Wie 7Jährigen Kater an 2 7Monate alte Kätzchen gewöhnen?

• Themenstarter Themenstarter Blindcherry
  • Beginndatum Beginndatum
Blindcherry

Blindcherry

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein ganz ganz großes Problem!
Ich hoffe ich finde Hilfe bei euch!
Ich habe zwei 7 Monate alte unkastrierte Kätzchen und muss aus meiner Wohnung ausziehen, ich bin gezwungen wieder bei meinen Eltern einzuziehen. Nur das Problem, sie haben einen 7 Jahre alten kastrierten Kater. Dieser verteidigt sein Revier streng und ist dominant!
Was kann ich tun damit er meine kleinen akzeptiert und nicht anfällt?
Sie sollen sich ja nicht lieben aber wenigstens miteinander auskommen. Das Haus ist groß und genug Platz ist vorhanden.
Der Kater ist keine Wohnungskatze im Gegensatz zu meinen beiden!
Ich hoffe die Infos reichen um mir zu Helfen!
Es ist sehr ernst und wichtig, denn ich möchte meine Beiden keinesfalls hergeben müssen!
Vielen Dank im Vorraus!
LG Trixi

A

Werbung

Hallo,
Ich bin kein Zusammenführungsexperte, aber eins ist klar: Als allererstes müssen deine beiden kastriert werden. Da sind sie mit 7 Monaten locker alt genug für. Der Kater deiner Eltern ist doch hoffentlich kastriert, oder?
Edit: Ja, ist er, steht da ja.

Ja wie oben genannt ist er kastriert und die Kleinen sollen auch in den nächsten Wochen sterilisiert werden! Das ist das geringste Problem!

Erstens würde ich die Kleinen kastrieren lassen.
Da ich annehme, daß Du so rasch wie möglich eine eigene Bleibe anstrebst, wird alles übrige davon abhängen, wieviel Platz die Kleinen im Haus (?) der Eltern zur Verfügung haben werden, ob und wie gut man sie vom älteren Kater separieren kann/will und ganz generell von den Katzen selbst.

Wenn der Kater Freigang hat und somit auch den Kätzchen theoretisch Freigang zugänglich wäre, würde ich genau abwägen, ob Du sie rausläßt. Nicht nur wegen der Sicherheit und des Impfschutzes, sondern weil sie - einmal an Freigang gewöhnt - schwer bis gar nicht wieder zu Wohnungskatzen werden.

Im neuen Heim könnte Feliway helfen, das sollte man aber schon einige Tage vorher anstecken.

Die kleinen bitte möglichst zeitnah KASTRIEREN udn zwar deutlich vor dem Umzug, damit sich der Hormonpegel bis zum Umzug eingependelt hat.

Ich würde den Kater einige Zeit ( mehrere Tage) vor dem Einzug der Zwerge nicht raus lassen.und den Bereich,den die Minis zu Beginn überwiegend bewohnen werden JETZT bereits für den Kater unzugänglich machen.

Wenn die Minis da sind mit viel Zuwendung ( sofern er darauf steht) bedenken und das ansonsten "besondere" Futter geben.. ( Lara konnte ich immer mit Katzenmilch überlisten , bzw davon überzeugen,dass der jeweilige Neuzugang ja garnicht so übel ist 😉)
Ihr könnt schon einige Zeit vor dem Einzug ( etwa 10-14 tage) zur Unterstützung Feliway stecken- wobei ich persönlich eher zu anderen Methoden greifen würde 😳😀

Die Kleinen hätten ca. 80-100m² zur freien Verfügung, raus sollen sie jedoch nicht! Geeimpft sind siw zwar aber sie sollen Jauskatzen bleiben, da ich sie wenn ich wieder ausziehe definitv nicht rauslassen will!
Es wird jedoch eine Weile dauern bis ich wieder eine eigene Wohnung haben werde, dswegen muss es auch auf Dauer gehen.
Seperieren geht sehr schwer, deswegen sollten sie sich vertragen...
Und was ist Feliway?
Lg

Werbung:
Trotzdem solltest du einen Bereich-für den Anfang- abteuilen,udn den kater bereits JETZT nciht mehr in diesen Bereicht hineinlassen,damit er die räumliche Einschränkung nicht mit den Neuzugängen verbindet.
Wenn's rund läuft,können ja alle Türen offen stehen-Falls nciht,muss für die zeit der Eingewöhnung die Möglichkeit zum separieren geschaffen werden

Ok das werden wir machen...er wird verwöhnt bis zum Abwinken und die Kleinen werden vorerst mein Zimmer und die obere Etage bewohnen. Das wird schon gehen...muss!
Und was ist dieses Feliway? Und gibt es noch mehr Tipps und Tricks oder Dinge auf die wi zu achten haben!
Nicht das unser Kater wegläuft weil er sich vertrieben fühlt!!!

Feliway sind künstliche Katzenpheromone, die ein "Wohlfühl"-Klima schaffen.
Google sagt Dir sicher mehr dazu.

..

also ich hab eben den kleinen neuen xuxu ganz dick mit dem katzenstreu von meinen beiden eingerieben und es gab kein gefauche oder so und so hab ich das gemacht wo ich cindy zur daisy dazu geholt habe. cindy geht jetzt im 7ten monat rein und daisy ist 9 jahre

also ich hab eben den kleinen neuen xuxu ganz dick mit dem katzenstreu von meinen beiden eingerieben und es gab kein gefauche oder so und so hab ich das gemacht wo ich cindy zur daisy dazu geholt habe. cindy geht jetzt im 7ten monat rein und daisy ist 9 jahre
also Markiert 😉 sag ich doch 😉 mag hier nur keiner hören *lach*

Werbung:
Ich danke Euch schonmal!
Über weitere Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar!
Habe das Feliway gegoogled und werde es kaufen!
Muss ich das erst beim Einzug der Kleinen anwenden oder schon vorher benutzen?
Werde morgen mal meine TÄ anrufen und nach weiteren Infos fragen!
Hoffe alles klappt gut...aber ich bin ein optimister Mensch und würde alles für meine Katzen tun...

Ich danke Euch schonmal!
Über weitere Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar!
Habe das Feliway gegoogled und werde es kaufen!
Muss ich das erst beim Einzug der Kleinen anwenden oder schon vorher benutzen?
Werde morgen mal meine TÄ anrufen und nach weiteren Infos fragen!
Hoffe alles klappt gut...aber ich bin ein optimister Mensch und würde alles für meine Katzen tun...
Feliway solltest du - wie oben erwähnt- bereits 10-14 Tage VOR Einzug einsetzen