Ich hatte bis jetzt mein Leben lang Tierschutzkatzen, auch "schwer" vermittelbare mit Ataxie etc.. Ich wollte auch diesmal wieder eine Katze vom Tierheim o.ä., immerhin haben die immer mit Katzen zu kämpfen. Mein Freund aber nicht. Wir haben darüber geredet, er hat ne leichte Allergie die kein Problem darstellt aber er wollte trotzdem gerne Rassen die angeblich weniger FelD1 produzieren. Ich habs versucht aber wollte nicht ewig diskutieren, da sein Kätzchen dringend Gesellschaft braucht und bereits verhaltensauffällig wurde (z.B. exzessives Schwanznuckeln). Ich weiß, Vermehrer zu unterstützen ist ganz schlimm und ich komme in die Hölle und bin ein schrecklicher Mensch. Hätte ich es diesmal nicht getan, dann wäre sein Kitten weiter ohne Gesellschaft, die Vermehrer wären es trotzdem losgeworden und hätten weitergemacht und ich könnte nicht gegen sie vorgehen. Ich WEIß, das sind keine Entschuldigungen, sollen sie auch nicht sein. Das Kitten ist definitiv nicht wie von ihnen angegeben am 07.01. geboren und die Leute wirkten auch nicht so, als ob sie irgendwas versteuern würden.
Mir ist die Rasse schei*egal, ich habe sie euch nur genannt, damit man grob einschätzen kann ob es eine kleine, leichte oder große, schwere Katze werden sollte etc. Eine Main Coon mit 700g ist wohl was anderes als ein kleinbleibendes Kätzchen mit 700g.
Den Tierarzt habe ich direkt am Montag angerufen und die Situation geschildert (dass das Kitten vermutlich 6 bis maximal 8 Wochen alt ist). Er meinte ich soll nächsten Montag kommen. Ich vertraue Tierärzten im Normalfall. Ich habe Futter von Animonda für Kitten ab 4 Wochen, wiege das Kitten jeden Tag (stand heute 790g) und es setzt jeden Tag 1x Kot und mehrmals Urin ab. Tobt und wirkt fit. Insofern sah ich keinen Grund dem Tierarzt zu widersprechen und zu verlangen, dass wir sofort kommen müssen. Was spricht denn dafür?
Ich verstehe dass alle es kacke finden, dass ich gerade ein Vermehrerkätzchen habe. Ist es auch! Aber gerade hilft mir das NICHT weiter und ich kann nicht mehr tun als zu sagen: Ich weiß. Was erwartet ihr nun noch? Ich habe mich an euch gewendet um JETZT das bestmögliche für DIESES Kitten zu tun und wäre dankbar, wenn das im Vordergrund stehen würde. Bisher war dies nicht der Fall. Wenn ihr zusätzlich Ideen habt ob und wie man gegen die Vermehrer vorgehen kann (z.B. dass sie vermutlich den Gewinn nicht versteuern, dass sie "betrügen" und ein falsches Geburtsdatum nennen etc) höre ich auch gerne zu. SO könnte man ihnen vielleicht das Handwerk legen.
Freund der Allergie hat, ne Katze vom Vermehrer kaufen da angeblich weniger Allergene hat aber nicht mal ne Rasse ist und du ja wissen müsstest das Katzen auch später Allergien auslösen können... dieses Argument haut schon mal nicht hin !
Dein Freund nimmt also lieber ein viel zu junges Kitten, das keine Ahnung was an Krankheiten mit einschleppen kann und somit nicht nur die andere Katze gefährdet sondern auch noch selbst gegen keinerlei Keime, Viren etc Abwehrkräfte hat, nicht sozialisiert ist und nicht genug Zeit bei der Mutter verbracht hat früher oder später dadurch Fehlverhalten an den Tag legen wird, anstatt ein Tier aus dem TS/TH das geimpft, kastriert, getestet und gechipt ist und vom Alter/Charakter her zur ersten Katze passen würde.
Und du die sich damit rühmt TS Katzen gehabt zu haben, auch mit dem TH zusammengearbeitet hat machst so einen Mist mit und willst jetzt noch die Vermehrer anprangern obwohl du sie unterstützt hast ?
Sind die zwei Katzen jetzt zusammen ?
Gegen Vermehrer geht man anders vor als dort Kitten zu kaufen !
Jeder Kittenkauf unterstützt unsagbares Leid das du damit unterstützt hast und das
obwohl du es besser weißt !
Das Argument wenn ich es nicht gekauft hätte hätte es ein anderer gekauft kann sein aber jeder Tag wo das Kitten bei seiner Mutter gewesen wäre wäre besser gewesen !
Und Mal daran gedacht was passiert wäre wenn niemand das Kitten gekauft hätte und es länger dort geblieben wäre .. das hätte den Vermehrern Geld gekostet und vielleicht hätten sie dann gemerkt das sie damit kein schnelles Geld mehr machen können und über kurz oder lang aufgehört !
Wenn du ach so viel Erfahrung hast müsstest du wissen was das für ein blödsinniges Argument ist , ebenso das dann seine Katze (die ist wie alt ?) dann keine Freundin hätte. Dann schaut man eben das man ein Rassetier, wenn's denn unbedingt eine sein muss, vom seriösen Züchter bekommt oder von TH/TS.
Was dafür spricht deinem TA zu widersprechen ?
Z.b. das du ein Kitten daheim hast das keine Ahnung welche Krankheiten, Würmer usw haben könnte und die du - obwohl du es besser wissen müsstest - nun in den Haushalt gebracht hast !
Oder vielleicht auch dass das Kitten noch garnicht genug Milch von der Mutter bekommen hat und nicht richtig sozialisiert ist ?
Die von dir gewollte Idee wie man gegen Vermehrer vorgeht :
Wenn man denen was ankreiden will geht man hin, gibt sich als Interessent aus sieht sich alles an und meldet die Umstände beim zuständigen Vetamt und anderen entsprechenden Behörden und kauft da kein Kitten raus.
Ansonsten welche Antworten willst du denn hören ?
Das man dir sagt wie alt dein Kitten ist .. das kann dir hier keiner sagen ! Wenn du vermutest sie haben ein falsches Datum gesagt ist das eben so.
Das beste was du für das Kitten tun könntest wäre es zur Mutter zurück zu bringen jedoch mit dem Risiko durch eure Aktion das diese es nicht mehr annimmt und das Kitten Viren/Bakterien einschleppt
Edit: Irgendwie macht sich grad so ein Trollgefühl breit... die üblichen Trickerwörter, anmelden und wieder offline sein, Profil bearbeiten, ... Ihr kennt's ... Alles nichts neues