Wie alt ist mein Kater wirklich?

• Themenstarter Themenstarter JeWiChi
  • Beginndatum Beginndatum
JeWiChi

JeWiChi

Forenprofi
Also ich hab ja seit 9 Tagen einen kater aus Spanien.
er soll angeblich ca. 3 jahre sein und mein "Altkater ist 6jahre.

Ich hab das Gefühl das er jünger sein könnte, er spielt wie ein Kitten..so unbeholfen und wie meine als sie klein waren.

ich hab mal gelesen, das "normale Katzen" bis zu 3 Jahre wachsen und Rassekatzen, also die grösseren..bis zu 4 Jahre wachsen können.

ist das richtig? meiner ist ein Langhaarmischling, könnte also gut auch ein Main Coon drinne sein. nun mag ich natürlich wissen ob mein 7kg-kater noch wächst😉

ist ja nicht schlimm, mag es aber gerne wissen.
habt ihr vielleicht Tips wie man es noch erkennen könnte?

A

Werbung

Vielleicht ist er jetzt so unbeschwert, dass er spielt wie ein Kitten, weil er endlich in seinem zu Hause angekommen ist und er sich einfach nur wohl fühlt? Das kennt er aus seiner Vorgeschichte vielleicht gar nicht? 🙁

Vielleicht ist er jetzt so unbeschwert, dass er spielt wie ein Kitten, weil er endlich in seinem zu Hause angekommen ist und er sich einfach nur wohl fühlt? Das kennt er aus seiner Vorgeschichte vielleicht gar nicht? 🙁
also ich hatte schon das Gefühl das sich vorher kaum jemand mit ihm beschäftigt hat..

aber er ist wirklich total tapsig 😀

erkennen kann man das nicht?

Nicht, dass ich wüsste. 😕

Am Gebiss dürfte es wahnsinnig schwierig sein, zu erkennen, ob er ein, 3 oder 5 Jahre ist!? 😕

Es gibt wohl auch Katzen, die bereits mit 1 Jahr ausgewachsen sind. Briten und Birmchen sind mit 3 Jahren ausgewachsen, Connies mit 4 Jahren. Meine Lastramis haben auch gut 3 Jahre gebraucht. Anhand dessen dürfte es also auch schwierig sein!?

Stimmt.. ich dachte das vielleicht noch jemand einen Tip hat?

wie erkennen die denn in Spanien wie alt er ist? ich meine sie schätzen ihn auf 3, irgendwie müssen sie doch darauf kommen oder nicht?

ich meine, egal wie alt er ist.. ich hab ihn total lieb

Hm, dazu kann ich, kann man wohl oft nur Vermutungen anstellen. Gerade wenn die Minks aus dem Tierschutz kommen, werden sie ganz gerne nicht grade alt gemacht. Meine persönlichen Erfahrungen hier in Deutschland.
Ältere Katzen gelten ja gleich als "Ladenhüter" und ich glaube, Katzen kann man nur gut einschätzen wenn sie ganz jung sind oder ganz alt; zwischen drin so gut wie kaum.
Mir ist es auch schnurze, ich liebe sie alle, mein Samielein war vielleicht doch älter als angegeben, ist mir aber auch egal, genau wie dir. 🙂

Werbung:
Hallo,

ein guter TA kann Dir am Gebiss des Tieres in etwa sagen, wie alt es ist.

Bezüglich des Spielverhaltens: Unsere Kätzin Temmy ist 12 Jahre alt und spielt wie ne Junge. 😉

Stimmt.. ich dachte das vielleicht noch jemand einen Tip hat?

wie erkennen die denn in Spanien wie alt er ist? ich meine sie schätzen ihn auf 3, irgendwie müssen sie doch darauf kommen oder nicht?

ich meine, egal wie alt er ist.. ich hab ihn total lieb

Sie können das Alter nur schätzen.
Man kann das Alter nur bei Katzen bis zu einem Jahr und dann erst wieder bei sehr alten Katzen einigermaßen sicher bestimmen. Die allen anderen Katzen wird es einfach geschätzt. Die Zähne und das Verhalten sind dabei nur Anhaltspunkte.
Es gibt Katzen, die schon sehr jung Zahnproblemen haben, andere haben auch mit 10 Jahren noch einwandfreie Zähne. Einige Katzen sind sehr temperament voll und verspielt, andere liegen schon mit zwei Jahren lieber auf dem Sofa rum.

Als ich im Tierheim nach Baileys Alter gefragt habe, bekam ich folgende Antwort: "Laut ihrem Tierarzt weiß das nur die Katze oder der liebe Gott.