Wie angebrochenes Nafu aufbewahren ?

  • Themenstarter Themenstarter gajoko
  • Beginndatum Beginndatum
G

gajoko

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2009
Beiträge
119
Huhu,

da ich ja noch nur eine Maus habe brauch ich ja nicht soooo viel Futter - nehme meist die 200 gr Dosen und sie futtert im Moment morgens ca. 100gr.
Heute morgen mit gesundem Appetit aufgefuttert....

Den Rest packe ich dann in ne Schale, Folie drauf und in Kühlschrank.

Jetzt stell ich ja noch von Häppchenfütterung auf 2-3 mal am Tag um und hab ihr grade nochmal 50gr hingestellt - heute abend 21.00 Uhr soll sie noch was bekommen was dann mit für die Nacht ist.

Nun hab ich das in der Mikrowelle leicht erwärmt weils ja sonst zu kalt ist und Madamchen schnüffelte - dacht wohl ihhh das hatte ich ja heute morgen schon und ging ihres Weges - um 15.00 Uhr räum ich es weg, dann gibts nix bis heute Abend. Und dann gibts nochmal das Futter.....

Nur wenn ich das jetzt nochmal in den Kühlschrank stelle, kann ich das dann nochmal erwärmen ? Wäre ja dann 2x. Mit warmem Wasser ist ihr dann zu matschelig......aber draussen lassen bis heute Abend geht ja auch nicht oder ?

Wenn sie das heute Abend nicht futtert muss ich ja leider eh was Neues morgen geben denn über Nacht trocknet es ja aus (nur lernt sie ja so sie muss nur abwarten dann gibts was anderes ? ), aber sie kommt die Nacht nicht durch ohne was.....da ist sie dann um 4.00 Uhr wach und lässt uns nicht schlafen weils sie Hunger hat.

Wie sieht das überhaupt aus wie lange halten sich die Futter so im Kühlschrank ?
Lohnen würde sich ja sonst auch 400gr Dose und dann 250 - 300 gr den einen Tag und am anderen auch noch ein wenig davon mit Abwechslung einer neuen Sorte

Wie macht Ihr das ? Oder futtern Eure immer lieb die Döschen leer ?

LG
gabi
 
A

Werbung

hallo! 🙂

ich finds schon gut, dass dein madamchen lernen muss, aufzufressen. 😉

zum aufbewahren: was nach 30min nicht gefressen ist, tu ich in ein tupper (in der dose oxidiert es) und ab in kühlschrank. zur nächsten fütterungszeit auch in die mikro oder in ein heisses wasserbad stellen bis es warm ist. dann hinstellen.

es gibt katzen, die sich anfangs noch etwas anstellen, wenn das futter nicht grad aus der dose kommt. aber sie wird das wohl lernen müssen. 😉

ich persönlich werfe futter nach 36h weg. 2x aufwärmen ist easy. ich rieche auch immer dran etc., habe eine sehr feine nase und merke, wenns nicht mehr gut ist.
wobei ich hier 2 katzen habe, immer 400gramm dosen und futter eigentlich nie 36h rumsteht. 😉

liebe grüsse
 
Bei uns kommt auf die Dose ein Deckel drauf und die Dose kommt NICHT in den Kühlschrank und das Fleisch wird somit auch nicht erwärmt. Die Dose wird morgens oder mittags aufgemacht und je nachdem dann mittags oder abends leer gemacht.
 
Bei uns kommt auf die Dose ein Deckel drauf und die Dose kommt NICHT in den Kühlschrank und das Fleisch wird somit auch nicht erwärmt. Die Dose wird morgens oder mittags aufgemacht und je nachdem dann mittags oder abends leer gemacht.

So halte ichs auch, meine Wohnung ist glücklicherweise immer schön kühl...
 
Ich habe meinen Miezies letzte Woche zwei kleine Marmeladen-Gläser mit je 230 ml gegönnt.

Grade ist Einmach-Zeit, die sind überall im Angebot. Ist ne saubere Sache mit dem Glas, und manchmal gebe ich auch Beutelchen oder die Schälchen, da half mir der Plastikdeckel nicht wirklich.
 
Werbung:
Im Sommer stelle ich die angefangene Dose natürlich in den Kühlschrank. Bei nicht so warem wetter mache ich einen Deckel drauf. Morgens Dose auf und Abend bekommen sie den Rest aus der Dose, bei mir wird meistens die Dose an einen Tag leer wenn nicht bekommen die den Rest nächsten Morgen wieder Serviert. Ich schmeiße ungern Futter weg und sie lernen dadurch das es nichts anderes gibt bis es aufgefressen ist.....
 
Huhu,

danke für die Antworten....

Ich hab das mit dem Oxidieren auch gehört und Madame geht da auch nicht dran dann.

Jetzt weiss ich nicht obs an der Dose liegt oder eben weils 2x das Gleiche gab.

Aber umfüllen ist ja nicht schlimm , hab genug hier rumfliegen 🙂

Jetzt fühl ich mich schon sicherer.

LG
Gabi
 
aber warum füllt ihr denn den doseninhalt um😕

das märchen das das futter in den dosen oxidiert, stammt aus einem land vor unserer zeit:aetschbaetsch1:

warum riechts dann immer so *scheisse* anders, wenn mans in der dose aufbewahrt? das merk sogar ich. es riecht säuerlich?! bitter'lich' ? hab ne feine nase.. 😳😉 katzen fressens auch nicht mehr. aus tupper immer. 😕😕
 
Also ich find auch man kanns auch übertreiben. Wozu soll ich die kleinen Rester noch umfüllen wenn se am Abend gefressen werden und selbst wenns länger steht, kommt n Deckel drauf und gut. Ich lass meine Dosen sogar drausen stehn. Sollte die mal nicht alle sein kommts in Kühlschrank oder in Bolles Bauch 😀

@Karni Mata
Das muss ne Flinte von Tupper gewesen sein, damit alle HAusfraun schön brav die sau teuren Dosen kaufen😀
 
warum riechts dann immer so *scheisse* anders, wenn mans in der dose aufbewahrt? das merk sogar ich. es riecht säuerlich?! bitter'lich' ? hab ne feine nase.. 😳😉 katzen fressens auch nicht mehr. aus tupper immer. 😕😕

hmm, vielleicht weil Sauerstoff drann kam? Und wenn ich das in Palstik tu (was ich nich mach) riechts nach Plastik, och nich toll. Alles in allem ists warscheinlich wieder ne " Katzenmacke" Wenn ne Katze keine andere Option hat frisst sies, auch so. Meine Russen fressen liebendgern Ihr Jellybrocken wennse erst schön abgelutscht sind und dannach halb getrocknet😱Jdem seine Katzenmacke😀 Meine fressen Ihr Futter, oder sie fressen s mal nich, aber an der Dose liegts nicht.
 
Werbung:
Hier kommt auch einfach nur 'n Deckel auf die Dose und ab innen Kühlschrank. Warum auch immer ist's aktuell leider so 'n Rhythmus, dass nicht morgens die neue Dose aufgeht, sondern irgendwann im Laufe des Tages - also auch 'ne Dose über Nacht dann geöffnet im Kühlschrank (halt mit Deckel) steht. Geruchstechnisch hab ich da am nächsten morgen noch nichts gemerkt ... und die Kater gehen auch ohne Probleme dran (es sei denn, es ist das Fischtöpfchen von Smilla - aber da gehen die auch ans frischgeöffnete nicht dran ^^).

Jetzt wo es wieder kälter wird (verdammt, wir haben September und ich würd am liebsten die Heizung anschmeißen!), lass ich die Dosen dann sogar mit Deckelchen draußen stehen - unsere Küche ist arschkalt.
 
So am Rande, ich liebe Deine Katzefotos, so was von Zucker:pink-heart:
 
Also umfüllen tu ich auch... Hab das mal gelesen - sogar hier im Forum - dass das nicht gut sein soll, wenn mans in der Dose aufbewahrt? Also ist nicht wirklich mehr Arbeit das umzufüllen, also wieso nicht.
Früher hatten wir auch diese Dosendeckel, das haben Miezen dann aber nicht mehr gerne gefressen... Hat auch manchmal schon bisschen ekelig gerochen. Vielleicht sind die auch einfach mäkeliger als meine jetzigen beiden.

Taifun frissts sogar gerne aus der Platsikdose (während dem einfüllen) lieber als aus seinem Napf.

