Whiskas - nicht alles gleich!

• Themenstarter Themenstarter Kejsom
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde das auch vollkommen in Ordnung!

Bei 800-1000g NaFu am Tag würde ich mein Geld aber besser anlegen als Whiskas die Werbung zu bezahlen ;-)

A

Werbung

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 65 % Huhn), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse.

hm, mir wär das trotzdem nix.
zum einen ist der anteil fleisch : tierische NP nicht angegeben (fleisch könnte 1% sein, tier. NP 99%...)
zumal halte ich vom konzern mars nichts und kaufe prinzipiell nichts mehr von denen.

aber wo ich dir recht geben muss: die mietzen wird's nicht umbringen. wenn sie ansonsten gutes futter bekommen.. und wenn andere meine mietzen füttern, dann stell ich auch lieber 100g-schalen bereit.. das "400g-dosen-reste-aufbewahrungs-management-und-co" übernehme ich lieber selbst :-D

ein einwurf auf dem Frostmäuse-Thread

es geht um eintagsküken
Die zur Ganzkörperfütterung vorgesehenen Küken werden vergast, das ist dann zumindest noch ein gnädiger Tod.
Die Überzähligen werden in den Schredder geworfen, lebendig, und dann das Ergebnis an die Futtermittelindustrie verkauft. Ein hübsches lila Etikett mit der Aufschrift "mit feinem Geflügel" hat manchmal eine makabre Doppeldeutigkeit. 😡

Iiiiih, das ist ja hart, im nächsten Leben möchte ich kein Eintagsküken sein :sad:

Wenigstens steht Mars dazu,das sie "Resteverwertung" machen, sie umschreiben es nur charmant. Und dafür soviel Geld... :glubschauge:

Soviel ich das nachgelesen hatte, gilt die Bezeichnung "Fleisch und tierische NE" als Standard für die Deklaration, allerdings deklarieren die hochwertigeren Futtersorten ja genau,was enthalten ist. das wird Whiskas wohl nie bieten :sad:

Was ist denn so schlimm an Eintagsküken?
Wenn sie nichts ins Futter kommen landen sie im Müll... Da sollten sie doch wenigstens noch einen Zweck erfüllen, oder nicht?

Nun, ein gewisser Galgenhumor ist da ja schon enthalten :omg: Wenn ich mir dieses Bild von Eintagsküken so ansehe, ohje :sad:

Hm, wenns nach mir ginge, sollten sie in den Müll und nicht ins Katzenfutter,aber ok.... wenn ich mir aber vorstelle, man kann diese "Viecher " gefroren kaufen, nein da könnte ich überlegen, Vegetarier zu werden *spaßmach* Und was bleibt denn an den kleinen Küken übrig,wenn man denen das Fell abzieht und Kopf abmacht....

Aber nun, das ist Mutter Natur

Werbung:
Nun, ein gewisser Galgenhumor ist da ja schon enthalten :omg: Wenn ich mir dieses Bild von Eintagsküken so ansehe, ohje :sad:

Hm, wenns nach mir ginge, sollten sie in den Müll und nicht ins Katzenfutter,aber ok.... wenn ich mir aber vorstelle, man kann diese "Viecher " gefroren kaufen, nein da könnte ich überlegen, Vegetarier zu werden *spaßmach*

Dann wirst Du am Besten Veganer. Solange Du Fleisch, Eier, Milch und Konsorten verzehrst, wird für Dich getötet und gequält. Das ist so und man sollte sich die Bilder auch immer mal wieder zu Gemüte führen.

Ein Tier in den Müll zu schmeißen finde ich viel abartiger, als es zu verbrauchen.

Ein Tier in den Müll zu schmeißen finde ich viel abartiger, als es zu verbrauchen.

Ja,da hast du ja irgendwo recht, nur komme ich da,wenn ich diese Bilder sehe,an meinen Gefühlen nicht vorbei... die sehen so süß aus und werden nur getötet,weil sie männlich sind....

Was hat das denn mit Galgenhumor zu tun?
http://www.main-tauber-kreis.de/media/custom/266_2741_1_k.JPG?1170385235 Das ist auch nichts anderes...

Hm, wenns nach mir ginge, sollten sie in den Müll und nicht ins Katzenfutter,aber ok.... wenn ich mir aber vorstelle, man kann diese "Viecher " gefroren kaufen, nein da könnte ich überlegen, Vegetarier zu werden *spaßmach* Und was bleibt denn an den kleinen Küken übrig,wenn man denen das Fell abzieht und Kopf abmacht....
Das sehte ich gaaaanz anders! Wenn die Tiere in den Müll kommen sind sie umsonst gestorben, so haben sie noch einen Nutzen...
Ich bin mir übrigens sicher, dass sie nicht gerupft werden bevor man sie verarbeitet ;-) ICh denke eher sie kommen einfach komplett ins Futter...

Würde gerne mal welche hier füttern, aber mein Freund ist leider dagegen :stumm:

Das ist auch nichts anderes...

Das sind zumindest erwachsene Tiere,die noch ein recht haben zu leben, auch wnen sie irgendwann geschlachtet werden. Die Küken werden bei Geburt getötet,weils sie entweder männlich sind oder aber nicht benötigt werden oder so in etwa

Was hat das denn mit Galgenhumor zu tun?

