Wie alt sollte ein Kätzchen sein für den Freigang?

• Themenstarter Themenstarter Nala9
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nala9

Neuer Benutzer
Hallo
In der Umgebung haben wir Füchse, es wird auch viel mit Hunden spaziert.

Wie alt sollte ein Kätzchen sein, wenn es zum ersten Mal rausgeht? Ab welchem Alter/ ab welcher Grösse haben sie keine Feinde mehr? (grosse Hunde/ Füchse) Bzw. Ab wann ist der Freigang gefahrenfrei?

Würde mich über eine Antwort freuen
P.s. Bitte bleibt nett, beim letzten Thread wurden mir unschöne Sachen gewünscht, obwohl ich nur nach Rat fragte. Danke.

A

Werbung

Freigang ist nie gefahrenfrei.
Die Gefahr lässt sich jedoch minimieren, wenn die Katzen beim ersten Freigang mindestens 1 Jahr alt, kastriert, vollständig geimpft, gechipt und registriert sind.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, FindusLuna, qwen und 7 weitere
Ein Kitten sollte erst nach der Grundimmunisierung raus, also mit ca 1 Jahr. Kastriert, geimpft, gechippt.
Dann ist es auch ausgewachsen und kann sich gegen manche Feinde wehren. Feinde werden sie immer haben, es wird immer Tiere geben, die größer und stärker sind.

Edit: Bohemian Muse war schneller :grin:

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, FindusLuna, Wasabikitten und 4 weitere
Wie alt sollte ein Kätzchen sein, wenn es zum ersten Mal rausgeht?
Meine Meinung: So alt, dass die Grundimmunisierung (also auch die Auffrischungsimpfung kurz nach dem 1. Geburtstag) abgeschlossen ist. Außerdem nur wenn die Katzen kastriert, gechippt und registriert sind. Und negativ auf FeLV sind, bei FIV ist das glaube ich teils umstritten ob die in den Freigang sollten.
Sprich mindestens etwas über ein Jahr, allein schon wegen der Grundimmunisierung.
Katzen ohne Kastration, Kennzeichnung, Registrierung, Grundimmunisierung und negativen FeLV- (und FIV-)Test haben in meinen Augen im Freigang nichts verloren (RW).

Ab welchem Alter/ ab welcher Grösse haben sie keine Feinde mehr? (grosse Hunde/ Füchse)
Niemals.
Bzw. Ab wann ist der Freigang gefahrenfrei?
Niemals.

Edit: RS/Grammatik

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Wasabikitten, Poldi und 2 weitere
Freigang ist nie gefahrenfrei. Die Grundregel ist: erst mit einem Jahr raus lassen

P.s. Bitte bleibt nett, beim letzten Thread wurden mir unschöne Sachen gewünscht, obwohl ich nur nach Rat fragte. Danke.
PS: Du hattest es aber auch herausgefordert.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Poldi und Jojo12
Danke für die Antworten!

Werbung:
Werden die Katzen kastriert?
Wenn ja, in welchem Alter werden sie kastriert werden?

Grundsätzlich werden Katzen mit ca. 10-12 Monaten misstrauischer und vorsichtiger. Vorher würde ich eine Katze nur rauslassen, wenn ich ganz weit weg (mind. 2 km) von Straßen und anderen Menschen wohnen würde.

Hier wurde ja schon gesagt, wie es ablaufen sollte. Ich würde zu alledem noch schauen, ob die Katzen dann mit einem Jahr schon wirklich bereit sind. Manche sind auch mit einem Jahr noch so unbedarft und "kittenhaft", dass es sinnvoll wäre, dann noch zu warten. Es kann im Zweifel also auch länger als ein Jahr dauern. Eher sollten sie nicht raus - aus genannten Gründen.

Man merkt schon, die Zeit bis zum Freigang kann lang sein. Das ist einer der vielen Gründe, warum es so wichtig ist, immer zwei Kitten zu nehmen. Aber das hast du ja eh vor 😊

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Jojo12
Auch hier eine Stimme für Freigang ab einem Jahr, sobald die Katzen komplett durchgeimpft sind (also auch die Impfung nach dem ersten Lebensjahr), inklusive Chip (den ich aber auch für jede Wohnungskatze empfehle, ausbüchsen kann jeder Mal), und natürlich Kastration.
Aber auch hier, bitte darauf achten, in welcher Umgebung lebe ich, wie verhalten sich meine Katzen? Es gibt auch Katzen, die mit einem Jahr noch sehr kittenhaft sind. Ebenfalls wichtig: Die Tiere nur in den Freigang lassen, wenn auf FeLV und FIV getestet wurde. Positiv getestete Tiere dürfen meines Wissens rein theoretisch gar nicht in den Freigang aufgrund Ansteckungsgefahr und auch, weil ihr eigenes Immunsystem geschwächt ist.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, qwen und Irmi_