Wie angebrochenes Nafu aufbewahren ?

• Themenstarter Themenstarter gajoko
  • Beginndatum Beginndatum
Ich lager auch in der Dose im Kühlschrank. Hab so nen Dosenöffner, bei dem die Deckel dann wieder "Luftdicht" schliessen. Funktioniert wunderbar, und die 400g Dose ist nach etwa 36 Stunden auch leergefressen. Sogar bei Kühlschranktemparatur.

A

Werbung

Ich stelle das Futter für die Miezen und die Hunde in einer Plastikdose in den Kühlschrank und erwärme es dann im Wasserbad. Das klappt prima.

Also ich habe extra solche Deckel für die Dosen. Meine vier Katzen fressen etwa 300-400g täglich. Ich gebe morgens und abends- je nach Wetter kommt die NaFuDose mit Deckel in den Kühlschrank oder nur in den Küchenschrank.

Denn an einem Tag wird es noch nicht schlecht - (außer es sind 30 Grad u Dose ist nicht im Kühlschrank) Wenn ich eine Dose Mais oder Champions nicht gleich verbrauche, kommt der Inhalt auch mit der DOSE ind den Kühlschrank - ich füll nicht extra um in eine Tupperdose ... An einem Tag kann das noch nicht soooo schlimm werden.

Ich erwärm auch nicht -meistens mische ich warmes Futter einfach mit unter oder warte kurz mit dem füttern. Da ich auch Taurin mit hinzugeben, mische ich es mit warmes Wasser.
Es bringt nichts, wenn man Wert darauf legt-dass es nicht oxidiert u deshalb extra umfüllt - widerum danach aber das NaFu in der Micro verstrahlt, das passt meiner meinung nach nicht zusammen.

Ich hatte da immer nur nen Dosendeckel draufgemacht und je nach Witterung entweder in den Kühlschrank oder auf die Anrichte gestellt und bei letzterem darauf geachtet, daß keine direkte Sonneneinstrahlung drauf kam.

Momentan haben meine Katzen eine Fressphase - da gibts jeden Tag noch etwa 200gr Dosenfutter zum ohnehin schon über Empfehlung liegendem Barf. 400gr Dose auf, Hälfte in die Schalen und den Rest mit Dosendeckel in den Kühlschrank, gibts ja erst am nächsten Tag wieder.

öh - nochmal zur mikrowelle:
was genau ist denn daran so schädlich?
und warum sterben katzen? und wir menschen nicht???????

Das Katzen von der Micro sterben kam zumindest nicht von mir----dennoch mein Senf dazu:
Katzen sterben nicht von der Micro-genauso wenig davon, wenn die Dose oxidiert.... Und genauso wenig sterben wir menschen daran.

Nur ob alles immer sooo gesund ist.... egal... wir ernähren uns auch nicht immer sooooo gesund.

Man kann lange über themen mit vielen Meschen diskutieren...auf einen Nenner kommt man eh nie, jeder hat seien eigenen ansichten.

🙂

Man kann um Rat fragen, muss ihn aber nicht immer annehmen. :wow:

ps: ich hab das vergleichsbild hochgeladen....

Werbung:
Das Katzen von der Micro sterben kam zumindest nicht von mir----dennoch mein Senf dazu:
Katzen sterben nicht von der Micro-genauso wenig davon, wenn die Dose oxidiert.... Und genauso wenig sterben wir menschen daran.

Nur ob alles immer sooo gesund ist.... egal... wir ernähren uns auch nicht immer sooooo gesund.

Man kann lange über themen mit vielen Meschen diskutieren...auf einen Nenner kommt man eh nie, jeder hat seien eigenen ansichten.

🙂

Man kann um Rat fragen, muss ihn aber nicht immer annehmen. :wow:

ps: ich hab das vergleichsbild hochgeladen....

Ich halte das für eine Frage des Maßes. Wenn ich jeden Tag Mikrollennahrung zu mir nehme, ernähre ich mich sicherlich nicht übermäßig gesund, ob die Strahlung ein Übriges tut oder nicht sei dahingestellt.
Andererseits: Mein Schatz arbeitet für gewöhnlich Samstags und ich bin zum Essen allein. Wenn von Freitag Essen über ist, dann mache ich mir das in der Mikrowelle warm. Leckerer wird das Essen dadurch aber auch nicht!

Katzen sterben nicht davon wenn man mal Futter in der Mikro warm macht. Dass jedoch in Australien reihenweise Katzen gestorben sind aufgrund Mangelernährung, weil sie ausschließlich von Trofu ernährt wurden, und zwar in dem Fall - wie die Besitzer dachten - hochwertigem Trofu (Orijen), und trotzdem gestorben sind, lag daran, dass in Australien Geflügelfleisch, welches importiert wurde, so behandelt werden muss.
Siehe link - lange war auch diese Info auf der Orijen Seite zu lesen!
Soll nicht heissen dass unsere Miezen dann sterben, wenn man was in der Mikro erhitzt.
Ich persönlich halte das nicht für gut, genausowenig wie elektronische Geräte im Schlafzimmer, Obst, Gemüse oder gar Fleisch, welches NICHT aus Bioherstellung kommt. Es kommt sicherlich auf die Menge an.
Es kann natürlich jeder so halten wie er möchte.
Dass wir aber nicht wissen, was genau diese Mikrowellen machen, genauso wie Handyfunk etc... ist klar, wir haben ja gar keine Langzeiterfahrung.

ich hab den link gelesen, danke..

aber trotzdem, vll. steh ich aufm schlauch:
menschen-mikrowellennahrung ist ja nicht mit normalem gutem katzenfutter zu verlgeichen, das einfach in der mirko wieder erwärmt wird. das ist ja von sich aus frisch. menschen-mikro-nahrung ist nicht an sich zum sofortigen verzehr gedacht, sondern hat diese und diese konservierungsstoffe, etc pp. ?? 😕😕
oder liegts daran, dass die mikro mit ihren strahlen xy im futter/essen zerstört und wir/katzen dadurch dann eine mangelernährung erleiden???

hm. okay. ich hab zwar auch sonen deckel für die dosen, da kommt also kein sauerstoff ran. aber ich find halt, dass es nach dose und so säuerlich riecht... 😕😉
naja. ist ja wurscht. dann hab ich tupper-katzen. 😀 ich hab eh gefühlte trillionen tupper hier...... 😉🙄

ehrlich gesagt, gehts mir genauso! ich finde auch, daß das futter müffelt, wenn es in der dose bleibt - wobei ich das mit der tupper noch nicht ausprobiert habe. werde ich testen!°

Habt Ihr auch einen Tip, wo es diese Dosendeckel PASSEND gibt?

Werbung:
Bei Rossmann, bei Fressnapf, bei zooplus, etc...... oft auch schon als Werbegeschenk.....

Passend für welche Dosen?

Wir haben die hier: *klick*

Das 3er Pack (also die kleineren) passen hier wunderbar auf die 400g Dosen. Sollen wohl auch auf die 200g Dosen passen.

Von Rossmann hatte ich auch mal welche. In den Tierabteilungen von Baumärkten hab ich schon welche gesehen. Da oder auch bei FN etc. kannste sie halt mal testen bzw. an die Dose halten, obs gut passt 😉

ich hab den link gelesen, danke..

oder liegts daran, dass die mikro mit ihren strahlen xy im futter/essen zerstört und wir/katzen dadurch dann eine mangelernährung erleiden???

Genau, daran lag das wohl zumindest in Australien.
Es ist, denke ich, eine Frage der Menge. Hatte man ja hier auch schon bemerkt.
Sicher ist es nicht schädlich, mal was in der Mikro zu erwärmen, aber dauerhaft halte ich schon für bedenklich.
Ich finde das passt auch nicht zusammen: auf der einen Seite hochwertiges Futter, und dann in der Mikro alles abtöten.
Eine Mutter, die ihr Kind so bewusst ernährt wie hier die Katzies ernährt werden, würde sicherlich dem Kind auch nie was vorsetzen, was aus der Mikro kommt, auch wenns nicht Fertigzeug ist, sondern Biogemüse, das selbst gekocht wurde.

Da gehen halt die Ansichten weit auseinander - ich würde nie ne Mikro benutzen, andere eben schon.