Wie bekomme ich Leckerchen in die Katze

  • Themenstarter Themenstarter tanja 39
  • Beginndatum Beginndatum
T

tanja 39

Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2013
Beiträge
56
Ort
Augsburg
Hallo,
habe eine ziemlich doofe Frage
Wie bekomm ich meine Katze dazu Leckerchen zu fressen?
Einstein (die faule Katze) ist bei Leckerchen absolut mäckelig. Bei Nassfutter dafür überhaupt nicht.
Rohfleisch geht gar nicht, auch nicht leicht angedünstet.
Auch Drops und sonstige Katzensnacks werden mit den Po nicht angesehen.
Menschenfutter frißt er auch nicht also keinen Schinken, kein Thunfisch usw..

Trockenfutter wird auch nicht jedes angenommen, und wenn, dann will der Herr sie vor die Nase auf den Boden gelegt. Aus der Hand nimmt er es nicht. Er hat aber absolut keine Angst vor der Hand.
Stängerle gehen auch nur die weichen und auch nur vor der Nase.
Auch werfen geht nicht, weil er würde niemals deswegen durch die Wohnung fetzen (faules Viech).
Er ist übrigens kerngesund, und eher ein sehr ruhiger Carakter.

Der Grund warum ich ihn gerne Leckerchen geben möchte ist, daß ich mit ihn eigentlich Clickern möchte, nur das geht nicht, weil er eben keine Leckerchen frißt oder eben nur vom Boden.
Und Ohne Belohnung macht er es nicht!!!
Ich hoffe ihr habt irgendeine Idee, ich bin ratlos:sad:
 
A

Werbung

Dann leg das Leckerchen beim Clickern doch auf den Boden. Muss er ja nicht aus der Hand fressen!
 
Vielen Dank für die Antwort,
aber ist das nicht kontraproduktiv, wenn ich z. B. möchte, daß er auf ein bestimmtes Zeichen auf einen Stuhl hüpft, damit er irgendwann über ein Stück Holz auf einen anderen Stuhl geht, und er macht es das Leckerchen dann wieder auf den Boden zu legen, damit er es frißt?😳

Bei meinen anderen Kater hab ich absolut keine Probleme damit, der tut für Leckerchen alles.
 
Clickern geht auch gut mit trockenfutter. Mein Kater will das erste auch immer vom Boden. Das zweite nimmt er dann auch aus der Hand
 
Na wenn er auf dem Stuhl sitzt, legst du das Leckerchen eben vor ihm auf den Stuhl...
 
Meiner leider überhaupt nicht, auch nicht beim 2. oder 3. mal (komische Katze)
 
Werbung:
Gibt es irgendwas, was er besonders gerne isst?
 
Hast Du mal Thrive probiert?
Das ist gefriergetrocknetes Fleisch oder Fisch, was oft gut ankommt. Hat keine Ähnlichkeit mit normalem Trockenfleisch, sondern sieht aus wie Schulkreide.

Und ja, einen nicht an Leckerlis interessiertem Kater das Clickern beizubringen, ist nicht einfach.

Wenn er aber Nassfutter gerne frisst, dann arbeite doch damit und biete ihm als Belohnung ein paar Miniportionen Nassfutter an.
 
Das einzige was er macht, er folgt den Leckerchen wenn ich es in der Hand habe, aber zum fressen muß es auf den Boden liegen.

Kann man mit ihn überhaupt jemals Clickern, oder ist es vergebene liebesmüh?
 
Werbung:
Hast Du mal Thrive probiert?
Das ist gefriergetrocknetes Fleisch oder Fisch, was oft gut ankommt. Hat keine Ähnlichkeit mit normalem Trockenfleisch, sondern sieht aus wie Schulkreide.

Und ja, einen nicht an Leckerlis interessiertem Kater das Clickern beizubringen, ist nicht einfach.

Wenn er aber Nassfutter gerne frisst, dann arbeite doch damit und biete ihm als Belohnung ein paar Miniportionen Nassfutter an.

Thrive noch nicht aber das Cosma.
Das mit den Nassfutter wäre mal einen Versuch wert, vielen Dank für den Tip, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
 
Ganz ehrlich?

Warum willst du mit ihm Clickern?

Wenn er doch einfach nicht will? Ich hab 2 Kater - der eine will und der andere nicht. Also arbeite ich halt nur mit einem der beiden.

Unter Zwang geht's sowieso nicht wirklich besser als wenn er freiwillig mitmacht....
 
Ganz ehrlich?

Warum willst du mit ihm Clickern?

Wenn er doch einfach nicht will? Ich hab 2 Kater - der eine will und der andere nicht. Also arbeite ich halt nur mit einem der beiden.

Unter Zwang geht's sowieso nicht wirklich besser als wenn er freiwillig mitmacht....

Da er ziemlich ruhig und schüchtern ist, und auch etwas sehr faul, dachte ich mir ich könnte ihn dadurch Selbstbewußtsein und etwas Bewegung bieten.

Also meinst du ich soll es bleiben lassen?
 
Na, ob er nicht will, ist ja noch gar nicht raus.
Er lässt sich durch die Leckerlis jedenfalls nicht motivieren. Daher würde ich es mal mit den Miniportionen Nassfutter probieren, z.B. vom Löffel ablecken lassen.
 
Es wird ihm eher spass machen wenn er es selber will - mein williger Kater trollt sich auch davon wenn er kein Bock mehr hat. Ich richte mich nach ihm.

So denke ich mal wird ihm daran die Lust nicht vergehen - denk doch mal an deine Kindheit zurück: Alles unter Zwang ist doof gewesen, oder?

😉
 
Werbung:
Es wird ihm eher spass machen wenn er es selber will - mein williger Kater trollt sich auch davon wenn er kein Bock mehr hat. Ich richte mich nach ihm.

So denke ich mal wird ihm daran die Lust nicht vergehen - denk doch mal an deine Kindheit zurück: Alles unter Zwang ist doof gewesen, oder?

😉

Er macht ja kurz freiwillig mit so 1-2 Minuten, also ich zwinge ihn nicht dazu.
Er hört nur schnell wieder auf, weil er eben die Leckerchen nicht aus der Hand frißt so wie der andere Kater.
Werde auf jeden Fall den Tipp mit den Nassfutter mal probieren, und ihn dabei sein absolut liebstes Futter geben
 
Das einzige was er macht, er folgt den Leckerchen wenn ich es in der Hand habe, aber zum fressen muß es auf den Boden liegen.

Kann man mit ihn überhaupt jemals Clickern, oder ist es vergebene liebesmüh?

Klar;halt nur keine Übungen bei denen er nicht auf dem Boden sitzt/liegt.

Also von Kiste zu Kiste u.Ä. geht dann halt nicht. Aber "Sitz", "High Five" etc. kannst du schon versuchen.
Ziva bekommt ihr Leckerlie beim Clickern auch auf den Boden gelegt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Katzon
K
Yoko2015
Antworten
11
Aufrufe
756
Yoko2015
Yoko2015
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
SarahN
S
Lady Jenks
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben