Wie bei 4 Katern feststellen, wer fremdpinkelt?

• Themenstarter Themenstarter Catma
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catma

Gast
Tja, wie nur...
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Einer pieselt hier und ich habe keine Ahnung, wer das sein könnte...
Bevor ich den Fragenkatalog ausfülle und andere Maßnahmen probiere, möchte ich den Urin beim TA untersuchen lassen, denn weil sich hier nichts geändert hat, möchte ich erstmal organische Ursachen ausschließen.
Ich befürchte aber, dass es etwas organisches ist, denn hier wurde bislang auch in Stressituationen nicht gepieselt.

Ich war über Ostern 1 Woche weg. Katzensitterin meinte, es wurde in der Zeit 1x auf den Herd gepieselt.
Da dachte ich noch, wer weiß, vielleicht war einer über irgendetwas verärgert.
Dann aber nach ca 5 Tagen morgens wieder eine Pfütze auf dem Herd - und gestern (auch morgens, nach wiederum ca 5 Tagen) schon wieder.
Auf dem Herd, da ist es gut aufzunehmen und jetzt will ich auf Bakterien etc untersuchen lassen.

Wie gesagt, ich bin recht sicher, dass es etwas körperliches ist, aber wie könnte ich nur herausfinden, wer es war?
Denn wer bitte soll dann behandelt werden?

Ich beobachte alle 4, seit ich das von der Katzensitterin erfahren habe, aber es geschieht immer über nacht.
Keine Ahnung, warum ausgerechnet auf den Herd, sie hüpfen da sonst nicht hoch...
Keiner verhält sich großartig anders als sonst, auch die Klogänge sind wie immer, wobei ich zugeben muss, dass ich das bei 4 Katern nicht so recht überblicke, wer nun was in welches Klo macht, bin ja auch nicht immer da, wenn sie mal drauf gehen...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie wärs, wenn Du von allen Vieren PiPi untersuchen lässt. Dann weißt Du Bescheid, wer krank sein sollte. 😉

Daran dachte ich auch schon, aber kostet das dann nicht 4-fach?

Ja, doch leider. 🙁
Aber hin und wieder schadet es nicht, nur mal so untersuchen zu lassen .............. gerade bei Katern wg. Kristalle.

Ansonsten habe ich leider keine Idee, wie Du den Übeltäter überführen könntest.

Danke euch 🙂 leider stürzt bei mir der PC ab, wenn ich den Link öffnen möchte...
Aber so werde ichs machen:
Erstmal die Herdpinkelei checken lassen.
Falls es doch nichts organisches ist, kann ich dann ja mal Klomanagement überdenken etc...
Falls es doch etwas organisches ist, werde ich das mit dem Einfärben machen.
Obwohl - ist auch blöd, denn das dauert ja, und bis dahin hat der Fremdpinkler evtl Schmerzen beim pieseln... nicht gut 🙁
Wahrscheinlich bleibt mir dann nichts anderes übrig, als tatsächlich alle 4 durchchecken zu lassen...
Oder eine schlaflose Nacht vor dem Herd lauern und hoffen, dass es auch der "richtige Tag" ist :dead:

Ok, dann danke erstmal, drückt bitte die Daumen, dass es nichts organisches ist, hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen, so lange gewartet zu haben...
Um 17 Uhr hat der TA wieder auf - falls jemand bis dahin noch eine Idee hat - immer her damit, bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Überdenke noch mal ganz genau ob es nicht doch einen Kanditaten gibt, wo es evtl. eine ganz kleine Verhaltensänderung gab? 😕

Aber ich würd auch nicht ewig warten, und notfalls alle vier testen lassen. Denn einmal ist's bei Katern sowieso gut, und man muß es ja nicht erst beim Harnröhrenverschluß rausfinden...

Was es alles gibt 🙂 Danke für den Link, wenn etwas festgestellt wird, werde ich das Streu mal bestellen.

Hatte auch mal an diese Schnell-teststreifen aus der Apotheke gedacht... Soetwas müsste es doch auch für Katzen geben? Damit man nur 1 Kandidaten beim TA gründlicher checken muss.

Überdenke noch mal ganz genau ob es nicht doch einen Kanditaten gibt, wo es evtl. eine ganz kleine Verhaltensänderung gab? 😕
Nunja, ein wenig verhalten sich alle anders, aber ich schiebe das darauf, dass ich 1 Woche weg war.
Aber eigentlich ist es in dem Rahmen wie sonst auch..., mal sindse etwas distanzierter, mal anhänglicher...

...also Leo ist etwas anhänglicher als sonst, aber das schwankt sonst auch immer...

Carlos - stimmt - da ist mir aufgefallen, dass er in letzter Zeit nicht mit den anderen in die Küche geht, wenn es Futter gibt, er wartet erst eine Weile im Flur - hat er vorher nicht gemacht...

Orlando würde ich es auch zutrauen, er wurde hier eine Weile vorm Klo aufgelauert und ist dann nur noch angespannt draufgegangen... Aber das ist schon ewig her, ca 9 Monate, und wenn er sich aus Bedrängnis nicht auf Klo getraut hätte, wäre die Pfütze viel größer.

Chico könnte auch sein, dass er mürrisch ist, weil ich weg war. Catsitterin meinte, er war ganz schüchtern, hat wenig gespielt (er ist aber sonst voll der Draufgänger und auch Nachbarin gegenüber nicht scheu). Da könnte es sein, dass er "angepisst" war, als ich weg war und er jetzt denkt, er kann so seine schlechte Laune ablassen 😕 (Wenn er schlecht gelaunt ist (Hunger hat) fängt er manchmal an, herumzurüpeln).

Weiß nicht... bei allen 4en scheint mir das etwas weit hergeholt zu sein, wie gesagt, da gab es schon stressigere Situationen hier...

Ich frage mich ja auch, warum ausgerechnet auf den sonst ignorierten Herd?
Für mich bedeutet das, dass es fast auf meiner Augenhöhe ist, mir jemand "etwas zeigen" will, so nach dem Motto "was soll ich denn NOCH machen, damit du siehst, dass mir etwas weh tut 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Was es alles gibt 🙂 Danke für den Link, wenn etwas festgestellt wird, werde ich das Streu mal bestellen.

Hatte auch mal an diese Schnell-teststreifen aus der Apotheke gedacht... Soetwas müsste es doch auch für Katzen geben? Damit man nur 1 Kandidaten beim TA gründlicher checken muss.

...

🙁

Aber das Streu ist doch der Teststreifen sozusagen!

Aber das Streu ist doch der Teststreifen sozusagen!
Ja so hatte ich es auch verstanden. Nur, beim Teststreifen fällt die Lieferzeit weg.

ich hol jetzt die Streifen und schau, dass ich die 4 Kater ausgepresst bekomme, bevor der TA aufmacht 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich hol jetzt die Streifen und schau, dass ich die 4 Kater ausgepresst bekomme, bevor der TA aufmacht 😀

Zur Not so ca. eine Stunde vor dem TA-Besuch einfach alle vier gut mit Thunfisch oder Fleischbrühe abfüllen, damit die Blase beim TA schön voll ist. Dann kann gut ausmassiert werden.

Hilft auch wenn Du selber testen willst.

So, die TÄ sagt, es sei sinnlos, die Urinprobe gründlich zu untersuchen, weil sie nicht mehr frisch genug ist. Hat aber nen "oberflächlichen Schnelltest" für 3,50 gemacht, um feststellen zu können, ob Blut im Urin sei.
Der Schnelltest ergab keinen Befund 🙂
das sei aber wenig zuverlässig, weil eben nicht frisch genug...
Also ich muss "auf frischer Tat ertappen"
Nein, im Ernst, wenn ich erstmal herausgefunden habe, wer es ist, dann wird auch eine frische Probe kein Problem sein.

Ich werd jetzt mal die Streu bestellen...

Die TÄ meinte übrigens, sie tippt auf "Protestpinkeln", eben weil es Ostern das 1. Mal war, es wäre nicht unüblich, dass das noch eine Weile anhält.
😕

Nunja, ich hoffe ja, dass es das ist...

Streu schon angekommen und getestet?

Und? Hast Du schon den Übeltäter gefunden?

Ich weiß immer noch nicht, wer es war 🙁

Aber ich weiß nun wenigstens, dass es wohl nichts körperliches ist.

Bei allen 4en bleibt es hellgelb und nun hoffe ich, dass das wirklich recht zuverlässig ist - ich meine, wenn sich etwas verfärbt hätte, hätte man ja nochmal beim TA einen gründlichen Check machen müssen, aber so meine ich, kann ich mir das sparen....

Die Streu ist richtig gut, nur leider müffelt es schnell - habe vorher bereits einige Silikatstreu getestet, auf Dauer ist das für uns nichts, jetzt ist sie gebunkert für eventuell ähnliche Detektivarbeit 😀

Seitdem wurde aber auch nicht mehr gepinkelt 🙂. Habe den Herd gründlich gescheuert und Töpfe, Pfannen etc drauf stehen lassen, also wer jetzt fremdpinkeln will, muss es woanders tun ...aber ich hoffe eben, das es jetzt ganz aufhört...
Die letzte Pinkelei ist jetzt 8 Tage her...

Werbung:
Na das hört sich doch gut an!

Vielleicht hat Dein Catsitter nicht oft genug Toiletten sauber gemacht? Habe ich gerade in einem Buch gelesen, dass es dadurch auch mal vorkommen kann.

Aber ist ja auch egal, hauptsache alle gesund und Problem nicht mehr vorhanden. :yeah:

hauptsache alle gesund und Problem nicht mehr vorhanden. :yeah:

Da schließe ich mich an 🙂 vllt. war es nur wirklich, da Du Urlaub hattest.

Ich darf auch nicht länger als eine Nacht wegbleiben..........denn dann macht mein Herzallerliebster sein großes Geschäft (wenigstens) in die Badewanne. 🙄

Na das hört sich doch gut an!

Vielleicht hat Dein Catsitter nicht oft genug Toiletten sauber gemacht? Habe ich gerade in einem Buch gelesen, dass es dadurch auch mal vorkommen kann.

Aber ist ja auch egal, hauptsache alle gesund und Problem nicht mehr vorhanden. :yeah:
Also am Klo kanns nicht gelegen haben, ich vermute mal, da war jemand "mit der Gesamtsituation unzufrieden" 😀
Dass sie gesund sind, ja, da fällt mir auch nen Stein vom Herzen (!!!)...
...mich wunderts nur, weil hier nie fremdgepinkelt wurde...
Allerdings ist jetzt der Kreis der Verdächtigen etwas kleiner, denn Leo & Carlos kennen das, dass ich ab und an mal länger weg bin, für Chico und Orlando war es das erste Mal... Ich tippe auf Orlando - Catsitterin tippt auf Chico "er hat mich immer so missmutig beobachtet, wenn ich das Klo sauber gemacht habe" 😀

Ich darf auch nicht länger als eine Nacht wegbleiben..........denn dann macht mein Herzallerliebster sein großes Geschäft (wenigstens) in die Badewanne. 🙄
Ja, unsere Katzis denken mit 🙄 :pink-heart:
Danke allen nochmal für die vielen Tipps 🙂