Aufbewahrt wird's bei mir im Kühlschrank und vorm füttern hol ichs halt raus, bis es Zimmertemperatur hat. Reste dann wieder in den Kühlschrank. Achte jetzt auch drauf, dass sie einen geregelten Ablauf haben, was die Fütterungszeiten angeht. Also nicht minutengenau, aber so in etwa. Dann fressen sie es auch auf, wenns immer da steht, ist's ja auch nichts "besonderes" mehr und leckerer wirds davon sicher nicht. Ausserdem riechts dann nicht so (für mich), als wenn den ganzen Tag Futter rumsteht.

Die Fotos find ich übrigens auch toll 😉
 
hm. okay. ich hab zwar auch sonen deckel für die dosen, da kommt also kein sauerstoff ran. aber ich find halt, dass es nach dose und so säuerlich riecht... 😕😉
naja. ist ja wurscht. dann hab ich tupper-katzen. 😀 ich hab eh gefühlte trillionen tupper hier...... 😉🙄
 
hm. okay. ich hab zwar auch sonen deckel für die dosen, da kommt also kein sauerstoff ran. aber ich find halt, dass es nach dose und so säuerlich riecht... 😕😉
naja. ist ja wurscht. dann hab ich tupper-katzen. 😀 ich hab eh gefühlte trillionen tupper hier...... 😉🙄
Ich mein das bissi Sauerstoff beim öffnen , reicht vielleicht schon. Du kuschelst mit Tuppdosen, oder wie fühlst Du die😀😀😀
 
Werbung:
Wenn ich eine 400-Gramm-Dose aufmache, dann verfütter ich die eine Hälfte direkt - die andere Hälfte kommt in eine leere Plastikschachtel (ex-Butaris-Packung) und dann samt Deckel auf den Kühlschrank. Dort hält sie sich ohne Probleme die maximal 14 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit, und dann wird sie auch verspeist.
Früher hab ich die Schachtel in den Kühlschrank gestellt und dann in der Mikrowelle aufgewärmt, aber mit der neuen Methode geht es viel schneller, und ich spar saumäßig viel Energie 😀
200-Gramm-Dosen werden direkt leergeputzt. Meine Katzen lassen nix stehen. 🙂
 
Angebrochene Dosenfutterreste soll man nicht in der Dose aufbewahren, sondern in ein nicht metallisches Behältnis umfüllen, dazu raten sogar die Hersteller, wie ich bei einem Telefonat mit VetConcept erfahren habe.
Muss also doch oxidieren.

Ausserdem würde ich das Futter NIE in der Mikro erwärmen. Es gab vor ca 2 Jahren mal den Fall, ging durch die Presse, wo in Australien aus unerfindlichen Gründen Katzen gestorben sind. Die Katzen haben Orjen Trofu bekommen, ausschließlich. Schuld daran war aber nicht der Herstellen, sondern ein Gesetz in Australien, welches verlangt, dass das importieres Futter "bestrahlt" wird.
Die Mikro tötet quasi alles ab, und nach und nach sind die Katzen dann gestorben.

http://www.orijen.de/docs/Orijendt.pdf

Hier steht auch, dass das Verfahren, das in Australien angewendet wird, der Zubereitung von Nahrung in der Mikro ähnlich ist. Deshalb würd ich da die Finger von lassen,
das Zeug in der Mikro zu erwärmen.
Na gut - ich hab eh keine, weil mir das Ding schon immer nicht geheuer ist 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
UUUUps, na gut das ich das weiss - hatte hier gelesen, dass man das gut machen kann - dann hol ich das lieber eher raus oder Wasserbad....und wenn mans einige Stunden stehen lassen kann ists ja ok.

Aber geht das auch bei Fisch und Hühnchen ? Verdirbt das nicht draussen ?

Grüsslis
Gabi
 
Ich machs immer im Wasserbad warm. Draussen stehen lassen längere Zeit würd ich nicht, grad wenn man hochwertigeres NaFu ohne Konservierungsstoffe hat.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
G
Antworten
4
Aufrufe
2K
desi
D
G
Antworten
21
Aufrufe
5K
gajoko
G
A
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Alwine
A
A
Antworten
7
Aufrufe
645
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben