Whiskas ohne Taurin?

  • Themenstarter Themenstarter Perestroika
  • Beginndatum Beginndatum
Perestroika

Perestroika

Forenprofi
Mitglied seit
23. Dezember 2020
Beiträge
1.200
Hallo,
In Vorbereitung auf Juris FORL-Op haben wir uns mit allerhand Futter bevorratet, was es hier sonst nicht gibt, aus Angst, dass er nach der OP nicht fressen will, und ein bisschen dazu motiviert werden muss. Neben allen möglichen "Köstlichkeiten" haben wir uns also auch Whiskas Huhn in Gelee von Bekannten geben lassen, und da ist mir aufgefallen, dass auf den Dosen gar kein Taurin aufgeführt ist? Oder bin ich blind? 😅 Anbei mal ein Foto der Dose, aber auch bei Fressnapf steht es nicht mit aufgeführt. Das kann doch eigentlich gar nicht sein? Whiskas Adult 1+ Gelee 12x400g Huhn | FRESSNAPF

Screenshot_20220410-124230_Gallery.jpg


Wenn Juri das die Tage nach seiner OP frisst, wird ihn das schon nicht umbringen, aber ich bin trotzdem total verwirrt, weil das ja doch außerhalb der "Forumsblase" sicher sehr viel gefüttert wird, dass da dann so etwas elementares nicht drin ist schockiert mich schon. Oder ist das normal bei Futter dieser Qualität?
 
A

Werbung

Taurin ist ja serienmäßig schon im Ausgangsprodukt Fleisch enthalten.
Wenn auf der Packung nicht steht, dass es zusätzlich beigefügt wurde, heißt das also nicht, dass gar keins im Futter is.

Nachdem 1975 bekannt wurde, dass Katzen Taurin nicht selbst synthetisieren können und Whiskas sich ziemliche Schwierigkeiten einhandeln würde, wenn mangels Taurin in ihrem Futter, haufenweise kranke Katze in tierlieben Wohnzimmern schlummern würden, gehe ich davon aus, dass die getestet haben, ob das Taurin im verarbeiteten Fleisch ausreicht und deswegen kein zusätzliches in der Mischung landet.
Stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht 💡 Kitekat, was ja auch Mars ist, aber glaube ich deutlich günstiger als whiskas, hat es übrigens zugesetzt. Das lässt dann natürlich vermuten, dass dort weniger hochwertiges bzw. taurinreiches Fleisch wie Herz drin sein könnte, aber da halten sie sich ja sicherheitshalber bedeckt 😁
 
Hallo,
In Vorbereitung auf Juris FORL-Op haben wir uns mit allerhand Futter bevorratet, was es hier sonst nicht gibt, aus Angst, dass er nach der OP nicht fressen will, und ein bisschen dazu motiviert werden muss. Neben allen möglichen "Köstlichkeiten" haben wir uns also auch Whiskas Huhn in Gelee von Bekannten geben lassen, und da ist mir aufgefallen, dass auf den Dosen gar kein Taurin aufgeführt ist? Oder bin ich blind? 😅 Anbei mal ein Foto der Dose, aber auch bei Fressnapf steht es nicht mit aufgeführt. Das kann doch eigentlich gar nicht sein? Whiskas Adult 1+ Gelee 12x400g Huhn | FRESSNAPF

Anhang anzeigen 181789

Wenn Juri das die Tage nach seiner OP frisst, wird ihn das schon nicht umbringen, aber ich bin trotzdem total verwirrt, weil das ja doch außerhalb der "Forumsblase" sicher sehr viel gefüttert wird, dass da dann so etwas elementares nicht drin ist schockiert mich schon. Oder ist das normal bei Futter dieser Qualität?
Taurin muß nicht deklariert werden - aber es muß drin sein.
Von daher würde ich mir da keinen Kopf machen. Oder eben beim Hersteller nachfragen.
 
Kitekat, was ja auch Mars ist, aber glaube ich deutlich günstiger als whiskas, hat es übrigens zugesetzt. Das lässt dann natürlich vermuten, dass dort weniger hochwertiges bzw. taurinreiches Fleisch wie Herz drin sein könnte
Dieser Theorie würde ich nicht folgen, denn auch bei den hochwertigen, teureren Marken wird es zugesetzt und deklariert.

(Also nicht das ich Whiskas oder Kitekat für hochwertiges Futter halten würde.)
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki und Miss_Katie
Taurin muß nicht deklariert werden - aber es muß drin sein.
Von daher würde ich mir da keinen Kopf machen. Oder eben beim Hersteller nachfragen.
Ich verlasse mich darauf, dass das in den geringen Mengen vernachlässigbar ist 😁 wenn es trotzdem drin sein wird, und man nur nicht weiß, wie viel, ist das zwar blöd für den Verbraucher, aber erklärt, warum nicht reihenweise Katzen nach einer gewissen Zeit mit Whiskas krank werden. Wäre ja wie @GroCha sagt auch bestimmt aufgefallen 😊

Dieser Theorie würde ich nicht folgen, denn auch bei den hochwertigen, teureren Marken wird es zugesetzt und deklariert.

(Also nicht das ich Whiskas oder Kitekat für hochwertiges Futter halten würde.)
Das stimmt, ich glaube deshalb war ich auch so verwirrt. Aber viele hochwertige Marken haben ja auch weitaus mehr Taurin als die günstigen (hab hier den Vergleich Macs, 1500mg vs. Winston Deluxe, 200mg), also anscheinend setzen die insgesamt höhere Werte an, und zusätzlich ist dann im Fleisch noch welches enthalten?

...
Das hast Du aber schon umschrieben... 🤣

Zu meinem obigen Post noch ergänzend:
Die Aussage gilt natürlich nur, wenn das Futter als Alleinfutter ausgeschrieben ist.
ist es 😅 vorne steht sogar drauf „100% komplett und ausgewogen“, das lasse ich einfach mal so stehen 🙃
 
Taurin ist auch nicht auf der Homepage bei den Inhaltsstoffen aufgeführt, finde ich merkwürdig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht enthalten ist. Laut Stiftung Warentest, was man auch immer über die Fleischqualität denken mag, stimmt immerhin der Nährstoffmix😯
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
Werbung:
Hi!
Ich möchte mal berichten, wie es nach der OP von meinem Kater war. Er hat nur noch 5 Zähne, alle anderen sind raus 😅
Vorher musste er schon 12 Stunden nüchtern sein und war hungrig.
Er wurde gegen 09:00 Uhr operiert und ich hab ihn am nächsten Tag gegen 10:00 Uhr abgeholt.
Laut Tierärztin hat er schon bisschen gefressen, aber der Trichter störte.
Daheim hab ich ihn aus der Tasche gelassen, Trichter ab und er ist zielgerichtet auf die Näpfe zugesprintet und hat 300 Gramm seines normalen, groben Nassfutters weggespachelt 😂
Dann hat er richtig viel getrunken und das Katzenklo geflutet.
Geh einfach ohne Druck ran, ganz entspannt 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Perestroika und shy
Hi!
Ich möchte mal berichten, wie es nach der OP von meinem Kater war. Er hat nur noch 5 Zähne, alle anderen sind raus 😅
Vorher musste er schon 12 Stunden nüchtern sein und war hungrig.
Er wurde gegen 09:00 Uhr operiert und ich hab ihn am nächsten Tag gegen 10:00 Uhr abgeholt.
Laut Tierärztin hat er schon bisschen gefressen, aber der Trichter störte.
Daheim hab ich ihn aus der Tasche gelassen, Trichter ab und er ist zielgerichtet auf die Näpfe zugesprintet und hat 300 Gramm seines normalen, groben Nassfutters weggespachelt 😂
Dann hat er richtig viel getrunken und das Katzenklo geflutet.
Geh einfach ohne Druck ran, ganz entspannt 😉
Danke, das gibt mir Hoffnung! 😊 Juri ist auch sonst total unkompliziert beim fressen, und aktuell wird es ja auch saumäßig weh tun, und er kaut trotzdem und lässt sich nichts anmerken. Der Hunger durch das Nüchtern sein tut da vielleicht dann auch noch sein übriges 🙏
Ist es normal, dass die nach einer Zahnop einen Trichter bekommen? Das war bei uns im Vorgespräch gar nicht Thema.
 
Danke, das gibt mir Hoffnung! 😊 Juri ist auch sonst total unkompliziert beim fressen, und aktuell wird es ja auch saumäßig weh tun, und er kaut trotzdem und lässt sich nichts anmerken. Der Hunger durch das Nüchtern sein tut da vielleicht dann auch noch sein übriges 🙏
Ist es normal, dass die nach einer Zahnop einen Trichter bekommen? Das war bei uns im Vorgespräch gar nicht Thema.
Mein Gabriel ist auch unkompliziert beim Fressen und er war so hungrig, dem war alles egal, er hat uns nicht mal begrüßt 😅
Trichter fand ich überflüssig. Gabriel sollte sich halt nicht im Maul rumfummeln, aber das hat er eh nicht gemacht 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
Nö.
Wozu auch? Der Trichter soll ja verhindern, dass die Tiere an ner Wunde schlecken/knabbern.
Nach ner Zahn OP könnte der als höchsten verhindern, dass sie mit der Pfote am Kiefer rumfummeln. Das hab ich bei drei Katzen und fünf FORL-OPs noch nie gehabt. Tut ja auch weh. Knabbern/schlecken machen sie eher, weil's juckt, net weil's weh tut.
Der Kater von meiner Mutter hatte nach einer OP mal Juckreiz bzw ein fremdkörpergefühl im Maul, und hat sich das mit den Krallen blutig gekratzt, das war aber in den 70ern, ich weiß weder, welche Narkoseart damals angewendet wurde, noch obs da überhaupt schon Kragen für Katzen in jeder Tierarztpraxis gab... Das hab ich natürlich schon im Hinterkopf, aber andererseits denk ich auch, wenn das ein verbreitetes Problem wäre, hätte ich das hier schon gelesen, den FORL-Thread habe ich ja brav studiert im Vorfeld 😁
 

Ähnliche Themen

Tittybean
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Nula
Nula
N
Antworten
27
Aufrufe
13K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
S
Antworten
18
Aufrufe
7K
woizerl
woizerl
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben