Wie bekomme ich den Kot von der richtigen Katze?

  • Themenstarter Themenstarter giovi
  • Beginndatum Beginndatum
giovi

giovi

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
1.149
Ort
Süddeutschland
Ist vielleicht eine blöde Frage aber ich würde gern ein Kotprofil von einem Kater machen lassen, habe aber drei Katzis. Habt ihr eine Idee wie ich den Kot "sortenrein" krieg ohne eine DNA- Analyse machen zu müssen? Ich hab´keine Idee. Ich `erwische´ ihn selten beim Klogang.
 
A

Werbung

Ich schubs mich selber nochmal 😳
 
Hmm ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du den ganzen Tag daheim bist? Also wenn man jetzt wüsste, dass jeder der drei in ein anderes Klo macht, wäre es einfach. Und wenn du sehen würdest, wann genau der kater kackt wäre es ja zu einfach oder?
Kann also auch nur mal eben schubsen 🙂
 
Worum geht es denn genau? Wenn es sich um Parasiten dreht, dann kannst du ja eh von allen nehmen.
Willst du ihn analysieren lassen, dann würde ich ich am Wochenende sammeln (oder wann du eben frei hast) und die Katze dann im Zweifel noch einen Folgetag einsperren.
 
Ich kann Dir nur mein Prinzip erzählen:

Kotröhrchen liegen samt Handchuhen auf dem Nachttisch.

Bei jedem Gescharre stehe ich auf - etwa alle 2 Stunden🙁 Das macht von Mitternacht bis morgens etwa 4 Mal. In der Regel ist es eimal die falsche Katze und zweimal Pipi:massaker:

Aber nach drei bis vier Tagen habe ich es geschafft und kann die Dinger mit Ringen unter den Augen, aber stolz, zum TA tragen.
 
Haben sie irgendwelche besonderen Kack-Eigenschaften? Bei meinen ist leicht. Eine macht nur auf den Steinplatten im Freien, eine gräbt NIEMALS zu und eine scharrt vorn dem Geschäft ca. 3 Minuten unaufhörlich als wolle sie den Boden vom Klo auch noch wegkratzen. Aber wenns so als einfach vom wär bei dir würdest wohl nicht fragen 😉

Kann also auch nur schubsen
 
Werbung:
Danke für die Tips schonmal. Sie gehen auf den Balkon auf die Kistchen- so ist die Wohnung sandfrei.
@doppelpack ja, im Prinzip dachte ich an Parasiten. Neulich habe ich gesehen, dass ein Tröpfchen Blutgemenge am Boden lag vor dem Klo und ein Kater hat schon immer etwas weicheren Stuhl, waren schon mehrfach beim TA, Entwurmung brachte keine Veränderung. Er ist auch nicht richtig krank, juckt sich allerdings öfter. Die anderen beiden haben dieses Phänomän nicht. Dass alle die Parasiten haben scheint logisch. Soll ich denn dann einfach 3 Kotproben mitnehmen? Oder was mach´ich dann? Manchmal scharrt der besagte Kater auch nicht zu- dann ist es eindeutig. Wenn meine Minki danach geht scharrt sie aber sein Geschäft sehr fleissig zu.🙄
 
Wenn meine Minki danach geht scharrt sie aber sein Geschäft sehr fleissig zu.🙄

Kenn ich... bei uns ist die Delilah die Klofrau. Die wartet machmal sogar vorm Kisterl und kontrolliert dann, ob auch anständig zugekratzt wurde. Wenn nicht, erledigt sie das gleich 🙄
😀
 
Haha, herrlich. Die Klofrau. Passt mir zwar nicht, dasss die Dame den Herren alles hinterherräumt- ist aber wohl wie im echten Leben... 😎Mann meine kleine ist so ein liebes Wesen, die Jungs lieben sie aber auch beide. Sie ist bei uns der "Kleber".
 
Wenn es um Parasiten geht, einfach von allen Kotproben etwas entnehmen und in ein Röhrchen packen (spart Geld) - wenn einer paradieren hätte, müssten eh alle behandelt werden.

Wenn dabei nichts rauskommt, kannst du ja noch immer überlegen, ein großes Kotprofil erstellen zu lassen.

Hast du mal die Analdrüsen checken lassen?
 
Das war die Idee vom ersten TA, der hat sie ihm ausgedürckt- was der Kater ziemlich blöd fand. Gesehen hat man nichts auffälliges. Muss man das immer wieder machen?
Würde das den Blutstropfen erklären?
 
Werbung:
Das war die Idee vom ersten TA, der hat sie ihm ausgedürckt- was der Kater ziemlich blöd fand. Gesehen hat man nichts auffälliges. Muss man das immer wieder machen?
Würde das den Blutstropfen erklären?

Hallo,

zu den Analdrüsen kann ich leider nichts sagen.

Soviel ich weiß, befinden sich am After viele Äderchen. Wenn der Kot sehr fest ist und die Katze stark pressen muss, dann platzt so 'ne Ader schon mal auf und es gibt Blutstropfen.

Zu Anfang habe ich meine Katzen fälschlicherweise hauptsächlich mit Trofu
gefüttert. Das führte dazu, dass bei Nora nach dem Stuhlgang auch immer ein Tropfen Blut hinterher kam. Bei Sammy gab es ein solches Problem nicht. Der hat allerdings auch mehr getrunken. Nach der Umstellung auf NaFu mit 'nem extra Schuss Wasser war wieder alles paletti.🙂
 
Hmmm, danke Samara. Trofu gibts schon lange nur noch als Spielanreiz- und fr den Kater fast gar nicht. Der erbricht es schnell wieder wenn er ein paar Bröckchen zu viel hat. Der Stuhl ist auch eher weich. Werde wohl doch nochmal auf allgemeinen Parasitenbefall testen lassen müssen.
 

Ähnliche Themen

P
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
26
Aufrufe
66K
lostinhearts
L
Fibra
Antworten
3
Aufrufe
10K
Fibra
Fibra
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kiara_007
Kiara_007
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
eireen
eireen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben