwein? Vielleicht aber auch größtenteils Rind, und die 4% stehen nur da, weil bei den anderen die geschmacksgebende Komponente auch so bezeichnet wird? Whiskas enthält grundsätzlich je nach Sorte 40-70% Fleisch, steht auf ihrer Homepage.

Werbung:
Okay, dann steige ich auf andere Schokolade um.😀

Fleischabfälle die Mensch nicht essen will von unterschiedlichen Tieren. Schwein, Geflügel usw.
Außerdem Fleischmehl ebenfalls aus verschiedenen Tieren.

So, jetzt hab ich mir nochmal je eine Dose Whiskas Junior Terrine mit Geflügel und Terrine mit Rind gekauft, um die Zusammensetzung hier abzutippen.

Whiskas Junior Terrine mit Geflügel:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Geflügel),
Öle und Fette,
Mineralstoffe​

Whiskas Junior Terrine mit Rind:
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Rind),
Öle und Fette,
Mineralstoffe​

Kein Getreide und kein Zucker!

Entschuldigung für Off topic:
du hast ja mal richitg geile Bilder in deiner Signatur :muhaha::muhaha:...*thumbs up*

Man braucht nicht nachfragen, die schreiben das sogar auf ihre HP

#
Was ist eigentlich genau in Whiskas® Produkten drin?

Whiskas® Produkte enthalten qualitativ hochwertige Zutaten. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Inhaltsstoffen erhalten Sie im folgenden Text:

Die Rohmaterialien:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse

Alle fleischlichen Rohmaterialien, die in unseren Whiskas® Produkten verarbeitet werden, stammen ausschließlich von gesunden Schlachttieren, deren Fleisch durch einen Amtstierarzt offiziell als sicher für den Verzehr durch den Menschen freigegeben wurde. Angeliefert werden die Rohmaterialien in gekühltem oder tiefgefrorenem Zustand, wobei wir sichergehen, dass die Zutaten direkt im Anschluss an die Schlachtung gefroren wurden und die Kühlkette bis zur Ankunft in unserem Haus nicht unterbrochen wurde.

Selbstverständlich verwenden wir von Rind, Schwein, Lamm, Geflügel und Fisch nicht das edelste Fleisch, sondern auch so genannte Schlachtnebenprodukte wie zum Beispiel Lunge, Nieren oder Leber, also Innereien, die für die menschliche Ernährung heute kaum noch benötigt werden. Für unsere Produkte werden also keine Tiere extra geschlachtet. Diese Zutaten sind gemeint, wenn unter Zusammensetzung „tierische Nebenerzeugnisse“ angegeben sind.

Hierzu zählt auch so genanntes Fleischmehl. Dabei handelt es sich um ein Mehl, das aus den oben genannten Materialien gewonnen wird und zwar ebenfalls ausschließlich von Tieren, die für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Dieses Fleischmehl ist nicht zu verwechseln mit Tiermehl, das aus der Tierkörperverwertungsanstalt kommt. Dafür werden nämlich auch kranke oder verendete Tiere aus seuchenhygienischen Gründen unter großer Hitze verarbeitet. Gesetzlich erlaubt ist es z.B. in den USA durchaus, dieses Tiermehl in Katzenfutter zu verarbeiten. Wir von Mars setzen dagegen garantiert kein Tiermehl ein. Zum Schutz vor BSE verwenden wir nur fleischliche Materialien vom Rind (und anderen Tierarten), die für den menschlichen Verzehr freigegeben wurden.

Da jedes geschlachtete Rind in Europa auf BSE untersucht wird, ist das Risiko unserer Heimtiere sich anzustecken genauso groß oder gering, wie Ihr eigenes. Risikomaterialien wie Gehirn oder Rückenmark verwenden wird grundsätzlich nicht. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, verlangen wir von jedem Lieferanten außerhalb der EU ein amtliches Zertifikat, das Auskunft über den Ursprung seiner Ware gibt.

Gemüse und Getreide

Alle angelieferten pflanzlichen Rohmaterialien werden nach einem detailliert erarbeiteten Stichprobenplan kontrolliert. Dabei werden sämtliche Kriterien berücksichtigt, die in irgendeiner Form Sicherheit und Qualität beeinträchtigen könnten. So wird zum Beispiel der Schadstoffgehalt, also eine eventuelle Verunreinigung mit Schwermetallen und Pestiziden, überprüft. Aber auch Qualitätsmerkmale wie Eiweißgehalt, pH-Wert, Mineralstoff- und Rohfaseranteil werden erfasst. Waren, die unseren hohen Anforderungen nicht entsprechen, werden konsequent zurückgewiesen. Auch für Zutaten wie Getreide und Gemüse verlangen wir spezielle Zertifikate über Qualität und Beschaffenheit.

Tabu sind dabei gentechnisch veränderte Zutaten. Unsere Materialien stammen ausschließlich aus konventionellen Ernten und sind nicht gentechnisch verändert. Als Eiweißquellen kommen Mais und hochwertiges Sojaeiweiß zum Einsatz. Sojaeiweiß hat eine Verdaulichkeit von 94% und eine sehr positive Wirkung auf den Körper. Es verbessert zum Beispiel – wie beim Menschen nachgewiesen – die Wundheilung und verringert das Risiko für Brusttumore.

Die Zusatzstoffe

Fakten über Zusatzstoffe

Zusatzstoffe sind Stoffgruppen, die zusätzlich zu den Rohmaterialien zum Produkt hinzugegeben werden. Meistens sind es Vitamine, die zugesetzt werden, damit der Vitamingehalt auch bis zum Ende der Haltbarkeitsfrist garantiert ist. Aber auch Antioxidantien oder Farb- und Konservierungsstoffe gehören zu den Zusatzstoffen genauso wie bestimmte zugesetzte Mineralstoffe, z.B. Kupfer. Zusatzstoffe müssen auf der Verpackung deklariert werden. Sie gehören zu den am besten untersuchten Lebens- und Futtermittelzutaten und ihr Einsatz ist an zwei Bedingungen geknüpft: erstens den Nachweis der gesundheitlichen Unbedenklichkeit und zweitens den Nachweis der technologischen Notwendigkeit (z.B. um das Ausbleichen von Farben durch den Herstellungsprozess auszugleichen). Die Prüfung der Zusatzstoffe erfolgt durch die wissenschaftlichen Ausschüsse der EU, welche die Zulassung und die jeweilige E-Nummer verleihen.

Wir verwenden maßvoll Farbstoffe, denn „das Auge isst mit“, nicht nur bei Lebensmitteln, sondern auch bei Tiernahrung: nicht das Auge der Katze, aber das Auge des Tierhalters. Die verwendeten Farbstoffe sind gesundheitlich völlig unbedenklich und auch für Lebensmittel zugelassen. Auch eine Allergiegefahr besteht nicht. Führende Ernährungsphysiologen der Tiermedizin sind sich einig, dass das objektive Risiko für Katzen, an einer Allergie gegen Farbstoffe zu erkranken, ausgesprochen gering ist. In der Regel werden Allergien durch natürliche Nahrungsbestandteile (z.B. Proteine der verschiedenen Fleisch- und Getreidesorten) ausgelöst. Das gilt im Übrigen auch für Allergien beim Menschen.

In manchen Produkten, die erfahrungsgemäß nach dem Öffnen nicht sogleich komplett verzehrt werden, wie das bei Trockenfutter der Fall ist, setzen wir Antioxidantien wie BHA und BHT ein. Das für Lebensmittel nicht zugelassene Ethoxiquin verwenden wir nicht. Der Einsatz von Antioxidantien ist bei Trockenfutter aufgrund des hohen Anteils an wertvollen, ungesättigten Fettsäuren unverzichtbar, sie schützen das Futter vor dem Ranzigwerden. Dabei zerfallen ungeschützte Fettsäuren durch Oxidation zu giftigen Stoffwechselprodukten, die Leber und Verdauungsapparat stark schädigen können, was unbedingt vermieden werden muss.
Quelle: www.whiskas.de/häufig gestellte Fragen

Werbung:
Ich traue dem Braten trotzdem nicht wirklich... Wenn es tatsächlich so ist, warum schreiben sie es dann nicht auch dementsprechend mit in die Zusammensetzung? Machen andere Firmen doch auch!?
Keine Ahnung! Ich denke, die haben es einfach nicht nötig 😉 Die genaue Erklärung, was drin ist zu welchen Anteilen, wurde ja erst von den kleinen Premiumfutterherstellern eingeführt, bei den "großen" war das nie üblich. Das mit den 40-70% wird schon stimmen, die können es sich gar nicht leisten, offiziell Lügen zu verbreiten! Wie hoch allerdings der Muskelfleischanteil genau ist und welche Fleischnebenerzeugnisse verwendet werden, weiß ich nicht.

Alles, was grad günstig am Markt ist.

Wenn kein Getreide drin ist, dann eben Kartoffeln oder Rübenschnitzel oder Sägespäne* ..
Kein Hersteller kann und wird es sich leisten, eine ganze Dose nur mit Fleisch/Nebenerzeugnissen zu füllen. Schon gar nicht, wenn er nicht muß.

*Achtung! Ironie ..

Zum Thema Whiskas und kein Zucker zitiere ich mal deren Homepage unter "Sortiment" und "Häufig gestellte Fragen":

Warum wird bei Whiskas® Produkten teilweise Zucker eingesetzt? Ist dies für meine Katze schädlich?

