Wie am besten ruhig halten nach Zahn-OP

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@JFA: Es war nicht die Koordination, die ging wieder relativ gut danach, aber er war einfach noch zu wackelig und tüdelig. Das hat fast bisschen gewirkt wie bei ner Ataxiekatze hatte ich das Gefühl.
Aber wackelig und tüddelig bedeutet ja eigentlich schon, dass mit der Koordination was nicht passt. War er nur mit Kragen dran so oder auch sonst?

Wenn er nur mit Kragen so war, kann das schon mal passieren - das liegt dann einfach am Fremdkörper um den Hals und hat nichts mehr mit Narkosenachwirkungen zu tun.
Wenn er sich sonst so war: Dass das so lange dauert, ist definitiv nicht normal und ich würde das vor der nächsten Narkose auch auf jeden Fall trotzdem noch mal ansprechen - da wurde dann irgendwas verbockt.
Und auch das Schmerzmanagement überdenken, wenn er tatsächlich so im Maul rumgefuhrwerkt hat. Hier hat nach einer Zahn-OP noch keine Katze einen Kragen gebraucht und auch noch keine Katze im Maul rumgekratzt.

A

Werbung

Wackelig und tüddelig heisst bei mir das er halt gewackelt hat. Wenn ich sage es klappt nicht mit der Koordination heisst das für mich das er nicht damit klar kommt welche Fuss er wo hin setzen muss in welcher Reihenfolge usw - Aber das hat ja geklappt, nur eben sehr wackelig.

Nochmal wegen dem Kragen: Es wurden 3 BZ gezogen und wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe - wurden 1 oder 2 "Löcher" davon genäht - und er wollte eben immer daran herumzuppeln (er hat mir leider nicht veraten warum, sorry, aber ich vermute der Faden hat gestört? Oder es hat weh getan?? Ich weiss es nicht) - also hab ich ihm den Kragen herum gemacht.

Und den mag er eig nicht, damit kriecht er immer ganz tief mit dem Bauch über den Boden.

Aber das ist jetzt wie gesagt nicht das Thema, mir geht es ums eingrenzen des Bewegungsfeldes und nicht um Kragen, Narkose oder Schmerzmitteldosierung 😉

Ich zitiere mich nochmal selbst:
Das ist definitiv nicht normal und bei hunderten von Katzen, die ich in der Klinik nach ZahnOps gesehen habe, nie vorgekommen.
Keine dieser Katzen brauchte jemals einen Halskragen, egal wieviele Zähne gezogen und Wunden vernäht wurden.

Aber wenn das für dich nicht das Thema ist, daß bei deinem Kater offensichtlich etwas ordentlich daneben ging bei der letzten OP, dann kauf dir halt einen Käfig und sperr ihn ein.😉

Haben all diese Katzen versucht danach daran herum zu zuppeln ? MIT Krallen?

Und wie gesagt, jeder verkraftet ne Narkose anders - genauso wie Medikamente bei jedem anders wirken (egal ob Mensch oder Tier. Bei mir helfen zb Paracetamol als Schmerzmittel gleich gar nicht, Ibuprofen minimal und Dolormin ganz wunderbar, ASS und Co null, hingegen Novalgin/Novamin haut mich aus der Bahn - soviel dazu...)

Und auserdem will ich ihn ja NICHT UNBEDINGT einsperren. Ist ja kein Hamster oder Vogel der in nen Käfig gehalten wird.
Mir geht es um eine reine Vorsorge das ich was da habe falls ich es doch mal brauche anstatt nix dazu haben und was zu brauchen.

@Mäxchen danke für deine Antwort und vorallem die Bilder - das ist schon mal ne Hilfe bezüglich der Größe. Kann es sein das deine Maus ein ziemlicher Brummer ist? Schaut schon stattlich aus. Wieviel wiegt sie ca?

Gern geschehen.🙂 Und ja, sie wird auch zärtlich Dickie-Bärchen genannt. 😉
Sie wiegt ca. 6 kg, was viel zu viel ist, vor allem für ihre Gelenke, und die 6 Monate Käfigruhe waren diesbezüglich auch nicht förderlich! 🙁

Noch eine Anmerkung zum Thema Käfig: Als ich im FN beraten wurde, hat der Verkäufer mir nahe gelegt, eine Hundetransportbox zu kaufen, da diese sich nach dem Gebrauch definitiv besser wieder verkaufen lässt, als ein großer Nagerkäfig. Das leuchtet mir auch ein, ich habe mich aus anderen Gründen trotzdem für den Käfig entschieden, aber vielleicht ist das ja für dich die bessere Alternative, zumal dein Kater vielleicht (hoffentlich) gar keinen Käfig braucht.
Alles Gute 🙂

6 Kilo ist wirklich stattlich - sowas hatte ich schon vermutet.

Aber meiner hat auch schon 5,5 im schnitt. Wobei man das nicht so sieht wie bei deiner Maus.

Was wie gebraucht besser wieder verkauft werden könnte hatte ich mir da gar nicht überlegt. Macht so aber Sinn. Nagerkäfige werden einem ja spottbillig in NEU verkauft - warum sollte man dann was gebrauchtes kaufen.

Die Box aus ZP von meinem Link lässt sich ja auch zusammen legen und gut wegstellen - das wäre vorallem der Hauptgrund.

Werbung:
Wirklich Platz sparend zusammen legen läßt sich der Käfig nicht, die große Schale bleibt ja immer so groß. Das geht dann eher mit dem Welpengehege, das sind ja alles Einzelteile, die dann auseinander genommen werden können.
Dass Hundeboxen gefragter sind als Riesen-Nagerkäfige kann ich mir auch gut vorstellen, das spielte bei mir damals aber keine Rolle, für Lucy war zu dem Zeitpunkt der Käfig einfach die bessere Wahl.🙂
Liebe Grüße