Wie alt ist meine Katze?

• Themenstarter Themenstarter Sandowa
  • Beginndatum Beginndatum
Sandowa

Sandowa

Erfahrener Benutzer
Hallo Katzenfreunde!

Als Bella zu mir kam (Dezember) sah sie so aus und wog 2-2,5kg

Mittlerweile sieht sie so aus und wiegt 4,5kg

Okei die Vergleichsbilder sind vllt nicht soo gut zum Vergleichen, aber vllt könnt ihr da ja trotzdem was draus ziehen 😀
Als sie kam war sie rollig und wurde kastriert, die Tierärztin meinte, das wäre ihre erste Rolligkeit. Wann werden Katzen das erste mal rollig?

Ihre Zähne sind noch strahlend weiß. Der Tierschutzverein schätze sie auf 1 Jahr, aber ich finde, sie sieht deutlich jünger aus auf dem ersten Bild oder?

A

Werbung

Katzen können mit 4 Monaten das erste Mal rollig werden.

Auf dem ersten Bild würde ich sie so auf 5-7 Monate schätzen.

Ist aber schwer zu sagen, weil es gibt durchaus Katzen, die sind 4 Jahre alt und sehen aufgrund ihrer geringen Größe aus wie halbwüchsige😉

Also zwischen den beiden Bildern liegen jetzt zwei Monate

Das zweite Bild is eh ungünstig, in der Position schaut sie ziemlich...naja...dick aus

Naja mittlerweile denke ich auch, dass sie dick ist 😀

Sie hat zwar noch eine Taille aber mittlerweile eine extrem fette Urwampe. Ich versuch mal ob ich sie nachher sitzend erwische

Moppel 😀

Werbung:
Ich finde diese Augen toll!
Mit was für einer Kamera machst du die Fotos?
Die sehen so toll aus!

Also ich würde schon sagen, dass sie so zwischen 8 Monate und einem Jahr ist...

Schätzungen sind immer schwierig. Wenn Katzen in schlechtem Futterzustand sind, werden sie doch gerne mal jünger geschätzt als sie sind.
Ich denke, das sie jetzt schon 1 Jahr alt sein könnte.

Aber was ich für viel wichtiger finde, was fütterst du ihr? Die Bilder sind nicht gut, um die Figur zu beurteilen. Dafür solltest du versuchen, Fotos im Stehen zu machen und nicht im Sitzen oder Liegen. Einmal gerade von oben, und einmal von der Seite.

Aber ich glaube schon, das sie zu dick ist. Und diese massive Zunahme in so kurzer Zeit ist alles andere als gut für deine Katze.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, das du ihr Trockenfutter zur freien Verfügung gibst. Und das ist für die Gesundheit von deiner Katze ganz, ganz schlecht.

Und wenn wir schon dabei sind - hat die Maus auch einen Katzenkumpel?

ich füttere Catzfinefood, Macs, Feringa und Fleisch.

Edit: ca 200g am Tag

Hier hab ich eins von oben:

die meiste Zeit hockt sie halt oder läuft auf mich zu, wenn ich Fotos machen möchte

Ich finde diese Augen toll!
Mit was für einer Kamera machst du die Fotos?
Die sehen so toll aus!

Canon 1200D und das 50 f1,8
Aber den Body würde ich niemandem empfehlen 😀 Damit kommt man sehr schnell an seine Grenzen

Ich finde nicht, dass sie dick aussieht.
Schätzen würde ich sie aber auch auf ein Jahr. Ist aber bei Tiern finde ich schwer zu schätzen.

Werbung:
Sie hat halt ein extrem rundes Gesicht, so wie BKH meiner Meinung nach. Und seit sie kastriert ist eine üüüüübelste Urwampe.

Nein, bei dem von oben sieht sie nicht dick aus. Aber auf dem sitzenden vorher schon. Deshalb sag ich ja, das man zum Beurteilen ein anderes braucht.

Obwohl ich diese Gewichtszunahme in 2 Monaten schon ganz schön rasant finde, und so eigentlich nicht kenne.

Also wie eine BKH sieht das Gesicht nicht aus.

Und so eine Wampe haben viele, manche mehr, manche weniger ausgeprägt 😀

Die Katze sieht normal aus. Nicht zu dick und auch nicht zu dünn.
Die Wampe kann ganz normaler Kastratenschwabbel sein. Den haben sehr viele (auch schlanke) Katzen. So lange die Taille erkennbar ist und bei leichtem Druck die Rippen zu spüren sind, ist alles schick.

Alter kann ich nicht schätzen.

Geht das normal nicht über die Zähne?

Nein, bei dem von oben sieht sie nicht dick aus. Aber auf dem sitzenden vorher schon. Deshalb sag ich ja, das man zum Beurteilen ein anderes braucht.

Obwohl ich diese Gewichtszunahme in 2 Monaten schon ganz schön rasant finde, und so eigentlich nicht kenne.

Ja finde ich auch, aber wie gesagt, wer weiß was sie davor bekommen hat. Und ich dachte schon, dass ich hochwertig füttere

Werbung:
Wo ist die zweite Katze ?

Die kommt demnächst. 🙄

Wenn ihr euch mal die Mühe machen würdet, zu recherchieren, anstatt gleich die Keule rauszuholen, dann wüsstest ihr, was mit einer Zweitkatze ist🙄

Geht das normal nicht über die Zähne?

Alterseinschätzung nach dem Zahnwechsel ist oft mehr als fragwürdig.

Es gibt junge Katzen die bereits unter Zahnstein oder auch FORL leiden und dann gibt es ältere Katzen die top Zähne haben.