Wir verwenden in unseren Produkten sehr geringe Mengen Zucker (maximal 0,5%). Er wird als Farbstoff deklariert, weil wir ihn in Form von Karamell einsetzen, denn das Auge „isst mit”. Aus genau dem gleichen Grund übrigens, aus dem die Hausfrau ihrer Bratensoße Zuckercouleur beifügt. Natürlich wissen wir, dass Katzen eine andere Vorstellung von appetitlichem Aussehen haben als wir Menschen. Aber der Tierhalter trifft nicht nur die Kaufentscheidung für sein Tier, sondern beeinflusst es auch unbewusst durch die innere Einstellung, mit der er seinem Tier das Futter reicht.

Die Zugabe von Zucker in dieser minimalen Menge ist absolut nicht gesundheitsschädlich, weder Zahnprobleme (Karies ist bei Katzen nicht bekannt) noch andere Krankheiten, wie z. B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), werden dadurch hervorgerufen.

Zucker wird also nicht mehr als Zucker deklariert, sondern als Farbstoff. Mag man sehen wie man will, für mich ist das Verar***e des Verbrauchers! Früher stand wenigstens offen drauf, dass Zucker drin ist und man wusste woran man war.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach mir wegen dem Zucker im Nafu keinen Stress mehr. Das Thema haben wir hier schon so oft diskutiert und keiner weiß, ob der Zucker in den geringen Mengen für Katzen wirklich schädlich ist. Mit "keiner weiß" meine ich, dass keiner, der das behauptet, mir bis jetzt Quellenangaben zu irgendwelchen Studien geben konnte, die das beweisen.
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/22498-suche-studien-die-die-schaedlichkeit-von-zucker-im-nassfutter-beweisen-2.html
Ich kaufe kein Supermarktfutter (Whiskas frisst er übrigens eh nicht) und versuche schon, Merlin möglichst hochwertig zu ernähren, aber wenn ich bei diesem Obermäkler alles mit Spuren von Zucker streiche, bleibt z.Zt. nur Schesir Thunfisch übrig.

Na aber schaden würde es ihnen auch definitiv nicht 😉 Es würde sicher sogar noch was mehr an Käufern bringen.
Wer weiß, ob es verkaufsfördernd wäre, wenn nicht allzuviel verklausuliert wäre.
Was sind das für 'Fette und Öle'?
Wer gut denkt, meint vielleicht, es seien gute tierische Fette und hochwertige pflanzliche Öle drin.
Wer böse denkt, könnte auf die Idee kommen, daß es Schmierfett und tri-ausgepresstes Olivenöl ist.

Produktklarheit - Produktwahrheit!

Wer es nötig hat, sich hinter Verschleierungen zu verstecken, hat mein Vertrauen verspielt.

Zugvogel

Werbung:
Also ich mach mir wegen dem Zucker im Nafu keinen Stress mehr. Das Thema haben wir hier schon so oft diskutiert und keiner weiß, ob der Zucker in den geringen Mengen für Katzen wirklich schädlich ist.
Die Menge macht das Gift.

Vorstellbar ist folgendes:
Während der Katzenorganismus auf Grund seiner Spezialisierung auf Protein normalerweie einen sehr konstanten Blutzuckerspiegel hat, wird bei der Verfütterung von Kohlehydrante, besonders aber Zucker, dieser rapid angehoben.
Das führt dann auch zu einer stärkeren Anforderung an die Bauchspeicheldrüse.

Geschieht das ständig und über längere Zeiträume, könnte ich mir durchaus negative Folgen vorstellen.

Zusammen mit anderen nicht artgerechten Einflüssen (zuviel Kohlehydrate, zuwenig Bewegung - z.B bei Wohnungskatzen - zuwenig Flüssigkeit usw.) kann das über Jahre durchaus zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.

Inwieweit und wie sich das dann beim indivduellen Tier auswirkt, kann soweiso keine Studie vorhersagen.

Doch, ja, so ist das schon einleuchtend. Man sollte wahrscheinlich allgemein drauf achten, dass die Katze möglichst wenig Kohlehydrate bekommt.
Vielleicht ist da eine geringe Menge Zucker sogar weniger schädlich als eine größere Menge Getreide.
Die Miamor-Beutel, z.B. enthalten zwar Karamell, aber dafür überhaupt kein Getreide. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie weniger schädlich sind als andere getreidehaltige Sorten.

Die Miamor-Beutel, z.B. enthalten zwar Karamell, aber dafür überhaupt kein Getreide. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie weniger schädlich sind als andere getreidehaltige Sorten.

hab gelesen, dass es demnächst die miamor-beutel wieder in 'alter' qualität geben wird

Das wäre ja toll.... müssten aber die in Soße sein - die in Gelatine frisst er nicht.