Hallo alle miteinander, da bin ich wieder.
Die Estrichgitter lassen sich zum Transport im Auto so "halb" gut biegen, d.h. ich habe sie in den Kofferraum gestellt und dann über die Rücksitzbank dort in den Fußraum "gebogen" so bleibt kein Knick und man kann sie zu Hause auf den Fußboden legen und wieder gerade machen.
Zur Verarbeitung: sie lassen sich wunderbar mit einer einfachen Zange (ich glaube die heißt Elektrozange, kostet ca. 5 €) gut schneiden. Ich habe dann geschaut, wo ich umbiegen muß, habe mir dort ein Brett aufgelegt und von Hand einfach an der Kante nach oben gebogen. So bekommt man schöne, grade Kanten. Da ich um die Blumenkästen herum gebogen habe, war das mit den Ecken ein bißchen Tüftelei, aber es ging ganz gut. Wenn man an Ecken beide Estrichgitter übereinander biegt, bekommen sie auch ganz schön Stabilität. An den Balkonbrettern habe ich die untere, umgebogene Kante mit Kabelbindern befestigt. Da sollte man gute nehmen, die anderen halten nicht und sind auch nicht so UV stabil. Die sollte man auch regelmäßig überprüfen, die reißen manchmal. Da das mittlere Gitter etwas durchhing, habe ich eine Bambusstange an der oberen Kante mit Kabelbindern befestigt und das Ganze mit einer Schnur am Balkon darüber nochmal abgehängt. Die Schnur habe ich an Türhaken, die ich am Balkon darüber in die unteren Querlatten eingehängt habe, befestigt. Ich habe meine Balkone ohne eine einzige Schraube oder Nagel gesichert. Den anderen Balkon habe ich nicht so aufwändig gesichert, hier habe ich nur die Unterkante der zugeschnittenen Gitter mit Kabelbindern an den Balkonbrettern befestigt. Die Bambusstangen halten ebenfalls mit Kabelbindern, die ich an der Eisenunterkonstruktion des Balkongeländers anbegracht habe. Jeder Balkon ist anders, aber eine Anregung bringt euch vielleicht auf Ideen. Ich stelle mal ein paar Foto´s ein und hoffe, ihr könnt was damit anfangen. Leider kann ich nur einen Teil der Fotos hochladen, ich versuche, noch einen 2. Beitrag mit den restl. Fotos. Viel Spaß beim basteln!!
Maekky und ein glücklicher Vermieter!! ;-)))