Sorry, werde nichts mehr sagen, hier etwas zu sagen und Gefühle zu zeigen, gleicht ja einem Massaker :oha:

So kommen wir wieder zu den nüchternen Worten:
Komplett ins Futter können sie laut Futtermittelverordnung nicht kommen, da soviel ich nachgelesen habe, alles von Fell und Blut und anderen Sekreten befreit werden muss...

Das sind zumindest erwachsene Tiere,die noch ein recht haben zu leben, auch wnen sie irgendwann geschlachtet werden. Die Küken werden bei Geburt getötet,weils sie entweder männlich sind oder aber nicht benötigt werden oder so in etwa

Sorry, werde nichts mehr sagen, hier etwas zu sagen und Gefühle zu zeigen, gleicht ja einem Massaker :oha:

Komplett ins Futter können sie laut Futtermittelverordnung nicht kommen, da soviel ich nachgelesen habe, alles von Fell und Blut und anderen Sekreten befreit werden muss...

Der letzte Satz stimmt so nicht. Nebenprodukte bestehen ja auf Fell, Federn, Blut Innereien, Knochen, Gebärmüttern, Krallen, Hirn, eben alles was nach der Schlachtung über bleibt.
Von daher werden die Küken sicherlich nicht ausgeblutet oder gerupft.

Werbung:
Fragt sich nur was besser ist ;-) Ein leben im Mastbetrieb, auf engstem Raum dem tot entgegenzufiebern, oder direkt nach der Geburt vergast werden :massaker:
Toll ist das natürlich alles nicht, aber der Mensch möchte nunmal Fleisch und Eier essen...
Ich wollte dich nicht angreifen, wollte dir nur sagen, dass es halt mit anderen Tieren noch weniger rosig aussieht. Auch ich finde Schweine nicht so süß wie die kleinen Küken, aber es sind trotzdem Tiere...

Hast du dazu einen Link?
Ich denke nämlich, dass kompellte Küken sicher ziemlich gesund sind

In der Futtermittelverordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 24. Mai 2007 (BGBl. I S. 770), zuletzt geändert durch die Verordnung vom 19. Januar 2008 (BGBl. I S. 35), ist stattdessen eine ähnlich klingende Defintion für Fleischknochenmehl enthalten:

Erzeugnis, das durch Erhitzen, Trocknen und Mahlen von Körperteilen warmblütiger Landtiere gewonnen wird und dessen Fett teilweise extrahiert oder physikalisch entzogensein kann. Es muss soweit wie technisch möglich von Horn, Borsten, Haaren und Federn sowie von Magen- und Darminhalt frei sein.

Hier der Link dazu.

Habe hier auch die Futtermittelverordnung aufn PC,dort stehts genauso,das ist geändert worden, als vor einigen Jahren BSE ein Thema war.... 😉

EDIT:

Ist schon ok, fühlte mich angegriffen.... es ist alles nicht schön, was wir Menschen mit den Tieren machen... wenn ich solche Bilder sehe, wird mir ganz anders...

Natürlich sind es Tiere, aber wenn ich solche Berichte lese, dann zweifle ich an mir selber und an den Gräueltaten der Menschen.... Wir mussten damals im Hotel Stubenküken zubereiten, genauso gruselig ;-((

werde jetzt raus gehen und mir mit ner Pickelhacke bisschen Gemüse holen gehen *lach* dafür musste kein Tier sterben

Zuletzt bearbeitet:
Hmm interessant...
Gut, Magen und Darminhalt haben die Kücken nicht... In wie weit sie gerupft werden, keine Ahnung. Vermutlich einmal drüber...

Ich bin mir jetzt aber grade nicht sicher, ob Küken zu Landtieren zählen 😕

Hier der Link dazu.

Habe hier auch die Futtermittelverordnung aufn PC,dort stehts genauso,das ist geändert worden, als vor einigen Jahren BSE ein Thema war.... 😉

Ich lese in dem Link irgendwie was anderes raus:
", Hufe, Hörner, Schweineborsten und Federn, Blut und einiges mehr. Entscheidend ist, dass nur Nebenprodukte von Tieren, die eine entsprechende Fleischuntersuchung und Beurteilung nach dem Standard für Lebensmittel durchlaufen haben, für die Futtermittelproduktion zugelassen."

Hmm interessant...
Gut, Magen und Darminhalt haben die Kücken nicht... In wie weit sie gerupft werden, keine Ahnung. Vermutlich einmal drüber...

Ich bin mir jetzt aber grade nicht sicher, ob Küken zu Landtieren zählen 😕

Leben sie im Wasser?😀

Werbung:
Ähm glaub nicht, dass ein Huhn eine Gebärmutter besitzt. Also hier: (http://www.eier.de/Seiten/Huhn/huhn_aufbau.htm) steht jedenfalls nix...

Natürlich besitzt ein Huhn keine Gebärmutter.😀 Ist ja kein Säugetier.
Das von mir geschriebene bezog sich auf Nebenprodukte generell.

So wie ich das gelesen habe, kommen die Küken in den Schredder, also können sie nichts mehr entnommen bekommen.

Jetzt würde ich gerne noch wissen, wo Du das mit dem Blut gelesen hast?

naja klang nur so, als ob du das auf das küken bezogen hast 😉